Patrick Wiencek zum THW?

• Eigentlich müßte der VfL doch froh sein, wenn der THW die Intention hat(te), PW schon 2011 zu holen. Dann gibt´s nämlich noch ne Ablösesumme, 2012 nicht mehr.
    Mit ruhigen Verhandlungen hätte man bestimmt auch ne gute Ablöse bekommen.
    Möglich, dass es jetzt ein paar Euros mehr werden, aber zu welchem Preis?
    Es scheint, als haben neutrale Beobachter, eher wenig Verständnis für dieses Vorgehen, auf gut deutsch, Imageverlust. Imageverlust ist aber schlecht für nen Verein in Finanznöten.
    Nächster Punkt, Spieler werden jetzt eher nicht mehr so früh damit rausrücken, dass sie nicht verlängern wollen, das macht dann die nötigen Neuverpflichtungen schwieriger.
    3. Punkt, Talente werden es sich jetzt zweimal überlegen, ob sie zum VfL wechseln.

Und die ganze Aufregung kommt dann auch noch von Leuten, die Schindler holten und Figo nach Flensburg verschacherten, obwohl der da eigentlich nicht hin wollte. Da sollte man die Moralkeule etwas vorsichtiger schwingen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• auch hier gilt mal wieder das Prinzip von Angebot und Nachfrage.
    - Wie dringend brucht der THW den Spieler?
    - Will man Dragicevic schon zum Sommer abgeben -wäre wohl die Voraussetzung - und was sagt der dazu?
    - wie dringend braucht der VfL das Geld?
    - wie positioniert sich der Spieler (wäre nicht das erste mal, dass sich einer an den Ablösezahlungen beteiligt)?
    Fragen über Fragen...
    Das einfachste wäre, wenn PW die Zeit absitzt. Der VfL bezahlt sein Gehalt. Der THW schießt ein Schmerzensgeld zu für die entgangenen Antritts und Erfolgsprämien oder was auch immer (damit bleibt man locker im 5-stelligen Bereich). Das ist die Ausgangsverhandlungsposition. Und dann kann man Auf- und Abschläge verhandeln, aber sicher keine halbe Millionen. Das ist ja Karaticnik-Niveau :D

• Nun...nehmen wir mal an, alle Parteien bleiben bei ihren Aussagen:

- Kiel zahlt keine Ablöse, der Spieler wechselt ja eh zu ihnen
    - VfL setzt PW wie angedroht nur noch auf die Bank

Das Gehalt für PW ist ohnehin beim VfL einkalkuliert. Dann bleibt noch die Frage, wie hoch sind die wirklichen Erfolgschancen von PW auf Einsatzzeit zu klagen? Er darf in der 1. Mannschaft mittrainieren, und dann?

Somit bekäme der THW einen Spieler, der 1,5 Jahre nur Oberliga gespielt hat, und auf dem Abstellgleis stand.
    Ist das jetzt dann besser, als eine etwas (ich sehe die Ablöse realistisch momentan bei 150000-200000€) höere Summe für einen Wechsel 2011 zu zahlen, und den Spieler dann endweder als 2. Kreisläufer hinter Alhm zu haben oder zu verleihen?

Viele Grüße
    :hi:

• mal ganz davon abgesehen, dass die Bestrafungsaktion des VfL ganz andere als monetäre Fragen aufwirft, ist der THW ja derzeit nicht im Besitz eines schriftlichen Arbeitsvertrages ab Juli 2012 mit Patrick Wiencek. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Nationalmannschaft ist diese Geschichte an Absurdität kaum zu überbieten.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• mal ganz davon abgesehen, dass die Bestrafungsaktion des VfL ganz andere als monetäre Fragen aufwirft, ist der THW ja derzeit nicht im Besitz eines schriftlichen Arbeitsvertrages ab Juli 2012 mit Patrick Wiencek. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Nationalmannschaft ist diese Geschichte an Absurdität kaum zu überbieten.

Wie wir wissen, besteht aber der Handschlag, und der zählt vor deutschen Gerichten, wenn dieser nachweisbar ist, genau so, wie der schriftlicher. Und auf den baut ja auch Kiel! Interessant würd es werden, wenn PW sich da plötzlich das alles anders überlegen würde....

Viele Grüße

• Und die ganze Aufregung kommt dann auch noch von Leuten, die Schindler holten und Figo nach Flensburg verschacherten, obwohl der da eigentlich nicht hin wollte. Da sollte man die Moralkeule etwas vorsichtiger schwingen.

Da würde ich mich an Deiner Stelle genauer informieren.

1. Dormagen wußte von den Verhandlungen mit Schindler

2. Schindler hatte eine Ausstiegeklausel im Vertrag

Fer Fall Figo ist auch hier ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Die Quelle würde mich auch interessieren.

Aber ansonsten ist es doch klar, dass bei einem Wechsel nach dieser Saison Kiel schon eine sechsstellige Summe auf den Tisch legen muss. Und dass der VfL vor den Verhandlungen die Summe erstmal hoch ansetzt ist doch ganz normal. Der THW wird eine deutlich geringere Summe vorschlagen und so kommt dann ein Mittelding raus und alle haben sich wieder lieb.

Vorab: Ich weiß zu welchem Beteiligtem Celje 2002 einen engen Draht hat und halte ihn für absolut glaubwürdig.

Wenn die VfL-Verantwortlichen tatsächlich eine derart weltfremde Summe aufrufen, zeugt dies meiner Meinung nach von einer unglaublichen Dummdreistigkeit oder von einer schieren Verzweiflungstat, weil man komplett mit dem Rücken an der Wand steht. Wahrscheinlich von beidem.

Mein Rat an den THW wäre: Bezahlt PW den Anwalt, damit er gegen die arbeitsrechtlich ungerechtfertigte Suspendierung vorgehen kann, und wartet vor irgendwelchen Verhandlungen mit dem VfL erstmal das Lizensierungsverfahren ab ... besser, als sich derart erpressen zu lassen.

• Da würde ich mich an Deiner Stelle genauer informieren.

1. Dormagen wußte von den Verhandlungen mit Schindler

2. Schindler hatte eine Ausstiegeklausel im Vertrag

Fer Fall Figo ist auch hier ein Vergleich von Äpfel mit Birnen.

1. Bei den Informationen, die Dormagen hatte, ging es um die nächste Saison und nicht um einen sofortigen Wechsel.

2. Bei Wiencek ging es gar nicht um einen vorzeitigen Wechsel.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (18. Februar 2011 um 11:39)

• Weil es gummersbach finanziell so glänzend geht, wurde aus reiner Menschenfreundlichekeit beschlossen Igor anic einen Vereinswechsel zu ermöglichen, damit er mehr Einsatzmöglichkeiten bei einem anderen Verein erhält. Hut ab vor soviel umgesetzter Fürsorgepflicht gegenüber einem Arbeitnehmer und soviel Sozialkompetenz.
    Mögen sich die anderen Bundesligavereine ein Beispiel am VFL nehmen.

Oder lieber doch nicht.

• Bei den Informationen, die Dormagen hatte, ging es um die nächste Saison und nicht um einen sofortigen Wechsel.

Der VfL war über Verhandlungen von PW mit dem THW (genannnt "FC Bayern Kiel" ) nicht informiert.
    Das ist doch ein "gewisser" Unterschied.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Ein Unterschied, der aber völlig irrelevant ist.

Zumal es bei Schindler um einen vorzeitigen Wechsel ging und bei Wiencek eben nicht.

Noch mal die Frage, die hier im Thread auftauchte - Welcher User, der aktuell einen Arbeitsvertrag hat, informiert seinen Arbeitgeber, wenn er sich nach Alternativen umsieht?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• heindaddel
    Kennst du den Arbeitsvertrag von PW? Solang du den nicht wortwörtlich kennst, ist eine echte Aussage über recht und unrechtlich nicht möglich.

Abgesehen davon, ein Gerichtsurteil wäre interessant. immerhin handelt es sich um eine einseitige, wiederrufbare entgeldliche Suspendierung. Die kommt im übrigen im Sport sehr oft vor.

Steinar
    Somit wäre auch der Wechsel von Schindler zum VfL ohne Beantstandung, und jede kritik an dem Wechsel unrechtmäßig übertrieben.

Viele Grüße

• Die "öffentliche Suspendierung" dürfte nach aktuell bekannter Aktenlage ungerechtfertigt sein. Da könnten nicht zwangsweise arbeitsrechtliche, sondern vor allem Dinge wie Rufmord,... ins Rennen geschickt werden. Vermutlich gibt es keine Einsatzgarantieklausel ( ;) ), von daher kann ein Spieler nicht verlangen in der Bundesliga eingesetzt zu werden. Aber das Thema löst man dann als Verein anders, als das man einen seiner vier Notärzte (THW, HSV, Löwen, Flensburg) öffentlich angiftet.

Snuffmaster: Den Wechsel habe ich auch nie beanstandet, oder? Aber wenn man bei anderen jammert, dann sollte man vielleicht selbst mal die Maßstäbe erfüllen.

Original von rro.ch

• Wie richtig du sagst: nach "bekannter Aktenlage". Daher würd ich einen Rechtsprozess begrüßen:

a) es kämen mal mehr Detaills ans Tageslicht
    b) würde nun mal eine Seite recht bekommen
    und
    c) wäre so ein Urteil sicherlich wegweisens was Spielerverträge, Wechselabsichten und mögliche Suspendierungen angeht.

Viele Grüße

• Eigentlich müßte der VfL doch froh sein, wenn der THW die Intention hat(te), PW schon 2011 zu holen. Dann gibt´s nämlich noch ne Ablösesumme, 2012 nicht mehr.
    Mit ruhigen Verhandlungen hätte man bestimmt auch ne gute Ablöse bekommen.
    Möglich, dass es jetzt ein paar Euros mehr werden, aber zu welchem Preis?

