Hi Leute,
ich hab am Mittwoch meine theoretische Prüfung und wollte mal wissen, ob es leicht ist, da durchzufallen.
Ich habe mir bereits einen Schiri-Test aus dem Netz geholt und bin sang und klanglos unter gegangen, obowhl ich keine einzige Stunde Theorie bisher verpasst habe... Was passiert, wenn ich durchfalle? Wie geht es dann weiter?
Ist es schwer, den theoretischen Teil des Schiri-Scheins zu bestehen?
-
-
Also bei uns hieß, dass man eigentlich gar net durchfallen kann, dann sind aber ca. 40 % der Geprüften durchgefallen. Ich hab auf die Prüfung selber eigentlich net wirklich was gelernt, hab sie dann aber au nur relativ knapp bestnaden.
Bei uns war es so, dass wenn man durch die erste Prüfung geflogen ist, dass es eine Nachprüfung gab, ist aber warscheinlich in jedem Verband anders. Wundert mich nur, dass euc das bisher noch nicht mitgeteilt wurde. -
die Tests sind toooootal unterschiedlich bei uns, ich hab zwar bestanden, aber auch ganz knapp, die Fragen waren teilweise wirklich schwer, situationen die eigentlich nie drankommen dürften...Der vom Jahr davor war total einfach, da hat ein Großteil wohl mit kaum nem Fehler bestanden und durchgefallen ist keiner. Bei uns sind 2 Drittel (!!!!) durchgefallen..

Also ist wirklich ganz unterschiedlich...
Wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Prüfung
-
Hallo!!!
Also der Test ist leider wirklich von Verband zu Verband unterschiedlich. Bei uns im Kreis ist ein durchfallen fast unmöglich. Ich sage es mal so: Wenn Du beim Lehrgang aufpasst und selber Aktiv Handball spielst, ist ein durchfallen zu 90 % ausgeschlossen. Sollte jemand es nicht beim 1. Anlauf packen, hat er die Möglichkeit eine 2. Prüfung zu schreiben. Sollte auch dies schief gehen und er will unbedingt Schiri werden, dann muss er beim nächsten Lehrgang wiederkommen und einen neuen Anlauf starten. Bin aber auch der festen Meinung, dass derjenige der diesen Test (bei uns) nicht besteht, lieber nicht auf das Spielfeld gelassen werden sollte. Wie gesagt, leider ist der Test in jedem Kreis/Verband unterschiedlich. Ich wäre ja für einen Einheitsregeltest für Anfänger in ganz Deutschland.
Mfg
Schmiddy

-
Die Regeltests sind auf jeden Fall eine gewöhnungsbedürftige Sache, da die Fragestellungen und die möglichen Antworten teilweise etwas verwirrend formuliert sind. Auf jeden Fall sollte man sich die Zeit nehmen, alles gründlich durch zu lesen, wenn nötig auch mehrmals.
Am besten bereitet man sich wirklich mit alten Fragebogen vor. Das Studium des Regelwerks allein reicht meines Erachtens für das Bestehen der Tests nicht aus.
Gruß
Bernd -
also unser test fand ich richtig einfach. hab 3 fehler drin gehabt ... das schwerste is wirklich sich die situation vorstellen. wenn du wirklich aufgepasst hast dann dürftest des schaffen. bei uns sind 8 von 31 durchgefallen ...
drück dir die daumen

-
Man muß schon ein bissel was tun um durchzukommen,
am besten eignen sich andere Regeltests, können ruhig auch welche von den Schiriweiterbildungslehrgängen sein (auch wenn die schwerer sind und hier mehrere Lsg gibt).
Dann sollte man sich die Fragen gut durchlesen und schauen auf was es hier ankommt, denn meist steht nur viel drummherum und nur wenige Worte sind wichtig, die die Antwort dann ergeben. Meist sind bei den Anfängerfragen auch nur eine Frage richtig (wird vorher gesagt), was später dann nicht mehr so ist.
MfG Sebastian -
Wenn ´man sich die Spielsituationen die gestellt sind gut im Kopf vorstellen kann ist die Prüfung eigentlich ganz einfach.