Designwettbewerb für neuen DHB-Pokal

  • Scheinbar ist mit dem alten Modell irgendwas nicht mehr in Ordnung - ich könnte einen Kontakt zum jetzigen Besitzer vermitteln, falls man auf den originalen Wanderpokal (1975-1993) zurückgreifen möchte...

    Aber ernsthaft - WTF? Wozu braucht man jetzt auch hier einen neuen Pokal? Ist die Lufthansa Fressbuch-Seite nicht genügend besucht? Und reicht der EHF-Robocop nicht als abschreckendes Beispiel, was bei sowas 'rauskommen kann?

    O tempora, o mores... :nein:

  • Eine Augenweide ist der Stanleycup auch nicht gerade... gut, der jetzige DHB-Pokal ist auch nicht besonders hübsch und in den letzten Jahren eh schon mehrmals erneuert und im Design (die Manschette auf dem Deckel) angepasst worden. Das eigentliche Original auch steht schon lange in einer Sammlervitrine. Das ist aber aus meiner Sicht kein Grund, gleich das ganze Design neu auszuschreiben.

    Ich halte das Ganze auch mehr für einen Marketinggag (die in den Designregeln geforderte zu verwendende Schriftart ist "Lufthansa Helvetica light bzw. medium"), so wie wie Sponsorenaufdrucke auf den beiden Trophäen auch schon seit einigen Jahren leider Gang und Gäbe sind. Auf der Meisterschale ist der Ligasponsor eingraviert. Ehrlich, da schüttelt's mich.

    Das eigentliche Problem bei solchen Designwettbewerben wo gleich der ganze Pott neu gestaltet werden soll ist aber, daß meistens irgendwelcher postmoderner (oder gerade moderner) Quatsch wie die neue CHL-Trophäe rauskommt, die als zeitgenössisches abstraktes Kunstwerk vielleicht sogar nett anzuschauen ist, aber die eigentliche Idee hinter so einem Pokal nicht mehr repräsentiert, nämlich die Tradition des Wettbewerbes zu verkörpern - als Sportler will ich doch den Pott gewinnen, und nicht irgendeinen, der zufällig der diesjährige ist.

    Immerhin, der aktuelle DFB-Pokal (den ich persönlich sehr hübsch finde) ist auch einem Designwettbewerb entsprungen und hat mittlerweile auch schon fast 50 Jahre auf dem Buckel. Hoffen wir also, daß der neue DHB-Pokal sich dann auch langfristig etabliert, und die Herrschaften nicht künftig noch auf die Idee kommen, das Ding jedes Jahr neu gestalten zu lassen. Und ich hoffe natürlich sehr auf ein würdiges, d.h. 'klassiches' Design - ein Pokal, in den man keinen Sekt schütten kann, ist schließlich kein Pokal.

  • :respekt:  

    Zuviel der Ehre. Also, bevor irgendwelche Plagiatsvorwürfe erhoben werden (und sich womöglich noch jemand meine Diplomarbeit vornimmt) ... ;)

    ... das Ding stammt nicht von mir, sondern von Isa Genzken. Vielleicht möchte sich die Dame ja an dem Wettbewerb beteiligen ...

  • ich hoffe natürlich sehr auf ein würdiges, d.h. 'klassiches' Design - ein Pokal, in den man keinen Sekt schütten kann, ist schließlich kein Pokal.

    (Das Zitierwerkzeug in dem neuen Design macht mich irgendwann alle. Rahmen drum, Rahmen weg, wieder drum, neuer Text im Zitatsrahmen...)
    Das Ding ist ja nun fertig und man kann zwar nix reinschütten, aber es wäre meiner Ansicht nach auch schlimmer gegangen. Sieht jedenfalls besser aus als gedacht. Meine eigentliche Frage an die Gemeinde der hier anwesenden Web-Schaffenden ist, ob es ein freies Stockpicture von dem Pokal gibt oder ob jemand ein Foto hat, welches er mir zur Verfügung zu stellen gewillt ist (Eines, auf dem der Pokal freistellbar ist, wäre am schönsten)?