Deutsche Jugendmeisterschaften vor 1985

• Freundschaft!

1969 TuS Schutterwald
    1970 SG Walldorf-Astoria
    1971 THW Kiel (!!!)
    1972 Grün-Weiß Dankersen
    1973 TSG Oßweil
    1974 TSG Oßweil
    1975 SV Wedding
    1976 TuSpo Nürnberg
    1977 OSC Dortmund
    1978 ***
    1979 TSV Göggingen
    1980 Eintracht Hildesheim
    1981 Eintracht Hildesheim
    1982 VfL Lichtenrade
    1983 TV Weillstätten
    1984 CSG Erlangen

1974 TV Kärlich
    1975 TSV Rot
    1976 TV Hüttenberg
    1977 OSC Rheinhausen
    1978 TV Hüttenberg
    1979 Grün-Weiß Dankersen
    1980 TSV Dutenhofen
    1981 TuS Hofweier
    1982 OSC Rheinhausen
    1983 CSG Erlangen
    1984 TSV Dutenhofen

• Freundschaft!
    1980 TSV Dutenhofen
    1981 TuS Hofweier
    1982 OSC Rheinhausen
    1983 CSG Erlangen
    1984 TSV Dutenhofen

Vielen Dank!

Merkwürdig: Die Stadt Wetzlar gibt unter http://www.wetzlar.de/media/custom/370_4533_1.PDF noch eine weitere Dutenhofener Meisterschaft für 1982 an. Außerdem ja noch der Sieg 2002 gegen den SC Magdeburg.

Zitat "Erfolge: Deutsche Meisterschaften im Hallenhandball der männlichen Jugend 1980, 1982 und 1984."

AHA! Vermutlich waren wir 1982 C-Jugendmeister. Kann das sein?
    Gibt es heute eigentlich noch eine Deutsche C-Jugendmeisterschaft? Auf der DHB-Webseite findet man diese nicht.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Vielen Dank!

Merkwürdig: Die Stadt Wetzlar gibt unter http://www.wetzlar.de/media/custom/370_4533_1.PDF noch eine weitere Dutenhofener Meisterschaft für 1982 an. Außerdem ja noch der Sieg 2002 gegen den SC Magdeburg.

Zitat "Erfolge: Deutsche Meisterschaften im Hallenhandball der männlichen Jugend 1980, 1982 und 1984."

AHA! Vermutlich waren wir 1982 C-Jugendmeister. Kann das sein?
    Gibt es heute eigentlich noch eine Deutsche C-Jugendmeisterschaft? Auf der DHB-Webseite findet man diese nicht.

Es gibt deutsche Meisterschaften nur bei der A-Jugend und B-Jugend!!!

• Ich habe heute Nacht nach deiner Anfrage auch ein wenig gewühlt. Das gibt es einige Ungereimtheiten.
    1978 vermeldet sowohl Minden auf eigener HP den A-Juged-Titel, der anderswo mit dme Attribut (inoffiziell) gekennzeichnet ist. In der Wikipedia ist bei Jürgen "Doc" Gerland, der nun wieder einen neuen Verein gefunden hat (Oberloga Hessen Tus Holzheim), vermerkt, dass er mit dem TSV Dutenhofen jeweils die Titel 1977 (B-Jugend) und 1978 (A-Jugend) holte. Dafür findet sich aber keine weitere Bestätigung. Denn für 77 in der B fand ich auch den OSC Rheinhausen, wie bei ALF festgehalten (woher stammt diese Aufstellung eigentlich?).
    Oder: Es wurde zwar 1969 der erste Titel ausgespielt, die Sg Leutershasuen beansprucht diesen jedoch für 1968 für sich.
    C-Jugend-Titelkämpfe wurden Ende 90er/Anfang 2000er abgeschaft, waren mit der HG oder nur Oftersheim selber mal Vize. Jetzt trifft man im Netz immer wieder auf inoffizielle dt. C-Jugend-Meisterschaften, scheinbar ein großes Einladungsturnier.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Freundschaft!

1978 gab es keinen Meister. Der Titel ist auch nicht inoffiziell. Dankersen hat den TV Hüttenberg im Finale 15:14 geschlagen (11. Juni 1978 in Lübbecke). Hüttenberg hat gegen die Wertung erfolgreich Protest eingelegt. Den Grund kenne ich nicht. Das Spiel wurde wohl ursprünglich neu angesetzt, aber dann doch nie gespielt.

Daß Dutenhofen 1977 oder 1978 Jugend-Meister gewesen sein soll, ist auf jeden Fall falsch. Sie waren nicht einmal in der Endrunde.

Leutershausen war 1968 ja Deutscher Meister bei den Männern. In der Jugend waren sie weder Meister des Landesverbandes noch im Regionalverband. Wenn überhaupt, dann haben sie vielleicht ein gut besetztes Einladungsturnier in der Jugend gewonnen. Aber etwas offizielles oder halboffizielles auf keinen Fall.

