• Nach 3 Spieltagen bin ich generell von den nicht-europäischen Teams durchaus positiv überrascht. Ägypten, Tunesien, (Katar :hi: ), Brasilien und Argentinien spielen bisher ein starkes Turnier und haben gute Chancen aufs Achtelfinale. Iran macht die Sache für einen Neuling auch nicht sooo schlecht. Australien vermisse ich hingegen gar nicht, was allerdings nicht heissen soll, dass ich ihren Ausschluss richtig fand.
    Gerne sehe ich an der nächsten WM wieder das ein oder andere aussereuropäische Team mehr, auch wenn das Turnier dann in der Breite etwas schwächer besetzt ist. 15 von 24 aus Europa sind meiner Meinung nach zu viel!

• Australien vermisse ich hingegen gar nicht, was allerdings nicht heissen soll, dass ich ihren Ausschluss richtig fand.

Wieso, Australien ist doch derzeit Tabellenführer der Gruppe D. Also irgendwie.
    Die Art und Weise, wie das abgelaufen ist, finde ich immer noch... unschön trifft es nicht annähernd. Nichts gegen die toll aufspielende deutsche Mannschaft (die Spieler bzw Trainer können nichts dafür), aber das Gemauschel im Vorfeld war mehr als unwürdig. Naja, darüber ist ja hinlänglich diskutiert worden. besser wirds dadurch leider nicht. :/:

Ansonsten überraschen die genanntetn Teams, wobei es bei Argentinien und Qatar eigentlich keine wirkliche Überraschung sein sollte.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ohne dass das die Leistung der Deutschen Mannschaft schmälern soll ist die Wild Card Geschichte natürlich weiter falsch, da es unsportlich ist ein sportlich qualifiziertes Team für ein nicht qualifiziertes Team auszuschliessen.....es wäre Aufgabe der Deutschen Mannschaft gewesen sich hier sportlich zu qualifizieren..aber man wusste ja wohl schon vorher dass das gar nicht nötig war, was das Ganze noch mehr zu einer peinlichen Lachnummer macht

• ..aber man wusste ja wohl schon vorher dass das gar nicht nötig war, was das Ganze noch mehr zu einer peinlichen Lachnummer macht

Heuberger hat die Nicht-Qualifizierung immerhin seinen Job gekostet - oder zumindest stark zum Jobverlust beigetragen.

• Heuberger hat die Nicht-Qualifizierung immerhin seinen Job gekostet - oder zumindest stark zum Jobverlust beigetragen.

Ein gutes Argument. Aber ich wette, dass es jetzt wieder einige gibt, die sagen werden: "Verschwörung! So hat man wenigstens einen Grund gehabt, den Vertrag mit Heuberger nicht zu verlängern!"

• Freundschaft!

Wer wirklich Erfolg haben will, macht sich nicht von Einzelereignissen abhängig. Ich schätze gerade Hanning nicht so ein, daß der Ausgang von zwei Spielen darüber entscheiden könnte, wie die mittel- und langfristige Personalplanung auszusehen hat. Man sieht ja jetzt, wieviel Prozente ein Toptrainer selbst kurzfristig rausholen kann, wenn er die richtigen Hebel findet. Und über einen längeren Zeitraum wird das wohl eher noch besser als schlechter.

Außerdem meine ich mich, zu erinnern, daß es hieß, daß Heuberger wohl gehen müßte, wenn es nicht klappt und nicht, daß er bleiben würde, wenn es klappt.

• Das ist doch auch egal. Man sieht doch einfach, unabhängig wie sich die Mannschaft weiter schlägt, dass da einfach frischer Wind rein musste und die ganzen alten Mechanismen aufgebrochen werden mussten. Deswegen war es auch gut, dass kein Baur, Schwarzer etc. ans Ruder kam.

• Zwischendurch noch mal eine andere Sicht auf die Dinge in Katar:
    Gegenseitige Ignoranz (neues-deutschland.de)

Wenigstens Erik Eggers geht noch mit offenen Augen durchs Land, Spieler und Offizielle haben dafür ja keine Zeit oder Meinung oder Auge.
    Es ist wahrlich erschütternd, wenn man früh und abends die Buskarawane mit all den Gastarbeitern sieht.
    Und das nicht nur in Qatar so.

• Wenigstens Erik Eggers geht noch mit offenen Augen durchs Land, Spieler und Offizielle haben dafür ja keine Zeit oder Meinung oder Auge.
    Es ist wahrlich erschütternd, wenn man früh und abends die Buskarawane mit all den Gastarbeitern sieht.
    Und das nicht nur in Qatar so.

Psssst - hier geht's nicht um weitschweifige Analysen des Gesamtpaketes Handball-WM, das stört nur die Feierlichkeiten, sondern in erster Linie um "Dagur", um Handball-Uns-Uwe, um Spitzfindigkeiten das Regelwerk betreffend etc. und doch nicht um Arbeits- und Lebensbedingungen im Gastgeberland. Was du dir immer denkst…

Was Eggers betrifft … er hat schon öfters ein Gespür für solche Zustände und Ungereimtheiten - freundlich formuliert - bewiesen. In dieser Hinsicht ist er ein richtig Guter. Vielleicht der Einzige diese Sportart betreffend. Seine sportlichen und medialen Einschätzungen sind aber nicht immer vom Feinsten, wie bspw. der betreffende Bericht.

