• Auch wenn das alles nervt. Ich empfange via Satellit (ohne Sky, ohne HD+)

    Aber das Problem war ein Vertrag zur Übertragung der Spiele Europaweit ohne Verschlüsselung,
    Frei empfangbar für jeden Satuser.

    Da werden die öffentlich rechtlichen über kurz oder lang eine Verschlüsselung einführen müssen,
    auch um andere Sportveranstaltungen übertragen zu dürfen.

    Nicht das ich das wünsche, da die Satelliten Übertragung nicht auf eine Landesgrenze begrenzbar ist,
    wird das leider kommen müssen ( und hätten wir es wäre eine handball WM Übertragung möglich gewesen)

  • Ich kann da nur zustimmen wir brauchen den ÖR. Dass man über gewisse Dinge diskutieren kann steht ausser Frage. Aber auch so Sachen wie der Musikantenstadl haben halt ihre Berechtigung, da ich genug ältere Verwandte kenne die sich das antun. Ich glaube vielen Leute ist nicht bewusst welche Angebot bereitgestellt werden. Abgesehen davon kann keiner Lust auf eine Berichterstattung in den Medien wie beispielsweise in den USA haben. Lustig finde ich auch, dass man sich über Werbung aufregt und gleichseitig bei Sky das akzeptiert.

    Wir brauchen die ÖR nicht, zumindest nicht mit einer an den Haaren herbeigezogenen Zwangssteuer! (Nutzungsunabhängig)
    Auch das deutsche Radio ist nicht mehr das, was es mal war...
    Deswegen höre ich auch nur noch AFN, da das eine hohe Qualität bietet!

    Eine Lösung dafür wäre ein Abomodell nach dem Motto: "Wer das haben möchte soll dafür zahlen, die anderen bleiben vor den Programmen geschützt."

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Wir brauchen die ÖR nicht, zumindest nicht mit einer an den Haaren herbeigezogenen Zwangssteuer! (Nutzungsunabhängig)
    Auch das deutsche Radio ist nicht mehr das, was es mal war...
    Deswegen höre ich auch nur noch AFN, da das eine hohe Qualität bietet!

    Eine Lösung dafür wäre ein Abomodell nach dem Motto: "Wer das haben möchte soll dafür zahlen, die anderen bleiben vor den Programmen geschützt."

    Was "Du" nicht brauchst, ist mir vergleichsweise schietegal. Wie du darauf kommst, was "Wir" nicht brauchen, erklärst du mir bitte besser nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du auch nur ansatzweise weißt, "was das deutsche Radio mal war". Pisa hat doch recht.

  • Was "Du" nicht brauchst, ist mir vergleichsweise schietegal. Wie du darauf kommst, was "Wir" nicht brauchen, erklärst du mir bitte besser nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du auch nur ansatzweise weißt, "was das deutsche Radio mal war". Pisa hat doch recht.

    Gelöscht

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

    2 Mal editiert, zuletzt von Trollinger (2. Januar 2015 um 18:12) aus folgendem Grund: Vom Mod gelöscht.

  • Mal wieder typisch.
    Da kommen die alten Kadaver an (vermutlich noch mit Kindheit unter Ado**) , die hier von der Gemeinschaft finanziert werden!

    Verständlich, dass sich diese Schmarotzer gegen das faire Abomodell wehren!

    Du bist noch ein Stück primitiver, als ich dich eingeschätzt habe.

  • Wenn sie den Anspruch haben, gebührenfinanziert zu sein, dann bitte auch komplett unabhängig von anderen Unternehmen.


    Das ist weniger Anspruch als Recht und die duale Finanzierung sichert vielleicht auch die Pflicht, ihren Auftrag zu erfüllen:

    Zitat

    Die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Bundesrepublik Deutschland stützt sich auf zwei Pfeiler: Den Rundfunkbeitrag und Werbeeinnahmen („duale Finanzierung“). Die Grundsätze der staatlichen Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat das Bundesverfassungsgericht in seiner Rundfunkrechtsprechung entwickelt, insbesondere in seinem Urteil vom 22. Februar 1994: Aus Art. 5 Abs. 1 Satz 2 GG hat das BVerfG den Auftrag des Staates abgeleitet, seinen Bürgern eine mediale „Grundversorgung“ zu gewährleisten. Aus dem verfassungsrechtlichen Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat das BVerfG eine Bestands-, Entwicklungs- und Finanzierungsgarantie entwickelt. Es besteht die Pflicht des Staates zur funktionsgerechten Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten. Andererseits ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk durch das Zensurverbot (Art. 5 Abs. 1 Satz 3 GG) und das verfassungsrechtliche Gebot der Staatsfreiheit geprägt, d. h. die Rundfunkfinanzierung muss in einer Form erfolgen, die Einflussmöglichkeiten des Staates, vor allem auf die Programmgestaltung, ausschließt.

    wikipedia.de

    Es geht doch bei den ÖR nicht ums "pampern" durch unsere Gebühren oder eine Art Selbsterhaltung auf unsere Kosten, sondern um die Erfüllung eines Auftrages, der sich aus dem Rundfunkstaatsvertrag ergibt.

    Zitat

    In den Aufsichtsgremien sitzen Vertreter der in den Landesrundfunkgesetzen der Länder festgelegten gesellschaftlich relevanten Gruppen wie politische Parteien, Gewerkschaften, Sozialverbände, Kirchen usw., wobei die politischen Parteien meist nicht mehr als 30 % der Sitze stellen. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk hat den so genannten öffentlich-rechtlichen Programmauftrag zu erfüllen, der in den entsprechenden gesetzlichen Grundlagen verankert ist. Danach müssen die Programme den Zuschauern und Zuhörern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten. Dabei sind auch bestimmte journalistische und ethische Prinzipien einzuhalten.

    Das heißt, Pro7 kann, ARD muss zb über Wahlen berichten und zwar ausgewogen. Privater Sender kann, wenn die Werber wollen und finanzieren, Kindersendungen, die bilden, senden, KIKA muss usw.
    Ob das erfüllt wird, steht auf einem anderen Stern und möge jede/r für sich entscheiden. Aber daraus ergibt sich m.M.n. schon, dass es auch Sport geben muss, sicher zunächst Fußball und weit dahinter evtl. auch Handball.
    Ganz ohne Werbung und ein eigener Sportsender finde ich gute Forderungen, dass es im Moment nicht einmal finanziell für die Übertragungsrechte, bzw. den Übertragungswillen für eine Handball-WM reicht, sagt einiges aus, da sind wir von einem Sportsender noch weit entfernt.

    Nun müssen wir mit dem Sky-Angebot leben oder auch ohne. Ironie des Schicksals, dass es ausgerechnet eine WM trifft, die sich schon von vornherein ad Absurdum geführt hat und für mich als eher weniger sehenswert eingestuft wird oder Fingerzeig für die Zukunft? :/:

    Ein frohes neues Jahr euch allen! Be happy!

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

    Einmal editiert, zuletzt von Flink (1. Januar 2015 um 15:10)

  • Dazu muss ich mal ein generelles Appell loswerden an alle, die meinen, dass Sportveranstaltungen im TV Allgemeingut wären. Wir leben eben nicht mehr in dern 60ern oder 70ern. Alleine schon die Tatsache, dass ein Rundfunkstaatsvertrag vorschreibt, dass Dinge wie die Fußball-Bundesliga, die WM oder Olympia im Free-TV laufen müssen, ist eine Unverschämtheit. Woher kommt denn dieser Gedankengang? Man schreibt quasi vor, dass Fußball in der Sportschau laufen muss. Rechtlich schon höchst fragwürdig, aber vielmehr noch moralisch und im Prinzip völlig lächerlich.


    Vielleicht doch mal durchatmen vor dem Posten? Weder schreibt der Rundfunkstaatsvertrag für den Bundesligafussball irgend etwas vor noch bezieht er sich auf öffentlich-rechtliches Fernsehen. Er schreibt lediglich vor, dass ein sehr kleiner Teil des Sportangebots (und zwar den Teil, der ein weitreichendes nationales Interesse hat (Olympia, Fussballnationalmannschaft, DFB-Pokalfinale, Europapokalfinals mit deutscher Beteiligung)) frei empfangbar sein muss. Und das ist mitnichten "moralisch fragwürdig" oder "völlig lächerlich", es ist vielmehr eine Aufgabe des Sozialstaats, sozial Schwächere nicht auszuschliessen. Aber vielleicht siehst Du den Sozialstaat an sich ja auch als "fragwürdig und lächerlich"?


