• Sowas, in Spanien spielen auch 20 Teams in der Liga, die Spanier bei den Spitzenteams Stammspieler, haben ergo also mehr Einsätze, sind also bei der WM trotzdem fit. Also wenn schon das Haar in der Suppe suchen, dann auch bitte die gefärbten. :D

Marc: Wer nominiert denn aus Deiner Sicht den Kader? Zum Glück nicht die Verantwortlichen des HSV. Denn die kommen mit dem immer wieder gleichen und haltlosen Argument der Verdienste eines Spielers. Dann bitte auch noch Kehrmann und Fritz nomnieren, liebe Herren?!?

• Offizieller Beitrag

Marc: Wer nominiert denn aus Deiner Sicht den Kader? Zum Glück nicht die Verantwortlichen des HSV. Denn die kommen mit dem immer wieder gleichen und haltlosen Argument der Verdienste eines Spielers. Dann bitte auch noch Kehrmann und Fritz nomnieren, liebe Herren?!?

Dann aber bitte Blacky Schwarzer nicht vergessen ;)

• Nicht ernsthaft, oder?
    Das ist typisch deutsche Versicherungsmentalität. Möglichst für den Ersatz des Ersatzes eine Alternative haben. :pillepalle:
    Keine andere Mannschaft braucht drei Torhüter, warum also wir?

Dann bräuchten wir aber vier ;-). Dass der 16. Mann ein Torwart sein wird, denke ich nicht und das muss auch nicht sein, wenn sich nicht im ersten Spiel ein TW verletzt. Aber dass der 17. Mann, also der, der nach der Hin- oder Hauptrunde getauscht werden könnte, ein TW ist, halte ich für sinnvoll. Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzige Nation sind, die sich diese Option offen hält.

• Sowas, in Spanien spielen auch 20 Teams in der Liga, die Spanier bei den Spitzenteams Stammspieler, haben ergo also mehr Einsätze, sind also bei der WM trotzdem fit. Also wenn schon das Haar in der Suppe suchen, dann auch bitte die gefärbten. :D

Ja, was war denn die Jahre davor (40 Jahre ohne Titel-wie die Engländer)? Die Spanier haben sich auch immer über die lange Saison beklagt. Die Engländer spielen an den Weihnachtsfeiertagen durch, wir gönnen uns eine Winterpause, da könnte man noch viele Argumente bringen. Du hast das Beispiel mit den Engländern gebracht, ich habe dir darauf geantwortet. Es ist nicht vergleichbar, auch wenn du jetzt auf die Primera Division ausweichst. ;)

Und nochmal. Die Fussball-WM findet immer nach einer langen Saison statt (deshalb gibt es auch immer so viele verletzungsbedingte Absagen). Die Turniere im Handball finden regelmäßig im Januar statt.

• Die Engländer im Fußball haben schlicht 2 Probleme, sie haben immer Fliegenfänger im Tor und sie können keine Elfmeter. :D
    Beides hat nichts mit Saisonlänge oder zu viele Ausländer in der Liga zu tun, zumal letzteres noch gar nicht so lange vorhanden ist.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Tretjockhttp://www.handballecke.de/user/11988-tretjock/: Das Argument, dass die Fußball-WM immer nach einer langen Saison stattfindet und die Handballturniere im Winter, das halte ich für relativ, entschuldige die ausdrucksweise (nicht persönlich gemeint), schwachsinnig. Die Bedingungen sind ja für alle Teams gleich. Beim Fußball befinden sich, mit Ausnahme der Russen oder so, alle Teams am Saisonende, beim Handball alle in der Saisonmitte. Und bei der "Ausnahme" Ägypten, wo das Team seit einigen Wochen bereits zusammen trainiert, siehst Du ja, dass am Ende doch nur die Qualität entscheidet. Ich denke, dass diese Qualität in der deutschen Mannschaft derzeit nicht ausreichend vorhanden ist, um ganz oben mitzuspielen. Selbst wenn man mit zwei Minuspunkten in die Hauptrunde einziehen sollte, dann müsste man dort wahrscheinlich ungeschlagen bleiben, was ich auch für schwierig halte. Es gibt halt einen klaren Unterschied zwischen dem Anspruchsdenken und den realistischen Erwartungen.

