Lemgo - TuS N-Lübbecke

• Offizieller Beitrag

Bedenklich ist auch, welche Leistungen eines der nominell stärksten Torhütergespanne der Liga zuletzt abgerufen hat (heute ging das Duell mit 14:7 an Blazicko, der vor allem "Freie" hielt). Das kann m.M.n. nicht ausschließlich mit der Abwehr davor erklärt werden.

Zum TBV-Forum: Ich habe es schon bei vielen Vereinen beobachtet: Die erste Reaktion der Verantwortlichen auf heftige Kritik ist im Normalfall, das Forum abzustellen. Aber was was passiert dann?

Die in der Regel emotional aber unter dem Strich insgesamt sachlich vorgetragene Kritik findet sich dann nicht mehr in einem lokal beachtenen Medium, sondern in bundesweiten Foren wie der Handballecke wieder, die im Gegensatz um eigenen Forum nicht moderiert oder kontrolliert werden kann. Und dann in verschärfter Form (siehe oben). So, dass es auch wirklich jeder in der Szene mitbekommt. Und die bundesweiten Medien wie z.B. Sport 1 lesen hier mit. Viel eher als im Vereinsforum.

Was die Verantwortlichen verkennen: Man gibt die Kontrolle aus der Hand und macht die Kritik weitaus mehr Leuten zugänglich, als im eigenen Netzwerk.

Normalerweise dauert eine Forumsumstellung keine zwei Wochen, sondern ziemlich genau einen Tag.

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Bedenklich ist auch, welche Leistungen eines der nominell stärksten Torhütergespanne der Liga zuletzt abgerufen hat (heute ging das Duell mit 14:7 an Blazicko, der vor allem "Freie" hielt). Das kann m.M.n. nicht ausschließlich mit der Abwehr davor erklärt werden.

Jain.
    Das die Lemgoer keine Siebenmeter werfen können, haben ja auch schon z. B. die Spiele gegen Gummersbach, Magdeburg und Hannover gezeigt. Und man kann auch nicht sagen, daß Blazicko der erste Torwart war, der etliche freie Bälle der Lemgoer gehalten hat. Vielleicht eine Frage der Sichtweise, aber mir kommt es so vor, als würden andere Mannschaften konsequenter abschließen und sich nicht so sehr am gegnerischen Torwart stören ... ( kommt aber irgendwie aufs gleiche raus ... ) ;)

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

3 Mal editiert, zuletzt von Huhn (3. November 2010 um 01:13)

• Wobei jetzt 14 auch keine besonders herausragende Hausnummer ist.Allerdings, die ersten beiden gehaltenen Siebenmeter von Blazicko zählen für die Statistik eigentlich nicht, gell ;)

Die Abwehr war mit Sicherheit ein Hauptgrund. Lichtlein war ja zu Beginn da, aber wenn dann der Funke von ihm nur begrenzt auf die Mitspieler überspringt, dann kommt später dann die Psyche noch mit ins Spiel. Davon ab wäre auch zu klären, wie viele Würfe auf das Tor kamen. Was da in der ersten Hälfte an Bällen der TBV-Abwehr noch in die Hände geworfen wurde. Da hatte Lichtlein ja gar keine Chance.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. November 2010 um 01:13)

• Zitat

Original von Casey
    Man, wenn es nicht so weh tät und so traurig wäre.

Das ist gerade das Schlimme an der Sache.

Wo bitte sind unsere Reservate?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Steinar
    Wobei jetzt 14 auch keine besonders herausragende Hausnummer ist.Allerdings, die ersten beiden gehaltenen Siebenmeter von Blazicko zählen für die Statistik eigentlich nicht, gell ;)

Die Abwehr war mit Sicherheit ein Hauptgrund. Lichtlein war ja zu Beginn da, aber wenn dann der Funke von ihm nur begrenzt auf die Mitspieler überspringt, dann kommt später dann die Psyche noch mit ins Spiel. Davon ab wäre auch zu klären, wie viele Würfe auf das Tor kamen. Was da in der ersten Hälfte an Bällen der TBV-Abwehr noch in die Hände geworfen wurde. Da hatte Lichtlein ja gar keine Chance.