    Mit der GEZ-Gebühr werde ich dazu gezwungen, nochmal: GEZWUNGEN, diese Sender zu finanzieren. Dabei wird mir keine Wahl gelassen, ob ich das möchte oder nicht. Man legt es einfach fest. Für mich eine grobe Unverschämtheit. Trotz der Zwangsfinanzierung wird bei den ÖR oft Misswirtschaft betrieben. Dazu kommt Werbung. Von Free-TV zu reden ist auch komplett falsch. Es ist eben nicht frei, es ist nur für jeden empfangbar, ein großer Unterschied.


    Ich erwarte(!) von einem Zwangsgebührensender schlicht, dass er die Zwangsabgabe so gering wie möglich hält. Und dazu gehört eben nicht nur eine Ausgabenkontrolle sondern auch alternative Einnahmemöglichkeiten nicht auszuschliessen.

  • Natürlich bin ich für einen ordentlichen Sozialstaat. Nur bin ich auch dafür, dass ich die freie Wahl habe zu entscheiden, wofür ich mein Geld ausgebe. Das gilt beispielsweise auch für eine Zwangsmitgliedschaft in der IHK, wenn man ein Gewerbe angemeldet hat. Was hat ein Gastwirt denn von einer Industrie- und Handelskammer? Eher nichts, bezahlen muss er trotzdem. Da bin ich einfach kein Freund von. Ich zahle auch gerne die GEZ im Sinne von: Ich nutze auch das, wofür ich zahle. Da habe ich auch kein Problem mit, nur eben damit, dass ich es nicht frei entscheiden darf.

    Wie auch immer, schade genug ist es, dass zur WM bereits über 40 Seiten geschrieben wurden und über das Sportliche wurde noch gar nicht gesprochen bzw. ein Versuch, das zu tun, quasi im Keim erstickt (dazu habe ich auch beigetragen). Ich bin gespannt, wie sich das TV-Thema dann für die nächsten Turniere entwickelt. Für die Frauen-WM sollte es kein Thema sein, denn die interessiert einfach nicht genügend Leute.

  • Mal wieder zum sportlichen dann...Deutschland is jetzt dabei, lassen wir die Umstände mal beiseite. Wie seht ihr denn die Chancen?

    Unabhängig von der Mannschaft sieht der Spielplan für uns zunächst Recht gut aus. Dänemark wird unsere Gruppe dominieren, aber dahinter sehe ich einen offenen Kampf zwischen Polen und Deutschland. Im Achtelfinale trifft man dann entsprechen seiner Platzierung auf die Gruppe C und wenn wir nicht direkt Vierter werden und damit vermutlich auf Frankreich treffen würden, wäre das glaube ich eine lösbare Aufgabe. Island und Schweden können wir an einem gutem Tag auf jeden Fall besiegen. Ein Viertelfinale halte ich daher nicht für unrealistisch und das wäre ja zumindest wieder was vorzeigbares. Wie seht ihr das?

    Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (1. Januar 2015 um 15:55)

  • na_diner: Ich bin weder für Sky tätig, noch der Werbebeauftragte oder sonstwas in der Richtung. Und durchaus sehr kritisch. Ich finde die Übertragung gut, aber es ist noch deutlich Luft nach oben. Bei den Kommentatoren beispielsweise massiv. Aber ich mache gerne mal einen Podcast nur für Leute, die nicht verstehen, wie die aktuelle Fernsehlandschaft funktioniert. Vielleicht hören das ja tatsächlich mal zwei oder drei Leute. :P

    Ach @capitano, ich glaube dir, dass du nicht für Sky tätig bist. Aber du wärst es gern! Meinetwegen kannst du auch ruhig für fünf bis sechs Leute ;) deinen Podcast machen … habe ich nichts dagegen. Den Teil mit Gruschwitz habe ich mir auch angehört, obwohl natürlich wie fast immer vorher schon die Inhalte abgesprochen waren. Es fehlte auch die Frage - außerhalb der WM-Rechte - warum das ZDF so wenig Handball zeigt bzw. sich nicht um Übertragungsrechte bemüht, wenn noch nicht geschehen, die längere Spieltagszusammenfassungen bei Bedarf zulassen. Die kurzen Schnipsel in der Sportreportage sind witzlos und im Anschluss hält man es regelmäßig mit dem Hinweis auf das Onlineangebot nicht für nötig noch die Tabelle einzublenden.

    Nichtsdestotrotz sollte doch der Wir- und Uns-Schreibstil unterlassen werden. Solche Leute sind generell Propagandisten. Vom Schreibstil her erscheinst du mir quasi als das Abbild der heutigen Ich-Ich-Ich-Generation (FDP lässt grüßen) - so aus der Ferne gesehen. Nicht fähig über den eigenen Tellerrand hinweg zuschauen.

    Was du versuchst zu machen, gehört eigentlich in die Hände eines Sportsenders. Aber der bayerische Haus- und Hofsender DSF zeigt lieber minderbemittelte Call-in-Shows, Teleshopping-Endlosschleifen und all den anderen Müll. Solche Sender inkl. Sky sind im zunehmenden Maße Auffangbecken für ehemalige, gescheiterte oder abgehalfterte Sportler und Schiedsrichter. Wenn du das nächste Mal die Dummschwätzer vom DSF bei dir zu Gast hast, dann richte denen doch aus, dass ihr Kneipen-Jargon ähnliches und parteiisches Dauergelaber außer mir noch vielen anderen auf den Keks geht. Von der Deutungsunfähigkeit vieler Spielsituationen mal ganz abgesehen. Das Regelwerk beherrschen sie auch nur teilweise, regelmäßig fällt das immer bspw. bei 6:2/c auf.

    Dass bei den örRa nicht alles rund läuft bestreitet niemand. Auch da werden Pöstchen verteilt, Gelder verschwendet und über alle Maßen Fußball und die Komplettpalette des Wintersports übertrieben oft gesendet, aber unterm Strich allemal besser, als alles, was die private Kommerzkonkurrenz bietet. Hinsichtlich einer Handballübertragung gibt es nicht wenige Leute, die generell bei Sendungen mit schnellen Bildwechseln wie beim Handball das 720p von ARD/ZDF gegenüber dem 1280i der Privaten bevorzugen.

    Klar müsste die Werbung der örRa deutlich reduziert werden. Wenn ich sehe, dass aus der samstäglichen Sportschau quasi eine Dauerwerbesendung mit Fußballanteilen gemacht wurde, regt sich bei mir der Brechreiz. Außerdem spart man sich trotz Rekordeinnahmen langsam aber stetig zu Tode. Da steht schon die berechtigte Frage im Raum: wohin verschwindet das ganze Geld! Es kann nicht im öffentlich-rechtlichen Interesse sein, dass Ex-RTL'ler wie Lanz oder Jauch Millionenbeträge pro Jahr abfassen und dass ihnen auch noch Doppelarrangements vertraglich gestattet werden. ARD und ZDF sowieso ziehen sich über den Nachwuchs keine neuen Leute ran und so weiter.

    Es gab 1945 und daran hat sich bis jetzt nichts geändert, jede Menge Gründe für ein normalerweise unabhängiges gebührenfinanziertes ö.-r. Fernsehen und ein klares Nein zum Staatsfunk. Obwohl es immer offensichtlicher wird - vor allem beim ZDF - dieses zu unterwandern, gilt das heute mehr denn je. An den vielen überflüssigen fremdgesteuerten Polit-Talkrunden von Jauch über Plassberg bis Illner inkl. Lanz können Leute mit Denkvermögen klar die Richtung erkennen.

    So capitano19, jetzt kannst du über das Sportliche reden. Das andere ist auch viel zu schwere Kost für dich.

  • Mal wieder typisch.
    Da kommen die alten Kadaver an (vermutlich noch mit Kindheit unter Ado**) , die hier von der Gemeinschaft finanziert werden!
    Verständlich, dass sich diese Schmarotzer gegen das faire Abomodell wehren!


    Du bist doch wirklich das allerletzte :pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle:

    Da du ja so sehr dagegen bist, das manche etwas nutzen, was andere bezahlen (also von der Gemeinschaft finanziert), hast du in den letzten 9 Monaten bestimmt auch deine Gebühren für das Forum hier bezahlt, oder?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Ist schon schlimm, wenn man durchschaut wird! :spam:

    Man möge zumindest hoffen, dass es nach Deinem "Schmarotzer" Kommentar bei Dir Wirkung zeigt.....

    ...und der Capitano will uns dann erläutern, wie die Fersehwelt so tickt. Na, vielen Dank. Besser zurück zum Sportlichen.

    Zum Sportlichen? So unsportlich, wie die N7 in das Turnier gelangte, interessiert es mich dieses Jahr einen Dreck, was die Jungs da fabrizieren. Mein Herz schlägt dieses Jahr dänisch und "dänen" räume ich zumindest Chancen ein.....

  • Baden68: Volle Zustimmung! Nutzer, die einen solchen geistigen Müll hier von sich geben, gehören nicht in ein öffentlich zugängliches Forum! :spam:
    padi94: Hat dir hier jemand was getan?? Auf die Meinung eines anderen hier mit Nazi-Anschuldigungen und derben, aus der Luft gegriffenen Beleidigungen anzukommen, ist ja wohl wirklich das letzte!! :wall::wall::pillepalle::pillepalle:

  • Ach @capitano, ich glaube dir, dass du nicht für Sky tätig bist. Aber du wärst es gern! Meinetwegen kannst du auch ruhig für fünf bis sechs Leute ;) deinen Podcast machen … habe ich nichts dagegen.

    ...

    So capitano19, jetzt kannst du über das Sportliche reden. Das andere ist auch viel zu schwere Kost für dich.

    Ich fasse es mal so zusammen: Zum Glück kann man Beiträge von Usern hier ignorieren, danke für diese Funktion. Provozieren lasse ich mich so leicht dann doch nicht. ;)

    Was das Sportliche angeht (leichtere Kost, für manchen immer noch zu schwer: Ich glaube, dass Deutschland ein überzeugendes Turnier spielen wird. Nun fehlt aber wohl noch ein weiterer Akteur, das ist natürlich schon ein herber, personeller Aderlass insgesamt. Spielern wie Drux oder Weinhold droht vielleicht zu viel Einsatzzeit. Ich bin gespannt, was die Truppe auf die Platte bringt. Aber die anderen Mannschaften sind auch keine Überteams, das Turnier ist sehr eng. Warum sollte man nicht ins Viertelfinale kommen und dort eventuell mal einen Gegner überraschen? Wenn es schlecht läuft, dann wird man aber nur Vierter in der Gruppe, auch das ist drin.

  • Kann mir einer verraten, warum man mit Ernst einen Mittelmann für einen verletzten Kreisläufer mitnimmt? Zeigt das, dass der Bundestrainer vielleicht doch nicht so 100%ig überzeugt ist von seinem aktuellen Personal auf RM oder gibt es einfach keine weiteren deutschen KL, die eine Verstärkung darstellen würden? ?(
    Versteht mich nicht falsch, ich freue mich sehr für Simon, aber mich wundert es doch schon..

  • Wer hier aufmerksam mitgelesen hat wird feststellen, dass ich bis zu dieser "Meinungsäußerung" (normale Menschen sagen dazu Beleidigung, die aber wohl niemand interessiert, da sie gegen mich geht) ganz normal und im höchsten Maße respektvoll diskutiert habe:

    Zitat

    Was "Du" nicht brauchst, ist mir vergleichsweise schietegal. Wie du darauf kommst, was "Wir" nicht brauchen, erklärst du mir bitte besser nicht. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du auch nur ansatzweise weißt, "was das deutsche Radio mal war". Pisa hat doch recht.

    Ist wohl klar, dass einem da schonmal die Wut kommt. Würden wohl alle anderen auch so machen. Vielleicht mit anderen Worten, aber das ist eigentlich nicht erwähnenswert.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Mal wieder typisch.
    Da kommen die alten Kadaver an (vermutlich noch mit Kindheit unter Ado**) , die hier von der Gemeinschaft finanziert werden!
    Verständlich, dass sich diese Schmarotzer gegen das faire Abomodell wehren!

    :pillepalle::wall:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.