• Nochmal: Du hast den Vergleich mit den englischen Fussballern gebracht. Ich fand ihn unpassend. Die waren die letzten Jahre nicht zu schwach für den WM-Titel. Dazu muss man sich aber ein wenig mit dem englischen Fussball beschäftigen. Deine Aussage war mir einfach zu pauschal. ;) Bei denen spielen wenigstens die ''Schlüsselspieler'' in der CL, während bei uns im Handball, naja....

Das ist jetzt Off Topic, aber wir haben uns ja lange genug ausgetauscht!^^

• Sprenger, Klein, Pommes, Kraus, Bitter, Heinl, nächste Saison Heinevetter, Christophersen, Gensheimer, Roggisch, Groetzki, hab ich wen vergessen? 9 (11) von 16 ist nicht so schlecht, Tendenz sogar steigend.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich finde den vergleich zum Englischen Fußball auch gar nicht mal so unpassend.

Das Problem des Englischen Fußballs ist, dass die Liga finanziell am Lukrativsten ist und daher die meisten Ausländer anzieht. Dazu kommt, dass viel auf den schnellen Erfolg geschaut wird.
    Die Jugendarbeit wird absolut vernachlässigt und in den Schlüsselpositionen der Topvereine sind immer weniger Engländer vertreten. Wenn die Entwicklung im Englischen Fußball so weitergeht wird es denen Bald so gehen wie uns nun im Handball. Man hat eine Top Liga und Top Vereinsmannschaften aber eine mittelmäßige Nationalmannschaft.
    Es ist richtig, dass mit Terry, Ferdinand, Lampard, Gerrard, Rooney in der Vergangenheit zumindest Schlüsselspieler in den Topvereinen hatten aber deren Zeit ist entweder schon lange vorbei (Ferdinand) oder klar auf dem Absteigenden Ast (ggf Terry, insbesondere Lampard, Gerrard, Rooney). Der Herausragende Spieler seines Vereins ist keiner mehr davon. Allenfalls Gerrard aber das liegt mehr am Rest von Liverpool als an ihm.

• Sprenger, Klein, Pommes, Kraus, Bitter, Heinl, nächste Saison Heinevetter, Christophersen, Gensheimer, Roggisch, Groetzki, hab ich wen vergessen? 9 (11) von 16 ist nicht so schlecht, Tendenz sogar steigend.

Das stimt ja non so nicht ganz. Roggisch als Spieler in einer Schlüsselposition zu bezeichnen kann man nach der aktuellen Entwicklung seiner Spielzeiten bei den RNL so nicht stehen lassen. Groetzki spielt vor allem, weil Cupic verletzt ist (da ich bei Cupics grandioser Leistung in Barcelona in der Halle war bin ich ganz klar dieser Meinung, Cupic ist eine Klasse besser, ohne Groetzkis Fähigkeiten schmälern zu wollen). Ob die Füchse es garantiert in die Champions League schaffen bleibt abzuwarten, obwohl man wohl davon ausgehen kann. Heinl kam zu vielen Spielanteilen auch im Angriff, weil Knudsen verletzt war und wird nächste Saison keine CL spielen. Pommes und Kraus tun dies international mal hui, mal pfui. Also auf den Schlüsselpositionen Rückraum und Kreis sieht es da wirklich mau aus.

• Sagt mal helft mir mal:

Bredemeier sagt bei DHB.de folgendes:

Zitat

Wie haben Sie die Leistung in der Abwehr gesehen?
    „Oft ließen wir die nötige Aggression vermissen und haben die Gegenspieler nicht immer bis zum Ende bekämpft. Zudem gab es Probleme mit dem körperbetonten Kreisspiel der Isländer und deren Übergängen. Gut gefallen hat mir die halblinke Position, die Dominik Klein und Uwe Gensheimer sehr offensiv ausführten und auf der sie mit schnellen Beinen und gutem taktischem Verständnis eine gute Arbeit abgeliefert haben.“

Ich gebe zu, ich habe nicht die beiden ganzen Spiele gesehen, aber ich fand die Abwehr auf halb vor allem von Klein eine Katastrophe. Wie oft da Stefansson und Petterson durchgekommen sind?! Zugegeben sind das die Spitzenspieler der Isländer, trotzdem. Hat Bredemeier ein anderes Spiel gesehen oder waren die beiden da gut, wo ich nicht hingeguckt habe?

• Bredemeier hat mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen
    und windet sich mal wieder wie ein Aal durch das Meer

Brand lässt Jansen zu Hause,also muß Bredemeier Klein starkreden

Das hat was mit den berühmten Krähen zu tun

PS.
    Ich mag den Bredemeier irgend wie nicht :P

• wie es fast zu erwarten war:

Zitat

Lichtlein nicht im 16er-Kader

Bundestrainer Heiner Brand hat Torhüter Carsten Lichtlein vom TBV Lemgo aus seinem 16er-Kader für die Weltmeisterschaft in Schweden gestrichen. Das teilte Brand am Donnerstagabend bei einer Pressekonferenz in der deutschen Unterkunft in Kristianstad mit.

Sport 1

• 13.01.2011 - dpa

Vor WM-Start: Brand streicht Lichtlein aus Kader

Bundestrainer Heiner Brand hat einen Tag vor dem WM-Auftaktspiel
    gegen Ägypten den Lemgoer Torhüter Carsten Lichtlein aus dem Aufgebot
    gestrichen. Das gab er am Donnerstag auf einer Pressekonferenz im
    schwedischen Kristianstad bekannt. Zudem überlegt Brand, zum offiziellen
    Nominierungstermin an diesem Freitag um 9.00 Uhr nur 15 statt der
    erlaubten 16 Spieler zu benennen. "Das kann sein", sagte der
    Bundestrainer. Streichkandidat wäre dann Rechtsaußen Patrick Groetzki
    von den Rhein-Neckar Löwen.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Laut Presse ist er aber nicht im 16er Kader.

Das hört sich eher so an, dass er 15 nominiert um zwischen den verbleibenden Feldspielren wählen zu können.

Mal sehen was die DHP-HP sagt....

• Im Gegensatz zu früher kann wohl jederzeit ein Spieler ausgetauscht werden. Wenn sich also jemand im ersten Spiel verletzt kann Brand entscheiden, ob Lichtlein reinrückt oder doch ein Feldspieler kommt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Im Gegensatz zu früher kann wohl jederzeit ein Spieler ausgetauscht werden. Wenn sich also jemand im ersten Spiel verletzt kann Brand entscheiden, ob Lichtlein reinrückt oder doch ein Feldspieler kommt.

Gibt's das irgendwo zum nachlesen oder beziehst du dich nur auf die Aussage von Bob Hanning in der Übertragung? Denn dann wäre ich mir noch nicht so sicher, er hat ja auch immerhin einen ziemlichen Schmarrn zum Thema Ballfarbe verzapft!

• Zitat

IHF-Broschüre, Seite 37/153
    Während der WM darf jede Mannschaft zu einem beliebigen Zeitpunkt bis zu zwei Spieler (gegen zwei Spieler aus der provisorischen Meldeliste) ersetzen. Das bedeutet, jede Mannschaft darf während des Turniers (nicht wie bisher nur am Ende der entsprechenden Turnierphase) insgesamt zwei Spieler gegen zwei Spieler aus der provisorischen Meldeliste (28er Kader) ersetzen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.