RNL - Großwallstadt

• Nach einem 1-5 Stand doch noch ein klarer Sieg für die Löwen. Am nächsten Spieltag geht es dann zu Hause gegen den HSV. Der TVG verschwindet damit wohl erstmal im Mittelfeld.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Original von fischkopf16
    31:23 Endstand für die Löwen

War wohl erst gegen Ende so deutlich

So isses. Der TVG spielte bis zur ca. 35./40. Minute richtig gut mit. Konsequente, bewegliche Abwehr, geduldig vorgetragene Angriffe und ein großartiges Rückzugsverhalten verlangten den Löwen alles ab. V.a. zu Beginn, bis zum 1:5, waren die Löwen in der Abwehr nicht beweglich und viel zu passiv, und im Angriff war sowas von gar kein Tempo drin, dass mir auf der Tribüne scheir die Füße einschliefen.

Großwallstadt ließ sich im weiteren Verlauf etwas mehr von teilweise komischen Schiedsrichterentscheidungen beeinflussen als die Löwen. Die lösten irgendwann die Bremse und konnten nicht zuletzt aufgrund der Spieler, die von der Bank kamen, weiter Tempo machen, wogegen der TVG etwas abbaute. Für mich war insbesondere die Hereinnahme des oft gescholtenen Oliver Roggisch ein Schlüssel zum Erfolg. Ab da begann die Abwehr, aktiver und beweglicher zu spielen, und die Angreifer der Großwallstädter kamen nicht mehr ganz so einfach zum Abschluss.

Für mich war das ein Spiel, das die Löwen letzte Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht oder zumindest nicht so deutlich gewonnen hätten.

Zum Schluss noch: auf beiden Seiten waren die Torhüterleistungen eigentlich allein schon das Eintrittsgeld wert.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Zitat

Original von MoRe99

So isses. Der TVG spielte bis zur ca. 35./40. Minute richtig gut mit. Konsequente, bewegliche Abwehr, geduldig vorgetragene Angriffe und ein großartiges Rückzugsverhalten verlangten den Löwen alles ab. V.a. zu Beginn, bis zum 1:5, waren die Löwen in der Abwehr nicht beweglich und viel zu passiv, und im Angriff war sowas von gar kein Tempo drin, dass mir auf der Tribüne scheir die Füße einschliefen.

Großwallstadt ließ sich im weiteren Verlauf etwas mehr von teilweise komischen Schiedsrichterentscheidungen beeinflussen als die Löwen. Die lösten irgendwann die Bremse und konnten nicht zuletzt aufgrund der Spieler, die von der Bank kamen, weiter Tempo machen, wogegen der TVG etwas abbaute. Für mich war insbesondere die Hereinnahme des oft gescholtenen Oliver Roggisch ein Schlüssel zum Erfolg. Ab da begann die Abwehr, aktiver und beweglicher zu spielen, und die Angreifer der Großwallstädter kamen nicht mehr ganz so einfach zum Abschluss.

Für mich war das ein Spiel, das die Löwen letzte Saison mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht oder zumindest nicht so deutlich gewonnen hätten.

Zum Schluss noch: auf beiden Seiten waren die Torhüterleistungen eigentlich allein schon das Eintrittsgeld wert.

Da sind wir doch ziemlich einer Meinung, außer das ich ähnlich wie MB die SR-Leistung sehr sehr stark einseitig gesehen habe. Auch wenn die 2 Minutenstrafe gegen Myrhol (glaube ich) doch recht lachhaft war. Aber auf der anderen Seite gab es doch nun viel mehr "seltsame" Entscheidungen wie du es nennst. Getoppt wurde das Ganze nur noch vom Phantompfiff (und anderen fairen Gesten des Publikums) und dem Hallensprecher, großes Kino. :hi:

Die HZ-Führung äusserst schmeichelhaft für die RNL, auch die Höhe des Sieges, wobei beim TVG ab einem gewissen Zeitpunkt so irgendwie garnichts mehr zusammenlaufen wollte. Nur platt mag ich da als Ausrede auch nicht zu hundert Prozent gelten lassen. Von daher der Sieg auf jeden Fall in Ordnung, aber ca. 4 Tore zu hoch.

Was bleibt sind null Punkte und die Erkenntnis, dass ich für die "Events" in der SAP-Arena in Zukunft vermutlich kein Geld mehr ausgeben werde.

Bevor jetzt die RNL-Anhänger auf die schlechten Verlierer einprügeln: Aus RNL-Sicht wird mein Fehlen sowieso kein Problem sein, da die Halle mit 9000 Zuschauern für mich überraschend gut gefüllt war und eine durchaus stattliche Stimmung übertragen hat. Das meine ich absolut Ernst und dafür meinen aufrichtigen Glückwunsch. Sehr professionelle Arbeit wird dort offenbar geleistet und auch die Neuzugänge haben die Mannschaft wirklich richtig weiter nach vorne gebracht. Das war ja in den letzten Jahren nicht immer so. Wenn jetzt noch den direkten Konkurrenten die Punkte abgenommen werden, ist dann ja alles im Lot.

Zum Thema Geisterpfiff (dahingestellt ob da einer war oder nicht): Das muss für die Schiedsrichter doch absolut ersichtlich gewesen sein, was hier vorliegt? Wieso sonst sollte Weinhold mitten im Bewegungsablauf stehenbleiben und trotz mehrerer Anspielstationen den Ball festhalten. Ich finde es einfach nur mehr als arrogant von den Schiedsrichtern in dieser Situation auf Freiwurf RNL zu entscheiden, um so fein raus zu sein. Bei sonstigen Aktionen kann man doch auch die Zeit anhalten und dann weitermachen (Harz/Schweiß auf dem Boden oder am Ball...). Aber das passte schon sehr gut ins Bild der Herren, die Weinhold sowieso auf dem Kieker hatten in der Phase mit der lachhaften 2 Min-Strafe kurz darauf.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Zitat

Original von Brownie
    Getoppt wurde das Ganze nur noch vom Phantompfiff (und anderen fairen Gesten des Publikums) und dem Hallensprecher, großes Kino. :hi:

Was meinst du mit den "fairen Gesten des Publikums"? Ich frage das wirklich rein interessehalber, ohne jede Wertung, weil mich einfach interessiert, was dir da sauer aufgestoßen ist.

Zitat

Die HZ-Führung äusserst schmeichelhaft für die RNL, auch die Höhe des Sieges, wobei beim TVG ab einem gewissen Zeitpunkt so irgendwie garnichts mehr zusammenlaufen wollte. Nur platt mag ich da als Ausrede auch nicht zu hundert Prozent gelten lassen. Von daher der Sieg auf jeden Fall in Ordnung, aber ca. 4 Tore zu hoch.

Sehe ich ähnlich, und ich meinte mit dem "abbauen" nicht ausschließlich die Kondition, sondern auch das Zusammenspiel insgesamt. Und das mit den vier Toren zu hoch kann ich nur unterstreichen. Hatte in einem Tippspiel auf einen Löwensieg mit +4 getippt. ;)

Zitat

Zum Thema Geisterpfiff (dahingestellt ob da einer war oder nicht): Das muss für die Schiedsrichter doch absolut ersichtlich gewesen sein, was hier vorliegt? Wieso sonst sollte Weinhold mitten im Bewegungsablauf stehenbleiben und trotz mehrerer Anspielstationen den Ball festhalten. Ich finde es einfach nur mehr als arrogant von den Schiedsrichtern in dieser Situation auf Freiwurf RNL zu entscheiden, um so fein raus zu sein.

