• Da der Herr Bohmann meint, Feiertagsspiele müssten sein, er könne da nix gegen tun, und überhaupt sollen sich die Spieler nicht so anstellen, Polizisten müssen auch Weihnachten arbeiten...blablabla faselfasel etc :pillepalle: ......würde ich gern die Meinung der geschätzten Forumsbesucher hierzu einholen.

    ....und...äääh.....frohe Festtage!

  • Geht mir auch auf den Keks

    Ich habe bestimmt was anderes vor als in die Halle zu gehen

    :rolleyes:

  • Für mich ist ein Spiel am 2.ten Weihnachtsstag eine willkommene Gelegenheit, dem Feiertagsterror der Frauen zu enkommen. Schon meine Mutter war um diese Zeit herum nicht genießbar, bei meiner Frau hat sich diese Eigenschaft fortgesetzt, scheint genetisch bedingt und angeboren zu sein.

    So gesehen ist, den häuslichen Friedens in Abertausenden Haushalten zu Liebe, den Handballprofis ein Auftritt auch an Weihnachten durchaus zuzumuten.

    Wir sollten auch die lange Pause im Sommer nicht vegessen, wo wir schwitzend das Eintrittsgeld für die winterliche Handballsaison erstmal erwirtschaften müssen.

    Gruß


    Stefan

  • Wer Eventhandball, volle Arenen, ein Neujahrsspiel in New York, immer zunehmendere Professionalisierung in allen Teilen des Vereins sowie Mettbrötchen mit Blattgold haben möchte, der darf sich den Spielen an Feiertagen nicht verschließen.
    Wenn die Sauerstoffwelt morgen Abend prächtig gefüllt sein sollte, hat man doch alles richtig gemacht. Alles eine Sache von Angebot und Nachfrage...

  • nsumax, dass liest sich für mich so, als wärst Du der stressauslösende Faktor :D;)

    Ich hätte nichts dagegen, wenn die Spieler 3 Tage Weihnachtfrei bekommen würden, denn ich denke, dass auch Sie gerne mit Ihren Familien und oftmals noch kleinen Kindern ein besinnliches Fest feiern möchten. Profisport hin oder her! Mich persönlich hat es Weihnachten noch nie in die Halle getrieben.

  • Nun für eine unsere Jugendmannschaften erfüllt sich am 2.ten Weihnachtsfeiertag noch ein großer Wunsch, dürfen sie doch mit den "Stars" einlaufen.

    wünsche allen noch frohe Feiertage

    achja und wenn es daheim zu stressig wird, ihr wisst ja nun die Hallen sind geöffnet

    kurz hoch ist er schneller drin

  • Ich bin da mal ganz bei nsumax. Aber es geht ja nicht um eine weihnachtliche Grunddiskussion, aber ich bin jedenfalls extremst froh, wenn ich am 2. Weihnachtsfeiertag dann endlich rauskomme um wenigstens Handball schauen zu können. Und ich finde das eigtl. schon fast eine tolle Tradition, teilweise ist an Weihnachten sogar die komplette oder halbe Familie mit in der Halle, was sonst kaum noch vorkommt.
    Was die Sportler angeht, hätte ich als Leistungssportler vermutlich einen so starken Bewegungsdrang, dass ich mich schon an Heiligabend wie ein kleines Kind auf das nächste Spiel freuen würde. Ich denke es wäre jammern auf sehr hohem Niveau sich über den Weihnachtsspieltag zu beschweren.

    Fazit: Gehört für mich dazu wie der Boxing Day in der Englischen Premierleague und soll auch bitte so bleiben

    Allen Weihnachtsfans im Board wünsche ich zum Abschluss natürlich trotzdem ein möglichst "Frohes Fest" :hi:

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Gut, es ist natürlichdie Frage, ob man dann schon am 1. Feiertag, wie in Hamburg spielen muss - andererseits - warum nicht? Die Kasse wird entscheiden. Wenn es keine Interessenten am 1. Tag gibt, dann wird da auch künftig nicht mehr gespielt. Eindruck bislang ist aber eher, dass am 2. Feiertag die Hallen so voll sind, wie sonst nie in der Saison (Kiel mal ausgenommen :D )

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Den ersten Weihnachtsfeiertag sollte man spielfrei lassen. Es soll ja Familien geben in denen nicht alle, von Oma bis Enkelkind, handballbegeistert sind. Und da die Familie zu zerreissen, entweder wg. einer Fernsehübertragung oder weil Papi oder Tochter in die Halle müssen, das muss nicht sein.
    Aber für die Spieler ist es einfach ihr Beruf. Und da vergleiche ich nicht mit Polizei oder Feuerwehr, sondern hier vergleiche ich mit Theater, Konzert, Zirkus, etc. denn eine Profi-Sportveranstaltung ist doch auch irgendwie eine Unterhaltungsveranstaltung.
    Eine Frage an die Statistiker: Ist nicht vielleicht wirklich der 2. Feiertag der Bestbesuchte?
    Fröhliche Weihnachten :hi:

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Also am 1. Weihnachtstag muss ich kein Spiel haben, aber am 2. Weihnachtstag finde ich es super. So entkommt man wenigstens ein paar Stunden der Weihnachtsletargie. Deshalb gefallen mir auch die Boxing Day Spiele in England so gut und die Football Spiele in den USA.

