• Bei der Fussball-WM säßen wir jetzt nicht in der letzen Reihe, dort hätte man sicher eine Lösung gefunden.

Wie wahr!
    Ich verstehe nicht viel von Technik und fühle mich bei einigen Beiträgen hier völlig überfordert, weil ich mir aufgrund mangelnder eigener Kenntnisse überhaupt kein Urteil bilden kann. Deshalb halte ich mich lieber aus der Diskussion heraus. Dennoch möchte ich hier mal eine Idee aufwerfen: hätte man in Anbetracht der vielen beteiligten europäischen Mannschaften nicht zu einer "europäischen" Lösung (Eurovision) kommen können/sollen? Dann wäre das Thema Verschlüsselung nicht mehr so wichtig und man hätte insgesamt auch eine gute Ausgangsbasis für die Verhandlungen gehabt. Man stelle sich vor, ganz Europa hätte gemeinsam die Verhandlungen geführt und ggf. auch die Übertragung verweigert. Bin ich nur naiv, oder wäre das vielleicht sogar möglich gewesen?

• Der Vorschlag, dass die Eurovision insgesamt die Rechte für Europa erhält, würde die Kooperation des Rechteinhabers beIN beinhalten. Ich kenne deren Vermarktungskonzept nicht, kann mir aber vorstellen, dass sie sich mehr Geld versprechen, wenn sie die Rechte für jedes Land einzeln aushandeln. Interessenten auch auf privater Ebene sollte es in einigen Ländern genug geben denke ich.
    Naheliegend wäre der Gedanke. Zumal die Eurovision, wie man deren Homepage entnehmen kann, bereits zahlreiche Sport-Events "managt", was auch immer darunter zu verstehen ist. So liegen offenbar die Rechte für die Fußball-WM 2018 in Russland sowie 2022 in Quatar (mal wieder) bei der Eurovision.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich spinn jetzt mal rum, weil ich von der Technik so gut wie keine Ahnung hab (gilt natürlich nur für zukünftige Ereignisse dieser Art

Alle angemeldeten "Rundfunkbezahler" bekommen einen Zwischenstecker. Das Fernsehsignal (das ja wohl mittlerweile weitgehend digital ist, egal ob terrestrisch oder Sat/Kabel) wird so kodiert, das es diesen Adapter benötigt um in ein verwertbares Signal umgewandelt zu werden. Das sollte, so viel sagt mir meine Ahnung, möglich sein, wenn ein Zusatzsignal gesendet wird mit dem der Adapter aktiviert wird. Bezahlt wir das natürlich durch die Rundfunkgebühr.... Fehlt das Signal, sitzr der Zuschauer im dunkeln.

Das Problem dürfte sein, das sowas in ausreichender Zahl nicht schenll genug hergestellt werden kann, was aber, mE eher am Willen und Können und nicht an der Kapazität liegt, Siehe BER oder Stutgartt21

Bitte um Kritik und Korrektur.

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Und wer bezahlt den Zwischenstecker? Es geht doch technisch auch ohne das alles. Das zeigt doch Rai in Italien. Von daher ist doch nur die Frage, wann ARD und ZDF mal meinen da technisch aus den Pötten kommen zu wollen. Wir hinken mal wieder hinterher und die Heulerei kann ich nicht mehr hören. Und ja, ich habe Sky, aber da ich vor Ort bin, spielt das sowieso keine Rolle für mich. Aber generell muss man in Deutschland mal lernen neue Weg zu gehen. Warum zum Henker kann die HBL nicht so ein Angebot raushauen wie die BBL und sämtliche Spiele im Stream zeigen? Ach, es wäre so schön, wenn wir in Sportmediendeutschland mal nach langfristig denken könnten...

• Und wer bezahlt den Zwischenstecker? Es geht doch technisch auch ohne das alles. Das zeigt doch Rai in Italien. Von daher ist doch nur die Frage, wann ARD und ZDF mal meinen da technisch aus den Pötten kommen zu wollen. Wir hinken mal wieder hinterher und die Heulerei kann ich nicht mehr hören. Und ja, ich habe Sky, aber da ich vor Ort bin, spielt das sowieso keine Rolle für mich. Aber generell muss man in Deutschland mal lernen neue Weg zu gehen. Warum zum Henker kann die HBL nicht so ein Angebot raushauen wie die BBL und sämtliche Spiele im Stream zeigen? Ach, es wäre so schön, wenn wir in Sportmediendeutschland mal nach langfristig denken könnten...

