Neue Klarstellungen DHB

  • Der nächste Fall: 2.Buli Süd Männer: DQ bei 59:56, doch das Spielprotokoll vermerkt nichts von Bericht
    Rheinhausen gegen Korschenbroich

    Die beim Spiel Riesa - Dortmund in der Schlussminute disqualifizierten Akteure wurden jedenfalls beide gesperrt.

    Beim Rheinhausen-Spiel war ich vor Ort. Die besagte DQ hat es wohl nach Regel 8:5 gegeben. Von einer klaren Torgelegenheit oder der Entstehung selbiger, wie in 8:10d beschrieben, war die Situation aber weit entfernt. Es war ein Gerangel um den Ball, etwa an der Freiwurflinie. Der Abwehrspieler versuchte den Angreifer festzumachen und schlug ihn dabei nach meiner Wahrnehmung ins Gesicht.

    This signature is under construction...

  • Zitat von 'Dortmundsson


    Beim Rheinhausen-Spiel war ich vor Ort. Die besagte DQ hat es wohl nach Regel 8:5 gegeben. Von einer klaren Torgelegenheit oder der Entstehung selbiger, wie in 8:10d beschrieben, war die Situation aber weit entfernt. Es war ein Gerangel um den Ball, etwa an der Freiwurflinie. Der Abwehrspieler versuchte den Angreifer festzumachen und schlug ihn dabei nach meiner Wahrnehmung ins Gesicht.

    Aber genau darum geht es doch in der neuen Erläuterung (s. Eingangspost):

    Um Disqualifikationen nach 8:5 in der letzten Spielminute. Da soll es D + Bericht geben,
    egal ob Chance zur klaren Torgelegenheit oder nicht. Genau das ist doch der Kern der Änderung.

    Wenn die Schiedsrichter also Rot wegen eines Schlages ins Gesicht gegeben haben und es in der letzten Spielminute war, muss es eigentlich mit Bericht gewesen sein.


  • Aber genau darum geht es doch in der neuen Erläuterung (s. Eingangspost):

    Um Disqualifikationen nach 8:5 in der letzten Spielminute. Da soll es D + Bericht geben,
    egal ob Chance zur klaren Torgelegenheit oder nicht. Genau das ist doch der Kern der Änderung.

    Sorry, da stand bei mir jemand auf der Leitung. Genau das war bei mir noch nicht ganz angekommen. Aber dann haben es entweder die DHB-SR auch noch nicht alle mitbekommen oder das letzte Softwareupdate für´s elektronische Protokoll war fehlerhaft und lässt seitdem den Eintrag "D+B" nicht mehr zu.. ;)

    This signature is under construction...

  • Für D+B müsste man eben da drücken, wo früher Ausschluss stand, und nicht nur auf Rote Karte. Kann man doch vermutlich im Rahmen einer zweistündigen Schulung irgendwie vermitteln, oder? ;)


    "Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

  • Gerde auf http://www.ngz-online.de zum Spiel Rheinhausen -Korschenbroich gefunden:

    Karten ohne Folgen
    Kurz vor dem Abpfiff der Partie (59.) sah Linksaußen Marcel Görden nach einem groben Foul gegen Marcel Giesbert die Rote Karte. Allerdings haben die Schiedsrichter keinen Eintrag in den Spielberichtsbogen vermerkt, der eine längerfristige Sperre nach sich zieht. Auch die Rote Karte gegen Rheinhausens Dennis Backhaus (57.) ebenfalls in der Schlussphase bleibt ohne Folgen.

    59. Minute stimmt schon mal nicht - es war auf jeden Fall die 60. Das hieße also eigentlich: Regelverstoß der SR. Das Gespann ist sehr erfahren. Wenn die es schon nicht blicken... Oder es hat inzwischen eine Regelklarstellung zur Regelklarstellung gegeben und meine These mit der klaren Torgelegenheit war doch nicht so verkehrt!? ;)

    This signature is under construction...

    Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (31. Januar 2011 um 22:19)