Wenn Pfeifen pfeifen...

• Über diesen Beitrag

Wenn Pfeifen pfeifen

auf den ich von einem Freund aufmerksam gemacht wurde habe ich mich gerade so dermaßen geärgert, dass ich mal Eure Meinung dazu erfahren wollte. Wie steht ihr dazu?

Ich finde dem sollte ein Riegek vorgeschoben werden!
    Klar, auch ich habe mich schon über Schiedsrichter und deren Entscheidungen geärgert und ebenso habe ich schon häufig Kritik einstecken müssen, wenn ich gepfiffen habe.

Aber so was zu veröffentlichen, dazu als Drittligaverein?
    Für mich ist das Zuviel!
    Kritik äußern ist meiner Ansicht nach Legitim, aber dass hier ist ja eine öffentliche Beleidigung!

• Also die Leistungen von SR zu kritisieren mag ja noch akzeptabel sein, aber dieser Beiträg ist eindeutig unterhalb der Gürtellinie.

Und die Aussage "Pfeifen pfeifen" grenz schon fast an Beleidigung bzw. stellt vll sogar schon eine dar.

• Zitat

Original von Trapp

Und die Aussage "Pfeifen pfeifen" grenz schon fast an Beleidigung bzw. stellt vll sogar schon eine dar.

Im Zweifelsfall gilt ;)

Zitat

§ 192 StGB
    Beleidigung trotz Wahrheitsbeweises

Der Beweis der Wahrheit der behaupteten oder verbreiteten Tatsache schließt die Bestrafung nach § 185 nicht aus, wenn das Vorhandensein einer Beleidigung aus der Form der Behauptung oder Verbreitung oder aus den Umständen, unter welchen sie geschah, hervorgeht.

Ansonsten lässt sich ja ichts dazu sagen, wenn man das Spiel nicht gesehen hat. Da allerdings die "falschen Sperren" angesprochen wurden, gehe ich davon aus, dass die Schiedsrichter schlechter wegkommen, als sie waren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (18. Oktober 2010 um 21:07)

• Da würde man es sich denke ich zu einfach machen. Nur weil die Gegenseite (bzw. im konkreten Fall die lokale Presse - ist ja Ostseezeitung) sich nicht zu dem Thema äußert wird eine schlechte Leistung nicht plötzlich gut. Jeder kann ja mal einen schlechten Tag erwischen, da muss man dann auch mal zu stehen.

Es gibt aber natülich auch mal Spielberichte aus der dritten Liga Herren, wo die Schiedsrichterinnen gelobt werden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich finde das einen Unverschämtheit und würde an Stelle der Schiedsrichter dagegen vorgehen. Hier wurden ja auch die Klarnamen der Schiris verwendet und das ist dann doch etwas viel des Guten.
    Wenn der Verein das von sich aus nicht direkt löscht, Anzeige und Unterlassung fordern.
    Ich habe schon öfter Kritik an Schiris in Spielberichten gelesen, aber davon war keine beleidigend und nie mit den vollständigen Namen versehen.

• Hab mir mal beide Berichte mal durchgelesen.

Sind total unterschiedlich. Doberan beschwert sich das die SR gegen sie pfeifen. und die andere Seite sagt es waren so manche Rot würdigen Fouls im Spiel, von Seiten Doberans. Warum wurden die nicht gepfiffen, wenn die SR gegen Doberan gepfiffen haben?

Mich würde noch der Beobachter Bericht interessieren ;).

• und mich das Video! ;)

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Ich bin eigentlich gegen die Kritik in Spielberichten. Wenn man jemanden kritisieren will, soll man das nach dem Spiel, der betreffenden Person sagen.
    Dies in einem Spielbericht zu erwähnen, dient, so finde ich, nur dazu, die Niderlage auf irgendjemanden abzuwälzen.
    Ich finde Spielberichte sollten so oder so nicht zu differenziert sein, und einfach die Leistung der eigenen Mannschaft beschreiben, ohne Gegner oder Schiedsrichter zu kritisieren, da es eine total subjektive Sichtweise ist.

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• Bis zu einer gewissen Grenze gehen mir Spielberichte am A... vorbei. Diese ist z.B. überschritten, wenn uns Manipulation vorgeworfen wird: "Wir durften nicht gewinnen"-"..wurden betrogen"- "fühlten sich betrogen". Dann informiere ich meinen SR-Wart und erwarte von ihm ein Eingreifen. Hat schon mal was gebracht, als ein Trainer in jedem Bericht auf Schiedsrichter eindrosch. Er wurde von seinem Verein ins Gebet genommen, es gab ein klärendes Gespräch. Nun ist er ruhiger geworden.

• Zitat

Original von I3loodhound
    Ich bin eigentlich gegen die Kritik in Spielberichten. Wenn man jemanden kritisieren will, soll man das nach dem Spiel, der betreffenden Person sagen.
    Dies in einem Spielbericht zu erwähnen, dient, so finde ich, nur dazu, die Niderlage auf irgendjemanden abzuwälzen.
    Ich finde Spielberichte sollten so oder so nicht zu differenziert sein, und einfach die Leistung der eigenen Mannschaft beschreiben, ohne Gegner oder Schiedsrichter zu kritisieren, da es eine total subjektive Sichtweise ist.

hmmmm, das sehe ich etwas anders.

Beim Fussball lässt sich das vielleicht besser darstellen.

Mannschaft A gewinnt das Spiel 2:1. Mannschaft B war die bessere Mannschaft aber ihr wurden durch den Schiri 2 klare Elfmeter verweigert. Das sollte deiner Meinung nach also unerwähnt bleiben? ?(

• Fussball ist da natürlich einfacher zu beurteilen, da Entscheide wie Elfmeter, natürlich einzelne Entscheidungen sind, die spielentscheidender sind. Aber auch hier, wie kann jemand wissen, das das 2 klare nicht geahndete Elfmeter waren, wenn er selbst gespielt hat, oder ziemlich weit weg auf der Bank sass.
    Wenn man es schafft, dies anständig auszudrücken und den Schiedsrichter keine Einseitigkeit vorzuwerfen, dann finde auch das ok.

Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
    - Friedrich Nietzsche

• Zitat

Original von I3loodhound
    Wenn man es schafft, dies anständig auszudrücken und den Schiedsrichter keine Einseitigkeit vorzuwerfen, dann finde auch das ok.

Da bin ich auf einer Linie mit dir. Ich habe ja auch nicht behauptet dass auf den Schiri maßlos eingeprügelt werden darf. Aber ein Schiri gehört zum Spiel - also darf man dessen Leistung auch genauso beurteilen wie die der Spieler. Aber immer mit den nötigen :respekt:

• Meine Aussage bezog sich eigentlich auf die Gesamtleistung der Schiedsrichter und nicht einzelne Entscheidungen.
    Die Gesamtleistung des Schiedsrichters sollte im Spielbericht nicht erwähnt werden, sollte diese nämlich wirklich schlecht sein, wird das der Spielleiter oder der Beobachter bemerken, und dass direkt mit dem Schiedsrichter besprechen.

- Friedrich Nietzsche

• Ich finde es faszinierend, wie hier allgemein gültige Forderungen an Spielberichte gestellt werden. So wie die Leistung war, so muss sie auch beschrieben werden dürfen. Oder etwa nicht? Wenn mir jemand Manipulation vorwerfen würde, dann würde ich als allererstes meine eigene Leistung hinterfragen.

Original von rro.ch

• Zitat

Original von Gottfried
    Was mich ein wenig wundert:

Ist der Verfasser dieser Schmähkritik etwa auch der Torwart von Bad Doberan?

Jepp. Nebenbei auch ein "Mittzwanziger", die er so vehement anzählt.
    Wenn man nur die Hälfte der Beleidigungen ahnden würden, die in dem Text stecken, würde dies für 4-6 Wochen Sperre reichen.
    Dass der Herr Torwart auch noch so mutig war, seinen Namen drunterzuschreiben, verwundert mich etwas.

• Zitat

Original von Steinar
    Ich finde es faszinierend, wie hier allgemein gültige Forderungen an Spielberichte gestellt werden. So wie die Leistung war, so muss sie auch beschrieben werden dürfen. [...]

Geb ich dir vollkommen recht, aber Textpassagen wie
    "Die beiden Mittzwanziger mit der Ausstrahlung von frisch gebackenen Schulabgängern" und "So kann es dann vorkommen, dass Pfeifen pfeifen - zum Unmut aller anderen." haben mit der Leistung der SR nichts zu tun und dienen nur dazu diese zu diskreditieren.