Wechselgerüchte XVIII

  • Aftonbladet will erfaren haben, dass der schwedische WM-Shootingstar Kim Ekdahl du Rietz in Verhandlungen mit den Rhein-Neckar Löwen steht. Er soll dort die Nachfolge von Karol Bielecki antreten, falls dieser nach Kopenhagen wechselt.

  • Aftonbladet will erfaren haben, dass der schwedische WM-Shootingstar Kim Ekdahl du Rietz in Verhandlungen mit den Rhein-Neckar Löwen steht. Er soll dort die Nachfolge von Karol Bielecki antreten, falls dieser nach Kopenhagen wechselt.


    Dachte, dass der schon sicher nach Polen wechselt? ?(

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • [quote='Crusty','index.php?page=Thread&postID=660110#post660110']Thomas Mogensen bleibt in Flensburg, der Verein ist an einer Vetragsverlängerung interessiert und Mogensen auch. Die Zugänge Glandorf und Kaufmann sind Anreiz genug für Mogensen.

  • Nee, Du meinst Tkaczyk.


    Nee, ich meinte du Rietz! ;) Bei dem war doch die Rede davon, dass er erstmal nach Polen geht.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Eigentlich wäre du Rietz ja keine schlechte Verstärkung für die Löwen. Die Frage ist, ist das jetzt schon der Erstatz für Karol Bielecki, der eventuell nach Kopenhagen geht.
    Dann hätte man folgende Rückraumbesetzung: RL: du Rietz und Zarko Sesum und RM: Börge Lund und Andy Schmid.
    Aber an diese Möglichkeit mag ich noch nicht glauben, denn sogar auf der Löwen Homepage wird berichtet, dass sie immer noch an Ilic interessiert sind. Thorsten Storm berichtet dort, dass Momir Ilic immer noch interessiert sei zu ihnen zu wechseln.
    Dies würde aber nicht zur geplanten Sparpolitik passen, die die Löwen womöglich fahren müssen. Denn drei RL und einer davon mit vielleicht einer Million Euro Ablöse behaftet, ist wie ich finde alles andere als günstig. Natürlich würde dies wieder zum Image dieses Vereines passen, denn wie immer werden im Sommer ein Großteil der Mannschaft verkauft und dann schnellstmöglichst mit viel Geld neue an Land gezogen, ob diese so richtig in das Team passen oder nicht. In diesem fall könnte man sich ein Beispiel am HSV nehmen, die nac Jahren begriffen haben, nur wenn man den Kern zusammen halten kann, kann man auch Erfolg haben.
    Interessant war auch das Gerücht, dass Kim Ekdahl du Rietz womöglich noch ein Jahr in Montpellier zwischengeparkt werden könnte, wenn Bielecki doch noch ein Jahr bleiben würde. Dies halte ich ebenfalls für großen Schwachsinn.
    Also ich gehe mal fest davon aus, dass im Fall Ilic noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Seit denn der THW rückt noch mal von seiner Ablöseforderung ab. Dies versucht Thorsten Storm natürlich in Interviews noch zu forcieren, was ich langsam als frechheit empfinde. Denn was kann der THW dafür, dass im Sommer bei den Löwen womöglich ein Ausverkauf stattfindet. Dann müssen sich Spieler eben mal an ihre Verträge halten die sie unterschrieben haben oder der Verein der ihn verpflichten will muss eben eine satte Ablöse bezahlen. das muss auch ein herr Storm mal verstehen.

  • Natürlich würde dies wieder zum Image dieses Vereines passen, denn wie immer werden im Sommer ein Großteil der Mannschaft verkauft und dann schnellstmöglichst mit viel Geld neue an Land gezogen, ob diese so richtig in das Team passen oder nicht.