  • Also am 1. Weihnachtstag muss ich kein Spiel haben, aber am 2. Weihnachtstag finde ich es super. So entkommt man wenigstens ein paar Stunden der Weihnachtsletargie.

    So sehe ich das auch :cool:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Zitat

    HSV Handball-Ticker
    Über 10.000 Zuschauer sind wieder gekommen, um mit dem Team das Spiel und natürlich auch Weihnachten zu feiern.

    Dann hat sich das ja aus Vereinssicht schon mal durchaus rentiert.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat sich das ja aus Vereinssicht schon mal durchaus rentiert.

    Ich behaupte mal am 2. Weihnachtsfeiertag wären auch nicht weniger Zuschauer gekommen ;)

    Aber die Zahl spricht für mich schon mal gegen eine generelle Abneigung der Zuschauer

  • Ich fand das Spiel heute aus Zuschauersicht gut. Auch wenn das Weihnachtsessen aufgrund von Schnee ausgefallen ist, auch so wärs n schöner Abend gewesen mit dem Spiel. Allerdings morgen ärgert mich die Uhrzeit, sollte das Essen da nicht wieder ausfallen, bin ich 15:55 niemals wieder zuhause :( Da hätte man ne spätere Uhrzeit ansetzten sollen.

    Aus Spielersicht jedoch sind sicher beide Feiertage doof, vorallem für die Teams die Reisen müssen.

  • Also am 1. Weihnachtstag muss ich kein Spiel haben, aber am 2. Weihnachtstag finde ich es super. So entkommt man wenigstens ein paar Stunden der Weihnachtsletargie. Deshalb gefallen mir auch die Boxing Day Spiele in England so gut und die Football Spiele in den USA.


    Ganz meine Meinung! :hi:

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Ich habe mir mal die letzten drei Spielzeiten als Vergleich angesehen.

    Saison 07/08
    Spieltag am 26.12.
    Gesamtauslastung Hallen: 87%
    Saisonvergleichswert: 72%
    Anzahl Spiele mit Auslastung >80%: 7

    Saison 08/09
    Spieltag am 27.12.
    Gesamtauslastung Hallen: 69%
    Saisonvergleichswert: 71%
    Anzahl Spiele mit Auslastung >80%: 7
    Besonderheit: Spiele nicht an einem Weihnachtsfeiertag; schlechte Auslastung in Kölnarena bei VfL-FAG

    Saison 09/10
    Spieltag am 26.12.
    Gesamtauslastung Hallen: 90%
    Saisonvergleichswert: 75%
    Anzahl Spiele mit Auslastung >80%: 6

    Ich denke, diese Zahlen sprechen schon für die Entscheidung um Weihnachten herum einen Spieltag auszutragen. Viele Hallen sind sehr hoch ausgelastet (deutlich über Saisonschnitt). Theoretisch müsste man in diese Betrachtung auch noch die i.d.R. zwei weiteren „weihnachtsnahen“ Spieltage mit einbeziehen.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • blöd ist halt nur, wenn "deine" Mannschaft auswärts spielt... und dann wird es nicht mal übertragen :( und am PC kann ich an einem Weihnachtsnachmittag nun wirklich nicht sitzen, schade

    aber generell finde ich die Weihnachtsspiele gut, Brownie schrieb ja schon, dass da oft die ganze Familie zur Halle pilgert, die Hallenauslastung spiegelt das ja auch wider

    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Aus der Sichtder Fans ist so ein Spiel am 2. Weihnachtstag ja sicherlich ganz nett, ne schöne Unterhaltung in der Weihnachtszeit, aber aus der Sicht der Spieler kann man sich sicherlich schöneres vorstellen, wenn man nur an die Teams in diesem Jahr denkt ... Göppingen muss nach Hamburg, Kiel nach Friesenheim und Wetzlar nach Flensburg ... die Herren haben eh schon einen viel zu vollen Terminplaner, wenigstens mal die drei Weihnachtstage könnte man ihnen lassen, zumal der Großteil von ihnen Kinder hat etc. egal ob da an nem Weihnachtstag nun einer oder 100 Leute mehr den Weg in die Hallen finden ...und man komme mir jetzt bitte nicht mit den Berufsgruppen, denen auch nichts anderes übrig bleibt, als zu arbeiten ...

  • Vielleicht sollte man doch mal darüber nachdenken an den Weihnachtsfeiertagen die Derbys spielen zu lassen. Stimmung und volle Hallen garantiert, kurze Wege dazu...

  • Das Argument mit den kurzen Wege kann ich zwar nachvollziehen, aber an diesem Tag vermeintlich nur "Derbys" spielen zu lassen, das geht auch nicht.

    Zum Einen gibt es mittlerweile eine (stillschweigende) Übereinkunft zwischen Berlin und MD, dass die Partie KEIN Derby ist :D
    und zum Anderen sind die Spieltage doch eh schon total zerrupft. Wenn man das jetzt noch forcieren würde, um nur "Nahbegegnungen" auszutragen, dann würde das doch im Chaos enden.

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten