• Ein Verband ist eine Interessenvertretung. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder. Es ist zweifelsfrei, dass eine Teilnahme Deutschlands an der WM in Katar im Gesamtinteresse der IHF-Mitglieder ist. Deshalb ist es richtig, dass Deutschland eine Wildcard für dieses Turnier erhält.

Die Befürworter der "Lex Germania" sollten tatsächlich lieber schweigen. Dann kommt nicht so eine peinliche, gequirlte Kacke (sorry) raus wie bei Kretzschmar ("wir sind wieder wer") oder Hanning ("zweiter Bildungsweg"). Schweigt und hofft, dass das dumme Fußvolk bis zum Winter wieder alles vergessen hat....... :pillepalle:

• Man könnte auch einfach mal hingehen und versuchen umzudenken.

Man stelle sich vor, die EHF wäre naja, sagen wir ma nur dank der Gnaden der IHF geduldet, warum auch immer, aber nicht offiziell anerkannt. Doch das läuft schon seit 3-4 Weltmeisterschaften so, Deutschland war immer dabei bei der Qualifikation, man wusste vielleicht, dass noch Dinge im Raum stehen, aber sei es drum.

Deutschland gewinnt die Qualifikation hauchknapp gegen Polen. Der Jubel ist immens, man spricht von den Jungen Wilden, die es erneut geschafft haben zur WM zu fahren. Die Fans sind stolz, man freut sich auf die Weltmeisterschaft. Stimmung gut, auch die Geschichte mit dem HSV, wird dadurch nicht so negativ gesehen. ;)

2 Wochen später erscheint ein Artikel auf handball-world, dass man nun entschieden hat, dass trotz sportlicher Qualifikation der Deutschen, diese nun auszuladen und stattdessen Australien, die sich leider nicht auf dem sportlichen Weg qualifizieren konnten, nun doch einzuladen. Irgendwas mit Wildcard und Einschaltquoten taucht in der Meldung und Stellungnahme der IHF auf.

Sportlich qualifiziert und dennoch nicht dabei? Obwohl sich nichts verändert hat zu den letzten 3 Weltmeisterschaften?
    Die Australier freuen sich und sehen es als Entscheidung Gottes, 4. Bildungsweg, oder was auch immer.

Und die Deutschen, von denen sich vielleicht auch noch 2 Spieler in den völlig unnötigen Spielen gegen Polen Kreuzbandrisse oder ähnliches zugezogen haben, schauen dumm aus der Wäsche! Wie wären dann die Reaktionen? Sollte sich vielleicht mal jeder hier hinterfragen.

Vielleicht kennt jemand diesen Spruch: "Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu."

Ohne hier moralisch sein zu wollen, oder so... ich habe meine Meinung... und die lautet, dass es besser gewesen wäre auf die WildCard dankend zu verzichten und in Ruhe am Aufbau zu arbeiten.

Schönes Wochenende... :hi:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

• Zitat

"schweigenden Mehrheit"

oder besser "Mehrheit in Unkenntnis"?
    Ich musste bei meinen Handballern - immerhin Oberliga BW - erst einmal "Nachhilfe" geben. Im Zuge der oberflächlichen Selbstinformation via Facebook, Twitter, Whatsapp oder reines Überschriften lesen, war KEINEM inklusive Trainerstab bewusst oder bekannt, dass die Australier dafür rausgeflogen sind, es wurde eher ein Rückzug (wenn überhaqupt jemand klar war, dass GER den AUS-Pltz bekommt) angenommen. Schuld mögen auch die ersten Meldungen gewesen, die ja (auch auf HW) mit SENSATION begannen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• @ Julius-Emrich-Fan

Man stelle sich vor, die Sonne geht im Westen auf... ;)

Nein, jetzt ernsthaft:

Stell´ Dir vor, der deutschen "Australian Football Mannschaft" (sofern es eine gibt) würde so etwas passieren. Was wäre dann los?

In irgendwelchen exotischen Fanforen weit entfernt von der breiten Öffentlichkeit käme es zu einem zeitweiligen Rumoren, in der australischen Sportpresse erschienen ein oder zwei Randnotizen, ob es in Deutschland überhaupt für eine reicht weiß man nicht, fertig!

Das ich mit dem Verfahren nicht glücklich bin, habe ich schon gesagt.

Würde der DHB in dieser Angelegenheit aber nach dem hier teilweise so vehement geforderten "ElfSieben-Freunde-müsst-ihr-sein" - Prinzip verfahren fände der Hallenhandball in ein paar Jahren wieder in Dorfturnhallen vor 350 Zuschauern statt. Das hat bestimmt auch Freunde, mich allerdings nicht!

ALI
    Ich würde mir wünschen, dass ein solches Vorgehen in unserer heutigen Mediengesellschaft tatsächlich zu dem von Dir geschilderten Ergebnis führte!

• Es ist Aufgabe der Deutschen Nationalmannschaft und damit des DHB sich sportlich für >Grossereignisse zu qualifizieren und nicht irgendwelche Geschenke hinterhergeworfen zu bekommen

schafft man das sportlich nicht muss man halt die entsprechenden Konsequenzen tragen, wie andere Nationen, seien es Isländer oder Serben, auch..wobei ich nicht glaube dass man dann irgendwann in "Dorfhanballhallen" ( welch diskriminierender Begriff) spielen wird

• Ein Verband ist eine Interessenvertretung. Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder. Es ist zweifelsfrei, dass eine Teilnahme Deutschlands an der WM in Katar im Gesamtinteresse der IHF-Mitglieder ist. Deshalb ist es richtig, dass Deutschland eine Wildcard für dieses Turnier erhält.

Natürlich ist der Weg, wie Deutschland diese Wildcard erhalten hat, kein guter. Richtiger wäre gewesen, von vornherein 1-2 Wildcard-Teilnehmerplätze frei zu halten.

Da sich hier ja fast ausnahmlos Handballexperten tummeln, die deutlich mehr Ahnung haben, als die selbsternannten Handballexperten von DHB und HBL, schlage ich vor, gründet doch einen eigenen Verband (national/international) und macht alles besser. Die erforderlkich 7 Gründungsmitglieder bekommt ihr doch locker zusammen.

Es ist zweifelsfrei so, dass das Interesse mindestens eines Mitglieds des IHF verletzt wurden, nämlich die Interessen Australiens. Also stimmt schon die Grundannahme deines Arguments nicht.

• Es ist zweifelsfrei so, dass das Interesse mindestens eines Mitglieds des IHF verletzt wurden, nämlich die Interessen Australiens. Also stimmt schon die Grundannahme deines Arguments nicht.

Natürlich hast du Recht. Mit meiner Grundannahme, dass jeder zwischen Gesamtinteresse und Einzelinteresse differenzieren kann, lag ich leider falsch.

• Da sich hier ja fast ausnahmlos Handballexperten tummeln, die deutlich mehr Ahnung haben, als die selbsternannten Handballexperten von DHB und HBL, schlage ich vor, gründet doch einen eigenen Verband (national/international) und macht alles besser. Die erforderlkich 7 Gründungsmitglieder bekommt ihr doch locker zusammen.

Es geht hier doch gar nicht um Expertenwissen. Sondern um de Frage, was ist fair, sportlich, gerecht?

Gerade ein Sportverband sollte ein sportliches Verhalten vorleben und nicht nach der eigenen "kurzfristigen" Interessenlage entscheiden.

Mein Wunsch ist, dass die IHF vor dem CAS verklagt wird und verliert und dass die IOC Handball aus dem Programm wirft.

Dann ist dieser Schuß gewaltig nach hinten losgegangen und dann können die Funktionäre im Handball überlegen, welchen Bärendienst sie dem Handball wegen "kurzfristigen" Interessen erwiesen haben.

• Mein Wunsch ist, dass die IHF vor dem CAS verklagt wird und verliert und dass die IOC Handball aus dem Programm wirft.