Das mit dem "muss ersichtlich sein" ist ja auch so eine Sache. Was hätten sie denn machen sollen? Zeit anhalten, nachfragen was los ist, und dann normal weiterspielen? ?( Keine Ahnung, warum Weinhold sowas macht, aber wenn ich als Schiedsrichter keinen Pfiff abgebe und keinen von den Rängen höre, kann ich nicht jedes Mal erst die Zeit anhalten und die Situation ausdiskutieren. Aber ganz abgesehen davon war die Situation schon seltsam; da gebe ich dir absolut recht.

Zitat

Aber das passte schon sehr gut ins Bild der Herren, die Weinhold sowieso auf dem Kieker hatten in der Phase mit der lachhaften 2 Min-Strafe kurz darauf.

Die war wirklich nicht nachvollziehbar, genau wie die von dir bereits angesprochene Strafe gegen Myrhol.

BTW: solltest du dich vielleicht doch noch mal dazu entschließen, in die SAP-Arena zu kommen, und sollte ich dann auch vor Ort sein, geb' ich dir einen aus. :bier:

• Will jetzt nicht noch mehr Zitiergeschnipsel machen, deswegen einfach so:

Mit den fairen Gesten meine ich das schon deutliche Auspfeifen beim Einlaufen, das ständige Auspfeifen der auf dem Boden liegenden Spieler (obwohl ein Larsson beispielsweise fast symbolisch geköpft wird offensichtlich in dem Myrhol in die eine Richtung drückt und Roggisch am Kopf in die andere Richtung drückt...) Ich weiß, dass das nicht für alle zutrifft, aber die Pfiffe waren doch sehr deutlich zu vernehmen. :/:
    Und der Hallensprecher war dann bei manchen 2 Minutenstrafen die Krönung ("So schlimm wars doch nicht...", "das wird er schon verkraften...", "Die TVG-Spieler wollen einen Pfiff gehört haben..."), sowas hört man als Gästefan garnicht gerne und sollte man sich speziell als Hallensprecher ausdrücklich sparen, zumal die Stimmung eh schon angeheizt (und gut) genug war.

In der Szene mit Weinhold, ja, ich denke man kann hier die Zeit anhalten, weil die Sache wirklich sehr sehr eindeutig war. Das steht so sicherlich nicht in den Regeln und man mag mich dafür gerne steinigen, aber solche Aktionen könnten den nicht vorhandenen gegenseitigen Respekt mal wieder deutlich steigern. Wie bereits gesagt, bei jedem noch so kleinen Schweißfleck auf dem Boden oder Halle (oder einem Wichtigkeitsanfall von Stemberg) wird sofort unterbrochen und die Zweifel eben ausgeräumt. Ich denke dadurch bricht keinem Schiedsrichter ein Zacken aus der Krone. Achja, ich denke auch, dass ein durchschnittlicher DHB-Schiedsrichter die mögliche Intention eines Zeitspiels erkennen könnte, falls ein Spieler wirklich so tun würde, als ob er nur einen Pfiff gehört hätte, weil er beispielsweise keine Anspielstationen mehr zur Verfügung hat oder schon geprellt hat... aber war hier halt nicht der Fall.
    War absolut nicht spielentscheidend die Szene - der Drops war gelutscht - aber mir gehts da einfach ein wenig darum, dass man da speziell in Zukunft anders darauf reagieren kann als Schiedsrichter.

Mit den Bierchen schaun mer mal, ich würd mich melden, aber danke schonmal für das Angebot. ;)

• Zitat

Original von Brownie
    .., außer das ich ähnlich wie MB die SR-Leistung sehr sehr stark einseitig gesehen habe.

ja ne, is klar. Der TVG wurde völlig verpfiffen. Wenn man die Aktionen gegen Myrhol am Kreis sowie das Fußstellen beim steal von Tkaczyk übersieht seid ihr gut weggekommen.

Die Pfiffe gegen die am Boden liegenden Spieler entstanden meines erachtens durch die theatralischen Schauspieleinlagen.

• Zitat

Original von Trixer

ja ne, is klar. Der TVG wurde völlig verpfiffen. Wenn man die Aktionen gegen Myrhol am Kreis sowie das Fußstellen beim steal von Tkaczyk übersieht seid ihr gut weggekommen.

Die Pfiffe gegen die am Boden liegenden Spieler entstanden meines erachtens durch die theatralischen Schauspieleinlagen.

Alles klar, läuft :lol:

Ihr habt verdient eure 2 Punkte einkassiert und Punkt aus Ende. :hi:

• Hi Brownie,

ich war gestern auch in der Halle, bei einigen Deiner Themen bin ich auch durchaus bei Dir. Nen neuen Hallensprecher wünscht sich, soweit ich es mitbekomme, fast die ganze Anhängerschaft, der ist wirklich schlecht.
    Auch das Auspfeifen der am Boden liegenden Spieler fand ich nicht gut, wobei das bei uns auf keinen Fall die Regel ist sondern eher selten vorkommt. Ich denke, dass lag gestern daran, dass es doch ein recht emotionales Spiel war, und z.B. bei Kneer sah das doch sehr theatralisch aus, bei Larsson jedoch geb ich Dir recht, da ist Olli auch zurecht auf die Bank marschiert, wenn es die Szene ist, die ich denke.

Wo Du aber beim Einlaufen des TVG groß Pfiffe gehört haben willst, weiß ich erhlich gesagt nicht ?(
    Ich habe keine gehört und sitze sehr zentral, das ist bei uns nicht üblich. Vielleicht waren es vereinzelte? Ich halte gerade die Fankurve in der Arena für ein sehr faires Publikum, warst Du schon mal in Flensburg?

Zum Spiel, der TVG hat 35-40 Minuten wirklich gut mitgehalten, aber dann ist das eingetreten, was ich mir gedacht und auch gewünscht hatte: die fehlenden Wechsel-Möglichkeiten führten zu einer Art Einbruch. Wenn man die 35-40 Minuten sieht, sehen 8 Tore tatsächlch zuviel aus, aber das Spiel geht nunmal 60 Min., und wenn man die paar verdaddelten Tempo-Gegenstöße in der Schlussphase und die Leistung von Andersson (für mich der am meisten unterschätzte TH der HBL) sieht, hätten es am Ende auch auch durchaus 10-12 werden können. Die Löwen konnten halt eher die 60 Minuten (wenn man die ersten 8-10 vergisst) auf einem Niveau halten.

Trotz allem tolle Leistung des TVG bis dahin! :respekt:

Es wäre schade, wenn Du nicht mehr in die Arena kommst, denn auch wenn Du, soweit ich es bisher beobachten konnte, die Löwen nicht sonderlich leiden kannst (ich hoffe, nur das Mgmt. ;) ), sind Deine Beiträge hier doch immer sehr objektiv (im Gegensatz zu anderen Löwen-Hassern). Lass Dir also wegen ein paar doofen Pfiffen nicht die mMn schönste Halle der HBL entgehen (so lange ihr die Punkte da lasst ;) ).

Wenn Du wieder kommst, dann bin ich bei dem Bier mit MoRe99 auch gern dabei!

Einmal editiert, zuletzt von id242 (7. November 2010 um 14:09)

• Was die Pfiffe gegen Großwallstadt beim Einlauf angeht: Ja, davon habe ich leider auch ein paar wenige vernommen, und ich sitze - vom Spielfeld aus gesehen - rechts neben dem Fanblock. Hat mich ziemlich verwundert, weil das ansonsten in der SAP-Arena total unüblich ist. Hab dafür dann aber gleich ein wenig lauter geklatscht, was mir zumindest zwei oder drei verwunderte Blicke eingebracht hat. :D

Zum Thema "Pfiffe gegen am Boden liegende Spieler". Da hat sich mit der überflüssigen Einlage von Kneer einiges hochgeschaukelt. War sowieso ein insgesamt sehr intensives Spiel, finde ich, da sind derartige Szenen schnell der Auslöser für einige Übertreibungen von den Rängen.

