Ich bin nicht informiert, höre aber enttäuschende Gerüchte, die ich leider nirgendwo prüfen kann.
Frage: Wann ist oder war der Termin zur Abgabe der Lizenzanträge?
Und was mich vor allem interessiert:
Ist bekannt, welche Vereine Anträge eingereicht haben; und vor allem: welche Vereine nicht?
Lizenzanträge für die 2. BL 2011/12
-
-
Abgabetermin der zweiten Ligen ist der 1. März, bis dahin bleibt es zunächst bei Vermutungen.
-
Danke für den Hinweis.
Gibts dazu auch eine Quelle? -
Die Stichtage stehen in den Lizenzierungsrichtlinien, die man auf der HBL-Seite nachlesen kann.
Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, hat Groß-Bieberau schon offiziell verzichtet und Füchse II und SCM II dürfen ja nicht.
-
Hm ... ich hab da nur alten Kram gefunden; nichts Aktuelles.

-
@Fanergy
Richtlinien zur Erteilung von Lizenzen (Stand. 01.07.2010) -
Füchse II und SCM II dürfen ja nicht - so viel zum Thema junge talentierte Spieler an die Spitze heran führen

-
Und wieso dürfen Berlin und Magdeburg mit der Zweiten nicht in der ZBL spielen ?
Den Lizensierungsrichtlinien kann ich da nichts entnehmen oder hab ich was überlesen ?
-
Meines Wissens, dürfen die nicht in der 2. Handball Bundesliga spielen, weil es dort nur einer Mannschaft eines Profivereins erlaubt ist zu spielen. Ist halt genau so wie im Fußball.
-
Ist vielleicht auch in der HBL-Satzung geregelt. Ein Verein kann maximal einmal Mitglied der HBL werden.

Zumindest wurde es mit Blick auf eine möglichst große Bundesliga-Landkarte immer wieder so kommuniziert.
-
..höre aber enttäuschende Gerüchte...
...die da wären???
-
Ich will keine Gerüchte, ich will Fakten.
-
Das ist ja schön und gut, dass ein Verein nur einmal Mitglied bei der HBL werden kann, aber warum soll ein Mitglied nicht zwei Lizenzen erwerben können ?
Das ergibt sich nicht aus den Lizensierungrichtlinien und aus der Satzung schon gar nicht.
-
Also, wenn ich durch den Fall Pekeler eins gelernt habe, dann doch, dass die HBL nicht jeden Beschluss veröffentlicht.

Keine Ahnung, ob das nur eine freiwillige Selbstbeschränkung darstellt - das wird man dann erfahren, wenn jemand seine zweite Mannschaft einklagen würde - aber aus Vermarktungsgründen macht eine gewisse Streuung auf der Landkarte schon Sinn.
-
Das heißt also, eine rechtlich fundierte Begründung gäbe es im Streitfall nicht.
Das Problem Vermarktung 2.BL stellt sich nicht. Die ist nicht zu vermarkten und das werden die Vereine dort auch ganz schnell merken.
-
Nun ist es öffentlich geworden: Wilhelmshaven stellt keinen Lizenzantrag.
-
Nun ist es öffentlich geworden: Wilhelmshaven stellt keinen Lizenzantrag.
Wo steht das öffentlich? Fakten bitte, kein Hörensagen.
-
Hier zitiert jemand die Stellungnahme eines Spielers:
http://www.whv-fanclub-vikings.de/phpkit/include…=2963&entries=0
Und Montag gibt es vermutlich eine PK zu dem Thema. -
Hm, wie ich sehe wurde die ursprüngliche Nachricht, dass ein Spieler es erzählt hat, mittlerweile gelöscht. Aber die weiteren Kommentare beziehen sich auf diese Äußerung.
-
So, nun kann man ernsthafter darüber reden. In einer absoluten Kurzmeldung gibt die Wilhelmshavener Zeitung (WZ) in ihrem Onlineauftritt bekannt, dass der Wilhelmshavener HV die Lizenz für die 2. Liga nicht beantragen wird. Für konkretere Angaben verweisen sowohl die WZ als auch der Lokalsender "Radio Jade" auf die Veröffentlichung der Pressekonferenz am 01.03.2011.
Das ist zwar sehr, sehr schade, aber angesichts der mauen wirtschaftlichen Entwicklung der Region, dem Nichtzustandekommen einer Kooperation mit der SG Varel und anderen, nicht passenden Rahmenbedingungen keine Überraschung.
Nach wie vor wie schon immer Hut ab vor den immer vernunftgesteuerten Entscheidungen der Geschäftsführung und damit finanzielle Disaster vermeidet.
Update:
Hier die Info von der WHV-Seite: http://www.whvhandball.de/
-