Nach den bisherigen Veröffentlichugen über das neue Konzept des VfL sah das Zukunftmodell nach meinem Verständnis in etwa so aus (rein fiktive Zahlen): 3.5 Millionen einnehmen, 3 ausgeben und das über die nächsten Jahre und damit die Altlasten zu beseitigen.

Dazu gehört natürlich fast schon existentiell, junge deutsche Talente für kleines Geld langfristig zu binden und sie von diesem Konzept zu überzeugen: moderates Gehalt aber viel Spielpraxis -> Chance auf Nationalmannschaft.

Die Personalie PW (wie auch die neue Halle) scheinen existentielle Faktoren für den Fortbestand des VfL zu sein, ansonsten würde man kein solchen Fass aufmachen.

btw. Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber hat der VfL jemals von einer Suspendierung gesprochen?
    Freistellung und Suspendierung sind möglicherweise zwei völlig verschiedene Dinge.

• Marc, in deiner Gleichung fehlt noch ein Baustein: Durch lange Bindung der Talente gute Ablösesummen einstreichen, wenn aus Talenten gute Spieler werden. Da stört natürlich, wenn PW ablösefrei wechseln sollte, im Gegensatz z. B. zu Illic, dem wohl schon bei Vertragsschluss klar war, dass er nach Kiel geht.

• Marc, in deiner Gleichung fehlt noch ein Baustein: Durch lange Bindung der Talente gute Ablösesummen einstreichen, wenn aus Talenten gute Spieler werden. Da stört natürlich, wenn PW ablösefrei wechseln sollte, im Gegensatz z. B. zu Illic, dem wohl schon bei Vertragsschluss klar war, dass er nach Kiel geht.

PW wird, solange der VfL die Spielberechtigung für Liga 1 behält, nicht ablösefrei wechseln. Weil ist so. 1,5 jahre keine Spielpraxis in Liga 1 und international, sowie kein weiteres Länderspiel, können sich weder PW noch der THW leisten.
    Die Aussagen und das Handeln vom VfL sind Erpressung...aber alles im legalen Rahmen - auch wenn die Freistellung von PW zurückgenommen wird, würde das nichts an der Sachlage ändern.

Viele Grüße

• Natürlich würden solche Ablösesummen hin und wieder abfallen, aber darauf sollte nicht das Konzept aufbauen, weil es die Mannschaft, wie man in der Vergangenheit gesehen hat, nachhaltig schwächen würde.

Innerlich wird der VfL PW schon bis 2015 gebunden haben, auch darin begründet, dass sich der Spieler anscheinend in GM wohl fühlt, einen Stammplatz in der Mannschaft erkämpft hat und sich dadurch in der kurzen Zeit in Liga1 etablieren konnte und sehr gute Chancen auf eine Nationalmannschaftskarriere in naher Zukunft hat.

Für den VfL hoffe ich, dass es ihnen weniger um eine überlebenswichtige Ablöse geht, als um eine "Gegenleistung" für ihre Enttäuschung und einen herben Dämpfer in ihrem überlebenswichtigen Konzept.

• heindaddel
    Kennst du den Arbeitsvertrag von PW? Solang du den nicht wortwörtlich kennst, ist eine echte Aussage über recht und unrechtlich nicht möglich.

Das hat mit dem Arbeitsvertrag gar nichts zu tun, sondern mit dem (höherrangigen) Arbeitsrecht und der dazugehörigen Rechtssprechung. Und da gibt es wohl kilometerlang Urteile und Kommentare.

Ich bin kein Arbeitsrechtler, aber ich habe in meiner beruflichen Praxis einige Fälle erlebt, in denen sich Arbeitnehmer erfolgreich gegen disziplinarische Maßnahmen gewehrt haben, auch gegen bezahlte Freistellungen. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die in diesem Fall hinausposaunte Begründung rechtlich haltbar sein kann ...

Hätte der VfL einfach still und leise die Spielanteile von PW gekürzt, hätte die Maßnahme wohl überall Verständnis gefunden. Aber offenbar man wollte ja die große Show ...

• Wie wir wissen, besteht aber der Handschlag, und der zählt vor deutschen Gerichten, wenn dieser nachweisbar ist, genau so, wie der schriftlicher. Und auf den baut ja auch Kiel! Interessant würd es werden, wenn PW sich da plötzlich das alles anders überlegen würde....

es besteht eine absicht von beiden seiten, dass man ab 2012 zusammenarbeiten will - das ist was vällig anderes, als n arbeitsvertrag (sei es nun mündlich oder schriftlich) - wenn man dann in der folge bei den details nicht zueinander findet - obwohl das grundsätzliche interesse besteht - dann können weder der thw noch PW sich etwas auf den "handschlag" einbilden

woo woo woo - you know it, bro

Einmal editiert, zuletzt von ALI (18. Februar 2011 um 12:57)