Patrick Wiencek zum THW?

• Tobi75
    Nach geltenden recht hat pw nix falsch gemacht, eher unglücklich verhalten. Der thw hat nach geltenden recht alles richtig gemacht, hätte aber dem vfl auch nen wink geben können. Der vfl hat aber bisher nach geltendem recht auch alles richtig gemacht, hätte es aber anders kommunizieren könne n. Pw bekommt sein gehalt und darf mit den profis trainieren, eingesetzt wird er nicht in der bl.
    Dazu kommt, bevor man rechtlich in die tiefe geht, das keiner weiß was da wirklich war. Vllt wäre auch eine fristlose kündigung rechtens, wenn man die details kennen würde.

Viele Grüße
    :hi:

• Zitat

Also der VFL sollte jetzt auf Anic setzen, der ist jetzt die Zukunft für den VFl hoffentlich.

Der hat m.W. genau so lange Vertrag wie PW. Nur das er sich eben noch nicht über seine Zukunft geäußert hat. AG und SH sollten so langsam aus der Schmollecke kommen und sich wie normale Menschen verhalten..... :wall:

Ach und herzlichen Dank für die verschenkten Punkte noch an die beiden Vollpfosten!!... :wall:

• Arcosh: von Stammplatz hab ich nichts geschrieben - Teilnahme, und da gibt es einen Unterschied zwischen Bank und Tribüne.
    Bilbo: Danke, das meine ich doch auch gelesen zu haben.
    Rentner: nööö, ich glaube kaum, dass er mit der Zweiten ein Vertragsverhältnis hat.
    Snuffmaster: sofern ich das richtig gelesen habe, wurde der Spieler suspendiert, was m.E. eine arbeitsrechtliche Maßnahme ist und dafür braucht es einen Grund. Alles andere ist Willkür. Nicht vergessen, zu einem Vertrag gehören Rechte und Pflichten-bestenfalls beiderseitig. Insofern könnte es durchaus sein, dass der Verein doch etwas falsch macht.
    Wenn der Spieler den geringsten Anlass für eine fristlose Kündigung gegeben haben sollte, warum nimmt der Verein diese dann nicht vor? Naklar, weil dann das ganze Kartenhaus(Ablöseforderung), was man gerade aufbaut, in sich zusammenstürzen würde-blöd.
    P.S.: Die Posse erinnert mich an die Bankdrückerzeiten eines Herrn Hens. Besorg ne Ablösesumme und hau ab, oder wir lassen Dich die nächsten Monate auf der Tribüne versauern. Kannst Du Dir das mit Blick auf Deine Karriere erlauben?

• Verwerflich, besser peinlich, wird die Aktion doch vor allem dadurch, dass man sich beim VfL als "bessere Lösung mit Blick auf Einsatzzeiten für junge deutsche Talente" positionieren will und dann mit so einer unsinnigen Aktion zeigt, was einem wirklich an diesen Bekenntnissen liegt. Nämlich gar nichts.

Ob die Niederlage gestern nicht doch an Wiencek gelegen hat - wer kann das beurteilen. Ein Kreisläufer macht jedenfalls mehr, als nur vier Tore werfen. Der schafft auch die Räume für den Rückraum. Wenn der Rückraum schlecht aussieht, hat der Kreisläufer da durchaus seinen Anteil.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (16. Februar 2011 um 09:19)

• Aber recht hast du, dass es wie bei hens abläuft. warum auch nicht? seh darin nichts verwehrfliches.

Und das hälst du für seriöses Geschäftsgebahren?

Es kommt im "richtigen Wirtschaftsleben" ja öfter mal vor, dass ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer loswerden will, dieser aber noch einen Zeitvertrag oder aufgrund langer Beschäftigungszeit eine lange Kündigungsfrist hat.

Was würde ein seriöses Unternehmen tun? Feststellen, wieviel man dem unliebsamen AN über die Restlaufzeit des Vertrages noch fürs "Nichtstun" zahlen muss (im Falle PW 16 Monate à z.B. 10.000,-, also 160.000,-), dann würde man dem AN mindestens die Hälfte als Abfindung anbieten. Wenn der sich drauf einlässt, wird ein Aufhebungsvertrag "im gegenseitigen Einvernehmen" geschlossen, der AN erhält die Abfindung (hier z.B. 80.000,-) und ist "frei".

So läuft das bei seriösen Unternehmen. Beim VfL Gummersbach meint man hingegen, man brauche den Abtrünnigen nur in den Kerker zu werfen, dann werde sich schon ein edler Ritter finden, der Erbarmen mit dem Opfer hat und es gegen eine große Kiste Gold "eintauscht". Ist das seriöses Geschäftsgebahren?

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Schmierenkomödie jetzt nach Ablauf der Wechselfrist ziemlich schnell beendet sein wird und der VfL sich nicht länger aus Bockigkeit sportlich ins eigene Fleisch schneidet ...

• Offizieller Beitrag

Ich versuche nochmals aus meiner Sicht die Dinge zusammen zu fassen. Wiencek hat Kontakt zum THW Kiel, wird sich grundsätzlich einig, dass er 2012 in den Norden wechselt. Wiencek wollte wohl selbst den VfL informieren und hat das sofort getan, nachdem er mit dem THW einig war. Wer hat jetzt hier einen Fehler gemacht? Das habe ich immer noch nicht kapiert...

Mal rein hypotethisch - Wiencek trifft seine Entscheidung, verhandelt aber trotzdem noch x Monate mit dem VfL, obwohl er eigentlich nach Kiel will. Wäre das wirklich fairer und besser gewesen?

Außerdem kann ich das Argument einiger Gummersbacher für die Suspendierung nicht verstehen, man wolle Wiencek nicht mehr weiter ausbilden, wenn er ohnehin gehen würde. Wiencek hat beim VfL keinen Ausbildungsplatz, der ist dort als Spieler um Leistung zu bringen und zu helfen die Ziele des VfL zu erfüllen. Da schneidet man sich ins eigene Fleisch, wenn man ihn nicht mehr einsetzt. Und wenn die Begründung für die drei Kreisläufer die Absicherung nach dem Abgang von Gunnarsson ist, dann frage ich mich, was passiert, falls sich bspw. Anic verletzt. Dann muss Wiencek wieder ran, der zuvor nicht mehr gespielt hatte? Das ist doch schizophren.

Mal unabhängig vom VfL, eher Bezug zur deutschen Nationalmannschaft. Da wird von Heiner Brand gefordert, dass mehr junge, deutsche Nationalspieler bei den Topclubs spielen. Dann wird auch hier in der Handballecke in der Diskussion unterstellt, dass der mancher deutsche Spieler nicht den Ar*** in der Hose hätte um sich in Kiel oder Hamburg dem Konkurrenzkampf zu stellen. Gleichzeitig wird bemängelt, dass dt. Nationalspieler eigentlich nur im Tor und auf Außen Topleute sind. Jetzt kommt ein Jung-Nationalspieler, dem alle das Potenzial für weitere Steigerungen zusprechen daher und hat die Frechheit, dass er sich der Konkurrenz in einem Topverein stellen will?

Es stellt sich für einen Außenstehenden doch alles sehr lächerlich dar. Parallelen zu Schindler kann ich durchaus erkennen. Dormagen hatte den Spielern freigestellt zu gehen und Schindler hat die Chance genutz. 5 vor 12, aber er hat sie genutzt. Ich konnte die Enttäuschung der Dormagener Fans verstehen, aber nicht die persönlichen Vorwürfe an Schindler oder VfL. Ist für mich jetzt ähnlich, mit einem wesentlichen Unterschied: Wiencek gibt sofort nach der Entscheidung pro Kiel dem VfL Bescheid. Der hat 1,5 Jahre Zeit darauf zu reagieren.

Welcher Verein ist so fair einem Spieler zu sagen: Dein Vertrag läuft noch 1,5 Jahre, danach planen wir aber nicht mit Dir. Meist werden doch die Spieler von den Vereinen hingehalten, jetzt kommt im Februar/März die Zeit, wo dann endlich auf endgültige Aussagen der Vereine gedrängt werden. Schaut mal nach, wie viele Spieler nur Vertrag bis Sommer haben und noch nicht wissen, ob der Verein mit ihnen verlängert. Und dann soll es noch Situationen geben, in denen Vereine ihrem Führungsspieler kurz vor Saisonstart mitteilen, dass er ab sofort woanders spielt, weil sie sich sein Gehalt nicht mehr leisten können...

• Ich gehe allerdings davon aus, dass die Schmierenkomödie jetzt nach Ablauf der Wechselfrist ziemlich schnell beendet sein wird und der VfL sich nicht länger aus Bockigkeit sportlich ins eigene Fleisch schneidet ...

Ich hoffe das im Sinne des Deutschen Handballs und dem Ansehen der Liga.

Aber konsequent wäre, den Spieler erstmal bis zur Sommerpause nicht mehr einzusetzen. Meldet sich der THW mit einer Ablösesumme, lässt man ihn gehen, denn ein Spieler der in dem Fall bis zu 1,5 Jahre keinerlei Spielpraxis haben könnte, ist für Kieler Verhältnisse alles andere als optimal, das werden die Herren aus dem Norden irgendwann einsehen.

Ansonsten, wenn PW weg will, kann er auch selbst das Geld für die Ablöse in die Hand nehmen. Wr nicht der erste Spieler, der sich "frei kauft".

• Danke Ronald - hast alles noch mal einwandfrei zusammengefaßt! Unverständlicherweise gibt es immer noch VFL-Fans, die die Reaktion von Herrn Geerken für richtig befinden. :pillepalle:

Die Quittung hat man gestern gegen Wetzlar bekommen! :P

• Ich versuche nochmals aus meiner Sicht die Dinge zusammen zu fassen. Wiencek hat Kontakt zum THW Kiel, wird sich grundsätzlich einig, dass er 2012 in den Norden wechselt. Wiencek wollte wohl selbst den VfL informieren und hat das sofort getan, nachdem er mit dem THW einig war. Wer hat jetzt hier einen Fehler gemacht? Das habe ich immer noch nicht kapiert...

Den Fehler haben die VfL-Verantwortlichen selber gemacht: Sie haben es versäumt, ihren vermeintlichen Goldesel rechtzeitig genug anzubinden. Und da der An- und Verkauf von Spielern eine tragende Säule im Geschäftsmodell "VfL Gummersbach" darstellt, sehen sie sich nun um den fest eingeplanten "Spekulationsgewinn" gebracht.

Und was macht man, wenn man sich und anderen eigene Fehler nicht eingestehen will? Man macht auf "beleidigte Leberwurst", sucht Sündenböcke und wirft mit Dreck um sich ...

• Das Verhalten des VFL ist, noch sehr gelinde ausgedrückt, peinlich. Ein Spieler hat sich dafür entschieden, seinen Vertrag nicht zu verlängern. So what? Das ist sein gutes Recht. Damit schädigt er niemanden. Der VFL allerdings schädigt PW ganz erheblich, wenn er ihn nun auf die Tribüne setzt. Es kann doch nicht angehen, dass man im Profisport beleidigt ist, wenn ein Spieler geht. Das ist dermaßen unprofessionell, dass ich nun so langsam eine Ahnung davon bekomme, warum dieser Verein es seit Jahren nicht schafft, sich finanziell auf solide Beine zu stellen. Da werden persönliche Befindlichkeiten über den sportlichen Erfolg gestellt. Damit kann man dann wirklich jeden Verein ruinieren.