• Aus der Wikipedia ohne Quellenangabe:

Aus der SGL-Vereinshistorie:

Zitat

1968 – Deutscher Hallenhandballmeister gegen VFL Gummersbach in Böblingen.
    Deutscher Feldhandball-Vizemeister
    Deutscher Hallenhandballmeister A-Jugend

zu 1978: Hüttenberg führt sich auf seiner HP selbst als Vizemeister dieses Jahres, scheinen also die Niederlage im Nachhinein akzeptiert zu haben.

Du scheinst ja über umfangreiches Datenmaterial zu verfügen. Würdest du dies verschicken oder deine Quellen angeben? Danke jedenfalls für die Auskünfte.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Freundschaft!

Ja, ich habe mittlerweile sehr viel Material. Schreib mir mal eine Mail.

Also in dem Fall der Jugendmeisterschaften stammen alle meine Informationen direkt aus DHB-Publikationen. Deshalb habe ich da keinen Zweifel an der Richtigkeit. Alles andere müssen irgendwelche Privatspiele gewesen sein.

• Der Doc trainierte 77 und 78 bei Hüttenberg, nicht bei uns.
    Von daher ist der Wikipedia-Eintrag zu Gerlach Unsinn.

Wir wurden somit 1980, 1984 und 2002 B-Jugendmeister sowie 1982 C-Jugendmeister.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• 1975 SV Wedding

Freundschaft auch!
    Das ist Weding bei Flensburg, heute in TSV Jarplund-Weding bzw. SG Oeverse/J.W., nicht Wedding in Berlin. Leicht zu verwechseln, da viele Jugendmeister aus der Hauptstadt kamen (insb. bei der weiblichen Jugend). TSV Jarplund-Weding entstand 1979 und war später bekanntlich eine Zeitlang (1982-86 u. 87-89) in der Bundesliga Frauen vertreten.

Da ich mich gerade damit befasst habe und falls es noch jemanden interessiert, hätte ich hier die DM mC-Jugend von 1980 (Erstaustragung) bis 1990. Wann das genau abgeschafft wurde, konnte ich bisher nicht herausfinden, aber ich vermute kurz später oder sogar direkt nach 1990 mit der Integration der Spielbetriebe DHB und DHV. Im Gegensatz zum Erwachsenenbereich wurde in der Jugend schon 90/91 eine gemeinsame Meisterschaft gespielt (sprich Endrunde ausgetragen). Eine DM wC scheint es nicht gegeben zu haben.

In der DDR gab es in der Altersklasse auch eine Meisterschaft (dort "AK 13/14" bzw. ab 1986 einzeln "AK 13" und "AK 14" genannt), die schon seit 1965 ausgetragen wurde (es gab auch DDR-weite Meisterschaften in der D- und E-Jugend, "AK 11/12", "AK 10", alles für Jungen und Mädchen). Für die ältere C-Jugend gab es zusätzlich ab 1986 sogar einen eigenen DHV-Pokal. Mir fehlen leider jeweils die DDR-Meister 1989 und 1990.

C-Jugend m. DM DHB / DDR-Meister (bis 85 AK 13/14, dann AK 14)
    1980 Tschft. Riemann Eutin / SC Magdeburg
    1981 VfL Gummersbach / SC Leipzig
    1982 TSV Dutenhofen / SC Dynamo Berlin
    1983 TSV Birkenau / SC Leipzig
    1984 TSV Altenholz / SC Leipzig
    1985 OSC Dortmund ("Thier") / SC Magdeburg
    1986 TV Kornwestheim / SC Dynamo Berlin (Pokal: SG Dynamo A.B. Dresden)
    1987 TG Hochheim a. Main / SC Empor Rostock (Pokal: BSG Wismut Aue)
    1988 OSC 04 Rheinhausen / SC Magdeburg (Pokal: Kalinin-Oberschule Wismar)
    1989 VfL Heppenheim
    1990 TV Hüttenberg
    1991+ nicht bekannt

Ich habe HIER mal eine "kleine" Gesamtübersicht nach Titelanzahl der einzelnen Vereine erstellt. Berücksichtigt wurden DHB- und DHV-Meisterschaften männlich A-C Jugend und weiblich A- und B-Jugend (wC gab es im DHB nicht). Ganz vorne (Plätze 1-7) nicht überraschend lauter ehemalige DDR-Vereine, weil die sich wegen des Fördersystems praktisch untereinander abwechselten. Außerdem gab es ab den 1970er-Jahren schon DDR-weite Oberligen für die höchsten Altersklassen bei den Jungen und den Mädchen, wodurch die Auswahl an potentiellen Meistern natürlich viel kleiner war als im Endrundensystem im DHB. Bester Westverein ist der OSC Dortmund mit 9 Titeln, alle in der männlichen Jugend.

Würde man die DDR-Titel herausrechnen und nur DHB-Titel berücksichtigen (wobei es keinen vernünftigen Grund gibt, dies zu tun), landet der SC Magdeburg mit 19 DHB-Titeln immer noch ganz vorne und Empor Rostock wäre mit 9 Titeln gemeinsam mit dem OSC Dortmund auf Rang zwei vor VfL Oldenburg (8 Titel). Zu berücksichtigen ist, daß alle DDR-Titel von 1989 und 1990 fehlen, da mir leider nicht bekannt.