Vorl. Spielplan 2011/12

  • Dieses Jahr ein bischen später als gewohnt, aber jetzt steht er im SIS
    Und etwas übersichtlicher nach Spieltagen sortiert noch mal hier auf meiner kleinen Seite
    Absteiger werden freilich noch durch Aufsteiger ersetzt, das übliche Prozedere wie jedes Jahr.

    Sehr gelungen finde ich Holstein gegen Schleswig als Partie 001, also am ersten Spieltag

  • TV Gummersbach ?(

    Sieht schön aus. Das Derby Kiel gegen Flensburg zum Auftakt und zum Saisonfinale ein Heimspiel des VfL Gummersbach gegen den SC Magdeburg. Das wäre doch ein gelungenes Abschiedsspiel für die Eugen-Haas-Halle. Aber das Finish für den HSV Hamburg hat es in sich. Am 31. Spieltag gegen den THW Kiel und dann drei Auswärtsspiele in Gummersbach, Magdeburg und Göppingen - akute Stolpergefahr.

  • Tja was die drei Gastspiele am Ende sollen, weiß ich auch nicht
    Jedenfalls ist das zum erstem mal seit xzig Jahren nicht der offizielle DHB-Musterplan für 18 Mannschaften.

    Irgendwo hatte ich vor einigen Wochen auch gelesen, daß man jetzt ein neues System verwenden wollte, das man von der DFL übernommen habe. Fand ich damals merkwürdig, weil der Musterplan ja immer wunderbar gefluppt hat und es eigentlich sowieso keine Notwendigkeit gibt, das Rahmenmuster zu verändern. Hat man hier aber getan, und der HSV kann darüber noch froh sein, denn mit seiner Planziffer (03) wäre das Saisonende nach dem DHB-Musterplan erst 01 auswärts und dann 02 zuhause, sprich erst Kiel, dann Flensburg zum Finale.

  • Ich find's eher grundsätzlich immer wieder amüsant, daß man es in der HBL nicht hinbekommt, zu Beginn einer Saison schon verbindliche Spielzeiten für die ganze Saison festzuzurren, aber auf der anderen Seite 1,5 Jahre vorher bereits Rahmenspielpläne veröffentlicht, obgleich noch gar nicht klar ist, welche Mannschaften überhaupt in der Liga sind. :wall:

  • Neun Monate vorher... nicht eineinhalb Jahre. Und das machen die schon so, seit es das SIS gibt. Letztes oder vorletztes Jahr war der Spielplan für die Folgesaison sogar einmal schon im September online.

    Im Prinzip finde ich das auch nicht schlecht, so können sich die Vereine wenigstens einigermaßen Gedanken machen, Verfügbarkeit der Hallen prüfen usw. Die vielen Verlegungen sind ja hauptsächlich den aufgeblasenen Europapokalwettbewerben zu verdanken. Eine Veröffentlichung kurz vor Saisonbeginn wie im Fußball würde meiner Ansicht nach nicht funktionieren, weil Hallen eben nicht so exklusiv verfügbar sind wie Fußballstadien, wo ja nur ganz selten mal etwas anderes stattfindet. Und die genaue Zusammensetzung der Liga kann man im Winter i.d.R. ja doch schon einigermaßen einschätzen. Ich behaupte mal, daß die heute auf Platz 1-12 stehenden Teams nächste Saison mit ziemlicher Sicherheit alle dabei sind (sportlich qualifiziert, jedenfalls). Die endgültige Zusammensetzung der neuen Saison steht eben erst am 20. Juni fest, das ist deutlich zu spät.

  • In Spanien haut das hin. Da wird die Auslosung des Spielplanes sogar ein richtiger Event. Aber gut, die spielen auch größtenteils in Turnhallen und nicht Multifunktionsarenen. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • In Spanien haut das hin. Da wird die Auslosung des Spielplanes sogar ein richtiger Event. Aber gut, die spielen auch größtenteils in Turnhallen und nicht Multifunktionsarenen. ;)

    Hmmmm.. Auslosen wäre überhaupt natürlich auch eine Option...

    In Spanien werden allerdings auch die genauen Spieltermine - wenn's gut läuft - zehn bis vierzehn Tage vor dem Spieltag publiziert. In dieser Hinsicht ist die Bundesliga überhaupt, trotz aller Kritik wie von Borah, im internationen Vergleich sehr gut aufgestellt. Frankreich, Spanien, Polen setzen viel kurzfristiger an. In manchen Ländern kann man den Eindruck haben, die Termine werden drei Tage vor Anwurf per Telefonkette durchgegeben. Es gibt wenige erste Ligen, in denen wirklich schon zu Saisonbeginn der ganze Spielplan terminiert ist und in der Regel auch eingehalten wird, und das sind meist welche, die mit den ECs nicht zu viel zu tun haben: Lettland, Finnland oder Italien etwa. Da fixiert man zu Saisonbeginn alle Spieltermine und es verschiebt sich auch kaum etwas. Das ginge in der Bundesliga nur, wenn man alle EC-Optionen von vornherein berücksichtigen und die TV-Spiele allesamt im Voraus festlegen würde. Das wäre aus Fansicht zwar wünschenswert, aber ist wohl kaum realistischerweise zu Erwarten.

  • Einfaches Beispiel aus Leverkusen (beim HSV Hamburg wird es kaum anders laufen) - Die Bayer-Fußballer spielen normal Samstags, die Handballerinnen dann Sonntags. Durch die Europa League Teilnahme muss Bayer jetzt aber öfter Sonntags spielen, die Folge sind dann natürlich Spielverlegungen bei den Handballerinnen auf den Samstag, weil auch die DFL nur in Blöcken ansetzt..

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Der HSV Handball muß sich die Arena mit den Freezers teilen und wenn ich die Hallenzeitung richtig gelesen habe ist die O2 Arena für ein halbes Jahr am Wochenende ausgebucht,von daher ist es eher gut das der Spielplan früh herauskommt und man die Möglichkeiten hat Spiele rechtzeitig zu verlegen und wenn ich mich recht erinnere hat man in Barcelona und Umgebung nicht so große Probleme mit dem Winter

  • Einfaches Beispiel aus Leverkusen (beim HSV Hamburg wird es kaum anders laufen) - Die Bayer-Fußballer spielen normal Samstags, die Handballerinnen dann Sonntags. Durch die Europa League Teilnahme muss Bayer jetzt aber öfter Sonntags spielen, die Folge sind dann natürlich Spielverlegungen bei den Handballerinnen auf den Samstag, weil auch die DFL nur in Blöcken ansetzt..

    Bei Euch mag das wirklich schon schwierig sein, aber es ist sicher ein Sonderfall, daß sich eine Frauen-Handballmannschaft nach den Spielterminen einer Männer-Fußballmannschaft richtet. Und ganz so groß dürften die Schnittmengen beim Publikum ja auch nicht sein, oder?
    (Höchstens bei den Parkplätzen :D - ich war jetzt so seit 15 Jahren nicht mehr im Haberland-Stadion, aber früher war es dort immer ziemlich beschissen zu parken. Vielleicht hat es sich ja bei den vielen Umbauten aber auch entspannt.)

  • Schade das es das Derby am 2.10.2011;gegen den VFL wohl nicht mehr geben wird! Oder es passiert ein Wunder!

    Wieso? Gehst Du davon aus, dass der VfL Gummerbsach nun doch Insolvenz anmelden muss?!?! :D:D

    Es geht in den Spielplan ja nur um die Paarungen. Ändert sih ja noch 10000 Mal was in Uhrzeiten, Tagen. Dann ist Spieltag 26. auf einmal für eine Mannschaft zwischen Spieltag 5 und 6.... Es wird im Handball NIE klappen, dass es einen einheitlichen Spielplan gibt... Warum auch? Ich finds gut, dass es jeden Tag (außer Montags) Handball gibt! :D


  • Denkste... das Spiel THW Kiel - Ahlen-Hamm wurde auf Montag, den 7.2.11 19:30 Uhr vorverlegt... wurde heute in der Halle bekanntgegeben... ;)

    Hier gehts ja im den Spielplan fürs nä. jahr! :D
    Aber Handball am Montag hat bestimmt auch was, wobei ich nun denke, dass kein THW-Spieler beim ALl-Star -Game aufloaufen wird. Weder bei den Allstars noch bei der Nationalmannschaft.... Schade.

    Aber das gehört hier ja nicht hin...

  • Meldet die medizinische Abteilung des THW dann nicht die drei kurzfristig krank?

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)