Schiedsrichter übernehmen Uhr

• Bei uns trat am Wochenende folgende Situation in der letzten Spielminute (Jugend 25min) ein. Oberligaspiel mit Spielstand ein Tor vor für den Gast. Schiedsrichter pfeifen ein Foul ab - einer zeigt offenbar Time-Out an, dann beide. Zeitnehmer (Heim) drückt nach Meinung der Schiedsrichter etwas spät - elektronische Hallenuhr bleibt bei 24:58 stehen. Schiedsrichter meinen 10 Sekunden nachspielen zu müssen, übernehmen aber die Zeitnahme nun selber mit ihrer privaten Armbanduhr ;). Die 10 Sekunden werden immer länger, es kommt was in solchen Fällen offenbar kommen muss, Heimmannschaft kommt noch vor das Tor, erhält Siebenmeter und somit Ausgleich :/:. Die dem Kampfgericht genannten 10 Sekunden wurden nach Meinung verschiedener Zuschauer bis zum Siebenmeterpfiff überschritten.

Frage bleibt für mich ?(:
    Wäre es nicht regelkonformer gewesen; z.B. die Uhr 2.Sek. ablaufen zu lassen, dann 10 Sekunden Restspielzeit auf der elektronischen Uhr vorzugeben und Abpfiff durch Kampfgericht. So schienen mir die beiden Schiedrichter doch in der Schlußphase etwas überfordert und es bleibt für die Gastmannschaft :( ein seltsames Spielende.

• Zitat

Original von Theoitetos
    17:9 Die SR sind letztendlich für die Zeitmessung verantwortlich.

10sec. können lang sein ...

ja wohl war! :D

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart