Regel/Auslegungsänderung Passivspiel?

• A spielt gegen B und ist seit ca. 40 sec im Angriff. Ein Spieler von A geht 1:1 und wird von B ziemlich hart mit dem Ellbogen gegen den Kopf "abgeräumt. Es folgt eine fast 2minütige Behandlungspause. Der Spieler von B war für mich mit 2 min noch gut bedient.
    Es sind noch 16 Sekunden in der 1.HZ auf der Uhr. Nach 3 Pässen - also ca. 5 Sec - geht der Arm hoch...

Bisher dachte ich immer: progressive Bestrafung = neuer Spielaufbau
    Also ggfs. Passivzeichen wird aufgehoben, oder wie in diesem Fall kann die Uhr runtergespielt werden. ?( Gab es da eiene Änderung, die ich nicht mitbekommen habe???

• Nein, diese Änderung gab es nicht. Nur ist es vielen SR schlichtweg nicht bekannt, dass nach einer progressiven Bestrafung oder einem Torwurf (Ball war am Torhüter oder dem Tor) der Angriff "von vorne" beginnt.

Viele lassen sich zudem vom Publikum beeinflussen. Das Regelwerk sieht aber in Erläuterung 4 C (Handhabung des Vorwarnzeichens) vor, dass eine neue Aufbauphase gewährt wird:

Zitat

Das Vorwarnzeichen wird normalerweise bis zum Ende eines Angriffs angezeigt. Während eines Angriffs gibt es jedoch zwei Situationen, in denen die Beurteilung „Passives Spiel“ nicht länger gültig ist und die Wirkung des Handzeichens aufgehoben wird.

a) Die ballbesitzende Mannschaft führt einen Torwurf aus und der Ball prallt vom Tor oder Torwart zu ihr zurück oder gelangt über die Seitenauslinie.
    b) Ein Spieler oder Offizieller der abwehrenden Mannschaft erhält eine persönliche Bestrafung wegen regelwidrigen oder unsportlichen Verhaltens gemäß Regel 16.

In diesen beiden Situationen wird der ballbesitzenden Mannschaft eine neue Aufbauphase gestattet.

Wichtig hierbei ist der letzte Satz.
    Es wird eine "neue Aufbauphase gestattet".

Edit:
    Deshalb ist es auch vollkommen unwichtig, ob das Vorwarnzeichen schon angezeigt wurde oder nicht.

• Deshalb ist es auch vollkommen unwichtig, ob das Vorwarnzeichen schon angezeigt wurde oder nicht.

Danke, die Stelle habe ich schon lange mal gesucht, weil ich es nie begriffen habe, warum es manchmal eine "Gnade der frühen Klopperei" gibt. :) Mit Zuschauereinfluss hat das aber in meinen Augen im Allgemeinen nichts zu tun. Das erlebt man auch in ruhigeren Hallen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Danke für die Aufklärung.

Nein, diese Änderung gab es nicht. Nur ist es vielen SR schlichtweg nicht bekannt, dass nach einer progressiven Bestrafung oder einem Torwurf (Ball war am Torhüter oder dem Tor) der Angriff "von vorne" beginnt.

Aber in der HBL ?!? :pillepalle:

• Hier gehe ich nicht mit.

Edit:
    Deshalb ist es auch vollkommen unwichtig, ob das Vorwarnzeichen schon angezeigt wurde oder nicht.

In der Erläuterung 4 Punkt C wird von der Handhabung des Warnzeichends gesprochen. Hier heißt es ausdrücklich:

"Das Vorwarnzeichen wird normalerweise bis zum Ende eines Angriffs angezeigt. Während eines Angriffs gibt es jedoch zwei Situationen, in denen die Beurteilung „Passives Spiel“ nicht länger gültig ist und die Wirkung des Handzeichens aufgehoben wird."

Wenn also das Warnzeichen noch nicht angezeigt wurde, dann kann es auch nicht aufgehoben werden. Richtig ist aber dennoch, dass der angreifenden Mannschaft eine gewisse Zeit zugestanden werden sollte, sich auf die neue Spielsituation einzustellen. Es ist aber nicht richtig, dass sie automatisch einen "neuen" Angriff bekommen.

• Offizieller Beitrag

Du willst doch aber nicht allen Ernstes eine Mannschaft nach dieser Progression schlechter stellen die bisher nicht mit passivem Vorwarnzeichen "bedroht" wurde als diejenige der es schon gezwigt wurde ?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Bisher dachte ich immer: progressive Bestrafung = neuer Spielaufbau
    Also ggfs. Passivzeichen wird aufgehoben, oder wie in diesem Fall kann die Uhr runtergespielt werden. ?( Gab es da eiene Änderung, die ich nicht mitbekommen habe???

Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber die markierte Formulierung im Ausgangspost wäre doch das Paradebeispiel für passives Spiel. Natürlich muss nach einer progressiven Bestrafung der Mannschaft die Zeit zum neuen Spielaufbau gewährt werden, aber wenn ersichtlich ist, dass die Mannschaft nur die Zeit herunterspielen will, dann kann auch nach wenigen Sekunden bereits das passive Vorwarnzeichen kommen.

• Auch wenn die Erläuterungen 4c nicht unmittelbar anwendbar sind, muss die aus meiner Sicht auch auf diesen Fall angewendet werden. Da hat

Du willst doch aber nicht allen Ernstes eine Mannschaft nach dieser Progression schlechter stellen die bisher nicht mit passivem Vorwarnzeichen "bedroht" wurde als diejenige der es schon gezwigt wurde ?

völlig recht hat.
    "Gelegenheit zum Neuaufbau" schon nach 5 Sekunden mit dem Vorwarnzeichen zu "ermahnen" erscheint schon sehr kurz und nach so kurzer Zeit würden wir es nur machen, wenn es extrem ist (z.B. Spieler ist frei und wirft nicht, hier sogar eventuell direkter Pfiff) oder (sehr weit verbreitet) durch einen Ruf von der Bank z.B "macht langsam..", "nur noch 15 - ausspielen ...." angekündigt/verlangt wird, und ich sehe, dass die Mannschaft die "Vorgabe" umsetzt.

Nach dem Regeltext reicht es aus, wenn

Zitat

7:12
    Wird eine Tendenz zum passiven Spiel erkennbar, wird das
    Vorwarnzeichen (Handzeichen Nr. 17) gezeigt. Dies gibt der ballbesit-
    zenden Mannschaft die Gelegenheit, die Angriffsweise umzustellen,
    um den Ballverlust zu vermeiden. ...

(Fettung von mir)

Eine Zeitvorgabe wie lange ein Aufbauversuch (mindestens/höchstens) dauern darf gibt es im Regelwerk nicht.