• Moment! Die Quotes die ich da oben zusammen gestellt habe, stammen natürlich NICHT von Uwe Gensheimer persönlich sondern von Fans seiner Facebook-Seite.

    Uwe selbst hat folgendes geposted:

    Zitat

    Was für eine Nachricht....wir sind doch bei der WM in Qatar dabei! Ich kann euch noch nicht wirklich genau erklären, warum wir die Wild-Card bekommen,aber ganz ehrlich Leute...mir ist es auch scheissegal. Ich bin einfach froh dabei zu sein, wir gehören zu einer WM und werden dies auch beweisen!

  • Da hat man aus Angst vor weniger Zuschauer und Werbeeinnahmen eine für den Sport wenig förderliche Entscheidung getroffen....Polen muss sich auch ganz schön verarscht vorkommen...und das Australien dafür nicht dabei sein darf ist eine Frechheit! Für mich keine gute Entscheidung und kein Grund zum jubeln... :wall:

    In der Tat!

    Mit mindestens zwei mächtigen Baumaschinen wird aktuell der Handball, so wie ich ihn mag, beerdigt!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Habe soeben mal auf der HP des australischen Handballverbandes nachgeschaut. Dort ist "noch" nichts Aktuelles zu diesem Thema geschrieben worden. Nur ein Bericht über das erfolgreiche Qualifikationsspiel gegen Neuseeland u. die damit verbundene Teilnahme an der WM in Qatar!!!
    Bin echt mal gespannt wann u. wie die Ausis darauf reagieren werden 8o


    Handball Australia

    :cool:

  • Down under scheint das Thema in der Öffentlichkeit nicht relevant zu sein. Die großen Zeitungen kennen auch in diesem Fall nur ihre Nationalsportarten. Ich habe keinen Bericht, geschweige denn einen kritischen Kommentar zu diesem ganzen Dreck gefunden. Aber auch bei uns geht das Thema zwuischen dem Fußball-Wahnsinn gnadenlos unter. Die erwähnten Facebook-Kommentare kommen fast ausschließlich von Gensheimer-Fangirls, denen jede distanzierte und objektive Beschäftigung mit dieser Skandalvergabe fremd sein dürften. ICH lasse mir jedenfalls die Besuche in den Hallen der 2. bis 5.Liga nach wie vor nicht vermiesen.

  • Zitat

    Paul Jonas
    Ich finde die Berichterstattung in dieser Sache ziemlich mau, denn das eigentlich interessante nach "Deutschland dabei" ist doch der Grund. Warum erkennt die IHF den Ozanischen Verband nicht an? Gibt es Artikel dazu?

    Ja gibt es. Es gab in Ozeanien Schwierigkeiten mit dem Kontinentalverband. Reguläres IHF-Mitglied war ursprünglich die OHF. Da gab es aber so um 2007/8/9 Zoff mit der IHF, und so hat man sich an die Gründung eines Konkurrenzverbandes gemacht, das ist die OCHF. Die IHF führt bis heute die OHF als Mitgliedsverband auf ihrer Homepage, diesen Verband gibt es aber de facto nicht mehr und die OCHF ist tatsächlich kein ordentliches IHF-Mitglied. Aber eben aus diesen Gründen wurde die WM-Qualifikation in Ozeanien in den letzten drei Zyklen (2011, 2013, 2015) unter der Ägide der IHF abgehalten. Und Australien hat sich jedes Mal ordentlich qualifiziert, auch dieses Mal.

    Dazu gibt es einen älteren Artikel anlässlich der WM-Qualifikation 2011 auf teamhandballnews.com:

    Zitat

    teamhandballnews.com
    In addition to two rival New Zealand Federations there now appears to be two rival Oceania Federations. The Oceania Handball Federation (OHF) was suspended by the IHF two years ago over a dispute with then President Vern Winitana. The recent championships were held by the Oceania Continent Handball Federation (OCHF) and according to the New Zealand Handball Federation this event was sanctioned by the IHF. It should be noted, however, that the IHF does not list either Oceania Federation on its Continental Federation Page and the new regulations proposed for the IHF included a 10 member nation requirement for the establishment of a Continental Federation. If approved this requirement would seem to preclude the establishment of an Oceania Federation.

    Ich jedenfalls sehe keine Anzeichen dafür, daß die diesjährige Qualifikation nicht "sanctioned by the IHF" gewesen sein könnte, im Gegenteil, ich postete bereits das Ankündigungsplakat mit dem IHF-Logo und die Bezeichnung "IHF Oceania Worldcup Qualifiers" wird auch nicht vom australischen Verband erfunden worden sein. Weiters werden zum Beispiel die Ozeanien-Qualifikationen zum Super Globe (auch ein IHF-Turnier) auf der IHF-Webseite sogar breit angekündigt (weiter oben bereits verlinkt).

    Daß dieses Problem irgendwann einer Lösung bedurfte liegt auf der Hand. Daß man trefflich darüber diskutieren kann, ob Ozeanien den einen Regelplatz bei der WM behalten sollte, ist ebenfalls klar - Australien war fünf Mal in Folge völlig chancenlos WM-Letzter und ist sportlich bei einer WM klar überfordert. Man kann argumentieren, daß hier eine interkontinentale Qualifikation sicher Sinn machen würde. Aber daß man es einfach so aus der kalten Hand macht, wenn die Qualifikationen gespielt sind und alle Teilnehmer feststehen, und mit dem offensichtlichen - weil von der IHF-Spitze in den vergangenen Wochen ja ausführlich öffentlich bejammerten - Grund, daß der "wichtigste TV-Markt" fehlt, ist vollkommen dreist. Und daß der DHB sich nicht entblödet, darüber auch noch Freude und Stolz auszudrücken, anstatt das Profitieren von dieser grob unsportlichen Entscheidung auf Kosten anderer (Stichworte: Sportkameraden, Sportsgeist, Fair Play, Vorbildfunktion) weit von sich zu weisen, ist beschämend.

    Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, daß viele Stimmen (User, Facebook, Twitter) auf eine Chance für "unseren (!) Sport" verweisen. Das ist keine Chance für unseren Sport, sondern eine Schande, denn "unser Sport" besteht nicht aus der deutschen Nationalmannschaft und auch nicht aus dem Deutschen Handballbund alleine, sondern aus der Gemeinschaft aller. Eine Chance für unseren Sport wäre gewesen, wenn Bernhard Bauer oder Bob Hanning nach diesem unmoralischen Angebot den Kontakt zu Handball Australia aufgenommen hätten um die Wild Card an das sportlich qualifizierte Team zurückzugeben oder zumindest umstandslos darauf verzichtet hätten. Diese Chance, Größe in der Niederlage zu zeigen ist leider grandios vertan worden. Es ist eine Chance für den DHB, die mangelhafte Entwicklung der Männer-Nationalmannschaft in den letzten Jahren zu verschleiern. Nicht mehr. Ob das der weiteren Entwicklung der Nationalmannschaft in irgendeiner Weise nützt bleibt abzuwarten, dem Ansehen der Sportart nützt es ganz sicher nicht und dem Ansehen der IHF und des Deutschen Handballbundes im Ausland ganz sicher noch viel weniger. Daß einige Nutzer hier überlegen, wie man durch die WM mehr Kinder in die Hallen bekommt, erscheint mir vor den Umständen auch höchst fraglich. Wäre meine Tochter schon in der Lage einer Sportart nachzugehen, würde ich ihr alles Mögliche an Sport empfehlen, aber sich in einer Sportart zu betätigen, in der die grundlegenden Standards an Fairness von den führenden Verbänden so mit Füßen getreten werden, werde ich mir spätestens nach dem gestrigen Tag ernsthaft überlegen.

    Zitat

    TalantGuy96
    Im übrigen ist die Begründung mit dem fünften Platz mehr als kontrovers. Der fünfte Platz wurde bei der WM nicht ausgespielt und Ungarn war ebenfalls im Viertelfinale. Natürlich war Deutschland in der Vorrunde besser, aber diese sollte dann nicht entscheiden ob jemand fünfter oder sechster wird.

