Hallo zusammen,
habe zwei Fragen, die sich am Wochenenende stellten:
1. Einwurf, Spieler steht korrekt, ihm rutscht der Balll aus der Hand und er nimmt ihn in der Luft auf (auf Höhe der Linie).
In dem Moment rasten mir die Regeln bzgl. der falschen Ausführung durch den Kopf (mit Anpfiff, ohne Anpfiff,
wann ist ein Wurf ausgeführt usw.). Habe dann auf Wiederholung des Einwurfes entschieden.
War falsch, weil der Einwurf praktisch ausgeführt war, weil der Ball die Hand verlassen hatte, dann berührte der Spieler
den Ball erneut - hätte eigentlich Ballbesitz für den Gegner geben müssen, richtig?
Naja, war jetzt nicht soooo schlimm, weil es in den ersten Minuten war, trotzdem ärgerlich.
Hätte es jetzt Einwurf oder Freiwurf für den Gegner geben müssen?
Im Fußball bei falscher Ausführung Einwurf, hier bin ich mir gerad nicht ganz sicher.
Was ist denn wenn der Ball aus der Hand ins Aus fällt? Dann Einwurf für den Gegner, oder?
2. Dann noch was, was sich mir eigentlich nie stellte (weil das für mich klar war), aber habe festgestellt, dass mein Gespannspartner, mit dem ich seit ein paar Spielen zusammenpfeife, das etwas anders macht.
Wenn sich der Kreisläufer hinter der Abwehr durch den Kreis absetzt (also z.B. so in der Mitte, drei, vier Meter auf der Linie
durchläuft), pfeife ich sofort Abwurf.
Mein Gespannspartner pfeift nur und genau dann, wenn der Spieler den Ball bekommt.
Was ist richtig?
Den Regeltext dazu kenne ich, es geht um die praktische Anwendung.
Schon mal danke. ![]()
Grüße,
Michael
PS: Sorry, sind jetzt nicht sonderlich schwierige Fragen, aber stand da irgendwie auf dem Schlauch am Wochenende.