Ich wollte gerne mal wissen, mit was für ARGUMENTATIONEN Ihr vor dem Spiel in der Kabine arbeitet. Ich schliesse mal Minis und E und D-Jugend aus und gehe davon aus, dass die älteren Jugendlichen dem Trainer schon zuhören.
![]()
Also Fall 1: Wir stehen im gesicherten Mittelfeld, heute fahren wir zum Tabellenführer, der ist wirklich stark und das erste Spiel haben wir hoch verloren. Stimmung ist komisch, auf Nachfrage kommt die Reaktion: Ist doch sch....egal, was und wie wir heute spielen, verlieren tun wir doch.
Dann stehst Du da und solltest etwas sagen bzw. etwas Gescheites hinbringen und möglichst noch argumentieren. Oder Du nimmst Zuflucht zu solchen Dingen wie: "Jedes Spiel muss erst mal gespielt werden !" Oder Du sagst: "Die haben hoch gegen uns gewonnen. Die überschätzen sich und unterschätzen uns. Wir können mithalten, weil sie überheblich sind!"
----------------------------------------------------------------
Wisst Ihr da noch ein paar Argumente ?
![]()
Konkrete Motivation der Spieler
-
-
Hi Lago Trainer,
ic hbin Trainer einer männlichen A-Jugend (Oberliga):
Die Motivationsangelegenheiten ist immer so eine Frage. Los sollte es in erste Linie mit der Mannschaftsgeschlossen, persönliches Auftreten. Motivieren sollte man die Spieler schon im Training, Lob aussprechen bei einer guten Aktion im Training oder Mannschaftsleistung z.B. im Trainingsspiel. Die Spieler sollten sich auch untereinder "Selbst-Organisieren". Darunter zählt auch die Motivation. Konzentrationstraining oder Einzelgespräche gehören ebenso dazu.
Diese Punkte und auch andere Punkte wede ich auch an...................Erfolgreich sogar..
-
Onkitor: Kann mit Deinem Statement nichts anfangen. Es geht nicht um allgemeine Motivation, sondern um eine Reaktion auf eine bestimmte "Traurige" Stimmung. Hast Du dazu etwas konkretes zu sagen ??

-
Selber hab ich damit noch keine Erfahrung, bei uns ist es eher so, dass meine Spieler die Gegner unterschätzen.

Ich würde vor dem Spiel kleine Ziele setzen, anstatt sich auf den Gewinn des Spiels zu fokusieren.
Mit kleinen Zielen meine ich z.B.:
- ich will, dass ihr mindestens 10 Mal die Schnelle Mitte sauber ausführt
- jeder versucht mindestens einmal die neue Täuschung, die wir in den letzten Wochen trainiert haben -
Zitat
Original von LagoTrainer
Onkitor: Kann mit Deinem Statement nichts anfangen. Es geht nicht um allgemeine Motivation, sondern um eine Reaktion auf eine bestimmte "Traurige" Stimmung. Hast Du dazu etwas konkretes zu sagen ??

Nein, nun habe ich nichts mehr zu sagen !!!!