    Es gibt aber Regularien um die Reihenfolge der Viertelfinalausscheider festzulegen, nämlich die Ergebnisse der ausgeschiedenen Mannschaften gegen die anderen drei Achtelfinalisten aus ihrer Gruppe. Danach war Deutschland tatsächlich Fünfter der WM 2013. Das Entscheidende in dieser Frage ist aber, daß die vorherige WM gar kein Qualifikationsmaßstab für die Folgende ist, sondern die dazwischen stattfindende Kontinentalmeisterschaft, und der Nachrücker daraus wäre Island. Aber in Island gibt es halt weniger Fernseher als alleine in Dortmund.

  • "We are aware of the IHF's decision and are obviously disappointed. We are still communicating with the IHF and our player group and will make a full statement in the very near future.”

    https://www.facebook.com/handballaustraliamain?fref=ts

    Ist nicht Grönland etwas ähnliches wiederfahren? Irgendwie hab ich was im Kopf dass dort was gemauschelt wurde damit die sich nicht mehr für die WM qualifizieren können.


    Die sind damals vom panamerikanischen Verband suspendiert worden, weil es dort irgendwelche Querelen gab. Dadurch konnten sie einmal nicht an der Panamericana - also der WM-Qualifikation - teilnehmen, das hatte aber mit der WM-"Würdigkeit" an sich nichts zu tun. Mittlerweile sind sie aber wieder dabei.

  • Es wäre in etwa vergleichbar damit, wenn man die Deutschen von der Teilnahme an der Cricket-WM in Pakistan zugunsten der nicht qualifizierten Inder ausschließt. Keine Sau würde das hier interessieren. Und in Indien gäbe es Freudentänze und garantiert weder Scham noch Schande.
    Hereticus: Wäre meine Tochter schon in der Lage einer Sportart nachzugehen, würde ich ihr alles Mögliche an Sport empfehlen, aber sich in einer Sportart zu betätigen, in der die grundlegenden Standards an Fairness von den führenden Verbänden so mit Füßen getreten werden, werde ich mir spätestens nach dem gestrigen Tag ernsthaft überlegen.
    Exzellent!

  • Ich vermute übrigens auch ein Meisterstück in der Kategorie "spin doctoring".

    Der Zeitpunkt gestern war so klug gewählt, dass die Nachricht im Tiefflug unterm Radar der Öffentlichkeit durchgehen kann - König Fußball sei Dank!

    :kotzen:

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Handball Australia

    "Australia wins OCHF Championship"

    Darunter steht zwar daß Australien für die IHF Oceania Championship bereit ist, aber im Artikel steht nirgends, dass die IHF involviert ist. Im Gegenteil. Auch dort ist nur das Logo des OCHF zu sehen.

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Wen das interessiert oder nicht interessiert tut doch überhaupt nichts zur Sache.

    Die Sportlichkeit wird hier von allen Seiten mit Füßen getreten und vom DHB wird dies auch noch unterstützt.

    Und auch hier

    Zitat

    Ballerina: Wir brauchen eine Nationalmannschaft im Fernsehen, wir brauchen Internationale Idole! Es kann in der zweit größten Sportart Deutschlands nicht sein, das wir nicht bei einer Weltmeisterschaft vertreten sind!

    kann ich nur den Kopf schütteln. Es ist eben einfach eine Tatsache, dass wir uns nicht für diese WM qualifiziert haben und zum Sport gehören eben Niederlagen dazu.

    Du forderst "Internationale Idole" und gleichzeitig heißt du gut, dass man sich am grünen Tisch zu dieser WM wieselt und sich dann auch noch darüber freut. Das sind ja super Sport-Idole, die da jetzt geboren werden und die Botschaft propagieren: Niederlagen sind egal, solange man bloß schwergewichtig genug ist und/oder genug Kohle auf der Tasche hat. Klasse!

  • Handball Australia

    "Australia wins OCHF Championship"

    Darunter steht zwar daß Australien für die IHF Oceania Championship bereit ist, aber im Artikel steht nirgends, dass die IHF involviert ist. Im Gegenteil. Auch dort ist nur das Logo des OCHF zu sehen.


    Klick mal den Artikel direkt darunter an und schau auf un den unteren Bereich der sich öffnenden Grafik. Ferner gibt es bei der IHF Qualifikationsregularien, darauf verweist auch dieser Artikel vom SilverSurfer auf hw.com und diese Regularien sehen in der Fassung von 2014 einen Platz für Ozeanien vor.