An der Veröffentlichungsquelle sieht man aber auch, wie gewollt dieses Thema im Land der sportlich nicht qualifizierten Wildcardler ist. Einen anderen auflagestärkeren Abnehmer für seinen Bericht hat er vermutlich nicht gefunden, es sei denn, er wäre exklusiv vom nd beauftragt worden.

• Wie ich vor einigen Monaten schon einmal schrieb:
    In einigen Jahren wird niemand mehr gerne daran erinnert werden, in Katar (dabei)gewesen zu sein.
    Das können 25jährige natürlich nicht wissen, aber sie können daraus lernen.
    Und jetzt übergebe ich an den lippischen Geheimagenten...

• An der Veröffentlichungsquelle sieht man aber auch, wie gewollt dieses Thema im Land der sportlich nicht qualifizierten Wildcardler ist. Einen anderen auflagestärkeren Abnehmer für seinen Bericht hat er vermutlich nicht gefunden, es sei denn, er wäre exklusiv vom nd beauftragt worden.

Der Artikel ist auch in der Rheinischen Post erschienen.

Eggers bringt im Deutschlandfunk auch noch mal das Thema der TV Rechte aus Tableau. Hatte ich hier so noch nicht gelesen.
    quelle

Zitat

TV-Rechte - Handball nur ein Bauernopfer

Im Streit zwischen dem katarischen WM-Rechteinhaber beIN Sports und den deutschen TV-Sendern, scheint die Handball-WM nach Recherchen von Eggers nur ein Baueropfer zu sein. Bei dem Konflikt gehe es wohl vor allem um die hochattraktiven Champions-League-Rechte. "Wenn das ZDF Champions-League-Spiele ausstrahlt, dann sind diese Spiele über Satellit auch in Katar zu sehen. Und dagegen will beIN Sports vorgehen", sagte Eggers im DLF. Offenbar sei der Handball in die Mühlen dieses Konflikts geraten.

Nichtsdestotrotz sei der TV-Handballmarkt in Deutschland sehr wichtig für die Sportart. "Ich habe erfahren, dass die Internationale Handballföderation sogar bereit war mit finanzieller Hilfe bei ARD und ZDF dafür zu sorgen, dass die Spiele in Deutschland gezeigt werden." Aber auch das habe die katarischen Rechtebetreiber nicht dazu bewogen, die Rechte an die bevorzugten Fernsehsender zu geben.

• Das ZDF wurde ja auch schon mehrfach im eigenen Land attackiert. Die vorgeschobenen Gründe waren jedes Mal Geldverschwendung.

In Wahrheit sollen zumindest auf lange Sicht alle attraktiven sportlichen Großereignisse, vielleicht Olympia ausgenommen, das europaweite Free-TV verlassen. Der deutsche Rundfunkstaatsvertrag verhindert das momentan noch, aber ob das auf ewig so bleibt, weiß keiner.

Wer die Strippenzieher im Hintergrund sind oder zumindest aus welcher Ecke sie kommen, ist eigentlich nicht schwer zu erraten.

Streit um Rundfunkzwang: SPD und FDP gegen Champions League im ZDF

• Irgendwann muss man sich aber ernsthaft fragen ob es sich noch lohnt solch astronomische Summen für Sportereignisse auszugeben. Die Sportverbände und die Rechteinhaber sitzen einfach am längeren Hebel weil die Fernsehanstalten gewisse Ereignisse fast übertragen müssen. Als das Schweizer Fernsehen vor wenigen Jahren bekannt gab keine Formel-1 mehr übertragen zu wollen gab es einen riesigen Aufschrei.
    Die Preistreiberei kann nicht ewig weitergehen und ich bin gespannt ob es irgendein Rechteinhaber demnächst einmal übertreibt und auf die Schnauze fällt.

• Nichtsdestotrotz sei der TV-Handballmarkt in Deutschland sehr wichtig für die Sportart. "Ich habe erfahren, dass die Internationale Handballföderation sogar bereit war mit finanzieller Hilfe bei ARD und ZDF dafür zu sorgen, dass die Spiele in Deutschland gezeigt werden." Aber auch das habe die katarischen Rechtebetreiber nicht dazu bewogen, die Rechte an die bevorzugten Fernsehsender zu geben.

Das nährt bei mir die Hoffnung, das spätestens bei der übernächsten WM der Spuk wieder vorbei ist.

Und damit scheint auch festzustehen, das sich die IHF mal schön ins eigene Fleisch geschnitten hat. Kein Wunder das der Pharao die Schuld in Richtung ARD/ZDF schiebt.

Schlimm wäre es wenn unter der Allmacht des Fussballs andere Sportarten auch noch in dieser Beziehung leiden müßten.