Warum sollten ARD und ZDF sich ein Bein ausreißen? Die (Gebühren)-Einnahmen sprudeln und die ÖR haben quasi einen Freibrief. Solange das gebührenfinanzierte Fernsehen aus dem vollen Schöpfen kann, ohne Leistung bringen bzw. für irgendwas geradestehen zu müssen, ist das Wunschdenken. LEIDER!

• Ich spinn jetzt mal rum, weil ich von der Technik so gut wie keine Ahnung hab (gilt natürlich nur für zukünftige Ereignisse dieser Art

Alle angemeldeten "Rundfunkbezahler" bekommen einen Zwischenstecker. Das Fernsehsignal (das ja wohl mittlerweile weitgehend digital ist, egal ob terrestrisch oder Sat/Kabel) wird so kodiert, das es diesen Adapter benötigt um in ein verwertbares Signal umgewandelt zu werden. Das sollte, so viel sagt mir meine Ahnung, möglich sein, wenn ein Zusatzsignal gesendet wird mit dem der Adapter aktiviert wird. Bezahlt wir das natürlich durch die Rundfunkgebühr.... Fehlt das Signal, sitzr der Zuschauer im dunkeln.

Das Problem dürfte sein, das sowas in ausreichender Zahl nicht schenll genug hergestellt werden kann, was aber, mE eher am Willen und Können und nicht an der Kapazität liegt, Siehe BER oder Stutgartt21

Bitte um Kritik und Korrektur.

Dagegen spricht einfach, dass es reichlich absurd anmutet, meine zwangsweise erhobenen Gebühren dazu zu verwenden, mir den Empfang meines unter Zwang finanzierten Programmes zu erschweren, damit sich irgendwelche obskuren Rechteinhaber eine goldene Nase verdienen können.
    Was man beim ÖR-Bashing vielleicht auch nicht ausser Acht lassen sollte: Wir haben noch andere freeTV-Sender in Deutschland, die haben anscheinend auch kein Interesse daran, eine solche Verschlüsselung durchzuführen. Warum also dieses von den ÖR erwarten?

Man darf bei der ganzen Geschichte durchaus auch mal einen kritischen Blick auf BeIN werfen. Erik Eggers hat ja angedeutet, dass es sich bei der Nichtvergabe an die ÖR eher an ein Machtspielchen seitens BeIN handelt. Das aktuelle Verhalten BeINs in Frankreich (Fussball-Rechte) passt da ja auch gut ins Bild.
    Und das sich der ÖR nicht erpressen lässt, finde ich gut.

• Und das sich der ÖR nicht erpressen lässt, finde ich gut.

Dem stimme ich eigentlich zu. Nur was glaubst du wie die Geschichte ausgegangen wäre, würde es hier um die Fußball-WM gehen? Die Antwort dürfte klar sein - und da geht es um ganz andere Summen!

• Dem stimme ich eigentlich zu. Nur was glaubst du wie die Geschichte ausgegangen wäre, würde es hier um die Fußball-WM gehen? Die Antwort dürfte klar sein - und da geht es um ganz andere Summen!

Ernsthaft, ich versteh den Vergleich zum Fussball nicht. Was willst Du damit sagen?

• Ernsthaft, ich versteh den Vergleich zum Fussball nicht. Was willst Du damit sagen?

Glaubst du wirklich ARD/ZDF würde auf eine Fußball-WM quasi kampflos verzichten? Bestimmt nicht! Man hätte alle Hebel in Bewegung gesetzt und garantiert eine Lösung gefunden. Jetzt alles auf den Rechteinhaber zu schieben ist eine mehr als schwache Ausrede der ÖR. Passt allerdings ins Bild welches ich von diesem arroganten Verein habe.

• Glaubst du wirklich ARD/ZDF würde auf eine Fußball-WM quasi kampflos verzichten? Bestimmt nicht! Man hätte alle Hebel in Bewegung gesetzt und garantiert eine Lösung gefunden. Jetzt alles auf den Rechteinhaber zu schieben ist eine mehr als schwache Ausrede der ÖR.

