es geht ja auch nicht darum , spieler wie glandorf nicht zu berücksichtigen....
nur sage mir doch mal jemand, wann mittelmann haas zuletzt oder überhaupt mal eine erwähnenswerte
leistung gebracht hat (auch vor der verletzung)......oder kneer....bevor ich spieler mitnehme die zwar
erfahrung haben aber nicht unbedingt durch leistung auffallen, kann ich doch lieber den jüngeren eine
chance geben....glandorf hinkt doch nur seine absage hinterher, der hat sicher oft genug und auch im schnitt genug gute spiele gemacht...
und sicherlich gehört auch ein plan dazu- den kann aber nur ein trainer mit perspektive aufbauen- da
haperts doch schon wieder...unsere ach so emsige trainerfinungskommission (wie auch imemr sie sich nennen mag) möchte doch vorher noch mind 10x interviewt werden dazu, damit man merkt, daß sie eigentlich wichtiger ist als der zu findende trainer selbst-
es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, daß die ins spiel gebrachten bauer-schwarzer und kollegen aus dem "deutschen" lager mehr als eine woche brauchen würden, um vernünftig darzustellen ob sie wollen und wenn ja was sie wollen- die arbeiten größtenteils aktuell beim dhb oder sind im aktuellen trainergeschäft tätig und brauchen keine 2 monate um eine präsentation hinzubekommen...
damits dann spannend wird und auch der letzte die wichtigkeit der "trainersuchenden" erkennt, wirds
hintenrum lanciert und dann mit großer pressekonferenz bekanntgegeben- nachteil.....die einarbeitungszeit für den trainer selbst wird natürlich verkürzt.....und....2 wochen brauchen wir dazwischen mind. um uns zum 27. mal anzuhören, daß die nachwuchseinbindung im profibereich doch weiterhin ganz ganz schlimm ist und wir eigentlich ne quote brauchen, brandt fängt an-etliche leiern es hinterher.....
ich war letztes mal so frei und hab hier öffentlich vor den polenspielen getippt, daß wir leider ausscheiden...diesmal kann ich nur sagen : alles andere als unter die ersten vier in der gruppe wäre ne megablamage- und ehrlicherweise bei der lesitungsdichte international kann man glück haben und kommt ins halbfinale oder pech und man landet mit fast der gleichen leistung im spiel um platz 7.....
letztlich wollen wir doch alle auch nur , daß diese rumeierei auf und besonders neben dem spielfeld
so weitergeht - bringt die nati ne ansprechende leistung, wird ihr auch nicht übelgenommen,
wenn mal kein platz unter den ersten vier bei rumkommt....
WM 2015 im Katar
-
-
Ich fände es auch nicht schlecht, wenn ein Trainer dabei wäre.
Der war einfach klasse!!!Trifft den Nagel auf den Kopf!!!
Es wird doch irgend jemand in diesem Forum ne Ahnung haben zwischen welchen Trainern die entscheiden wollen. Da entscheiden sich ja sogar die Brasilianer beim Fussball schneller. -
Jeder blamiert sich so gut er kann, der deutsche Handball kann es im Moment besonders gut.
-
der artikel ist kaum zu toppen-
deutlich und offen alles gesagt.....ich ahne allerdings, daß sich die verbandsoberen national
und international durch -fast- nichts stoppen lassen...... -
Vielleicht wäre es wirklich nicht so schlecht, wenn mal ein paar Sponsoren mit dem Ausstieg drohen würden. Am besten auch auf Verbandsebene. Dann würde eventuell alles mal auf Normalmaß gestutzt und wieder in ruhigeren Bahnen verlaufen.
So wie sich der Handball zur Zeit in den oberen nationalen und internationalen Etagen präsentiert ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten und läßt mich für unsere Arbeit an der Basis in den kleinen Vereinen für die Zukunft ziemlich pessismitsich dreinschauen.
-
Sehr objektiver und fairer Artikel
-
Jeder blamiert sich so gut er kann, der deutsche Handball kann es im Moment besonders gut.
