RNL - Kiel

• Wenn man die Kader so durchgeht, kommt der THW diesmal ganz gut weg bei der WM, der HSV und die RNL werden mehr Spieler haben, um die sie bei der WM bangen müssen.

Von den Spielen, die ich bisher gesehen habe mit den Methes, war das gestern ihre beste Leistung diese Saison.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Steinar
    ... es erweckt aber leider den Eindruck, dass eben Omeyer wieder eine Sonderrolle zugestanden bekommt.

Ich sehe es eher so, dass Torhüter allgemein großzügiger behandelt werden als Feldspieler (von der Gegenstoß-Problematik einmal abgesehen.) Würde sich ein Feldspieler fortwährend lautstark und gestenreich über jeden zweiten Pfiff der Schiedsrichter beschweren säße er längst auf der Bank. Bei einigen Bundesliga-Torhütern gehört das mittlerweile zum normalen und von den Schiedsrichtern offenbar akzeptierten Umgangston. Dann ist es nur konsequent auch bei den nonverbalen Ausdrucksformen dieser Torhüter ein oder zwei Augen zuzudrücken.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (2. Dezember 2010 um 13:12)

• Zitat

Original von Steinar
    Klar tun die Verletzten dem THW weh, ist aber aufgrund der Kieler Spielweise auch ein hausgemachtes Problem.

Könnte man auf den ersten Blick so meinen.
    Hausgemacht finde ich es bei Andersson, der hätte sich schon eher operieren lassen sollen, dann wäre er schneller wieder fit gewesen.
    Jichas Hexenschuss könnte seine Ursache in der allgemeinen Erschöpfung von ihm haben, kann aber auch purer Zufall sein.
    Ahlms Handbruch, da dreifach, wird sicher kein Ermüdungsbruch sein, wäre für nen Mittelhandknochen auch sehr ungewöhnlich, das war Pech.
    Zeitz´Bänderriss war ebenso Pech wie Sprengers gequetschter Schleimbeutel, bei Narcisse weiß ich schon gar nicht mehr genau, wie die Verletzung zu stande kam, war aber im ersten Testspiel nach der Pause, da sollte er ja eigentlich ein wenig ausgeruht gewesen sein.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mal ein schöner Satz aus dem attraktiven Handball ;)

Zitat

Nach 14 Spielen in den vergangenen zweieinhalb Monaten ist sich HCL-Manager Kay-Sven Hähner der Situation bewusst: «Wenn man ein paar verletzte Spielerinnen hat, dann kommt eine Abwärtsspirale in Gang. Die Gesunden bekommen noch mehr Einsatzzeiten und werden auch verletzungsanfälliger.»

Genau das ist beim THW passiert. Inwiefern man Sprenger und Zeitz einfach mal mit Pech abtun sollte, ich weiß nicht. Bei Ahlm habe ich leider die Situation verpasst.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Mmmh, zumindest bei Jicha grenzt es an ein Wunder, dass er nicht viel öfter ausfällt ... bei seiner enorm körperlichen Spielweise und der Abhängigkeit des THW von ihm.

Mein Eindruck war und ist: wenn nix geht, dann geht immer noch Jicha.

Letztendlich wäre es gestern an der Zeit gewesen, dass der Rest des THW-Kaders mal zeigt, dass diese Maxime ja nicht immer gülden muss. Ich finde, z.B. besonders Palmerson und in kleinen Ansätzen Dragixyxvvic (sorry, HW verlegt) zeigten sich, wo hingegen von Illic sehr wenig kam. Ist Illic eigentlich so richtig zufrieden in Kiel?

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Zitat

Original von Markus76
    (...)

Omeyer wollte die Umklammerung in der Ihm üblichen Art und Weise lösen...
    Ich denke aber nicht das er Gensheimer mit Absicht getroffen hat... zumindest nicht Rot würdig...

Aber ich stimme FuexxeFan3 zu durch die WM ist noch gar nix entschieden...

Gruß
    Markus

Omeyer wollte sich aus der Umklammerung befreien und drückt Gensheimer mit dem Oberarm weg. Das war kein Schlag oder sonst etwas rotwürdiges. Gensheimer ist dann schön umgefallen und Omeyer bekam 2 Minuten. Damit hat Gensheimer wohl mehr erreicht, als er erwartet hat ;)

• der unterschied zwischen leipzig und kiel ist allerdings, dass erstere halbprofis haben und letztere vollprofis. die kriegen das schon geregelt, ausreichend körperpflege und regeneration einzubauen, um leistungsfähig zu sein. da ist es auch völlig egal, ob einer 60 minuten oder 6 minuten spielt - der zweite wird dann im training "nachbelastet" und hat damit das gleiche niveau. nur wenn aufgrund der terminprobleme die regenerationsspannen langfristig nicht mehr eingehalten werden können, dann gibt das im organismus probleme.

wer in kiel aufschlägt, sieht nach gar nicht so langer zeit genau so (trainiert) aus, wie es einer sein muss, der beim thw handball spielt. da machen die jungs im norden schon einen offensichtlich sehr guten job.

• Zitat

Original von Steinar
    Mal ein schöner Satz aus dem attraktiven Handball ;)

Genau das ist beim THW passiert. Inwiefern man Sprenger und Zeitz einfach mal mit Pech abtun sollte, ich weiß nicht. Bei Ahlm habe ich leider die Situation verpasst.

Toller Satz, das ist reine Mathematik und hat nichts mit Spielweise zu tun.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von highnote
    Omeyer wollte sich aus der Umklammerung befreien und drückt Gensheimer mit dem Oberarm weg. Das war kein Schlag oder sonst etwas rotwürdiges. Gensheimer ist dann schön umgefallen und Omeyer bekam 2 Minuten. Damit hat Gensheimer wohl mehr erreicht, als er erwartet hat ;)

Sach ich doch .... :hi:
    Nur anders formuliert... Auf jeden Fall nicht rot würdig...

Gruß
    Markus

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Original von kuestentanne

Könnte man auf den ersten Blick so meinen.
    Hausgemacht finde ich es bei Andersson, der hätte sich schon eher operieren lassen sollen, dann wäre er schneller wieder fit gewesen.
    Jichas Hexenschuss könnte seine Ursache in der allgemeinen Erschöpfung von ihm haben, kann aber auch purer Zufall sein.
    Ahlms Handbruch, da dreifach, wird sicher kein Ermüdungsbruch sein, wäre für nen Mittelhandknochen auch sehr ungewöhnlich, das war Pech.
    Zeitz´Bänderriss war ebenso Pech wie Sprengers gequetschter Schleimbeutel, bei Narcisse weiß ich schon gar nicht mehr genau, wie die Verletzung zu stande kam, war aber im ersten Testspiel nach der Pause, da sollte er ja eigentlich ein wenig ausgeruht gewesen sein.

Grundsätzlich gibt es ja schon einen Zusammenhang zwischen Kondition, Konzentration, Erschöpfung und Verletzungen, bei denen ein Gelenk nicht mehr ausreichend stabilisiert werden kann. Nicht zufälligerweise passieren die meisten Verletzungen gegen Ende. Da Zeitz aber auf Weinholds Fuß gelandet ist, kann man hier nicht von seinem Sprunggelenk erwarten das abzufangen. Weder in Minute 1 oder 17.
    Eine Schleimbeutelverletzung steht aber in einem sehr hohen Zusammenhang mit Belastung,Verschleiß oder Trainingsintensität. Wieviel Zeit hatte denn Reichmann bis jetzt auf der Platte, damit Sprengers Fuß etwas geschont wurde?

Über das "Nachbelasten" im Training des THW weiß ich nichts, aus der zweitem Garde hat sich aber keiner verletzt soweit ich weiß. (Ilic hatte mal was, kann mich aber nicht mehr erinnern.)

Einmal editiert, zuletzt von Kacid (2. Dezember 2010 um 13:46)

• Also jetz sind wir hier sehr OT und grundsätzlich hast du recht.
    Sprengers Schleimbeutel ist aber nicht wegen Überlastung gereizt, sondern weil er gegen die Bande knallte.
    Und da war er noch gar nicht lange dabei.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Allerdings reden wir bei den Profis auch von schon über 20 Spielen in 3 Monaten. Klar machen die in Kiel einen guten Job, deshalb ist es ja auch so lange noch gut gegangen und man hat letzte Saison noch zwei Titel abgeräumt. Irgendwann ist aber auch eben mal Ende im Gelände und genau das scheint diese Saison erreicht zu sein. Nunja, der Liga tut es auch mal gut, wenn da ein anderer Name auf der Meisterschale eingraviert werden muss.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• was ich hier nachbelasten nenne, ist nix exklusives des thw. das heißt nur, alle spieler auf gleichem niveau zu halten - wenn jicha am samstag 60 minuten spielt, kriegt der tags drauf regeneration. wenn palmarsson gar nicht gespielt hat, kriegt der keine regeneration, sondern wird halt wettkampftypisch belastet.

keine atomphysik, andernfalls wären die bankspieler irgendwann im november auf den konditionellen niveau wie in malle kurz nach der runde.

• Nur schon mal für das Protokoll, falls Zeitz eben demnächst mal wieder völlig unerwartet sich verletzen sollte

Zitat

KN
    So musste Christian Zeitz nur einen Monat nach seinem Bänderriss trotz Schmerzen auflaufen und wirkte an alter Wirkungsstätte völlig übermotiviert.

Oder wie fasst das Semrau zusammen: Frage: Kann den Chrsitian Zeitz schon wieder spielen? Antwort Gislason: Er muss.

Original von rro.ch

• Mir ist das völlig egal, welche Überlegungen in Kiel zu welchen Entscheidungen führen. Man sollte aber nicht über eine Verletzungssituation klagen, wenn man Spieler ihre Verletzungen nicht richtig auskurieren lässt.

Original von rro.ch

• Zitat

Mir ist das völlig egal, welche Überlegungen in Kiel zu welchen Entscheidungen führen. Man sollte aber nicht über eine Verletzungssituation klagen, wenn man Spieler ihre Verletzungen nicht richtig auskurieren lässt.

Richtig, da muss ich dir vollkommen recht geben

• Zwei Punkte für die RNL gegen humpelnde dezimierte Kieler.
    Freude über den Sieg dürfte einzig in Hamburg herrschen.
    Das wußten auch die RNL ,selbst für den gekünstelt wirkenden "Jubelkreis" nach Abpfiff mußte Grötzki seine Kollegen herbeiwinken,wie im TV deutlich zu sehen war...
    Befremdlich auch, wie der angeblich beste Trainer der Welt sein Personal schindet....
    Die große Zusammenkunft im Januar wird die Rückrunde und damit die Meisterschaft bestimmen.Wer da früh ausscheidet oder gesund durchkommt wird,Heimrecht hin oder her,ganz vorne liegen...