Hallo,
ich plane für mein Studium (Psychologie) gerade eine Studie (es geht um Aufmerksamkeitsfokussierung) mit Handballspielern und hätte dazu eine Frage.
In einem Durchgang müssen die Spieler auf ein "einfaches", unbewegliches Ziel werfen, in dem Fall wird das, vereinfacht ausgedrückt, eine Holzplatte mit einem Loch sein. Das Teil muss noch gemacht werden, aber ich nehme mal an, das Loch wird so ca. doppelt so groß sein wie ein Spielball (Größe III). Dazu haben die Spieler nach einem Signal 3 Sekunden Zeit, um zu werfen.
Das Problem ist jetzt aber, dass ich keine Ahnung haben, in welchem Abstand die Spieler auf das Ziel werfen sollen, damit die Sache herausfordernd, aber nicht unmöglich wird (also mittlere Schwierigkeit wäre toll).
Mir ist klar, dass das natürlich von den Fähigkeiten der Spieler abhängt, aber es wäre klarerweise fatal, wenn keine oder alle Würfe das Ziel treffen würden. Ich selbst bin kein Spieler und treffe sowieso nie was, wenn ich irgendwas werfe, daher kann ich das ziemlich schlecht abschätzen.
Daher meine Frage an die Handballspieler, die sowas hoffentlich besser einschätzen können: Welchen Abstand würdet ihr als herausfordernd empfinden?
Danke schon mal im Voraus.
PS: Mir ist klar, dass das selbst für einen erfahrenen Spieler wahrscheinlich sehr schwierig ist, aber ich bin für jeden Vorschlag dankbar.