Nö, 14 ist leicht über Durchschnitt. Sieben ist aber weit unter Schnitt. Die "Wichtigen" hatte Blazicko heute. Und darauf kam es an.

Warum zählen die ersten beiden Marken nicht? Parade ist jede Torwartaktion, die ein Gegentor verhindert, das die SR gegeben hätten.

Dass die Dinger dann als Abpraller beim Gegner landen, darf doch für die Zählung keine Rolle spielen. Irgendwie hat das DSF seinerzeit die Zählweise eingeführt, dass Paraden nur dann gezählt werden, wenn se zum Ballgewinn führen. ber das ist in meinen Augen nicht sachgerecht (In Berlin zählt man z.B. nach meiner Definition ;) ).

Aber sowas gibt es eigentlich nur im Handball, dass solche Dinge nicht einheitlich definiert sind. Deshalb muss man auch die Statistiken in der Handball-Woche mit Vorsicht genießen, denn jeder Journalist zählt anders. Ein namhafter Trainer hat mir z.B. erklärt, dass es für ihn auch eine Parade ist, wenn ein Siebenmeterschütze über oder neben das Tor wirft oder das Gebälk trifft und dass das gefälligst auch so zu vermerken sei... Diese Definition geht natürlich zu weit.

• Zitat

Ein namhafter Trainer hat mir z.B. erklärt, dass es für ihn auch eine Parade ist, wenn ein Siebenmeterschütze über oder neben das Tor wirft und dass das gefälligst auch so zu vermerken sei...

Ist zwar OT, aber sehe ich auch so. Ich denke, es kann schon davon ausgegangen werden, dass ein Spieler, für welchen Verein auch immer und auf welchem Wege in die Buli gekommen aus sieben metern im stande wäre den Ball ins leere Tor zu werfen. Wären die Keeper nicht da, würde jeder Siebener rein gehen.

Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Huhn
    [Jain.
    Das die Lemgoer keine Siebenmeter werfen können, haben ja auch schon z. B. die Spiele gegen Gummersbach, Magdeburg und Hannover gezeigt. Und man kann auch nicht sagen, daß Blazicko der erste Torwart war, der etliche freie Bälle der Lemgoer gehalten hat.

Kehrmann, Smoler, Liniger, Theuer, Willi, Strobel etc. können keine Siebenmeter werfen? Sie haben in der Vergangenheit zuhauf bewiesen, dass sie es ausgezeichnet können können (!). Heute waren es aber nicht nur die Marken, denn zwei gingen ja als Abpraller noch rein. Einer war an der Latte: Pech!
    Verheerender waren die vielen ungewohnt leichten Ballverluste, obwohl der TuS davon vor allem in der ersten Hälfte auch einige hatte.

Beim TBV fehlte gestern trotz allem sichtbaren Bemühen einfach der letzte Biss im Kollektiv.

• Zitat

Kehrmann, Smoler, Liniger, Theuer, Willi etc. können keine Siebenmeter werfen? Sie haben in der Vergangenheit zuhauf bewiesen, dass sie es ausgezeichnet können können (!). Heute waren es aber nicht nur die Marken, denn zwei gingen ja als Abpraller noch rein. Einer war an der Latte: Pech!
    Verheerender waren die vielen ungewohnten leichten Ballverluste, obwohl der TuS davon vor allem in der ersten Hälfte auch einige hatte.

Beim TBV fehlte gestern trotz allem sichtbaren Bemühen einfach der letzte Biss im Kollektiv.

Na gut: sie können 7-Meter werfen, treffen allerdings leider relativ selten dabei ins Tor. ;) Scherz beiseite: Es würde mich überraschen wenn es in dieser Saison drei Mannschaften in der Liga gibt, die eine schlechtere Quote bei 7m als Lemgo haben.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Volker Mudrow gestern Abend auf der PK:

Zitat

......Wir haben momentan vielleicht nominell keine gute Abwehr, aber zumindest einen guten Angriff. Und selbst da konnten wir die Dinge, die wir uns vorgenommen haben, in der zweiten Halbzeit nicht umsetzen.

Wer lässt den
    - Datukashvili auf LA
    - Strobel auf LA
    - Bechtloff auf RL
    - Glandorf im Mittelblock
    - Preiß auf beiden Halbpositionen
    decken?

Und ein Sebastian Schneider bleibt vorsichtshalber gleich ganz auf der Bank.

Wie muss der TBV jetzt handeln?
    Mudrow raus, Zerbe, Pfannenschmidt, Lause, wer auch immer Interimstrainer bis Saisonende. Vorher bitte keinen neuen Trainer holen.

Nach der Saison Heristo raus und Leute in den Beirat die etwas von Handball verstehen. Holpert auch wenn ein guter Geschäftsmann, auch mit weg, er ist für die aktuelle Mudrow Seuche schließlich verantwortlich.

• Baur wurde zu Beginn von 2009/2010 offizielle entlassen aufgrund schelchter Leistungen in der Rückrunde von 2008/2009 und der verpassten CL...
    Stephan gleich hinterher, weil er Baurs Job nicht übernehmen wollte....
    Mit welchem Grund hält man bitte so lange an Mudrow fest?!?!?!?!?! Die Begründung würde ich gerne mal hören...

• Zitat

Original von Mister Bösi
    V
    Wie muss der TBV jetzt handeln?
    Mudrow raus, Zerbe, Pfannenschmidt, Lause, wer auch immer Interimstrainer bis Saisonende. Vorher bitte keinen neuen Trainer holen.

Nach der Saison Heristo raus und Leute in den Beirat die etwas von Handball verstehen. Holpert auch wenn ein guter Geschäftsmann, auch mit weg, er ist für die aktuelle Mudrow Seuche schließlich verantwortlich.

Da kommen wir dem Problem schon näher. Vielleicht hatte der Einbruch in der 2. Halbzeit ähnliche Gründe wie der vor einigen Jahren gegen Magdeburg in der 2. Halbzeit: Schlechte Nachrichten in der Halbzeitpause?

Hinter den Kulissen brodelt es gewaltig. Angeblich ist Holpert bei Heristo draussen, er will angeblich nach Lemgo, Heristo hat die Möglichkeit ihn dorthin zu ´loben´(bevor sie selbst in Lemgo den Abgang machen), in Lemgo will ihn (mit der Immobliengeschichte und sonstigen unvergessenen Geschichten im Schlepptau) praktisch niemand.

Bald müssen die Karten auf den Tisch. Vielleicht kann man danach (auch mit Mudrow) wieder Handball spielen.

• Zitat

Original von research-it
    Bald müssen die Karten auf den Tisch. Vielleicht kann man danach (auch mit Mudrow) wieder Handball spielen.

Ausgeschlossen !!!

• Zitat

Nö, 14 ist leicht über Durchschnitt. Sieben ist aber weit unter Schnitt. Die "Wichtigen" hatte Blazicko heute. Und darauf kam es an.

14/48 sind unter 30%. Wenn das schon leicht über dem Schnitt ist, dann ist das aber ein Armutszeugnis für die Torhütergilde. ;)

Zitat

Warum zählen die ersten beiden Marken nicht? Parade ist jede Torwartaktion, die ein Gegentor verhindert, das die SR gegeben hätten.

Auch da wird es schwierig. Geht ein Ball rein, zählt das Tor. Geht er nicht rein, gibt es manchmal noch Freiwurf. Wenn ich das alles zählen würde, dann käme Woltering ja in jeder Partie auf über 50 oder 60%. ;)

Zitat

Dass die Dinger dann als Abpraller beim Gegner landen, darf doch für die Zählung keine Rolle spielen. Irgendwie hat das DSF seinerzeit die Zählweise eingeführt, dass Paraden nur dann gezählt werden, wenn se zum Ballgewinn führen. ber das ist in meinen Augen nicht sachgerecht (In Berlin zählt man z.B. nach meiner Definition ;) ).

Für mich muss am Ende die Haushaltsgleichung aufgehen.

