Handball-WM 2011 - Vorrunde, Gruppe A

• Bei diesem Spiel muss man einfach einsehen, dass wir nur noch Durchschnitt sind. Die Spanier sind allerdings auch nicht viel besser. Der Rückraum ist bei uns einfach zu schwach und das vor allem körperlich. Keinerlei Durchsetzungsvermögen sobald etwas offensiver gedeckt wird. Der einzige der noch vernünftig im Rückraum SPIELT ist Haaß. Ansonsten hat sich seit der EM nichts geändert. Des Weiteren haben wir auch keine Führungsspieler mehr, die das Spiel in der entscheidenden Phase in die Hand nehmen. Das haben die Spanier durch Ihr konsequentes Spiel an den Kreis in der Endphase wesentlich besser gemacht. Lobend erwähnen muss ich an der Stelle Bitter, der ein sensationelles Spiel gemacht hat.

• markus baur war echt schon viel wert. naja aber der einzige, der für mich potenzial hat so zu werden, ist strobel. der ist aber zu unkonstant.

Das Potential mag er schon haben, aber leider den falschen Trainer, ums auch auszuschöpfen...

Zum Spiel: Tja, schade!! Irgendwann Mitte der zweiten Hälfte haben sich traurigerweise sowohl die Schiris als auch die deutsche Mannschaft dazu entschieden, ihre jeweilige Linie so völlig zu verlieren...

Pfahl heute leider ziemlich unterirdisch. Und das dummerweise zur falschen Zeit...

• Das Potential mag er schon haben, aber leider den falschen Trainer, ums auch auszuschöpfen...

Zum Spiel: Tja, schade!! Irgendwann Mitte der zweiten Hälfte haben sich traurigerweise sowohl die Schiris als auch die deutsche Mannschaft dazu entschieden, ihre jeweilige Linie so völlig zu verlieren...

Pfahl heute leider ziemlich unterirdisch. Und das dummerweise zur falschen Zeit...

Das Potential mag er schon haben, aber leider den falschen Trainer, ums auch auszuschöpfen...

Das stimmt. Hoffe, dass sich das bald ändert. wobei daran glauben tu ich nicht. :/:

• Sehr, sehr ärgerlich diese Niederlage. Nachdem es 21:18 für uns stand kam ja wirklich überhaupt nix mehr zustande. Zu den Schiedsrichtern: Habe schon lange keine so kleinlich pfeifenden Schiris mehr gesehen. In diesem Sinne allen trotz der blöden Niederlage noch nen schönen Abend.

Nettelstedter Ole !

• Naja, ich weiß nicht ob es richtig ist, hier z.B. bei Pfahl die Quelle des Unheils zu suchen. Bei mir fängt die Quelle an der Aufstellung an. Spätestens nach dem Spiel gegen Bahrain war klar, das Sprenger eigentlich nicht voll belastbar ist. Schon dort wurde er von Pfahl immer wieder vertreten. Ich hätte da heute gerne Groetzki auf der Bank gesehen. Wenn er dabei gewesen wäre, hätte Groetzki Sprenger und Pfahl Glandorf die Pausen geben können. Pfahl macht den freien Konter nicht rein, weil er schon ausgepowert vorne angekommen ist. In der Abwehr wäre es mir auch lieber gewesen, Groetzki oder Sprenger hätten auf Aussen gedeckt und Pfahl oder Sprenger auf Halb. Ich kann verstehen, dass Heiner Christophersen als Alternative dabei haben wollte, aber nicht warum er nur drei statt vier Linkshänder unter den 16 möglichen Spielern hat. Es war doch von vornherein klar, dass heute gegen Spanien und am Mittwoch gegen Frankreich harte Spiele anstehen. Dezimierungen durch rote Karten und Verletzungen sind die möglichen Folgen. Warum also nicht schon jetzt den 16ten Spieler nachnominieren? Lichtlein als Torwart kommt doch wirklich nur dann zum Einsatz, wenn sich Heinevetter oder Bitter verletzen, diese Möglichkeit ist auch mit 16 statt 15 Spielern gegeben. Ich bin der Meinung, hier hat Heiner die Prioritäten falsch gesetzt. Als erster zusätzlicher kommt Roggisch als Abwehrspezialist, ok, dann hat er sich für Christophersen und gegen Groetzki entschieden. Vielleicht auch noch ok. Aber dann schau ich nach Verletzungsanfälligkeit/Gesundheitszustand. Hier war neben Hens eindeutig Glandorf das Risiko. Weder Heinevetter noch Bitter...

• Beim Drei-Tore-Vorsprung waren mehr als genug Chancen da, den Sack zuzumachen... :wall:

Die Würfe aus dem Rückraum eine absolute Katastrophe, ständig Würfe aus wenig aussichtsreichen Positionen. Wenn da wenigstens n bisschen Schmackes a la Kaufmann hintergewesen wär...aber das war ja absolut harmlos, vom vergebenen TG ganz zu schweigen... :unschuldig:

Bitter tut mir heute am meisten leid!

Halbfinale ist sehr unrealistisch geworden, dazu muss morgen ein Wunder gegen mMn übermächtige Franzosen her.

Eher glaube ich, dass wir die Hauptrunde durch ne Niederlage gegen Tunesien verpassen, als dass ich Hoffnung auf nen Sieg gegen die Franzosen habe...

Wie schon erwähnt, Platz 7 sollte jetzt das Ziel sein, alles andere ist unrealistisch.

• Das ist natürlich ganz schön bitter. Man hat sich richtig den Schneid abkaufen lassen. Bis zur 21:18 Führung war das ein gutes Spiel unserer Mannschaft. Die Probleme gegen offensive Abwehrreihen sind schon legendär. Die Spanier lachen sich zurecht ins Fäustchen.Ich bin einfach nur fassungslos! :(

Ich erwarte kein ''Wunder'' gegen Frankreich (wie sollen wir gegen die weltbeste Defensive bestehen?). Die brauchen selbst jeden Punkt.

• Die Knackpunkte für mich waren die fehlenden Ideen und die Chancenverwertung gegen Sterbik (der sich aber auch nochmal deutlich gesteigert hat) in den letzten Minuten. Bitter sehr stark und auch die Abwehr gut, wenn auch am Ende nicht mehr in der Lage gegen Aguinagalde zu verteidigen. Hens kann man finde ich heute nicht so viele Vorwürfe machen. So eine Abwehr liegt im nicht. Glandorf leider heute auch in der zweiten Hälfte nicht mehr zu gebrauchen und Pfahl ebenfalls mit einem gebrauchten Tag. Da man Kraus völlig vergessen kann fehlten letztlich einfach Spieler die sich gegen eine offensive Abwehr durchsetzen können. Das selbe Problem werden wir vermutlich gegen Frankreichs 3:2:1-Abwehr bekommen.

Die Linie die die Schieris gewählt haben war eine Katastrophe. Angefangen mit den 2-Minutenstrafen für das Bälle wegwerfen...

• Pfahl macht den freien Konter nicht rein, weil er schon ausgepowert vorne angekommen ist.

Ausgepowert? Nach einer Viertelstunde Einsatzzeit? :lol:

Bei diesem Spiel muss man einfach einsehen, dass wir nur noch Durchschnitt sind. Die Spanier sind allerdings auch nicht viel besser.

Doch, die Spanier haben so agiert wie die Deutschen vor Jahren. Nicht weltklasse, aber Top5 und haben dann durch ihren Willen das Spiel entschieden. Das fehlt der heutigen deutschen Mannschaft, mal durchschnittlich zu spielen, aber dennoch nach 50 Minuten und Rückstand das Ding umzubiegen.

• Wenn man Hens mitnimmt, weil man einen "Leitwolf" und erfahrene Spieler im Rückraum braucht, frage ich mich, warum man den nicht bringt, wenn nach 21:18 nichts mehr gelingt. Das Pfahl anzukreiden finde ich eher albern. Natürlich sind die unerfahrenen Spieler da überfordert. Als dann alles gelaufen ist kommt Hens für zwei Angriffe rein, macht Druck auf die Nahtstelle und auf der anderen Seite klingelts.

Wohl eines der schlechteren Spiele des Bundestrainers am Ende..... ?(

• Die Linie die die Schieris gewählt haben war eine Katastrophe. Angefangen mit den 2-Minutenstrafen für das Bälle wegwerfen...

Für´s Bälle wegwerfen nach dem Pfiff sind doch 2 Minuten zwingend vorgeschrieben. Ansonsten kann man über die progressive Linie der SR sicherlich diskutieren. Ein paar Zeitstrafen fielen aber aus deutscher Sicht auch unter die Kategorie "dämlich".

Ansonsten hat man halt vorne einige Bälle zuviel weggeworfen. Man sollte es aber nicht an einzelnen Spielern festmachen - es war insgesamt zu wenig. Die Spanier haben über weite Strecken im Angriff auch unterirdisch agiert, aber in der entscheidenden Phase waren sie etwas weniger kopflos als die Deutschen. Diese Niederlage war vermeidbar - gegen einen Gegner, den ich spätestens heute auch für mich von der Liste der Titelkandidaten gestrichen habe.

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (17. Januar 2011 um 21:53)

• Das Pfahl anzukreiden finde ich eher albern. Natürlich sind die unerfahrenen Spieler da überfordert.

Moment, ein nominierter Spieler MUSS nicht mitfahren wenn er sich nicht in der Lage sieht!? ?(
    Und wenn er dabei ist, muss er auch im Falle eines Falles mit (berechtigter) Kritik klar kommen.

"Mich freut die Nominierung des BT, aber ich sehe mich im Falle eines Falles nicht in der Lage, den Kopf zu bewahren und könnte überfordert wirken, also verzichte ich auf die Teilnahme", wär konsequent.

• Zum Teil musste Pfahl aber auch auf einer Position aushelfen, für die er nicht Spezialist ist, weil Groetzki nicht mitspielen darf. Und das hat er nicht nur überzeugend gelöst.

• Pfahl hat heute sicherlich Lehrgeld zahlen müssen. Aber heute standen immer noch eine ganze Reihe Spieler aus der Weltmeistermannschaft von 2007 auf dem Parkett (ich habe nicht nachgezählt, aber laut Kommentator waren es 9). Wenn die Erfahrenen schon nicht in der Lage sind, in hektischen Phasen kühlen Kopf zu bewahren, kann man doch wohl kaum erwarten, dass es ausgerechnet ein Pfahl oder Christophersen richtet.

This signature is under construction...

• Marc

Ausgepowert, weil der Sprint für Ihn zu lange war bzw. sein Gegenspieler schnell... er hat im Sprint alles gegeben und vorne dann geistig versagt. Den Sterbik ist mit dem Fuss schon oben. Pfahl ist auf RR auch nicht der zuständige für die Sprints, sondern die Außen.

ojessen

Bin da ganz deiner Meinung. Ich kann es nicht wirklich verstehen, warum man Groetzki nicht schon als 16ten Spieler nominiert hat. Glandorf kommt direkt aus der Reha zur WM. Dass er da ab und an mal Auszeiten braucht, ist doch klar. Aber man kann Sie ihm nicht geben, da Pfahl bereits auf Außen für Sprenger einspringen muss. Glandorf wollte Mitte der zweiten Halbzeit eine Auszeit. Die konnte er nur ganz kurz nehmen, da der wieder eingesetzte Sprenger nach kurzer Zeit wieder behandelt werden musste.

Ich bleibe dabei, heute hat die rechte Seite zuwenig Auszeiten bekommen. Sprenger musste (mal wieder, man hätte bei seinen verletzungsbedingten Auszeiten gegen Ägypten und Bahrein vielleicht drauf kommen können) Anfang der zweiten Halbzeit raus. Pfahl spielte auf Außen und Glandorf auf Halb. Glandorf will ne Auszeit weil er nicht mehr kann, Sprenger springt wieder ein - aber leider nicht lange. Und schon sind wieder Glandorf und Pfahl drauf. Mit einem zweiten Rechtsaußen wäre das anders gelaufen. Die rechte Seite hätte sich nicht selbst durch Zeitstrafen dezimiert. Aber wenn die eine Seite sich selbst dezimiert und für die andere die Bank nix hergibt, obwohl man noch hätte nominieren können ... shit la weng.

Jetzt muss halt gegen Frankreich ein Sieg her, wenn man ganz weit oben dabei sein will...

• Sorry, für mich war die spielentscheidende (Nicht-)Aktion des Spieles, dass der Trainer keine Auszeit
    genommen hat beim 3-Tore-Vorsprung. Als für die üblichen Pessimisten erkennbar war, dass die Truppe
    im Begriff war, den Vorsprung zu verdaddeln. Das kann man hinterher natürlich behaupten, aber ich habe
    es in den Fernseher geschrien, als es soweit war. Ist wohl nicht angekommen.

• Ehrlich gesagt habe ich heute eine gesunde Mannschaftsleistung gesehen
    (Der eine oder der andere mit leichten Schwächen)ist aber auch normal
    Kein Spieler bringt jeden Tag 100%

Bitter hat Heute 100% gebracht denn sonst hätten wir schon zur Halbzeit 5 Tore hintengelegen
    (Augenhöhe mit Spanien ist ok aber nicht besser)so ehrlich sollte man auch sein

Knackpunkte waren natürlich die 2 Minutenstrafen wodurch Brand gezwungen war Spielerumstellungen vorzunehmen
    die so nicht geplant waren (Schieris sei dank)

Am Ende kam das was jeder Mannschaft mal so passiert,keine Konzentration mehr und überhastete Würfe
    und die Spieler achten nur noch auf die Hallenuhr und sind nicht mehr in der Lage ein Spiel mit 3 Toren + herunterzuspielen
    egal wer da auf der Platte steht

Einzelkritik kann man machen ok. aber hilft auch nicht wirklich

Ich ziehe das Positive aus dieser Niederlage,das man mit dieser Truppe durchaus in der Lage ist die Franzosen zu besiegen
    und wenn nicht bricht uns das auch kein Zacken aus der Krone

Auf gehts Buben und Anhänger Kopf hängen lassen gilt nicht :hi:

MfG

• Marc

Zitat

Marc:

Moment, ein nominierter Spieler MUSS nicht mitfahren wenn er sich nicht in der Lage sieht!?
    Und wenn er dabei ist, muss er auch im Falle eines Falles mit (berechtigter) Kritik klar kommen.

"Mich freut die Nominierung des BT, aber ich sehe mich im Falle eines Falles nicht in der Lage, den Kopf zu bewahren und könnte überfordert wirken, also verzichte ich auf die Teilnahme", wär konsequent.

Ja nee is klar. :lol: Muß man sicher nicht weiter kommentieren...

Ich bin ja wirklich oft na bei deinen Ansichten, aber in diesem Thread verstehe ich Dich nicht wirklich....

Bisher hab ich immer gedacht, Du hättest evtl. auch mal irgendwie etwas höher auf der Platte gestanden. Aber nach der letzten Aussage......... :rolleyes: