Aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage zum "Zweimal".
Beim Spiel der Füchse gegen die Rhein-Neckar-Löwen hat Torsten Laen beim TG kurz vor Schluss den Ball. Er macht zwei Schritte und will einen Pass auf Außen spielen, sieht jedoch in der Wurfbewegung, dass sein Mitspieler gedeckt ist. Er versucht den Pass abzubrechen, verliert dabei den Ball und rennt dann neben dem Ball her ohne ihn aufzunehmen in der Annahme, dass dies sonst "Zweimal" wäre. Vielleicht erinnert sich ja jemand an die Situation.
Von den Kommentatoren wurde nun mehrfach festgestellt, dass Laen den Ball hätte aufnehmen können, da er vorher nicht geprellt hatte. Da mir der genaue Regeltext zum Prellen nicht bekannt ist, wollte ich fragen, ob das so korrekt ist. D.h. darf ein Spieler sich absichtlich oder unabsichtlich selbst den Ball ein paar Meter vorlegen und dann wieder aufnehmen wenn er vorher noch nicht geprellt hat. Und in wenn dem so wäre, dürfte ich dann auch den Ball 10m nach vorne werfen, hinterher rennen und ihn dann wieder aufnehmen, wenn ich vorherh noch nicht geprellt habe.
Vielen Dank,
Gruß Gregor.