    Den Ruf haben sich die Löwen ja über mehrere Jahre redlich erworben, nur passt der letzte Sommer mMn nicht zu dieser Sichtweise. Hier wurden Spieler, die das Team nicht wirklich weiter gebracht haben (Bruhn, Manojlovich, Gudjonsson, ...) abgegeben. Dafür holte man "nur" vier neue Spieler, die gezielt Verstärkungen darstellen sollten. Dass das nicht komplett geklappt hat ist etwas anderes, aber wenn man dem Team Zeit gibt könnte immer noch was draus werden. Übrigens ist mMn auch die Verpflichtung von Sesum während der Saison (als Reaktion auf den Kreuzbandriss bei Michael Müller) ein Indiz dafür, dass die Löwen etwas anders reagieren als bisher. Immerhin war Sesum sowieso als Neuzugang 2011 eingeplant, und wenn man ihn bereits vorher holt kann das sehr hilfreich sein. Besser, als irgendeinen Linkshänder für sechs Monate zu holen. Was das wieder für einen Aufschrei gegeben hätte! ;)

    Außerdem denke ich nicht, dass "die Löwen" neben den schon länger feststehenden Abgängen Szmal und Tkaczyk vier bis fünf weitere Spieler abgeben wollen. Das ist vielmehr eine Soloaktion von Jesper Nielsen, und dass den sein geschwätz vom letzten Satz nicht mehr interessiert sollte bekannt sein. Deshalb ja auch meine Hoffnung, dass Nielsen bald nix mehr zu sagen hat und dass er mit seinem Geld nicht mehr die Transferpolitik der Löwen bestimmt. Noch ist das nur ein Wunsch, aber vielleicht wird der ja wirgendwann demnächst wahr. :)

    Und du Rietz wäre keine schlechte Wahl, finde ich. Mit Sesum und du Rietz hätten die Löwen zwei junge, hoch talentierte Spieler. Bleiben die einige Jahre bei den Löwen könnte das ein prima Gespann auf RL werden. Ein gleichwertiger Ersatz für einen Bielecki in Top-Form wäre er wohl nicht. Aber so wie Bielecki in den letzten Wochen zumeist spielt wäre der Qualitätsverlust nicht gerade groß. :/:

    Zitat


    Also ich gehe mal fest davon aus, dass im Fall Ilic noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Seit denn der THW rückt noch mal von seiner Ablöseforderung ab. Dies versucht Thorsten Storm natürlich in Interviews noch zu forcieren, was ich langsam als frechheit empfinde. Denn was kann der THW dafür, dass im Sommer bei den Löwen womöglich ein Ausverkauf stattfindet. Dann müssen sich Spieler eben mal an ihre Verträge halten die sie unterschrieben haben oder der Verein der ihn verpflichten will muss eben eine satte Ablöse bezahlen. das muss auch ein herr Storm mal verstehen.


    Wann und wie versucht denn Storm, irgendwas bei der Ablösesumme für Ilic "zu forcieren"? Und wenn, wo ist das Problem? Versuchen kann er es ja, oder? Ob's klappt steht auf einem anderen Blatt. Auch wenn ich nicht der große Freund von Storm bin: ich bin mir sehr sicher, dass er weiß, dass man satte Ablösesummen zahlen muss, wenn man gute Spieler aus langfristigen Verträgen heraus kaufen will. Heißt ja noch lange nicht, dass man das dann auch wollen muss. ;)

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • aus der Rhein-Neckar-Zeitung von heute

