Hallo SteamboatWilli,
ich kann schon verstehen, dass du meiner Argumentatin nicht folgst. Wenn du bei 12:2 die alte Regel zitierst die bis 2010 gültig war und damit auf Erläuterung verweist, die so im neuen Regeltext nicht stehen. Aber wir haben neue Regeln und neue Texte.
12:2 lautet aktuell
Der Abwurf wird vom Torwart ohne Pfiff vom Schiedsrichter (ausgenommen 15:5b) aus dem Torraum über die Torraumlinie ausgeführt.
Der Abwurf gilt als ausgeführt, wenn der vom Torwart gespielte Ball vollständig die Torraumlinie überquert hat.
Die Spieler der anderen Mannschaft dürfen sich zwar an der Torraumlinie aufhalten, dürfen aber den Ball erst berühren, wenn dieser die Torraumlinie vollständig überquert hat (15:4, 15:9, 8:7c)
8:7c lautet wörtlich:
Verzögerung der Wurfausführung der gegnerischen Mannschaft durch das Nichteinhalten des 3m-Abstands oder anderer Verhaltensweisen;
Weiterhin muss ich dich bitten, meine Beispiele richtig zu lesen. Mit beiden Torhütern im Auswechselraum und allen Gegnern in der eigenen Hälfte hat der Torwart aus dem Torraum heraus eine klare Torchance, die das verlassene Tor zu treffen.
Ich zitiere dich zur klaren Torchance:
d)ein Torwart seinen Torraum verlassen hat und ein Gegenspieler mit
Ball- und Körperkontrolle eine klare und ungehinderte Gelegenheit zum
Wurf des Balls ins leere Tor hat (Dies gilt auch, wenn sich
Abwehrspieler in Positionen zwischen dem werfenden Spieler und dem Tor
befinden, doch die Schiedsrichter müssen dann die Möglichkeit
berücksichtigen, dass diese Spieler auf zulässige Weise eingreifen).
Jetzt einmal zu Uwe.
8:7C legt, beim einzigen Wurf bei dem die 3m Regel nicht expliziet im Text festgehalten ist, durch den Verweis in 12:2 diese nachträglich fest. Ansonsten ist die Erwähnung der 3m in 8:7c sinnlos. Der Hintergrund ist auch relativ einfach. Warum sollte man den 3m Abstand in 8:7c erwähnen, wo er doch bei allen anderen Würfen, selbst beim 7m im eigentlichen Regeltext erfasst ist.
Aber da hier wohl offensichtlich bezüglich dieser Auslegung Bundesweit verschiedene Meinungen herschen und der DHB hier mitliest, bekommen wir ja vielleicht hier oder auch auf offiziellem Weg wie für so vieles andere auch eine Regelklarstellung.
Gruß Frank