Am traurigsten aber ist die Aussage von Marc, die tief blicken lässt. Zu drohen, einen Spieler für 1,5 Jahre auf die Bank zu setzen, weil er sonst auch für Kiel rapide an Wert verliert, ist nichts anderes als Erpressung. Das ist wirklich "allerunterste" Schublade.

• Aber konsequent wäre, den Spieler erstmal bis zur Sommerpause nicht mehr einzusetzen. Meldet sich der THW mit einer Ablösesumme, lässt man ihn gehen, denn ein Spieler der in dem Fall bis zu 1,5 Jahre keinerlei Spielpraxis haben könnte, ist für Kieler Verhältnisse alles andere als optimal, das werden die Herren aus dem Norden irgendwann einsehen.

Ansonsten, wenn PW weg will, kann er auch selbst das Geld für die Ablöse in die Hand nehmen. Wr nicht der erste Spieler, der sich "frei kauft".

Ich gehe davon aus, dass sich PW, sollte die Suspendierung andauern, arbeitsrechtlich beraten lässt.

Ein Anwalt wird darauf drängen, dass der VfL die ungerechtfertigte Suspendierung zurücknimmt und jedwede Form von "Mobbing" unterlässt, oder dass - sollte das Verhältnis tatsächlich zerrüttet sein - der Arbeitsvertrag aufgehoben wird. Dann geht es aber nicht um eine "Ablösesumme" für den Verein, sondern um eine "Abfindung" für den Spieler. Und womöglich um Schadensersatz (sinkender Werbewert eines Neu-Nationalspielers)...?

• Letztlich schädigt sich der VfL mit dieser Kindergarten-Aktion nur selbst und macht sich zudem zum Gespött der Liga. Sollen sie doch ... :lol:

Als definitiv objektiver Betrachter von außen, muss ich leider schweren Herzens einem Kieler Recht geben. ;)

Der Spieler hat ALLES richtig gemacht - sauberer und fairer kann man das Thema nicht angehen!

Der VfL würde natürlich gerne in irgendeiner Form aus dem Wechsel noch Kapital schlagen wollen. Von daher versucht Geerken mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln - auf dem Rücken des Spielers - noch irgendetwas Zählbares herauszuholen - die feine englische Art, sieht anders aus ... :verbot:

• Das kann man nur hoffen. Anstelle von PW wäre ich das längst angegangen. Die Gummersbacher tun ja so als hätten sie ihn ausgebildet. Totaler Blödsinn. Den haben sie sich fertig geholt. Am Schlimmsten allerdings ist das unterirdische Geblubber von Herrn Geerken. Der fühlt sich wirklich im Recht. Sensationell!

• Am traurigsten aber ist die Aussage von Marc, die tief blicken lässt. Zu drohen, einen Spieler für 1,5 Jahre auf die Bank zu setzen, weil er sonst auch für Kiel rapide an Wert verliert, ist nichts anderes als Erpressung. Das ist wirklich "allerunterste" Schublade.

Was ist daran bitteschön Erpressung? Der VfL hätte das Recht dazu ihn 1,5 Jahre nicht mehr zu berücksichtigen. Das ist weder Drohung noch hat das was von Erpressung.
    Das wäre in erster Linie eine Trotzreaktion seitens des VfL, aber wie gesagt, für den Bohai der um den Wechsel gerade gemacht wird, wär es nur konsequent.
    Kiel befindet sich dann schon eher in der Zwickmühle zu handeln - das ist halt auch das Los einer sehr frühen Verpflichtung eines Spielers. Niemand weiß wie die Form in zwei Saisons sein wird oder gar wie der Gesuchheitszustand eines Spielers dann ausschaut.