Zahl der Angriffe = Zahl der Tore + Zahl der Paraden + Zahl der Fehlwürfe + Zahl der technischen Fehler

In der Zahl der technischen Fehler lag denke ich der TuS auch höher. Von daher kommt das mit Sicherheit auch ein bisschen hin.

Zitat

Aber sowas gibt es eigentlich nur im Handball, dass solche Dinge nicht einheitlich definiert sind. Deshalb muss man auch die Statistiken in der Handball-Woche mit Vorsicht genießen, denn jeder Journalist zählt anders. Ein namhafter Trainer hat mir z.B. erklärt, dass es für ihn auch eine Parade ist, wenn ein Siebenmeterschütze über oder neben das Tor wirft oder das Gebälk trifft und dass das gefälligst auch so zu vermerken sei... Diese Definition geht natürlich zu weit.

Es gibt andere Trainer, die werten beide Statistiken aus. Wobei die Auswertung mit den Fehlwürfen auch dazu führt, dass die Arbeit der Abwehr nur dem Torhüter zu Gute gehalten wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. November 2010 um 10:00)

• Der Hammer schlechthin Mudrows Aussage (Auszug): ..... Wir haben momentan vielleicht nominell keine gute Abwehr, aber zumindest einen guten Angriff. .... Hallo, ich war in der Halle (nicht nur gestern). Aber wo bitte schön haben wir z.Zt. einen guten Angriff???? Außerdem fehlt mir eine wirklich Mannschaft und das ist Trainersache, die wieder hinzubiegen. 1. HZ: war Hr. M. überhaupt da? Doch ein- zweimal hab ich ihn gesehn. Unglaublich.

Einmal editiert, zuletzt von pkh (3. November 2010 um 10:35)

• Steinar
    Da fehlt noch was, Blöcke und Steals, ich finde nicht, dass man nen Block als Fehlwurf abtun sollte, denn dann könnte man sich auch das Paraden zählen sparen. ;)

An die Lemgoer,
    ich hab jetzt das Lemgoer Aufgaben- und Machtgefüge nicht so auf der Pfanne, aber was ist eigentlich mit Zerbe?
    Der scheint ja bei euch gar nicht zur Diskussion zu stehen. Trägt der aufgrund seiner Aufgaben keine (Mit)schuld an der derzeitigen Lage?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von kuestentanne
    Steinar
    Da fehlt noch was, Blöcke und Steals, ich finde nicht, dass man nen Block als Fehlwurf abtun sollte, denn dann könnte man sich auch das Paraden zählen sparen. ;)

Steals und Blocks fallen für den Angriff letztlich unter technische Fehler. ;) Das kann man natürlich noch alles weiter aufdröseln.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (3. November 2010 um 11:56)

• "IRONIE ein": Da ja das Forum nun schon fast 2 Wochen wegen Wartungsarbeiten geschlossenist, sollte man vielleicht auch noch die komplette Homepage vorübergehend schließen. "IRONIE aus"

Der TBV befindet sich derzeit in einer sehr großen Krise und es gibt überall kleine Krisenherde:
    - Fans werden durch schließen des Forums mundtot gemacht
    - Zerbe redet wie die Politiker um den heißen Brei herum und verkauft uns Fans für dumm
    - man hat den schlechtesten Trainer der Liga und keiner der Offiziellen will es eingestehen
    - die Mannschaft spielt derzeit den schlechtesten Handball der letzten fast 20 Jahre
    - bei den Sponsoren brodelt es gewaltig, viele sind unzufrieden
    - die Zuschauerzahlen sinken rapide in den Keller!!

Einen Tipp an die Offiziellen des TBV: So wie die Mannschaft derzeit unter Mudrow spielt, schlimmer kann es auch ohne einen Trainer nicht werden!!

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• @Steinar
    Es ist ein technischer Fehler, wenn ein Spieler beim Wurf geblockt wird? Dann wären Fehlwürfe wohl generell technische Fehler. ;) Deine simple Formel berücksichtigt auch nicht Paraden nach denen der Abpraller wieder bei der angreifenden Mannschaft landet - es sei denn du wertest dies nicht als Parade oder betrachtest die darauffolgende Spielsituation bereits als neuen Angriff.