Diesem Artikel ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass es eine Schande ist, was Verantwortliche/Funktionäre aus diesem schönen Sport machen...und nachdem die ohnehin über allen thronenden Fußballer auch noch zeitgleich den Olymp erklommen haben, wird es den Handball umso schmerzlicher treffen.
-
Der Artikel ist sachkundig,prägnant und auch für weniger mit dem Handball verbundene Leser klar und informativ.
Seit langem endlich wieder mal eine umfassende und realistische Sicht auf das Jammertal unseres geliebten Sportes.Danke Herr Bühler.
-
Einer der besten und kompetentesten Artikel, die ich seit langem gelesen hab. Mich ärgert der fehlende Sachverstand vieler "Schreiberlinge" schon lange, nicht nur bei Berichten über Handball. Hier hat jemand geschrieben, der Ahnung hat und vor allem auch "dem Volk aufs Maul" geschaut hat. und das , was hier seit Wochen diskutiert hat, hervorragend auf den Punkt gebracht.
übrigens? ist da schon mal wem aufgefallen?
Bob Hanning:
[Blockierte Grafik: http://p5.focus.de/img/fotos/orig…anning-2011.jpg]
Emperor Palpatine, Star Wars
bzw
Ps: Ich werde weiterhin zu den Heimspielen des VFL gehen, sogar zu dem gegen den HSV. Oder BESONDERS zu diesem Spiel, um dabei zu sein, wie die aus der Halle gefegt werden... Bei der WM bleibt die Glotze aber aus... Auch wenns noch was hin ist...
-
Vielleicht wäre es wirklich nicht so schlecht, wenn mal ein paar Sponsoren mit dem Ausstieg drohen würden. Am besten auch auf Verbandsebene. Dann würde eventuell alles mal auf Normalmaß gestutzt und wieder in ruhigeren Bahnen verlaufen.
So wie sich der Handball zur Zeit in den oberen nationalen und internationalen Etagen präsentiert ist an Peinlichkeit nicht mehr zu überbieten und läßt mich für unsere Arbeit an der Basis in den kleinen Vereinen für die Zukunft ziemlich pessismitsich dreinschauen.
Ich muss ehrlich gesagt sagen das ich nicht weiß was das bringen sollte. Konkret hat der DHB als Verband ja nicht wirklicht etwas falsch gemacht. Wir haben uns nicht für die WM qualifiziert und das ist sportlich natürlich schlecht, aber es ist kein peinliches PR-Desaster sondern passiert eben manchmal im Sport.
Was die Wild Card angeht, bezweifle ich das der DHB da federführend wirkt. Natürlich nehmen sie sie gerne an, denn sie wissen das die Kritik daran weniger wiegt als hohe Einschaltquoten im Januar, aber per se...wenn jemand Schuld ist, ist es die IHF, also weiß ich nicht was DHB-Sponsoren eigentlich mit Drohungen fordern wollen würden? Nehmt nicht an der WM teil? Die Sponsoren werden sich darüber doch am meisten freuen.
Zum Focus-Artikel:
Ich kann nicht beurteilen was Sponsoren genau machen und ob sie davonlaufen, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Aber mir ist der Satz mittlerweile so über, weil er phrasenhaft überall drin steht und schlicht nicht stimmt: Die Zuschauer laufen davon. Das stimmt nicht. Wir haben keine sinkenden Zuschauerzahlen in den letzten Jahren. Wir hatten nach der WM ein paar Booms, aber das war es auch. Dieser Satz ist sachlich falsch und pure Spekulation auf mögliche negative Auswirkungen. Man kann gerne vermuten das es so kommen wird, aber das muss auch geschrieben werden. Ansonsten ist der Artikel ein guter Überblick, wenn man das ganze denn so fatalistisch sehen will. -
Ich frage mich manchmal, wieso Menschen wie Bob Hanning es sich antun, den Versuch zu unternehmen einen maroden Verband wieder auf die Beine zu stellen. Das Einzige was er bisher dafür bekommt ist unkonstruktive Kritik und persönliche Anfeindungen. Sicher macht auch er nicht alles richtig, aber was er in Berlin in den letzten Jahren aus dem Nichts geschaffen hat ist beispiellos. Manchmal wünsche ich mir, Hanning hätte sich auf die Füchse konzentriert und den DHB den Gummersbacher Tranfunzeln à la Brand und Strombach überlassen, die unseren Sport seit Jahren an die Wand gefahren haben. Leider kann ich beim DHB sonst niemanden sehen, der in der Lage sein könnte, das Schiff wieder auf Kurs zu bringen, deshalb ist sein Engagement zur Zeit alternativlos.
Also lieber Hirni aus dem Südkreis und Ihr anderen Hanning-Chefkritiker, versucht doch mal diese unqualifizierte K…cke sein zu lassen, schreibt hier doch lieber mal wie und mit wem es besser gehen soll. Darauf muss man aber vermutlich vergebens warten.
-
Zitat
ich ahne allerdings, daß sich die verbandsoberen national
und international durch -fast- nichts stoppen lassen......Deine Ahnung wurde wohl heute Morgen durch die Berichterstattung (meist via dpa oder andere Agenturen) in den Tageszeitungen wie "Schöne Reise nach Katar" (Mannheimer Morgen) recht schnell bestätigt.
Beispiel: " . . . aber fast alle hier haben sich gefreut, dass Deutschland doch bei der WM dabei sein darf", meinte Bauer. -
Muss mich selber korrigieren
In der Rhein-Neckar-Zeitung ist ein Artikel von Erik Eggers abgedruckt mit der Headline: "Wildcards bleiben aufreger"
Dieser schreibt eher kritisch - und teilweise konträr.
DPA: Der Empfang für den Wildcard-Nachrücker war überaus herzlich. Als Deutschland als zweites Los gezogen wurde, gab es sogar Applaus . . .
EE: Als das Los Deutshclands gezogen wurde, und nur bei diesem, klatschen die Funktionäre und Politiker aus dem Emirat Beifall. . . . Viele Funktionäre kritisierten hinter vorgehaltener Hand die Lex Deutschland.Altes Gesetz: Wer die Musik bezahlt, bestellt die Titel oder so ähnlich
-
Natürlich applaudieren die Funktionäre, die für die Verschiebung des WM Platzes an Deutschland verantwortlich waren am lautesten, wahrscheinlich suhlen sie sich geradezu in ihrem Erfolg ( und eventuell der einen oder anderen Zuwendung die man dafür erhält, und sei es auch nur die Blonde oder Brünette, aber ich unterstelle natürlich niemanden etwas
)Und das macht es dann nur noch peinlicher, wenn die eigentlich nicht quailifizierte Nation , wemn man den obigen Threads Glauben schenken kann, mehr Beifall bekommt als der amtierende Weltmeister
-
Wiesbadener: Ich habe lediglich auf eine Ähnlichkeit hingewiesen, die mir auffiel.
Wenn du da was rein interpretierst, was ich da nicht hingeschrieben hab, ist das deine Sache...
-
Die Auslosung lief super, in der Gruppe kommen wir auf jeden Fall unter die ersten vier, selbst der zweite Gruppenplatz ist realistisch.
Dänemark ist zu stark für uns, Favorit der Gruppe.
Polen in etwa gleich stark, auf Augenhöhe mit Deutschland. Zwei sehr enge Qualispiele, bei der WM ist auch ein knapper Sieg für uns möglich.
Russland haben wir in den letzten Jahren eigentlich immer geschlagen, ich könnte mir sogar vorstellen dass die Russen wegen des Ukraine-Konflikts noch von Sportereignissen ausgeschlossen werden.
Argentinien, Pan-Amerika-Meister, die Konkurrenz dort aber auf eher bescheidenem Niveau. Zeit für den nächsten Gaucho-Tanz
Bahrain dürfte eine der schwächsten Mannschaften des Turniers insgesamt sein. Selbst von einer schwachen deutschen Mannschaft ohne Probleme zu schlagen. -
Genau, man schliesst Russland aus, dafür ist dann wieder Australien drin und in der Deutschen Gruppe, wie geil ist das denn
Muss man jetzt nur noch Bob und den IHF Funktionären verklickern...Gibt es nicht noch ne Möglichkeit die Dänen auszuschliessen? die stören da irgendwie in der Deutschen Wohlfühlgruppe -
Ich muss ehrlich gesagt sagen das ich nicht weiß was das bringen sollte. Konkret hat der DHB als Verband ja nicht wirklicht etwas falsch gemacht. Wir haben uns nicht für die WM qualifiziert und das ist sportlich natürlich schlecht, aber es ist kein peinliches PR-Desaster sondern passiert eben manchmal im Sport.
Was die Wild Card angeht, bezweifle ich das der DHB da federführend wirkt. Natürlich nehmen sie sie gerne an, denn sie wissen das die Kritik daran weniger wiegt als hohe Einschaltquoten im Januar, aber per se...wenn jemand Schuld ist, ist es die IHF, also weiß ich nicht was DHB-Sponsoren eigentlich mit Drohungen fordern wollen würden? Nehmt nicht an der WM teil? Die Sponsoren werden sich darüber doch am meisten freuen.
Zum Focus-Artikel:
Ich kann nicht beurteilen was Sponsoren genau machen und ob sie davonlaufen, dass entzieht sich meiner Kenntnis. Aber mir ist der Satz mittlerweile so über, weil er phrasenhaft überall drin steht und schlicht nicht stimmt: Die Zuschauer laufen davon. Das stimmt nicht. Wir haben keine sinkenden Zuschauerzahlen in den letzten Jahren. Wir hatten nach der WM ein paar Booms, aber das war es auch. Dieser Satz ist sachlich falsch und pure Spekulation auf mögliche negative Auswirkungen. Man kann gerne vermuten das es so kommen wird, aber das muss auch geschrieben werden. Ansonsten ist der Artikel ein guter Überblick, wenn man das ganze denn so fatalistisch sehen will.Ich schrieb nicht explizit DHB, man kann da auch EHF und IHF herauslesen.
-
wiebadener:
du wirfst den leuten hier vor, was du selbst praktizierst.....
"das einzige was er bekommt, ist unkonstruktive kritik"
nein- ganz und gar nicht, wenn du dir seine äusserungen zu katar durchliest-die ja auch in
dem herovrragenden artikel des focus angeführt werden- dann kann doch der berühmte mit krückstock
erkennen, daß das daneben war.....zweite bildungsweg etc....
weiterhin die schieri - sachen - absolut berechtigt, eine person die sich noch selbst kontrollieren soll
im aufgabenbereich ohne daß man neutralität bezeifeln kann, na ja, da muss man schon ne sehr große
füchsebrille aufhaben um sowetwas nciht zu erkennen....noch schlimmer: man sitzt es aus, solche konstruktionen wurden seinerzeit beim fußball-dortmund zb-öffentlich gemacht und zeitnah geändert,
aber soweit ist der handball wohl noch nicht..
wenn man im focus der öffentlichkeit steht, muss man eben auch mal kritik (auch wenn man sie selbst nciht toll findet) aushalten, man kann nicht nur die für sich selbst angenehmen sachen auskosten und
strahlen sondern muss sich auch mit anderen sichtweisen auseinandersetzen....
ich finde ja auch, daß er bei den füchsen sehr gutes leistet- aber vielleicht hätte er sich entscheiden müssen zwischen verein und verband ? und daß nur er alles wieder flott bekommt...na ja...armes deutschland wenns so wäre- nur man hat manchmal halt die vermutung, daß er selbst das (leider) auch so sieht....paul jonas
"konkret hat der verband ja ncihts falsch gemacht "
na ja- wenn man allein die äusserungen sieht, die die verbandsoberen danach getätigt haben war allein das schon oberpeinlich....gleichfalls glaubt doch wohl keiner, daß uns die wildcard so vom himmel gefallen ist- thema war sie konkret am letzten spieltag schon längst-woher ? klar, weil eine verbindung
von der ihf zum dhb ja irgendwie gewesen sein muss- sonst hätten selbst die spieler nicht drüber reden können !! und wie beim fußball (der kaiser stimmt für australien und nicht katar-dafür bekommen wir dann die frauen wm oder sowas....) wird auch beim handball das strippenziehen sicherlich gut beherrscht, ich glaub nicht daß wir uns was vormachen sollten und glauben dürfen, daß wir diese wildcard ohne gegenleistung bekommen haben....
zuschauerzahlen etc. :
also ich kenne zahlen die belegen, daß bei gleichbleibenden zuschauerzahlen der erlös pro karte in den letzten jahren zurückgegangen ist... zum einen haben wir eine abhängigkeit von größeren hallen bei einzelspielen die immer wieder den schnitt hochziehen (zb lemgo nach halle.....balingen glaub ich nach stuttgart etc. )aber aufgrund der mehrkosten den schnitt pro kartenerlös runterziehen....weiterhin sind in den letzten jahren immer mehr "kartenblocks für firmen" in mode gekommen, heisst die sparkasse zb kauft 1000 karten extra für einen sonderpreis- verschenkt sie meist im zuge einer werbeaktion etc.. gleichfalls sind die nebenkosten die der verein aufbringt (miete,catering.steuern etc) oder der gewerbliche nutzer(nicht) absetzen kann erheblich zu lasten der kosten gegangen, ob das
durch die normalen preiserhöhungen aufzufangen war, bezweifel ich sehr stark, lemgo wird nicht der einzige verein gewesen sein, der sein vip-paket herunterfahren musste (obwohl das in lemgo auch jetzt noch sehr gut ist)...
es wird nie zu beweisen sein, daß die negativen auswirkungen die seit geraumer zeit im handball üblich sind, 1 zu 1 zu zuschauerrückgängen führt, aber die quote hätte ja auch steigen können.....und wenn man im sponsoring bereich eben sehr oft die oder gleiche gründe wie in dem focus-artikel hört, dann weis man ganz genau, daß bei der eigentlichen zielgruppe von denen man geld haben möchte, daß nicht neutral gesehen wird sondern sehr sehr negativ......leider
und das negativimage rührt sicher teilweise von den nichtqualis her- größtenteils von den immer
wieder überregional lesbaren "guten taten" der funktionäre und verbände....wie oft man das wort
"bananenrepublik" oder "auch nciht besser wie bei blatter" in dem zusammenhang gesagt bekommt....einfach nur noch grausam....
und ändern tun wir nichts dadurch, daß wir die klappe halten und abwarten....das machen uns die funktionäre doch seit jahren vor- das resultat spricht für sich..... -
Ich will gar nicht abstreiten das du in vielen deiner Punkte richtige Dinge ansprichst...bis auf das mit den Zuschauern, aber da können wir ewig mit Einzelbeispielen hantieren denke ich.
Das Problem das ich dabei sehe ist der pure Fatalismus dabei. Wenn man deinen Post liest, könnte man ja direkt von einem irreparablem Schaden, einer sterbenden Sport quasi, ausgehen...und selbst wenn alle Unkenrufe stimmen und Handball zur Zeit auf einem absteigendem Ast ist, sehe ich einfach nicht, warum der Prozess nicht umkehrbar sein soll. Die Liga ist attraktiv wie eh und je und auch die Nationalmannschaft wird wieder bessere Zeiten erleben. Dann werden wir auch wieder sehen das im Endeffekt gar nicht auf die ganzen Details ankommt. Begeisterung ist relativ oberflächlich und die wäre bei einem ordentlichem WM-Turnier wo wir ordentlich Kampfgeist zeigen auch ganz schnell wieder da. Immerhin haben wir diesen Joker der Nationalmannschaft den wir zusätzlich zu unsere Liga ziehen können, wenn es um die Konkurrenz mit anderen Hallensportarten geht. Eishockey und Basketball werden niemals wirklich um den Titel in ihrer Sportart mitspielen (ja ich weiß das die Nowtzki-Truppe mal Wm-dritter war).
Man kann alles kritisieren, aber dieser pure Fatalismus nervt mich eben, deswegen schreibe ich auch immer wieder ein bisschen dagegen an, obwohl ich alles andere als ein Optimist bin, auch wenn das so rüberkommen mag.
-