Wernn das so leicht wäre, könnte man lässig 2/3 aller Sportarten aus dem Programm werfen:

Fußball (wegen der fortwährenden FIFA Eskapaden)
    Radsport, Schwimmen und Leichtathletik (wegen nicht enden wollender Dopingaffären)
    Boxen (wegen der Vielzahl von skandalösen Fehlurteilen)
    Reitsport (wegen Tierquälerei)
    und, und und.............

Und schließlich das IOC selbst. Das sind ja auch keine Kinder von Traurigkeit. :cool:

Anstelle des australischen Verbandes würde ich allerdings auch vor dem CAS klagen. Mein Tip ist aber, das es nicht so weit kommen wird. Die werden schon ne´ordentliche Geldspritze von der IHF bekommen und das Ganze wird im Sande verlaufen. Wetten ?

Und wenn´s soweit ist regt sich hier auch keiner mehr auf............... :nein:

• Wernn das so leicht wäre, könnte man lässig 2/3 aller Sportarten aus dem Programm werfen:

Fußball (wegen der fortwährenden FIFA Eskapaden)
    Radsport, Schwimmen und Leichtathletik (wegen nicht enden wollender Dopingaffären)
    Boxen (wegen der Vielzahl von skandalösen Fehlurteilen)
    Reitsport (wegen Tierquälerei)
    und, und und.............

Und schließlich das IOC selbst. Das sind ja auch keine Kinder von Traurigkeit. :cool:

Anstelle des australischen Verbandes würde ich allerdings auch vor dem CAS klagen. Mein Tip ist aber, das es nicht so weit kommen wird. Die werden schon ne´ordentliche Geldspritze von der IHF bekommen und das Ganze wird im Sande verlaufen. Wetten ?

Und wenn´s soweit ist regt sich hier auch keiner mehr auf............... :nein:

Deine Prognose halte ich auch für realistischer als meinen Wunsch.

• Natürlich hast du Recht. Mit meiner Grundannahme, dass jeder zwischen Gesamtinteresse und Einzelinteresse differenzieren kann, lag ich leider falsch.

Auf den ersten Blick mag es nach einem Einzelinteresse von Australien aussehen. Wenn man sich aber ein wenig entfernt, kann man erkennen, dass es das Gesamtinteresse aller nationalen Verbände ist, fair behandelt zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von Handballer2105 (11. Juli 2014 um 15:45)

• Natürlich hast du Recht. Mit meiner Grundannahme, dass jeder zwischen Gesamtinteresse und Einzelinteresse differenzieren kann, lag ich leider falsch.

Was soll denn das Gesamtinteresse der Verbandsmitglieder sein, wenn nicht die Menge aller Einzelinteressen? Darf der Verband behaupten, im Interesse aller zu handeln, wenn er Interessen einzelner verletzt? Darf der GDV Positionen vertreten, die nur der Allianz helfen, aber dafür die Düsseldorfer Witwenkasse in den Ruin treibt?

• Ganz allgemein kann man feststellen, dass es Gruppen von Menschen gibt, für die der Spruch "Der Zweck heiligt die Mittel" gilt und die andere Gruppe, für die dieser Spruch so nicht gilt.

Natürlich zieht da jeder noch seine individullen Grenzen und manchen Beispielen würden hier viele nicht zustimmen, auch wenn sie die Teilnahme der deutschen NM bei der WM in Quatar begrüßen.

- Natürlich darf man foltern, wenn man dadurch größeres Unheil verhindert
    - Lieber einen Unschuldigen ins Gefängnis bringen als hunderte anderer frei laufen lassen
    - Die Unschuldsvermutung darf nicht für alle gelten
    - Wenn der Schiedsrichter einen Spieler frágt sollte der natürlich lügen, wenn es zm Vorteil seiner Mannschaft ist
    - ....

• Eine Klage vor dem CAS wäre in der Tat sehr interessant. Von Australien erwarte ich den Weg nicht, da es eben schlicht weg niemanden interessiert. Aber Island müsste eigentlich ein Interesse haben als erster Nachrücker. Die wurden von Peter Sichelschmidt von der EHF über die Nachrückregelung informiert
    link
    Seit Tagen versucht der isländische Verbandchef sowie Journalisten von der IHF in Zürich eine Aussage zu bekommen. Dort ist man nicht ansprechbar mit dem Hinweis, dass ich alle noch in Zagreb auf dem Kongress befinden. Auch wenn Island nur 300.000 Einwohner hat ist Handball dort in der Presse sehr präsent. Dementsprechend habe ich die leise Hoffnung, dass aus der Ecke was kommt. Vielleicht schliesst man sich ja mit Serbien und Ungarn zusammen, welche auch auf der Nachrückerliste stehen.

• Man stelle sich vor, die EHF wäre naja, sagen wir ma nur dank der Gnaden der IHF geduldet, warum auch immer, aber nicht offiziell anerkannt. ... Deutschland gewinnt die Qualifikation hauchknapp gegen Polen. Der Jubel ist immens, man spricht von den Jungen Wilden, die es erneut geschafft haben zur WM zu fahren. Die Fans sind stolz, man freut sich auf die Weltmeisterschaft. Stimmung gut, auch die Geschichte mit dem HSV, wird dadurch nicht so negativ gesehen. ;)

2 Wochen später erscheint ein Artikel auf handball-world, dass man nun entschieden hat, dass trotz sportlicher Qualifikation der Deutschen, diese nun auszuladen und stattdessen Australien, die sich leider nicht auf dem sportlichen Weg qualifizieren konnten, nun doch einzuladen. Irgendwas mit Wildcard und Einschaltquoten taucht in der Meldung und Stellungnahme der IHF auf....

Ein guter Perspektivenwechsel, der all denen eine Antwort sein sollte, die meinen, die deutsche NM hätte es irgendwie verdient oder wir sind wieder wer (ich hatte ehrlich gedacht, Kretzsches Satz wäre reiner Sarkasmus, aber ihr meint, er meint das ernst? :rolleyes: ).
    Inzwischen ist es soweit, dass man D. Stephan für zwar kritische, aber ja nicht wirklich harsche Worte, Respekt zollt, als ob es Mut bräuchte, überhaupt etwas anderes zu sagen als eine offizielle Meinung. Oder sich freut, wenn Groetzki in seinen zwei Sätzen im ersten ein wenig Unwohlsein bei dieser Entscheidung ausdrückt. Ich finde, dass dies das Mindeste ist, was die Spieler von sich geben können. Ich erwarte jetzt keinen Protest oder Boykott oder Absage, aber die Freude über so eine "Qualifikation" muss einem doch im Halse stecken bleiben. Stattdessen wird was von verdient geschrieben und zweiter Bildungsweg (Hanning scheint die Bedeutung hoffentlich wirklich nicht gewusst zu haben und dies hoffentlich schnell korrigiert zu haben).
    Das Ganze mehr als peinlich, auch wenn es die Öffentlichkeit nicht weiter interessieren wird, aber viele Handballfans und Aktive in allen Bereichen interessiert es und für mich ist es eine Note mehr für den Abgesang der Sportart.

....Schweigt und hofft, dass das dumme Fußvolk bis zum Winter wieder alles vergessen hat.......

Hoffen wir, dass dem nicht so sein wird - aber ich befürchte Arges. :/:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Die IHF tut dieses Papier witzigerweise wohl damit ab, dass Australien ja nicht freiwillig zurückgetreten sei oder aus politischen Gründen nicht teilnehmen könne.

Ja, das WM-Reglement der IHF regelt nur den Fall des Nichtantretens "eines für die Weltmeisterschaft qualifizierten Verbandes" (Absatz 2.8). Da hier aber die Qualifikation ansich abgesprochen wird, gibt es wohl tatsächlich keinen klar definierten Ablauf und der Pharao kann die Wild card bemühen ... :/: