Ideen gegen einzelne Manndeckung

  • Hallo,

    ich trainiere eine männl. B-Jugend in der KL. Obwohl wir eigentlich um die Kreismeisterschaft mitspielen, habe ich seit 2 Spielen ein Problem. Und zwar wurden ab der 2ten HZ immer 1-2 Spieler von mir in Manndeckung rausgenommen.
    Ab da war der Rest der Mannschaft nur noch ein chaotischer Hühnerhaufen und hat nichts mehr auf die Reihe bekommen. Auch trotz Time-Out und darauffolgende Erklärungsversuche + 1-2 spielnahe Trainingsübungen haben wir letztendlich das Spiel deswegen dumm verloren, weil wir so immer den Ball verloren haben und TG's reinbekommen haben.

    Hat jemand von euch Ideen, wie ich meinen Jungs das am besten beibringen kann, sowohl erklären, als auch ein paar Übungsideen fürs Training?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß block36

    Einmal editiert, zuletzt von block36 (30. November 2010 um 15:03)

  • Hallo Block36,

    ich denke mal, dass ich Dir da helfen könnte, da ich das mit meinen Jugendmannschaften auch trainere. Vorallen kann man durch die Mann- oder Pressdeckung (wenn man es trainiert) gute Wurfpositionen der gedeckten Spieler erarbeiten.

    Gezielte Sondereinheiten oder 2- Gruppentraining (Kleingruppentraining) mit spezifischen Trainingsübungen bzw. Trainingseinheiten kann man diese Mann- oder Pressdeckung lösen. Egal ob Leerläufe mit gestellte Sperre oder abgesetzter Spieler könnten dazu führen, dies zu lösen.


    Mehr dazu dann später. Habe dich mal geaddet.

  • Also, wenn Du Manndeckung kriegst, dann stellt sich erst mal die Frage, wo Dein manngedeckter Spieler sich aufstellen soll. 3 Möglichkeiten: Kreis, Eckenaussen, Mittellinie. Ich bevorzuge Mittellinie, dann gibt es mehr Platz und bei evtl. Tempogegenstössen kann er noch dazwischenlaufen. Spiel doch mal im Training 4 gegen 4, da gibt es grosse Räume, der Kreis soll sperren bzw. quer stehen und der Aussen einlaufen und das ausnutzen. Geht ganz einfach. Probiers mal. :D ?( 8o :) :P