    Die Regularien finden sich auf Deutsch komplett hier

    Eine Qualifikation unter IHF-Logo ohne Wissen/Zustimmung der IHF ist danach überhaupt nicht möglich, und ich glaube auch nicht, daß Handball Australia oder die NZHF das so gemacht hätten, wenn das nicht mit der IHF abgestimmt gewesen wäre. Australien stand ja sogar noch in der Setzliste zur Auslosung, es ist ja nicht so daß die IHF gestern erst gemerkt hätte, daß die Situation mit dem Kontinentalverband in Ozeanien schwierig ist. Man musste irgendeinen Platz freiräumen, um Deutschland unterbringen zu können, das und nichts anderes sind die Gründe dafür, das zeigt schon alleine die Tatsache, daß Australien weiterhin an der Beach-WM (übernächste Woche) und Sydney am SuperGlobe teilnehmen kann. Wenn es ernsthaft darum ginge, die Fragen mit dem ozeanischen Verband zu klären, wäre das ja wohl auch hinfällig. Man brauchte einfach ein Bauernopfer. Wenn VAE oder Iran nicht freiwillig verzichten, schmeißt man eben das schwächste Mitglied raus. Interessiert Down Under ja sowieso keine Sau.

  • was wäre wenn ...
    ... die IHF sich früher entschieden hätte? Dann wäre Australien, Neuseeland, Polen und Deutschland die kostspielige Qualifikation erspart worden - und Heuberger wäre noch Bundestrainer!
    ... es dem neuen Bundestrainer gelingt, in Katar einen der ersten Plätze zu erreichen? Dann wäre bewiesen, daß das schlechte Abschneiden der NM in den letzten Jahren auf die jeweiligen Bundestrainer zurückzuführen ist. Dann wäre die Qualifikation im Nachhinein berechtigt.
    Hätte, wäre, wenn ... Fahrradkette (oder wie war das?)

  • was wäre wenn ...
    ... die IHF sich früher entschieden hätte? Dann wäre Australien, Neuseeland, Polen und Deutschland die kostspielige Qualifikation erspart worden - und Heuberger wäre noch Bundestrainer!


    Nope. Dann wäre der freie Kontingentplatz an die EHF gefallen (wegen der Platzierungsreihenfolge bei der WM 2013) und diese hätte ihn über die EM 2014 oder ein zusätzliches Play Off-Match vergeben können. Im ersteren Fall wäre Island qualifiziert, im zweiten Fall weiß man es nicht.

  • Auf dieser mazedonischen(!) Seite wird die Entscheidung so dargestellt, wonach die Aussies angekündigt hätten, nicht an der WM teilzunehmen, um dann DEutschland eine "spezielle Einladung" zukommen zu lassen...

    Unprecedented Decision: Germany gets Wild Card for the World Championship in Qatar! - Independent.mk

    Namely, after the cancellation of Australia, which announced it would not participate in the World Championship in Qatar in 2015, the IHF Executive Committee expressly extended special invitation to the national handball selection of Germany.


    Noch mal zum moralischen Aspekt des Ganzen: So gut wie jeder von uns würde auf der Straße ein Geldgeschenk in Höhe X annehmen, wenn es mit keinerlei Gegenleistung verbunden wäre. Wüßte man jedoch, dass diese Summe kurz vorher einer alten Dame entwendet wurde, aus irgendeinem aufgebrochenen Opferstock stammt oder einem blinden Bettler aus dem Hut geklaut wurde, dann sähe die Sache wohl etwas anders aus...

  • Auf dieser mazedonischen(!) Seite wird die Entscheidung so dargestellt, wonach die Aussies angekündigt hätten, nicht an der WM teilzunehmen, um dann DEutschland eine "spezielle Einladung" zukommen zu lassen...

    Unprecedented Decision: Germany gets Wild Card for the World Championship in Qatar! - Independent.mk

    Namely, after the cancellation of Australia, which announced it would not participate in the World Championship in Qatar in 2015, the IHF Executive Committee expressly extended special invitation to the national handball selection of Germany.

    Das kurze Statment auf der offiziellen Facebookseite von Handball-Australia zeigt, dass das Quatsch ist. Nix freiwillig.

  • ich finde das ganze passt doch excellent zum deutschen handball...

    ich hab schopn direkt nach der nichtquali geschrieben, daß wir ja noch die chance auf die
    wildcard haben.....war ja alles schon im gespräch bei den handballoberen- genau denen die
    das jetzt ausgezeichnet finden -als chance sehen udn und und...

    es war also ein lauern auf das was kommen sollte....woher diese leute das wohl schon wussten
    vor ein paar wochen...
    und nun nehme mal keiner an, daß onkel mustafa und konsorten sich das nicht mit ner
    gegenleistung honorieren lassen.....ob wir in den nächsten monaten oder jahren wohl
    den mehr als deutlichen indizien der mauschelei in der internationalen verbandsspitze
    noch auf den zahn fühlen.....ich glaub- super schachzug von mustafa- und unsere führung
    wusste auch längst bescheid....inoffiziell versteht sich....

    der handball macht halt eben auf vielen ebenen sachen, die jedem normalbürger die
    haare zu berge stehen lassen...
    und da ists egal ob s der neue präsi ist, der heilsbringer aus berlin oder sonstwer-
    ich seh zumindest keinen der richtig n arsch in der hose hat und mal laut sagt, was
    alles schief läuft udn wo mal sauber gemacht werden müsste....denn der wär ja auch seinen
    schönen psoten ganz sicher los....

  • Also wenn man die Beiträge hier so liest, lässt sich eins deutlich erkennen: Kein einziger Beitragsverfasser kennt die genaue Sach- und Rechtslage. Kein einziger Verfasser weiß, was zwischen der IHF, dem ozeanischen Verband (welchem auch immer) und dem australischen Verband abgelaufen ist. Außer Verschwörungstheorien, wilden Spekulationen und Verdächtigungen enthält hier kein einziger Beitrag irgendeine handfeste Information, auf deren Basis eine rationale Bewertung der Vorgänge möglich wäre.

    Vielmehr nutzen hier etliche User die Möglichkeit, ihren angestauten Frust über Verbände und Funktionäre freien Lauf zu lassen, diese unter einen negativen Generalverdacht zu stellen und ihre moralische Entrüstung zur Schau zu stellen. Warum ? Ganz einfach: Weil ihre Meinung sonst niemanden interessiert. Es ist im Moment ein absolutes Phänomen, das diejenigen im Internet am lautesten schreien, deren Meinung sonst keiner Hören will, schlichtweg weil dieser Meinung jede sachliche Fundierung fehlt und jede Entscheidung falsch ist, einfach weil sie einem nicht gefällt.

    Bevor man sich als Moralaposten aufschwingt und über andere den Stab bricht, sollte sich jeder mal eines alten juristischen Grundsatzesbesinnen der da lautet: Bilde Dir kein Urteil, bevor Du nicht beide Seiten gehört hast !

    Ansonsten sind alldiejenigen, die jetzt hier die Moralkeule schwingen nicht einen Deut besser, als diejenigen, die ihren Einfluss zu Durchsetzung zur persönlicher Ziele nutzen, ungeachtet jeder Rechtsordnung. Es geht nämlich beiden nur um die Befriedigung des persönlichen Egos. Ist es aber nicht genau das, was IHF etc. immer vorgeworfen wird ?

    Also besser mal den Ball flachhalten und abwarten, welche Umstände sich bei dem ganzen Vorgang ergeben.

    Sollte sich herausstellen, dass die IHF hier manipuliert hat, wäre das eine Sauerei und dann kann man sich immer noch aufregen. Stellt sich aber heraus, dass die Australier und/oder der ozeanische Verband Mist gebaut haben, dann ist das deren Schuld und nicht die der IHF.

    Wenn de nix hast, mussde dafür sorgen, dassde was hast (Robert Geiss)

    Sie ist es. Ich würde für sie sterben. Aber sie will, dass ich auch noch abwasche. (Hellboy)

  • Angenommen Deutschland hätte die Quali gegen Polen bestanden, glaubt dann jemand ernsthaft dass in diesem Fall Polen oder Island, oder irgendwer anders eine Wildcard erhalten hätte??? Im Leben nicht

    Natürlich handelt es sich hier um eine Lex Deutschland......es lässt sich eben nicht immer alles "beweisen" was offensichtlich ist, aber jeder der anders denkt ist mE sehr naiv