Wie wehre ich als Torhüter Bälle die genau in die Ecke kommen ab?

• Hallo, ich bin im Jugendhandball tätig.

Ca. 175 Groß und relativ schlank und beweglich.

Ich bin zur Zeit im Tor und habe ein Problem mit Bällen die von aussen kommen und in die genau andere Ecke gehen.

Wenn der Gegner nun von links bzw. rechtsaussen kommt stehe ich direkt an der Ecke.
    Mein Problem dabei ist, dass die Bälle genau gegen die Innenseite des Pfostens prallen und von da aus dann natürlich ins Tor.

Ich hatte mir überlegt statt direkt an der Ecke zu stehen noch etwas "höher" zu stehen und versuchen die Bälle abzufischen, dennoch mache ich damit die Ecke auf wodurch ein starker Rechtshänder bzw. linkshänder dort reinfeuern kann und wenn der Ball dann nicht auf Kopfhöhe oder Fußhöhe kommt ist der bei mir sogut wie drinne.

Kann man das irgentwie kompensieren?

• Generell ist es schwierig hier viel dazu zu sagen. Wir haben dich ja nie spielen sehen.

Grundsätzlich gilt aber auf jeden Fall, dass du als Torhüter nicht genau am Pfosten stehst, wenn von Außen geworfen wird. Vielmehr gehst du einen kleinen Schritt weiter vor.

Den Sprung des Außen musst du begleiten. Das bedeutet: Je weiter er zur Mitte springt, desto weiter musst du dich mit bewegen. Fehler die TW dabei oft machen sind: Statt sich mit dem Fuß ordentlich abzudrücken, machen sie nur einen weiten Schritt und werden dabei natürlich klein; Sie begleiten nicht, sondern springen sofort.

Aber das ist nur Grundsätzliches. Warum wendest du dich nicht an deinen Trainer?

• Wichtig ist es aufjedenfall , wie Orange ja schon sagte , den Schritt nach vorne zu gehen. Damit schränkst du die freie Fläche aus Sicht des Werfers schon etwas ein. Springt der Werfer nicht weit in Richtung Mitte -> Großmachen und schon hat der Werfer aus sehr schwer etwas zu treffen. Springt der Werfer wie Orange sagte, in Richtung 7 m ein wie das meistens der Fall ist, ein , Begleiten , wie oben beschrieben. Die kurze Ecke muss solange wie möglich zu sein da Werfer die lange in der Luft sind noch rüberziehen können.

Aber eigendlich könnte dir das dein Trainer viel genauer erläutern ;)

"Pain is temporary - pride is forever."
    (Dave Scott)

• Viele Torhüter testen im Training das optimale Stellungsspiel für sich und machen dann vor dem Spiel entsprechende Markierungen im Torraum. Da musst Du dir mal mit einem Spiel Zeit nehmen, um Deinen idealen Ausgangspunkt zu finden.

• Es gibt da eine gute, alte Sache, die man nicht vergessen sollte. Du besorgst Dir 2 lange Schnüre ( eine mind. 8 m, die andere mind.11 m lang). Du bindest diese jeweils am Tor oben am Lattenkreuz fest, stellst einen kleinen Kasten auf die Torraumlinie auf Aussen (nehmen wir mal an, zuerst RA, so etwa 3 m von der Torauslinie entfernt). Dann soll der Rechtsaussen auf den kleinen Kasten steigen (simuliert seine Sprunghöhe) und die beiden Schnurenden zusammen in seiner Wurfhand hoch halten. Jetzt kannst Du als Torwart Deinen Standort bestimmen, wie weit Du raus musst bzw. wie weit Du Richtung Siebenmeter springen musst, um einen hohen Ball ins lange Eck noch zu kriegen. Wenn Du die Schnur berührt hast, sollte Dir das beim Ball auch gelingen. Stellst Du den Kasten etwas von der Torraumlinie weg, kann auch mal der Rechtsaussen vom Eckball aus starten und springen und genau (na ja, so in etwa) an der einen Schnur entlang werfen. Das entwickelt das Raumgefühl für den Goalie und Du wirst die Wurfwinkel aus anderen Augen sehen. -- Sehr eindrucksvoll immer. Viel Spass dabei, das hilft Dir. 8o :D :hi: