Trainer provoziert Spielabbruch

• die andere frage ist natürlich auch erlaubt - wo kommen wir hin, wenn schiedsrichter des regelwerks nicht mächtig sind, die wahrnehmung nicht reicht, der charakter eine eignung ausschließt.

auch das jedes wochenende in deutschlands hallen zu besichtigen.

• die andere frage ist natürlich auch erlaubt - wo kommen wir hin, wenn schiedsrichter des regelwerks nicht mächtig sind, die wahrnehmung nicht reicht, der charakter eine eignung ausschließt.

Ist ja prnizipiell mal vollkommen richtig, führt aber zu einer Frage die es immer gibt wenn es darum geht, dass bestimmte Regeln eingehalten werden müssen. "Wer überwacht diejenigen die über die Regeln wachen"

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass es weitaus mehr SR gibt, die die Regeln kennen als Trainer, die losmaulen, weil sie schlicht und ergreifend nicht wissen (wollen), warum der SR so entschieden hat.

Beispiele: "Für ein Foul auf 9-Meter gibt es keine 2 Minuten !"
    "Der hat 90 Kilo, das Stoßen merkt der doch gar nicht !"
    "Die Abwehr war doch gar nicht im Kreis !" War richtig, trotzdem hat die Abwehr eine klare Torgelegenheit
    vereitelt, indem sie den Angreifer in die Zange genommen hat.
    "Das war doch keine Absicht !" Der Klassiker !

Und deswegen müssten alle Mannschaften ab einer bestimmten Spielklasse verpflichtet werden, einen Regelkundigen auf der Bank sitzen zu haben, der für Ruhe sorgen kann.

• Wer will denn unterscheiden, ob jemand in einer unteren Jugendklasse einige Sachen noch nicht beherrscht oder ob jemand bei Männern Ü-40 es noch nie konnte? Jeder einzelne Schiri während des Spiels selbst???? Ich fass es nicht!

Es gibt genau zwei Wege: Er hat das Foul absichtlich begangen. Dann ist die Strafe klar.
    Oder er kann es nicht besser, gefährdet aber mit dem Foul die Gesundheit des Gegenspielers. Hier ist die Aufgabe der SR, die Gesundheit der Gegenspieler zu schützen und entsprechend der Regeln zu bestrafen.
    Es ist schon schwierig, Absicht zu erkennen. Aber absichtliches Foulspiel ist in höchstem Maße unsportlich, wenn nicht sogar (nach den Umständen) grob unsportlich.

Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass es weitaus mehr SR gibt, die die Regeln kennen als Trainer, die losmaulen, weil sie schlicht und ergreifend nicht wissen (wollen), warum der SR so entschieden hat.

Jein, du hast ja grundsätzlich Recht. Aber vielfach (inbesondere bei höheren Ligen) gehört es zur Show. In jedem Fall gehört es zu den Emotionen, die im Spiel vorkommen (und auch vorkommen sollen), dass man nicht jede Entscheidung verstehen will. Aber das muss ich dir doch nicht wirklich erklären, oder? ;)

• Mich würde Inetressieren womit die Sperre für den Trainer gemäß der RO-DHB begründet wurde.

Der Spielverlust und eine geldbuße zwischen 50- und 500€ stehen in der RO, aber eine persönliche Sperre sehe ich durch den Spielabbruch nicht in der RO verankert!

• Nurn sehe ich dafür keine Begründung für eine Sperre des Trainers,
    Die Geldstrafen sind ja auch geregelt in der RO, aber nicht die Sperre.
    Ich erinnere hier an den Haßlocher Spielabbruch in der Regio Süd-west, als es nur einen Spielverlust und eine Geldstrafe gegen die TSG Haßloch gab, aber keine Sperre für den Trainer der den Abbruch herbeigeführt hatte

• Ellob

warum hat die TSG Haßloch abgebrochen?

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

..... wegen Unsportlichkeit ein Spiel ab, sind die Schuldigen ohne
    Rücksicht auf die sich aus der Spiel- oder Rechtsordnung ergebende
    Spielwertung zu bestrafen. ....

Die Aufforderung des Trainers an die Mannschaft das Spielfeld zu verlassen und nicht weiter zu spielen stellt eine Unsportlichkeit dar, die Unabhängig von der Spielwertung zu bestrafen ist, da diese Aufforderung zu dem Abbruch des Spiels führt.
    Und der Strafenkatalog steht in § 3 RO (Abs. 1 b und c)

• uwe

wobei ich schon meine, es kommt auf den Grund an. Wenn z.B. der Hallenboden derart rutschig ist, dass ich als Trainer um die Gesundheit der Spieler/innen besorgt sein kann, die SR aber nicht abrechen wollen, könnte die Rechtsstelle evtl auf die Sperre verzichten und nur auf die Geldstrafe + Punkverlust entscheiden. Der Spielabruch aufgrund von angeblich falschen SR Entscheidungen erachte ich als Beleidigung gegenüber den SR. Hier erwarte ich als SR eine entsprechende Strafe auch gegen der Trainer.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Wir befinden uns in der Saison 2006/2007 regionalliga Südwest - Saarlois - TSG haßloch:

Spielabbruch in Saarlouis
    TSG Hassloch verlässt das Spielfeld

Bis zur 58. Minute sahen die 1.600 Zuschauer in der gut gefüllten Stadtgartenhalle ein typisches Derby. Tempo und Kampf bestimmten die Partie, die Technik kam viel zu kurz. Bis zu diesem Zeitpunkt war das Match völlig ausgeglichen und alles deutete auf eine Punkteteilung hin. Doch dann wird ein Wechselfehler reklamiert, die Schiedsrichter greifen ein. Hassloch, das zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl und Ballbesitz ist, bekommt eine weitere Zwei-Minuten-Strafe. Dazu Ballbesitz für Saarlouis. Doch dazu kommt es gar nicht mehr. Trainer Richard Schüle nimmt seine Mannschaft vom Feld. Nach mehreren Versuchen, die Spieler zum Weiterspielen zu bewegen, brechen die beiden Unparteiischen Naumann/Wallenfels die Partie ab.
    In der anschließenden Pressekonferenz gibt Richard Schüle an, er habe sich – wie schon im Vorjahr – hier ungerecht behandelt gefühlt. Die Entscheidung über die Wertung des Spiels liegt nunmehr beim Klassenleiter.
    Von Beginn an war zu erkennen, dass dieses Spiel eine ganz enge „Kiste“ werden würde. Kaum eine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Viele technische Fehler auf beiden Seiten drückten etwas das Niveau. Kampf und Tempo drückten dem Spiel ihren Stempel auf...

Es gab "nur" eine Strafe von 400€ für den verein damals!

• @tomask
    Volle Zustimmung, wobei das eine deutliche Ausnahme sein sollte.
    Auch als SR sind wir verantwortlich für die Gesundheit der Spieler.
    Ich habe bisher eher Bedenken gehabt als die Mannschaften und einmal sogar in den Spielberichtsbogen meine Bedenken notiert und notiert, dass das Spiel nur auf ausdrücklichen Wunsch der MVs angepfiffen.
    Außerdem sollten solche Problem nach dem Warmmachen bzw. schnell in den ersten Minuten deutlich werden (außer späterer Wassereinbruch) und nicht erst 10 Minuten vor Spielende.

• Das heißt bis zur E-Jugend dürfen Sie machen was sie wollen? Sollen sie dann erst in der C-Jugend das Tippen lernen, das Verhalten zum gegenspieler??? Das in der D/E udn Minsi anderst gespielt wird weiß ich selbst. Und ich bin in diesen Jugendden auch oft unterwegs und bekomme da genug Lob für die Art wie ich pfeife. Auch von den Staffelleitern. Daher kannst du mir in der hinsicht nicht viel sagen.

• Das heißt bis zur E-Jugend dürfen Sie machen was sie wollen? Sollen sie dann erst in der C-Jugend das Tippen lernen, das Verhalten zum gegenspieler??? Das in der D/E udn Minsi anderst gespielt wird weiß ich selbst. Und ich bin in diesen Jugendden auch oft unterwegs und bekomme da genug Lob für die Art wie ich pfeife. Auch von den Staffelleitern. Daher kannst du mir in der hinsicht nicht viel sagen.

Wo steht denn das bitte in dem von dir zitierten Beitrag?

• Wo steht denn das bitte in dem von dir zitierten Beitrag?

Er scheibt von erst in der C-Jugend geht es mit den handballtypischen Regeln los. Das heißt für mich das es darunter keine Regeln oder ganz andere Regeln gibt.

Bei uns wir auch in der E-Jugend mit der 3 Schritt Regel gespielt, Sei es im 4+1 oder im Parteiball/Überzahlspiel. Prellen darf man nicht. In der D sind es bei uns die normalen Regeln bis auf das es kein Anspiel und keien pers. Starfen gibt. Und offensive Abwehr gespielt werden muss. Rest sind Handballregeln.

• Dany vergiss es! Ok! Du bist nicht nur in diesem thread völlig Kritik resistent, sondern auch in den anderen threads! Ich hab auf sowas keine Lust. Von Regelkunde hast du leider genauso wenig Ahnung wie von Orthographie. Also was soll ich mit dir diskutieren. Jegliche postings von dir tun mir in der Seele weh!

Alle wissen was gemeint ist, nur du versuchst ständig nen Haken zu finden mit dem du angeln kannst! Wenn dich so viele loben ist es sicher toll für dich. Manchmal werden Leute auch weggelobt! Ich möchte dich zu gerne mal beim Pfeifen erleben. Ich glaub die Zeit nehm ich mir nochmal! ;)

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• meba ideen:

Danke!

Ich versuche es für mich mit ignorieren und nicht mehr antworten zu lösen, aber manchmal vergesse ich es.

Aber er weiß das selber und ist stolz darauf:

Zitat

..... Daher kannst du mir in der hinsicht nicht viel sagen.

(Beitrag 33 letzter Satz)

habe gerade festgestellt, dass seit dem Update die Funktion "Ignorierte Mitglieder" aktiviert ist........ Man kann das jetzt einstellen .........