    Heidelberg. Was so gut begann, endet im Frust, in der totalen Ernüchterung: Die TSG Friesenheim, die Überraschungsmannschaft der Hinrunde, schliddert in der Handball-Bundesliga dem Abstieg entgegen. Unaufhaltsam, im freien Fall. Seit Wochen geht nichts mehr. Eine Niederlage jagt die nächste. Überraschend ist die Talfahrt nicht. Ein Blick ins Eulen-Lazarett genügt, um zu erkennen, wo das Hauptproblem liegt: Im Verletzungspech. Seit Monaten fehlen wichtige Stützen, die man als Aufsteiger mit vergleichsweise bescheidenem Etat nicht kompensieren kann. Der Abstieg, mit dem sich mittlerweile – zwei Spieltage vor Rundenende – selbst die kühnsten Optimisten abgefunden haben dürften, ist die logische Folge.
    Was bleibt ist Frage: Wer bleibt im Abstiegsfall und wer geht? Schließlich tummeln sich im Kader der Vorderpfälzer einige Asse, die sicher keine Probleme hätten, einen neuen Klub im Oberhaus zu finden. Niklas Ruß, Alexander Becker oder Christian Dissinger sind drei dieser Kandidaten. Ruß kehrt möglicherweise bald zu den Rhein-Neckar Löwen zurück. Und auch in die Karriereplanung von Dissinger, 19, kommt Bewegung: Der Rückraum-Kunstschütze, dem auf der Königsposition eine große Zukunft in der deutschen Nationalmannschaft vorausgesagt wird, hat mehrere Alternativen. Beschäftigen tut er sich jedoch nur mit einer: den Kadetten Schaffhausen. „Erste unverbindliche Gespräche wurden bereits geführt. Sie waren sehr interessant und haben mich sehr geehrt“, verrät der Rechtshänder.
    Komplimente, über die man sich beim Schweizer Topklub freut und sie prompt zurückgibt: „Christian ist trotz seines Alters bereits ein kompletter Spieler, der sowohl in der Verteidigung als auch in der Offensive seine Qualitäten hat. Wir würden ihn sehr gerne unter Vertrag nehmen“, erklärt Peter Leutwyler, der bei den Kadetten als Manager fungiert.
    Bei den Eidgenossen soll Dissinger in die Fußstapfen von Mait Patrail treten. Der Este wird den Champions-League-Teilnehmer im Sommer in Richtung Bundesliga verlassen. Wohin eigentlich? Leutwyler: „Offiziell zu Lemgo.“ Und inoffiziell? „Zu Kiel, das eine Option auf Mait besitzt“, ergänzt der Macher der Kadetten und schmunzelt: „Da soll es aber noch diese Hängepartie zwischen Kiel und den Rhein-Neckar Löwen um Momir Ilic geben.“
    Wie auch immer: Leutwyler und Co. haben viel mit Dissinger vor. Patrail gilt diesbezüglich als Vorbild. „Uns schwebt eine Art Dreijahres-Projekt vor, von dem Christian profitieren soll. Er kann bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.“ Das letzte Wort hat jedoch Friesenheim. Dort besitzt der Jungstar einen Vertrag bis 2012. Verhandlungen zwischen den Klubs gab es bislang nicht. Aber das wird sich ändern. Leutwyler betont: „Wir werden auf Friesenheim zugehen. Denn wir denken, dass es für einen Spieler, der bald an die Nationalmannschaft herangeführt werden soll, nicht förderlich ist, in die Zweite Liga zu gehen.“
    Kompliziert wird es so oder so, das weiß auch Dissinger. Der Begehrte: „Ich wünsche mir, dass wir uns alle an einen Tisch setzen und alles besprechen. Momentan kann ich nur sagen, dass ich einen Vertrag in Friesenheim habe.“ Der Rückraum-Riese pustet tief durch, als er das sagt, wirkt fast ein wenig hin- und hergerissen. Aber unterbewusst scheint er sich schon entschieden zu haben. Für die Kadetten: „Die Aussicht international spielen zu können und das schon mit 19 Jahren, ist einfach sehr, sehr reizvoll.“

  • Ist das jetzt die endgültige Wahrheit, die die Mopo verbreitet?

    Zitat

    Rätsel gelöst: Hamburgs Halbrechter Krzysztof Lijewski wechselt wie ursprünglich angedacht zu den Rhein-Neckar Löwen und nicht wie lange Zeit diskutiert nach Kopenhagen.

  • Der Anzeiger für Burgdorf (Lokalteil der HAZ) meint zu wissen, das Szücs kurz vor der Vertragsunterschrift bei der TSV stehe.

  • Ist das jetzt die endgültige Wahrheit, die die Mopo verbreitet?


    Hätte nix dagegen, wenn das nun endgültig die "Wahrheit" sein sollte. Aber ich glaube da erst daran, wenn Lijewski im Trikot der Löwen beim ersten Pflichtspiel der Saison auf der Platte steht.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB


  • Hätte nix dagegen, wenn das nun endgültig die "Wahrheit" sein sollte. Aber ich glaube da erst daran, wenn Lijewski im Trikot der Löwen beim ersten Pflichtspiel der Saison auf der Platte steht.


    Wenn ich böse wäre, käme mir jetzt der Gedanke, Lijewski hätte den Medizin-Check in Kopenhagen nicht bestanden ...

    Da ich aber ein netter Kerl bin, freue ich mich über die Großzügigkeit des freundlichen dänischen Herrn mit den großen Spendierhosen und dem noch größeren Löwenherz. :P

  • http://handballworld.com/news.aspx?id=4148

    CHRISTIAN DISSINGER PATRAIL-NACHFOLGER IN SCHAFFHAUSEN
    Hinter die in der Montag-Ausgabe von der in Mannheim erscheinenden Rhein-Neckar-Zeitung lancierten Transfermeldung gehört im Prinzip ein Fragezeichen. Der Autor gilt indes als intimer Kenner der regionalen Handballszene und die Zitate im Artikel lassen eigentlich gar keinen andern Schluss zu: Die vor dem Wiederabstieg in die 2. Bundesliga stehende TSG Ludwigshafen-Friesenheim muss mit dem Wegzug ihres grössten Talentes, Christian Dissinger (19), nach Schaffhausen rechnen.
    Am Rheinfall soll der linke Aufbauer mit dem guten Auge und präzisen Wurf Nachfolger von Mait Patrail werden. Der Schaffhauser Wunschspieler hat mit Patrail verblüffende Ähnlichkeiten. Er sieht ihm nicht nur ähnlich und ist ebenfalls über 200 cm lang, er wird (wie Patrail) in DHB-Kreisen als Jahrzehnte-Talent gehandelt. In diesen Tagen weilt er mit der DHB-Juniorenauswahl von Martin Heuberger in einem kurzen Trainingscamp, und an der U-21-WM im August in Griechenland soll er in der DHB-Auswahl eine Schlüsselrolle spielen.
    "Uns schwebt eine Art Dreijahres-Projekt vor, von dem Christian profitieren soll. Er kann bei uns den nächsten Schritt in seiner Karriere machen", sagt Kadetten-Manager Peter Leutwyler, und der Spieler bestätigt: "Die Aussicht international spielen zu können, und das schon mit 19 Jahren, ist einfach sehr, sehr reizvoll". Das letzte Wort hat jedoch Friesenheim, wo der Jungstar noch einen Vertrag bis 2012. Verhandlungen gab es bisher nicht. Das soll sich ändern: "Wir werden auf die TSG zugehen", verspricht Peter Leutwyler.
    Hans Hugentobler

  • Laut Kölnischer Rundschau gibt es für Pfahl eine Anfrage aus Hamburg für die Zeit nach seinem Vertragsende in zwei Jahren.


    Zudem wird Andi Wagner nach Hamburg als Akademietrainer wechseln. Er hat aber noch bis Ende 2012 Vertrag in Gummersbach und die Akademie noch kein Geld.

  • Laut Neue Westfälische vom 24.5. gab es bereits einige Gespräche zwischen TuS und VFL über eine vorzeitige Verpflichtung Vukovics für die kommende Saison. Die Erfolgsaussichten scheinen dabei nicht allzu schlecht zu sein, denn Vukovic soll sich bereits nach einer häuslichen Bleibe in Lübbecke umgesehen haben.

    Quelle

  • Laut Neue Westfälische vom 24.5. gab es bereits einige Gespräche zwischen TuS und VFL über eine vorzeitige Verpflichtung Vukovics für die kommende Saison. Die Erfolgsaussichten scheinen dabei nicht allzu schlecht zu sein, denn Vukovic soll sich bereits nach einer häuslichen Bleibe in Lübbecke umgesehen haben.

    Quelle

    Gehe davon aus, daß der Transfer kurzfristig über die Bühne geht - die Ablöse dürfte auch nicht hoch sein. Sollte der VFL tatsächlich die Lizenz bekommen, wird man froh sein Vukovic von der Gehaltsliste zu haben.

  • Der Anzeiger für Burgdorf (Lokalteil der HAZ) meint zu wissen, das Szücs kurz vor der Vertragsunterschrift bei der TSV stehe.


    Das würde ich jetzt aber mal überhaupt nicht nachvollziehen können...
    Bisher hatte ich immer eine hohe Meinung von den Burgdorfer Verantwortlichen.