Schiedsrichter in Jugenden schlecht geschult?

  • Zitat

    Original von Finntroll
    Danke.

    Und wie bitte? Ich setze irgendwelche "Geschichten" in die Welt? Und dann betitelst du meine Aktion, die du dir als Lüge zusammen reimst, als schäbig?

    Hallo zusammen,

    habe das ganze bisher mit Interesse verfolgt.

    Ich bin jetzt schon einige Zeit in Sachen SR unterwegs und habe mich als ich den Beitrag zum ersten mal gelesen habe gefragt:

    Gibt es so einen SR wirklich?

    Sicherlich haben wir den ein oder anderen "Neurotiker" in unseren Reihen - aber diese Ansammlung von Entgleisungen und in der Vielzahl?

    Sorry, aber da habe ich auch meine Zweifel ob es diesen SR gibt!


    Gruß
    :hi:

    :spring:

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Dir zu, dass dies eigentlich nicht sein kann - aber bist Du noch häufig genug in den "Bauernligen" unterwegs um das wirklich ausschließen zu können?
    Mit dem was ich schon erlebte kann ich es mir sehr gut vorstellen

  • Zitat

    Original von Finntroll
    Die Tatsachen nicht verändert und habe darauf geachtet, das im jeweiligen Bezirk kein Spiel in der Jugend so ausgegangen ist...

    Erst war es nur der falsche Bezirk, jetzt auch noch das Ergebnis!!! Das sind doch alles Angaben, die Du gemacht hast, also eigentlich Tatsachen, oder?!?! Welche Tatsachen sind denn noch leicht verändert?

    Zitat

    Original von Finntroll
    ...halte dich doch raus. Ich sehe nicht warum du dich überhaupt hier einmischst, so hast du doch nichts zum Thema beizutragen...

    Nein, ich halte mich nicht raus, denn auch dafür ist ein Forum da!!! Und wie Du unschwer erkennen kannst, gibt es eine Reaktion auf meinen Beitrag und somit trage auch ich aktiv etwas bei.

    Du hättest doch bei der Frage, wo das geschehen ist, einfach keinen Hinweis geben müssen, dann hätte ich auch nichts gesagt!!!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Zitat

    Original von gummiball

    Erst war es nur der falsche Bezirk, jetzt auch noch das Ergebnis!!! Das sind doch alles Angaben, die Du gemacht hast, also eigentlich Tatsachen, oder?!?! Welche Tatsachen sind denn noch leicht verändert?

    Das Ergebnis (ein Tor Unterschied war richtig, es kam nur im angekündigten Bezirk nicht vor)

    SRBHV: Erst einmal sollte man alles für denkbar halten. Gerade in Landesverbänden, wo es bei Nichterfüllung des SR-Solls Punktabzug für den jeweiligen Verein gibt, wird auf Teufel komm raus wer zum SR bestimmt. Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass wir uns innerhalb des HHV bewegen. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • 1. Ja, es gibt solche SR wirklich und zwar in den Betonligen, in denen noch nach den Regeln von 1975 gespielt und gepfiffen wird.

    2. Solange die entscheidenden Tatsachen zur Beurteilung richtig sind, sind Ort, Zeit, Klasse und Ergebnis auf deutsch s*****egal. Weil es darauf nämlich nicht ankommt.

    3. Von einem SR auf den ganzen Bezirk zu schließen ist grundsätzlich falsch. Allerdings gebe ich zu, dass ich nach den Schilderungen von Zickenbändiger den Eindruck habe, in Hannover wären bei Jugendspielen nur Regelanalphabeten unterwegs.

  • Ich kann leider auch nur bestätigen, dass es solche SR gibt - zum Glück nur wenige, aber trotzdem sind das dann immer noch zu viele ;(
    Zu dem Spiel: Wenn wirklich die Gesundheit der Spielerinnen vor geht, warum haben sich die zwei Trainer nicht kurz unterhalten und die Sache selbst in die Hand genommen? Progressives Foul - Trainer nimmt Spielerin vom Platz - fertig. Ich habe das bei uns schon mal erlebt und war von den beiden Trainern, die damit einen ganz jungen SR "unterstützt" haben, sehr angetan. Natürlich ist das eigentlich nicht Aufgabe der Trainer - klar, aber im beschriebenen Spiel war ja auf die Spielleitung des Kollegen kein Verlass. Bevor ich aber meine Spielerin ins Krankenhaus bringen muss (ausgerenkte Schulter!) versuch' ich doch mit dem gegenerischen Trainer eine Lösung zu finden! WENN man sich davon lösen kann, dass Spiel unbedingt gewinnen zu müssen, auch wenn es Verletzungen gibt.
    Ansonsten ist die Beschwerde aller Beteiligten nach dem Spiel beim SR Obmann der richtige Weg.

  • Jorino
    Eigentlich ist die Sache schon gut. Es kann aber auch so gesehen werden, als wenn du die Autorität des SRs untergräbst. Daher bei Jung SR nicht anwenden. Da ist dies nicht hilfreich. Nach meiner Ansicht.

  • Also solche Geschichten überraschen mich persönlich nicht.
    Ich habe vorallem in dieser Saison schon mehrere merkwürdige Schiris in der Bezirksliga erleben dürfen.
    Besonders in der Auslegung von Strafmaßen und aktuelle Regeländerungen verliert man teilweise den Glauben an den gesunden Menschenverstand...
    Dabei lassen mich vorallem die alten Hasen manchmal echt staunen.
    Mit welcher Gelassenheit sie ihre Entscheidungen vertreten und dann im nächsten Augenblick nochmal nach der Regelauslegung nachfragen...
    So muss man sich als Trainer in den Ansprachen teilweise die Zeit nehmen, um die Spieler auf solche merkwürdige Entscheidungen vorzubereiten...
    Leider sehe ich durch den allgemeinen Mangel von Schiris auf Dauer keine Besserung...
    So mussten schon bei 2 Spielen von uns Zuschauer pfeifen...das tolle daran...Es waren die mit abstand besten Schirileistungen in der Saison...das sagt wohl schon einiges über das Niveau in den unteren Ligen...

    Zu dem Fall...
    wie bereits beschrieben, würde ich den zuständigen Obmann informieren.
    Bei solchen Schiris ist nur eins angebracht: Ruhe bewahren...