Original und quasi zitiert auch meine Gedanken!

Aber gut, eventuell ist dies, was HHSandra und ich uns aktuell nicht vorstellen können, gar keine Science Fiction sondern in ein paar Jahren Realität?!
    Ich meine: irgendwie und irgendwann schwappt doch alles vom großen Teich zu uns rüber - will sagen: auch eine Fußball WM mag in ein paar Jahren exklusiv nur noch via pay TV zu sehen sein. Dies würde wohl eine massive Veränderung der hiesigen TV Landschaft voraussetzen; aber ist ja auch kein Naturgesetz!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Original und quasi zitiert auch meine Gedanken!

Aber gut, eventuell ist dies, was HHSandra und ich uns aktuell nicht vorstellen können, gar keine Science Fiction sondern in ein paar Jahren Realität?!
    Ich meine: irgendwie und irgendwann schwappt doch alles vom großen Teich zu uns rüber - will sagen: auch eine Fußball WM mag in ein paar Jahren exklusiv nur noch via pay TV zu sehen sein. Dies würde wohl eine massive Veränderung der hiesigen TV Landschaft voraussetzen; aber ist ja auch kein Naturgesetz!

Ich kann mir grundsätzlich alles vorstellen. Solange aber ÖR vom hohen Ross mit über 7,5 Mrd Gebühren (+ Werbeeinnahmen) tiefenentspannt wirtschaften können, erwarte ich etwas mehr.

Mal wieder ins alte Wir-Muster zurückgefallen? Außer mir fiel das doch auch noch jemand anders auf. Du bist nicht wir! Wär mir jedenfalls neu.

Und solche kindischen Begriffe wie Heulerei wiederholend im Zusammenhang mit ARD & ZDF zu verwenden ist dann tatsächlich wirklich kindisch. Die beiden Sender haben fast alles richtig gemacht und dies in der Hauptsache, indem sie sich nicht erpressen haben lassen.

Eines hätten die örRa aber analog zur Fußball-WM anbieten können und dies wäre eine Verhinderung der Ausstrahlung über Hotbird gewesen. Ich hörte zwar, dass dieses Angebot anfangs gemacht wurden wäre und Al-Jazeera/beIN Sports/Pitch auch dieses Angebot abgelehnt hätten, weiß aber nicht, ob das wirklich stimmt.
    Da es sich aber hier um ein generelles und progressives Rausdrängen der wenigen europaweit noch frei verfügbaren Sender aus dem internationalen Sportrechtemarkt handelt, ist das auch zweitrangig.

Das zudem ständige und immer wiederkehrende neidische auf den Fußball schauen bringt auch nichts. Quasi in einem Satz ist dieses Thema abgehandelt: Es ist zumindest momentan nicht gewollt eine (Grund-)Verschlüsselung hierzulande einzuführen. Vielleicht wird später einmal notgedrungen auf moderne und besser einstellbare Spotbeams zurückgegegriffen. Wenn es die technischen Möglichkeiten dann hergeben, könnte während einer rechtlich geschützten Sportveranstaltung der Beam zeitlich temporär eng auf das jeweilige Land fokussiert und im Anschluss wieder erweitert werden. Kostenfrei wäre das dann vermutlich nicht und es würde dem heutigen ö.-r. Grundsatz "free flow of information" nicht dauerhaft konterkarieren.

Die technischen Nachteile einer Verschlüsselung berücksichtigt hier erst einmal sowieso keiner. Die beiden Komponenten Pixelfehler und Verschlüsselung z.B. kennen sich doch recht gut.

• Wir müssen mal über ein paar Dinge Klarheit bekommen:

1) Es gibt einen Rundfunkstaatsvertrag, darin werden Teile der Fussball-WM davor geschützt, exclusiv nur im PayTV zu sehen zu sein.
    2) Bei der Fussball WM 2002 wurden bereits Teile der WM exclusiv nur im PayTV gezeigt
    3) Bei der Fussball WM 2014 wurde unverschlüsselt über Satellit übertragen.

Von daher sind diese "beim Fussball wäre aber"-Szenarien alle Mumpitz.

Und genau um letzteres geht es höchstwahrscheinlich bei der ganzen Sache in Wahrheit. Natürlich ist das dem (Auslands-)Rechteinhaber ein Dorn im Auge (rat mal, wer das 2014 war) und da wird jetzt der Handball benutzt, um Druck auszuüben. Und ich wiederhole mich: Gut, dass sich die FreeTV-Sender nicht erpressen lassen.

Btw: Das Gebührenargument ist doch mal wieder das ultimative Totschlagargument. Ich wette, wenn man alles umsetzen würde, was aus diesem Grund so gefordert wird, müsste man die Gebühren mindestens verzehnfachen...

• Wir müssen mal über ein paar Dinge Klarheit bekommen:

1) Es gibt einen Rundfunkstaatsvertrag, darin werden Teile der Fussball-WM davor geschützt, exclusiv nur im PayTV zu sehen zu sein.
    2) Bei der Fussball WM 2002 wurden bereits Teile der WM exclusiv nur im PayTV gezeigt
    3) Bei der Fussball WM 2014 wurde unverschlüsselt über Satellit übertragen.

Von daher sind diese "beim Fussball wäre aber"-Szenarien alle Mumpitz.

Und genau um letzteres geht es höchstwahrscheinlich bei der ganzen Sache in Wahrheit. Natürlich ist das dem (Auslands-)Rechteinhaber ein Dorn im Auge (rat mal, wer das 2014 war) und da wird jetzt der Handball benutzt, um Druck auszuüben. Und ich wiederhole mich: Gut, dass sich die FreeTV-Sender nicht erpressen lassen.

Btw: Das Gebührenargument ist doch mal wieder das ultimative Totschlagargument. Ich wette, wenn man alles umsetzen würde, was aus diesem Grund so gefordert wird, müsste man die Gebühren mindestens verzehnfachen...

Entweder verstehst du nicht was ich sagen wollte oder du möchtest es nicht verstehen. Dein Beitrag hat im Grunde nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe.

Und das Gebührenargument ist kein Totschlagargument sondern bittere Wahrheit. Ein überfrachtetes Konstrukt mit Geld(Gebühren)Verschwendung ohne Ende. Das ist auch kein Geheimnis und kann man überall nachlesen.

• Dennoch würde es mich interessieren wie viel Geld die öffentlich rechtlichen Sender auf den Tisch legen würden um die Fußball WM 2022 zu übertragen, wenn bei den Recht genauso extrem gepokert werden würde. Aber da das ja schon alles geregelt ist wird man sich diese Frage wohl nicht stellen

• Falls es erlaubt ist, mal eine Frage zum eigentlichen Thema:

Warum spielen im Achtefinale die Gruppen C und D sowie A und B jeweils gegeneinander und im Viertelfinale schon wieder? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, dort zwischen den Gruppen zu tauschen?

• Meines Wissens spielen sie überkreuz. Im Achtelfinale spielen wir bekanntlich gegen Ägypten und in einem möglichen Viertelfinale würden wir gegen den Sieger aus der Begegnung Qatar vs. Österreich spielen, also vom Schema her: Sieger D1/C4 vs. Sieger A2/B3. Es ist aber von den Spielansetzungen her verwirrend, da die Termine nicht entsprechend der künftigen Viertelfinals gestaltet sind.

Beim Blick auf das verlinkte Schema wird einem auch klar, wie wichtig der Gruppensieg war. Wenn ich mir das Programm von Dänemark beispielsweise anschaue, das ist im Vergleich zum deutschen Programm deutlich härter, sofern sich jeweils die Favoriten durchsetzen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Hanning, was ein reudiger Heuchler; schämen muss man sich als Handballer oder Fan für seine Worte.
    Im Stile eines nichtsagenden, selbstschützenden Politikers!

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Falls es erlaubt ist, mal eine Frage zum eigentlichen Thema:

Warum spielen im Achtefinale die Gruppen C und D sowie A und B jeweils gegeneinander und im Viertelfinale schon wieder? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, dort zwischen den Gruppen zu tauschen?

Weil der Modus so festgelegt wurde.

Ich bin für Losen nach der Vorrunde, Gruppenerste gegegn Gruppenvierte, Gruppenzweite gegegn Gruppendritte und dann auch im Viertelfinale losen