TW Technik bei flachen Bällen

• hallo zusammen,

habe mal wieder eine spezielle Frage:

weiblicher TW, 185, sehr talentiert, hat Probleme mit flachen Bällen. Die erste Frage ist die nach der Technik. Wie soll sie abwehren, Hürdensitz, Hand zum Ball, Fuss Hand zum Ball...überkreuzschritt oder langer Schritt?

und welche Übungen habt ihr da auf Lager??? :cool:

PS. suche ein paar gute Videos von TW in action...ich habe bei Youtube schon geschaut, aber die sind oft nicht so gut

DANKE für Tips

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• Hallo!

Die Frage nach der Technik ist so alt wie das Handballspiel selbst ;) Ich erinnere mich an eine sehr rege Diskussion über Hürdensitz, Sprungschritt u.ä. Techniken zur Ballabwehr hier im Forum. Da gingen die Meinungen sehr auseinander. Ich persönlich variiere die Technik. Mal im Hürdensitz, mal im Sprungschritt.

Um für Deine Torhüterin eine passende Technik zu empfehlen, müsste man sie mal live gesehen haben. Wenn die 185 die Körpergröße ist, dann unterstelle ich mal ein Problem, was viele große Torhüter in den unteren Liegen haben: die Beweglichkeit und muskuläre "Ausstattung". Dies hat aber entscheidenden Einfluss, auf die passende Technik. Ich würde gar keine pauschale Aussage wie "immer im Hürdensitz" oder sowas geben wollen.

Klassische TW Übungen:
    1. Spieler werfen eine Ecke hoch und die andere Ecke tief
    2. TW steht am Pfosten. Spieler werfen in die andere Ecke flach. TW muss nach jedem Wurf den anderen Pfosten berühren.
    3. Schau mal bei Youtube, da gibt es von den Spaniern auch einige gute Übungen mit Bällen, die im Ballnetz vom Trainer auf das Tor geschleudert werden (ist etwas blöd zu beschreiben)

Viel Erfolg! :hi:

• Ein bißchen mehr Info wäre schön, wie alt ist sie, was für eine Technik nutzt sie bisher, ist sie eher beweglich oder unbeweglich..was ist mit Hüftspeck? ect ect

It is as it is!