DHB will Vertrag mit Brand über 2013 hinaus

• Denke, dass der DHB Zeit gewinnen will, um in Ruhe einen neuen Trainer suchen zu können.
    Jetzt, so mitten in der Runde ist es eh sehr schwierig einen "Neuen" zu bekommen, will man nicht einen geparkten Trainer verpflichten.

Finde ich nicht schlecht diese Vorgehensweise.
    Heiner wird mit dem Team die E-Quali schon schaffen.

Die Spieler haben da bei Heiner Brand schon etwas gut zu machen, um ihm einen guten Abgang zu ermöglichen. :hi:

Da schließe ich mich mal an. :hi:

Ein Trainerwechsel im Sommer macht mehr Sinn und wenn die Quali geschafft wird, hat Heiner einen ordentlichen Abgang als BT. Bis dahin sollte dann auch ein Pöstchen für ihn beim DHB geschaffen sein. ;)

• Er kann ja Zeugwart werden.
    Da haben dann wenigstens alle Spieler ihre Sporttasche rechtzeitig an Ort und Stelle und die Turnschuhe vergißt dann auch niemand mehr.

• Erst wenn die letzte Chance auf Olympia verspielt ist, wird man erkennen, dass Michael Kraus kein Markus Baur, Pascal Hens kein Daniel Stephan und Sebastian Preiß kein Christian Schwarzer ist. Man könnte das ja noch weiter ausführen. Andere Spieler bedingen eine andere Spielweise und um die für diese Spieler perfekte Spielweise zu finden wäre vielleicht ein neuer Trainer nicht schlecht gewesen. Aber es muss sich jeder erstmal sein selbst gesetztes Denkmal völlig zerstören - da geht es Brand nicht anders als den vielen Pleiteclubs der HBL.

Sehr bezeichnend auch seine Statements im Interview mit der Frankfurter Rundschau.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

Einmal editiert, zuletzt von Mauerblümchen (8. Februar 2011 um 16:17)

• Zitat

HeinerBrand "Ich darf jetzt nicht egoistisch an meinen Namen denken."

Meine Güte haben wir Glück, dass der Heiner so selbstlos ist! :Hail::Hail:

Nee, mal im Ernst. Dieses Interview von Heiner ist wieder voller typischer Selbstzufriedenheit und bar jeder Selbstkritik und festigt damit meine Meinung, dass es höchste Zeit für einen neuen Bundestrainer wird. :wall:

Er hat viel getan für den deutschen Handball und auch viel erreicht in den letzten Jahren, aber mittlerweile kann er von seinem Podest wohl nicht mehr den Boden erkennen. :lol:
    Es ist ja unbestritten, dass er mit seinen Thesen nicht völlig daneben liegt, aber man kann sich doch nicht jahrelang hinstellen und bestimmte Umstände permanent anmeckern, ohne selber mal einige Dinge vorzuleben. In Heiners Fall eben ohne selber mal jüngeren Spielern Einsatzmöglichkeiten zu bieten, auch auf die Gefahr hin, keinen Erfolg damit zu haben. Schließlich fordert er das doch ständig
    von den Vereinstrainern.

Naja, ich will mich darüber nicht mehr aufregen. Warten wir den Juli ab und schauen mal was kommt. :rolleyes:

• "Eigentlich wollte ich nicht mehr weiter machen. Aber dann haben alle so schön brav Bitte Bitte gemacht. Diese im Vorfeld erzwungene Unterstützung kam vollkommen glaubhaft herüber. Da kann ich mich der Verantwortung doch nicht entziehen."

:respekt:

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Vergebene Chance zum notwendigen Wandel...aber wundert einen hier das wirklich???

• Vergebene Chance zum notwendigen Wandel...aber wundert einen hier das wirklich???

Er hört doch im Sommer nach der EM-Qualifikation auf. So hat die Mannschaft die Möglichkeit ihm einen ordentlichen Abgang zu verschaffen und der DHB hat Zeit, eine vernünftige Nachfolgeregelung zu treffen. Finde ich durchaus in Ordnung. Mit Schnellschüssen ist doch keinem gedient.

• naja zu denken dass sie jetzt plötzlich wieder spielen können um heiner nen schönen abschied zubereiten finde ich etwas naiv. wenn es so einfach gewesen wäre hätten sie es bei der wm getan, wo es um ihre prämien etc geht.
    und selbst wenn es klappen sollte muss der neue bundestrainer in ein paar testspielen alles ändern, was auch nicht einfach wird.

BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

• Dass sie spielen können haben sie ja gegen Island gezeigt. Aus dem Grund fehlt den Spielern ja auch nicht zwangsweise die Qualität. Die Frage ist eher, warum sie das vorhandene und eben in einem Spiel wie gegen Island nachgewiesene Potential im Nationalteam nicht dauerhaft abrufen.

Oder war Island einfach nur so grottenschlecht an dem Tag, dass die gegen Jeden verloren hätten? (Das Spiel hab ich nicht gesehen)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• naja 1 von 5 guten teams geschlagen.. köln hat auch bayern geschlagen, trotzdem fehlt viel zum deutschen meister :)

BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

• Köln - Bayern hatte die Ursache, dass die Bayern eben nur 45 Minuten ihr Level gespielt haben und nicht volle 90 Minuten. Hätten die Bayern 90 Minuten ihr Ding durchgezogen wäre das für den FC nichts geworden. Ja, 1 von 3 guten Teams geschlagen (Norwegen und Ungarn zählen für mich nicht zu "Spitzenteams" trotzdem hat man gegen die verloren). Die Frage ist ja, warum gelang es gegen Island und woran ist es gegen Spanien, Ungarn und Norwegen gescheitert - sei es taktisch, spielerisch, mental, ...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die Frage ist ja, warum gelang es gegen Island und woran ist es gegen Spanien, Ungarn und Norwegen gescheitert - sei es taktisch, spielerisch, mental, ...

Die Antwort darauf wird wohl "Angst essen Seele auf" sein. Oder aber zumindest teilweise. Gegen Spanien war´s wohl mehr Unvermögen sich auf ein geändertes taktisches Verhalten einzustellen. Gegen Ungarn ist nach dem guten Islandspiel eventuell auch noch ein Schuß überheblichkeit mit dazu gekommen. Wer weiß ? Und gegen Norwegen war man wohl auch mit von Selbstzweifeln geplagt. Man hatte zu diesem Zeitpunkt halt einen "negativen Lauf".

Warum HB das nicht während der WM aus der Mannschaft rausgebracht hat ist einer der Vorwürfe dem man ihm machen kann. Und da er die Mannschaft offensichtlich zu selten erreicht hat (z.B. während der TTO) halte ich einen Trainerwechsel im Sommer für durchaus angebracht.

• Zitat

Warum HB das nicht während der WM aus der Mannschaft rausgebracht hat ist einer der Vorwürfe dem man ihm machen kann. Und da er die Mannschaft offensichtlich zu selten erreicht hat (z.B. während der TTO) halte ich einen Trainerwechsel im Sommer für durchaus angebracht.

Stimmt schon, aber Ist euch das noch nie so gegangen, dass Ihr eine Mannschaft auf den nächsten Gegner vorbereitet habt, dessen taktische Varianten angesprochen und entsprechende Verhaltensmustertrainiert habt. Samstags stesht Du dann neben der Platte und all das was besprochen wurde trifft genau so ein, nur die eigenen Spieler(innen) bekommen das vorher trainierte und geübte nicht umgesetzt? Du wechselt gefühlte siebzehn mal die Formation aber es passiert nix? Mir schon. Dem von euch, der mir dafür ein Allheilrezept geben kann, meinen verbindlichsten Dank..... :rolleyes:

Allerdings habe ich es immer so gehalten, dass wenn das zur Normalität wurde, ich meinen Rückzug (spätestens) zum Ende der Saison bekannt gegeben habe.....

• Interview von Bob zu dem Thema: http://handballmagazin.com/index.php?id=230&tx_ttnews[tt_news]=1803&cHash=bde5f68ec13da672f3a6eec0fbaec322

Ein wichtiger Aspekt:

Zitat

Hanning: Wir sind ja nicht die einzigen, die ein miserables WM-Ergebnis eingefahren haben. Auch die Polen, die Kroaten oder die Isländer werden kaum zufrieden sein. Das Gros ihrer Spieler tummelt sich in der Bundesliga. Da drängt sich mir doch die Frage auf, ob es nicht letztlich auch eine Frage der gewaltigen Belastung ist, dass ausgerechnet diese Teams enttäuschten, hingegen Frankreich und Spanien die positiven Akzente setzten.

• Habe jetzt schon aus zwei sehr unterschiedlichen Quellen gehört, dass der DHB ziemlich rabiat auf die Pleite zusteuert. Und dass der ungewöhnliche Umstand, dass man mit zwei zuletzt chronisch erfolglosen Bundestrainern weitermacht, nur dem Umstand geschuldet sei, dass es an Geld fehlt, um Nachfolger bzw. so etwas wie Abfindungen zu bezahlen. Auch ein sogenannter "freiwilliger" Abgang Brand's hätte sicherlich finanzielle Regelungen beinhaltet.

Weiss aus der hier versammelten Expertenschar jemand mehr zu diesem Aspekt?

• Habe jetzt schon aus zwei sehr unterschiedlichen Quellen gehört, dass der DHB ziemlich rabiat auf die Pleite zusteuert. Und dass der ungewöhnliche Umstand, dass man mit zwei zuletzt chronisch erfolglosen Bundestrainern weitermacht, nur dem Umstand geschuldet sei, dass es an Geld fehlt, um Nachfolger bzw. so etwas wie Abfindungen zu bezahlen. Auch ein sogenannter "freiwilliger" Abgang Brand's hätte sicherlich finanzielle Regelungen beinhaltet.

Weiss aus der hier versammelten Expertenschar jemand mehr zu diesem Aspekt?

Ist denn das Geld, das man durch den WM-Titel 2007 verdienen konnte schon weg? Wenn schon die Vereine so toll dran verdient haben, dass sie zum Dank Heiners Wünschen entgegenkommen müssen, müsste doch auch beim DHB was hängen geblieben sein.

• Eigentlich nur die beiden WM-Finalisten von diesem Jahr. Bei den Frauen teilen sich aber seit einer gefühlten Ewigkeit auch Norwegen und Russland die Titel.

Original von rro.ch