• Der Schiedsrichter hat das Spiel unterbrochen und gibt einer Spielerin eine zwei Minuten Strafe. Diese geht raus und begeht dabei eigentlich noch einen Wechselfehler. Ist das egal, muss sie nicht korrekt rausgehen? Hätte sie hierfür nicht nochmals eine zwei Minuten Strafe erhalten müssen?

• Zitat

4.4
    Kommentar:
    Sinn der Auswechsellinie ist es, ein korrektes Auswechseln sicherzustellen, nicht aber, Spieler zu bestrafen, die die Seiten- oder die Torauslinie ohne Vorteilsabsicht überschreiten (z.B. um Wasser oder das Handtuch direkt neben der Auswechsellinie zu holen oder die Spielfläche nach einer Hinausstellung auf sportliche Weise außerhalb der eigenen Auswechselraummarkierung zu verlassen). Taktisches und nicht erlaubtes Verlassen der Spielfläche wird separat in Regel 7:10 behandelt.

• auf der DHB Seite kann man eigentlich genau solche Fälle nachlesen.

Hinausgestellter Spieler verlässt nicht im Auswechselraum das Spielfeld
    Spieler B14 wurde vom SR mit einer Hinausstellung bestraft und verlässt daraufhin das Spielfeld außerhalb der Wechselmarke. Kann dieser Spieler für den Vorgang erneut 2 Minuten erhalten?

Lösung

Nein, da es sich hier nicht um einen Wechselvorgang handelt. Bei einer Zeitstrafe/Disqualifikation hat der Spieler die Spielfläche zu verlassen. Es steht nirgends, dass er dies im Auswechselraum seiner Mannschaft zu tun hat.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Zitat

Original von thomask
    auf der DHB Seite kann man eigentlich genau solche Fälle nachlesen.

Hinausgestellter Spieler verlässt nicht im Auswechselraum das Spielfeld
    Spieler B14 wurde vom SR mit einer Hinausstellung bestraft und verlässt daraufhin das Spielfeld außerhalb der Wechselmarke. Kann dieser Spieler für den Vorgang erneut 2 Minuten erhalten?

Lösung

Nein, da es sich hier nicht um einen Wechselvorgang handelt. Bei einer Zeitstrafe/Disqualifikation hat der Spieler die Spielfläche zu verlassen. Es steht nirgends, dass er dies im Auswechselraum seiner Mannschaft zu tun hat.

Das hieße ich kann auch auf der gegenüberliegenden Seite der Bank das Feld verlassen und dann ganz gemütlich zur Bank gehen. Und SR muss ja warten bis bei der Bank bin?

• Zitat

Original von Dany
    [Das hieße ich kann auch auf der gegenüberliegenden Seite der Bank das Feld verlassen und dann ganz gemütlich zur Bank gehen. Und SR muss ja warten bis bei der Bank bin?

und wie kommt er deiner Meinung nach auf seine Bank zurück?

• Zitat

Original von Robrie
    Einmal ums Feld laufen ?

Super, das ist mal wieder sehr nah an der Realität!

Aber ich will ja kein Spielverderber sein → spätestens wenn jemand nach einer "H" auf der falschen Seite hinausgeht
    hat er die nächste "H" wegen ..... UNSPORTLICHKEIT!

Gruß
    :hi:

:spring:

• Zitat

Original von SRBHV

Super, das ist mal wieder sehr nah an der Realität!

Aber ich will ja kein Spielverderber sein → spätestens wenn jemand nach einer "H" auf der falschen Seite hinausgeht
    hat er die nächste "H" wegen ..... UNSPORTLICHKEIT!

Gruß

Warum unsportlich?? Er muss ja nicht das Feld in der Auswechselzone verlassen, so wurde es ja oben gesagt. Dann kannst du ihm keine Unsportlichkeit unterstellen.

• Dany
    SRBHV hat absolut Recht. Das Verlassen auf der anderen Seite ist derartig realitästfern, dass jede weitere Diskussion ins Nirvarna führt.

• Zitat

Original von Dany

Warum unsportlich?? Er muss ja nicht das Feld in der Auswechselzone verlassen, so wurde es ja oben gesagt. Dann kannst du ihm keine Unsportlichkeit unterstellen.

Es ging darum, dass er einmal um das ganze Feld läuft und nicht darum ob der den Wechselraum beachtet!

.... und außerdem unterstelle ich nichts --> ich entscheide!

Aber nochmal das ganze ist absolut weltfremd und hat mit der Realität nichts zu tun.

:spring:

• Zitat

Original von SRBHV

Es ging darum, dass er einmal um das ganze Feld läuft und nicht darum ob der den Wechselraum beachtet!

.... und außerdem unterstelle ich nichts --> ich entscheide!

Aber nochmal das ganze ist absolut weltfremd und hat mit der Realität nichts zu tun.

OK dann anderst gefragt. Warum entscheidest du auf Unsdportlichkeit?

• Zitat

Original von Dany
    ........Warum entscheidest du auf Unsdportlichkeit?

Vermutlich weil er das Verhalten als unsportlich bewertet.

Zitat

Unsportliches Verhalten, das zu einer persönlichen Strafe laut Regeln 8:7-10 führt

Als unsportliches Verhalten gelten verbale und nonverbale Ausdrucksformen, die nicht mit dem Sportsgeist vereinbar sind. .....

(vor 8:7)

• aber ist es nicht eher SPORTLICH, das feld auf schnellstmöglichem wege zu verlassen?!?

steht doch in den regeln auch im kommentar zur auswechselmarke.
    von daher wäre ne zweite hinausstellung ne grobe missinterpretation und zeugt von mangelnder kenntnis des regelwerks, in welchem diese situation explizit erwähnt wird.

Einmal editiert, zuletzt von Wrath (16. November 2010 um 19:37)

• Richtig zur Auswechselmarke, aber da ist die andere Seite glaub ziemlich weit weg von ihr, so ca. 20m ;)
    Was will er den auf der anderen Seite?

Aber wie gesagt eh alles eher unrealistisch.

• Nach dem Auswechselraumreglement wird von den Spielern erwartet, dass sie sich im Auswechselraum aufhalten.

Zitat

Von Offiziellen und Auswechselspielern wird im Allgemeinen erwartet, dass sie sich im Auswechselraum ihrer Mannschaft aufhalten. ...

Der Spieler hat also nicht auf dem schnellsten Weg die Spielfläche zu verlassen - wie du (Wrath) schreibst -, sondern sich auf dem schnellsten Weg in den Auswechselraum zu begeben.

Und das Laufen um den Platz ist wohl kaum der schnellste Weg.

Zitat

Kommt es zum Verstoß gegen das Auswechselraum-Reglement, sind die Schiedsrichter verpflichtet, entsprechend Regeln 16:1d, 16:3c bis d oder 16:6a, c (Verwarnung, Hinausstellung, Disqualifikation) zu verfahren.

Aber die Diskussion ist theoretische Natur und insofern wurscht.