Wurfkraft eines jungen Shooters fördern

• Hallo,

ich hab folgende Frage. In meiner Jugendmannschaft spielt ein 95er Junge, der schon sehr große gewachsen ist für sein Alter (über 1,90). Das schöne ist auch, dass er seit ein paar Monaten endlich gelernt hat, seine Sprungkraft auszunutzen und kann daher folglich auch von 10 metern hochsteigen und gut knallen. Um es etwas klarer darzustellen, kann man ihn relativ gesehen mit einem Pascal Hens von der Statur und Sprungkraft vergleichen.
    Was ihm aber nun fehlt, ist die entsprechende Wurfkraft. Dazu kommt, dass die Mannschaft zum Großteil Jg. 94 ist, und er deshalb leider nächste Saison schon in der A-Jugend mit einem 3er Ball spielt. Aufgrund seines noch anhaltenden Wachstums, darf er auch vom Arzt+Eltern noch nicht in ein Fitnessstudio um seine Muskelmasse zu steigern.
    Nun stell ich mir die Frage, wie ich außer den gewöhnlichen Kraftübungen noch weiter seine Wurfkraft steigern kann, damit er das wird, wofür er eindeutig das Zeug hat: ein waschechter Shooter.

Vielen Dank für die Hilfe!

• zunächst einmal solltest du mit videoanalysen seine technik anschauen und ggf daran arbeiten. bei den hebelverhältnissen hat er vermutlich durch eine gute technik noch einiges an potenzial zur erhöhung der wurfhärte.

ansonsten kannst du ihn - da ein reines krafttraining offenbar unerwünscht ist - auch übers werfen noch weiter steigern. methodische reine der trainingszyklen: von schweren bällen über normale handbälle hin zu kleineren, leichteren bällen und damit einfach soweit - oder bei geringerem platzangebot so hart wie möglich z. b. gegen eine weichbodenmatte - werfen lassen. aber immer nur maximal 3-6 würfe. dann eine pause. und das ganze natürlich nicht nur aus dem stand, sondern ggf. auch aus dem sprungwurf etc.

aber vergiss über das ganze geballer nicht, den jungen auch spielerisch und in anderen bereichen weiterzuentwickeln. sonst bleibt er nämlich irgendwann das, was er offenbar gerade ist: ein reiner shooter. und die sind in ihrer entwicklung irgendwann mal begrenzt ...

• Viele Vereine fügen über positionsspezifsiches Training aller Positionen. Bei diesem Fall, wäre eine sogenannte Förderlizenz (Doppelspielrecht), damit der Spieler die max. Ausbildung im technischen Bereich bekommt.

Das Wurftraining sollte auch mit Kräftigungsübungen bzw. Stabilationsübungen im Oberkörperbereich trainiert werden. Hier empfielt sich auch einen persönlichen Trainingsplan für den Spieler. Dies sollte durch den Trainer erarbeitet werden. Therabandübungen, Wurfgenauigkeit, Sprungkrafttraining, allg. Wurftraining mit Spezialpositionen, ..... etc. sind hier sicherlich die richtigen Maßnahmen.

Ansonsten schließe ich mich den Aussagen von "talentschmiede" auf jedenfall an.