Zum Schluss noch der von dir angesprochene Hallensprecher. Ich finde ihn im großen und ganzen in Ordnung, aber manche Sprüche, wie die von dir angesprochenen, müssen wirklich nicht sein. Wobei ich einige davon nicht wirklich registriert habe, was aber daran liegen könnte, dass ich, wenn er loslegt, gerne mal auf Durchzug schalte. ;)

Zitat

Original von Brownie
    Mit den Bierchen schaun mer mal, ich würd mich melden, aber danke schonmal für das Angebot. ;)

Würde mich freuen, wenn das klappen würde. :)

• Mein Gott, über was ihr euch so aufregt, bzw. diskutiert ! Tatsache ist, dass die Mannschaften aus dem oberen Drittel der Tabelle einfach besser sind als der TV Großwallstadt. Dass der TVG "so gut mitgehalten" hat, liegt auch daran, dass die Rhein-Neckar-Löwen eine erste Halbzeit gespielt (bzw. 40 Min) haben, die bei weitem nicht gut war. Letzlich hatte der TVG keine Chance. Minus acht Treffer, war in Ordnung, es hätten auch schnell minus 12 oder noch mehr sein können.
    Die Schiedsrichter waren nicht gut, aber egal, Fehler auf beiden Seiten. Dass der TVG beim einlaufen ausgepfiffen wurde, bitte, erstens waren es nur wenige, und zweitens was solls.
    Beim TVG wäre man froh, wenn beim einlaufen die meisten Zuschauer überhaupt mal klatschen würden.
    Der Hallensprecher war auf jeden Fall um vieles besser als der beim TV Großwallstadt, vielleicht sollte er die ein oder andere Bemerkung anders formulieren.
    Ich bin der Meinung, es war eine gelungene Veranstaltung, vor vielen Zuschauern (wenn gleich es keine 9.150 waren), über präsentieren der eigenen Mannschaft sowie das motivieren der Zuschauer können sich die Verantwortlichen vom TVG eine Scheibe abschneiden.
    Ich gönne auf jeden Fall den "Kröten, Gelben, Badenern" oder wie sie sonst despektierlich genannt werden den größtmöglichen Erfolg. Nicht zuletzt wegen unserem Ex-Spieler Michael Müller.

• Irgendwie liest sich dein Beitrag als Schlussstrich von Gesülze. Wenn dem so sein soll, dann hast du meine Stimme!

Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

• ... und 24 Stunden später hast du auch meine Zustimmung das man hier gerne einen Schlussstrich ziehen darf, auch wenn ich dir zum Spiel leider nicht zustimmen kann, aber die Wogen haben sich jetzt einigermaßen geglättet. :)
    Über die Stimmung bei TVG-Spielen mag ich sowieso nicht mehr reden, dass ist mir schon selbst peinlich und ich habe da schon versucht, etwas sinnvolles zu erreichen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich denke alles in allem war die Diskussion trotz mancher kleiner Meinungsverschiedenheiten doch sehr ertragreich und einige Differenzen sind ausgeräumt.

In sofern @ id242: Ja, die Hauptabneigung richtet sich eindeutig gegen das Management und auch so manche Spieler sind nicht zwingend meine Lieblinge (aber wo gibts das nicht...), aber es sind ja auch durchaus die Mehrzahl nette Fans hier im Forum unterwegs, die wahrscheinlich schon länger als 2 Jahre dabei sind, gut so!

Und in der Tat ist die Halle Klasse, auch wenn ich den Akt nach dem Spiel leicht übertrieben halte, hat was von Fußballgöttern, ansonsten entwickelt sich auch die Stimmung offenbar immer positiver. Hier wird wie bereits oben erwähnt gute Arbeit geleistet denke ich, denn von nichts kommt nichts.