Und nebenbei bemerkt, was erwartet sich der VfL von einer frühzeitigen Abgabe nach Kiel? Eine Ablöse im Rahmen von Illic oder Gislasson? 8o
    Für ein 21 jähriges Jungtalent? :lol:
    Sollte der Verein auf solche Peanuts wirklich angewiesen sein, so eine Aktion zu starten, wäre es vielleicht besser über die generelle Fortführung des Spielbetriebs nachzudenken und einen auf Rheinland zu machen.

• Zitat

Am traurigsten aber ist die Aussage von Marc, die tief blicken lässt. Zu drohen, einen Spieler für 1,5 Jahre auf die Bank zu setzen, weil er sonst auch für Kiel rapide an Wert verliert, ist nichts anderes als Erpressung. Das ist wirklich "allerunterste" Schublade.

Würde ich so nicht sehen. Obwohl ich, wie schon mehrfach betont, dass Verhalten des VfL auch mehr als lächerlich und völlig falsch finde.

Das ist schlciht und einfach die Konsequenz, wenn man nicht mehr den Spieler selbst sieht, sondern das ganze nur an geldlichen Werten fest macht.

Deshalb verstehe ich auch nicht Marcs Satz:

Zitat

Ich hoffe das im Sinne des Deutschen Handballs und dem Ansehen der Liga.

Welches Ansehen? ;) Andere habens schon vor gemacht und ich bin sicher es wird noch schlimmer kommen....

• Ich hoffe das im Sinne des Deutschen Handballs und dem Ansehen der Liga.

Aber konsequent wäre, den Spieler erstmal bis zur Sommerpause nicht mehr einzusetzen. Meldet sich der THW mit einer Ablösesumme, lässt man ihn gehen, denn ein Spieler der in dem Fall bis zu 1,5 Jahre keinerlei Spielpraxis haben könnte, ist für Kieler Verhältnisse alles andere als optimal, das werden die Herren aus dem Norden irgendwann einsehen.

Es ist also nicht akzeptabel, das ein Angestellter seinen Vertrag erfüllt, weil er gesagt hat, dass er ihn nicht verlängern will? Und weil er das so früh gesagt hat, muss sein neuer Verein Geld in die Hand nehmen? :nein:

• Offizieller Beitrag

[quote='HSG-Fan','index.php?page=Thread&postID=650670#post650670']
    Das wäre in erster Linie eine Trotzreaktion seitens des VfL, aber wie gesagt, für den Bohai der um den Wechsel gerade gemacht wird, wär es nur konsequent.

Aber bitteschön nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Der Bohei geht doch ganz klar von der Pressemeldung Gummersbachs und der Suspendierung aus. Keine Pressemeldung, keine Suspendierung - stattdessen Anic als #1 und Wiencek auf #2 in Ahlen und Wetzlar, dazu ein paar markige Sprüche auf der Spiel-PK in Richtung Kiel. Das wäre die richtige Vorgehensweise gewesen um den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen. So hat sich der VfL lächerlich gemacht und den Bohei ausgelöst.

• Freundschaft!

Gummersbach hat drei Kreisläufer. Gummersbach ist in der Situation, im Sportlichen handeln zu können. Und da macht der VfL das, was aus Vereinssicht mittel- und langfristig am besten ist. Für Egoismus als Handlungsmotiv sollte man in Kiel nun wahrlich ein großes Verständnis haben.

Daß Geerken da eine unglückliche bis dumme Figur abgibt, ist imho unzweifelhaft. Aber was hätte man sonst erwarten sollen? Daß Hasanefendic perspektivisch aufstellt, ist dagegen absolut in Ordnung.

Eine andere, grundsätzliche Frage ist, ob es schlau ist, sich 17 Monate vorher an einen Verein zu binden, über dessen Zukunft ein "kleines" Damoklesschwert im Form eines Strafprozesses schwebt. Wer weiß, ob es den THW in der aktuellen Form im Sommer 2012 überhaupt noch gibt.

tobi
    Heute in einem Jahr, gleiches Szenario, anderer Name: Gustavsson. Für mich nicht völlig abwegig.