Fußball WM Vergabe '18 & '22

  • Heute wurden in der Schweiz 6 hochrangige FIFA Funktionäre wegen Korruptionsverdacht im Zusammenhang mit der WM Vergabe 18 und 22 festgenommen, es liegt ein Auslieferungsantrag der USA vor...


    Wird zwar als Schlagzeile gerne behauptet, ist aber (leider) nicht die Wahrheit.
    Es geht (bisher) nicht um die WM-Vergaben, sondern um Vermarktungs- und TV-Rechte der letzten 20 Jahre.

  • Wird zwar als Schlagzeile gerne behauptet, ist aber (leider) nicht die Wahrheit.

    Es geht (bisher) nicht um die WM-Vergaben, sondern um Vermarktungs- und TV-Rechte der letzten 20 Jahre.


    Auch nicht ganz richtig. Es sind 2 Verfahren die in diesem Zusammenhang. Eins kommt von amerikanischer Seite und dabei geht es um die von dir beschriebenen Inhalte. Im 2. Verfahren ist die schweizer Justiz tätig geworden und da geht es in der Tat um Bestechung bei der WM Vergabe.

    Sieben Fragen zum Fifa-Knall: Was droht den verhafteten Fussball-Bossen? | Blick

  • Ich fände folgendes Szenario extrem erheiternd: Blatter wird wiedergewählt, hält seine "Siegsesrede" und wird dann noch am Redbnerpult verhaftet.....ja ich weiss, sowas kommt nur in schlechten Hollywoodstreifen vor

  • Mal ne Frage von einem Jura-Laien: Warum kann ein amerikanischer Geheimdienst einfach mal so in der Schweiz ein paar Festnahmen machen und alle Funktionäre dann nach dem Recht der USA richten lassen?

  • Mal ne Frage von einem Jura-Laien: Warum kann ein amerikanischer Geheimdienst einfach mal so in der Schweiz ein paar Festnahmen machen und alle Funktionäre dann nach dem Recht der USA richten lassen?


    Wie kommst du darauf, dass ein US-Geheimdienst "einfach so ein paar Festnahmen" gemacht hat? ?( Bei spiegel.de heißt es:

    Zitat

    Die Verhaftung von sieben Fifa-Funktionären im Zürcher Luxushotel Baur Au Lac basiert auf einem aktuellen US-Haftersuchen, das das Schweizer Bundesamt für Justiz (BJ) am 22. Mai erreichte.


    Und weiter:

    Zitat

    Absender des Ersuchens ist ... das Office of International Affairs des US-Justizministeriums. Es berief sich dabei auf einen Auslieferungsvertrag zwischen der Schweiz und den USA von 1997, der vorsieht, dass die Schweiz an die US-Behörden Personen ausliefert, wenn gegen diese ein Strafverfahren nach US-Recht läuft.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Heißt das also, wenn die USA meint, ein Rechtsverstoß liegt vor und sie ermitteln nach US-Recht, dürfen sie Personen in der Schweiz festnehmen?


    Nein, die USA können in der Schweiz niemanden festnehmen. Wie oben beschrieben, können Sie einen internationalen Haftbefehl ausstellen, welche Länder mit Auslieferungsabkommen (in diesem Falle die Schweiz) nachkommen können. Gibt es zwischen zig Staaten auf der Welt...

  • Ah das ist verständlich, danke. Warum akzeptieren aber dann die anderen Staaten ausgerechnet das manchmal doch etwas fragwürdige Rechtssystem der USA? Das finde ich manchmal doch sehr menschenverachtend.

  • Die Schweizer Justiz ermittelt aber wegen der WM-Vergaben, nur gab es hier noch keine Festnahmen.


    "noch keine Festnahmen" ist ein schöner Euphemismus. :)
    Dieses Verfahren fußt auf der Anzeige der FIFA(!) gegen Unbekannt, da wird nichts bei herauskommen, was nicht herauskommen soll.

  • Beuger:
    Du weisst schon, dass das hier der Thread zur WM-Vergabe und nicht der USA-Bashing-Thread ist?
    Antwort auf deine Frage: Wie kommst Du darauf, dass sie das tun? Prominenter Fall, bei dem die Schweiz einem Auslieferungsantrag nicht zugestimmt hat, ist z.B. Roman Polanski.

  • Ich bashe die USA nicht, wenn ich sage, dass ihr Rechtssystem teilweise menschenverachtend ist, denn so, wie beispielsweise Schwarze benachteiligt werden, oder Unschuldige zum Tod verurteilt werden, ist das eine legitime aussage, aber du hast Recht, das ist nicht das Thema dieses Threads, trägt trotzdem zur ganzen Thematik etwas bei.

  • Es sollte niemand daran Zweifel haben, dass es sich um den neuesten Kriegsschauplatz der USA gegen Russland handelt.
    Bestechung ist doch völlig o.k., aber nur wenn "wir" es tun, und in Dollar abgerechnet wird...
    Ich habe es schon vor mehr als einem Jahr geschrieben, dass es zukünftig wohl zweierlei internationale Sportereignisse geben wird, einmal die "westliche Wertegemeinschaft" ( ca. 1 Mrd. Menschen), und der Rest der Welt (ca. 5 Mrd Menschen).

  • Ah das ist verständlich, danke. Warum akzeptieren aber dann die anderen Staaten ausgerechnet das manchmal doch etwas fragwürdige Rechtssystem der USA? Das finde ich manchmal doch sehr menschenverachtend.

    Was meinst Du was passiert, wenn irgendein Staat das Rechtssystem des Landes, das seinem Selbstverständnis nach "Gods own Country" ist, a) kritisiert bzw b) ein offizielles Auslieferungsersuchen ablehnt mit dem Hinweis, das Rechtssystem in den USA sei "etwas fragwürdig"?
    Du darfst Dir als Privatperson herzlich gerne eine Meinung zum Rechtssystem der USA leisten, genau wie ich oder irgendwer sonst. Wenn jedoch ein Staat sowas macht, wird dieser Staat ganz fix zum Schurkenstaat bzw. zur "Achse des Bösen". Gut, im Falle von Deutschland oder der Schweiz würden auch die USA diese Länder nicht gleich zur "Achse des Bösen" zählen. Aber die diplomatischen Verstimmungen wären dann doch recht umfassend. Schau Dir doch jetzt schon an, was in der NSA-Affäre passiert, was das auf diplomatischer Ebene für Verwerfungen mit sich bringt. Würde der Bundestag das Rechtssystem der USA kritisieren, wären die diplomatischen Verwerfungen um ein Vielfaches größer.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Deiner Ansicht nach würde die Schweiz also so gut wie jeden an die USA ausliefern, den die Staaten gerade möchte?

    Off-Topic:

    des Landes, das seinem Selbstverständnis nach "Gods own Country" ist


    Das fällt mir leider auch immer wieder auf, ein Grund mehr, Patriotismus scheiße zu finden.

  • Off-Topic:


    Das fällt mir leider auch immer wieder auf, ein Grund mehr, Patriotismus scheiße zu finden.


    Auch auf die Gefahr hin sich im Off topic zu verstricken:
    Ist der Grundgedanke des Patriotismus, sprich die emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation und der Nationalstolz, nicht sehr eng verwandt mit der Haltung von Ultra-Gruppierungen zu ihrem Verein der für sie über allem steht. Die bedingungslose Treue zum Verein/Land wird mit Fahnen und Symbolen auf der Kleidung oft auch im Alltag zum Ausdruck gebracht?

  • Deiner Ansicht nach würde die Schweiz also so gut wie jeden an die USA ausliefern, den die Staaten gerade möchte?

    Nö, so würde ich das nicht sagen. Es wird sicherlich auch innerhalb der Schweiz eine Auslieferungsprüfungskommission oder ähnliches geben, das eine Prüfung der Auslieferungsanträge vornimmt. Aber die Schweiz wird nicht sagen, dass die Auslieferung deswegen nicht erfolgt, weil das US-Rechtssystem fragwürdig ist. Sie wird gegebenenfalls sagen, die Argumente seien nicht stichhaltig, mit denen die Auslieferung beantragt wird.

    Das ist doch jetzt schon abzusehen, nachdem die Verhafteten sich geweigert haben, sich im Eilverfahren in die USA ausliefern zu lassen. Jetzt haben die USA rund sechs Wochen Zeit, das Gesuch offiziell auf den Weg zu bringen, bevor dann auf Seiten der Schweizer Behörden darüber entschieden wird, was sicherlich nochmal einige Wochen in Anspruch nehmen dürfte. Und nach insgesamt zehn Wochen (oder so) gibts dann eine Entscheidung, ob einer der Verhafteten ausgeliefert wird oder nicht. Vorbehaltlich irgendwelcher möglichen Rechtsmittel seitens der Verhafteten, die diese eventuell haben.
    Bis dahin ist die FIFA-Versammlung übrigens schon lange Geschichte, wenn sie so durchgezogen wird, wie angedrohtkündigt.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Ist der Grundgedanke des Patriotismus, sprich die emotionale Verbundenheit mit der eigenen Nation und der Nationalstolz, nicht sehr eng verwandt mit der Haltung von Ultra-Gruppierungen zu ihrem Verein der für sie über allem steht. Die bedingungslose Treue zum Verein/Land wird mit Fahnen und Symbolen auf der Kleidung oft auch im Alltag zum Ausdruck gebracht?


    Das soll jetzt auf keinen Fall in eine Ultras Flensburg Diskussion ausarten, aber die Flensburger Ultras sind sehr weit links im politischen Spektrum, wie auch die meisten anderen Ultragruppen. Sport und Politik sind hier ganz klar zu trennen, da "Ultra-Fan-sein" keiner anderen Gruppierung schadet, Patriotismus, so wie es bei den selbsernannten Schlechtmenschen von Pegida gelebt wird, dagegen schon.

  • Nun, die Verhaftungen müsste eigentlich jeder vernünftige Mensch richtig finden. Die Verhafteten sind auch keine IS-Kämpfer oder Terroristen, ihnen dürfte weder Folter noch Todesstrafe drohen.
    Haben Sie die Schmiergelder gut angelegt, sollte es auch für die Verpflichtung teurer Anwälte reichen. ;)

    Aus diesem Schritt eine Kritik am Rechtssystem der USA oder einen "Krieg gegen Russland" herzuleiten, ist sehr fragwürdig.

    Und die Meinung dass Patriotismus Scheiße ist, sei jedem überlassen.
    Ich sehe mich als deutschen Patrioten der sein Vaterland , die Fahne und das Deutschlandlied liebt und darauf Stolz ist.
    Deswegen ist man aber noch lange kein Nazi oder Rechtsextremer solange man sich nicht über andere Völker erhebt oder auf sie herabguckt. Auch Italiener oder Türken haben selbstverständlich das Recht auf Ihre Nationen stolz zu sein.