• Hallo zusammen,

ich würd gern wissen, ob irgendwer von euch eine Übung kennt mit der man die Muskeln trainieren kann die man mit Klimmzügen trainiert außer Klimmzügen?!
    Das Problem ist nämlich, dass ich für Klimmzüge zu wenig Kraft hab :/:

Danke schonmal im vorraus.

• Falls in deiner Umgebung ein Fitnessstudio ist, kannst du dort mal schauen, ob die ein Klimmzuggerät mit Unterstützung haben. Da kannst du dann einstellen, mit wieviel Kg du unterstützt wirst, so kannst du trotzdem Klimmzüge machen und dich Schritt für Schritt verbessen, um es irgendwann ohne HIlfe zu schaffen.
    Andere Übungen für den oberen Rücken und die Arme wären beispielsweise noch Langhantel- (geht auch mit Kurzhanteln) Rudern. Google am Besten mal nach diesen Übungen. Hier gibt es auch verschiedene Varianten (vorgebeügt, im Stehen...).

• Das Problem ist, dass ich 3-mal in der Woche Vereinstraining und 2-mal in der Woche HVM-Training hab. Da ist leider keine Zeit mehr fürs Fitnessstudio. Vorallem weil ich zum Training auch noch über eine Stunde mit dem Zug fahren muss. Aber die Übungen könnte ich mal mit Kurzhanteln ausprobieren. Da hab ich welche zu Hause. Vielen Dank :)

• Kannst dich unter nen Tisch legen und dann hoch ziehen. Oder ne Stange auf 2 Stühle legen und dann das gleiche wie unterm Tisch.

Oder ne klimmzugstange die nicht zu hoch ist, da kannst du dann gesprungene klimmis machen. Theraband an die Stange binden und mit nem Fuß reinsteigen.
    So hab hab ich's gemacht und schaffe mittlerweile 6 normale klimmis.
    Die Muskeln einzeln trainieren ist nicht der Hit. Zum einen sind sehr viele Muskeln am Klimmzug beteiligt, zum anderen würdest du so die Koordination nicht mittrainieren.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut