TuS N-Lübbecke - RNL

• Zitat

Original von nummer8

Natürlich haben mehrere Spieler eine ähnliche Unschuldsmiene wie Roggisch drauf, aber die Qualität der vorangegangenen Fouls ist ja wohl eine ganz andere. Und dabei dann Siodmiak auf einer Linie mit Roggisch zu sehen, ist schlichtweg Unsinn.

Es lebe die Welt der Vorurteile. Die Qualität der Fouls macht bei der Betrachtung für mich in erster Linie (mit Blick auf das Getue) gar keinen Unterschied. Beide lamentieren - wie auch viele andere - sobald sie eine Zeitstrafe kassieren.

Die Qualität der Fouls kommt dann in der Unterzahl ins Spiel, nämlich in Bezug auf die Wirkung auf den Gegner bzw. den weiteren Spielverlauf und da muss man dann eben sagen ist die Qualität in der Tat eine ganz andere - das spricht aber dann eher gegen Siodmiak und für Roggisch. Roggisch erzielt nämlich mit den Zeitstrafen einen Effekt beim Gegner, der seinem Team weiterhilft, Siodmiak eben nicht.

Roggisch hat auf Kosten einer Zeitstrafe das Spiel für seine Mannschaft entschieden, geringe Kosten, aber großer Nutzen - ökonomische Spielweise nennt man das wohl. Die einzige Art und Weise wie sich das ändern lässt wäre eben dann diese Fouls - sofern es berechtigt wäre - mit Rot + Bericht zu ahnden. Da möchte ich aber noch mal an die Sportsfreunde Zerbe (Allerweltsfoul) und Stephan (Zwei-Minuten-Strafe wäre völlig ausreichend gewesen) und der Prügelattacke von Ilyes gegen Haaß erinnern oder es draf sich auch gerne jeder noch mal seine persönliche Kopie der Projekt Gold DVD einlegen. Fritz: "Wir müssen alle so spielen wie OIli, dann wissen die Schiedsrichter gar nicht mehr, wen sie herunterstellen sollen"

Es gewinnt auch bei zwei Teams auf Augenhöhe eben nicht immer die Mannschaft mit der geringeren Anzahl an Strafminuten. Das Musterbeispiel einer effektiven Zeitstrafe war z.B. auch Roggisch gegen Slowenien bei der EM. Er haut in der Schlussphase einen Slowenen dermaßen hart weg, kassiert eine Zeitstrafe - aber danach brauchten die Slowenen rund fünf Minuten, um sich überhaupt wieder zu trauen auf das Tor zu werfen. Die Partie ist aufgrund dieser Zeitstrafe noch einmal gekippt und Deutschland hat nicht verloren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Lord Vader
    @ Lothar

Was hast Du denn gesehen von Roggisch ?

Interessiert mich eigentlich auch.
    Eine Medaille die nur eine Seite hat, sieht immer scheiße aus. Hätte auch gerne noch die zweite Seite.

Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

• Zitat

Original von Steinar
    Es lebe die Welt der Vorurteile. Die Qualität der Fouls macht bei der Betrachtung für mich in erster Linie (mit Blick auf das Getue) gar keinen Unterschied. Beide lamentieren - wie auch viele andere - sobald sie eine Zeitstrafe kassieren.

Die Qualität der Fouls kommt dann in der Unterzahl ins Spiel, nämlich in Bezug auf die Wirkung auf den Gegner bzw. den weiteren Spielverlauf und da muss man dann eben sagen ist die Qualität in der Tat eine ganz andere - das spricht aber dann eher gegen Siodmiak und für Roggisch. Roggisch erzielt nämlich mit den Zeitstrafen einen Effekt beim Gegner, der seinem Team weiterhilft, Siodmiak eben nicht.

Eigentlich wollte ich nochmal was dazu schreiben, aber ich laß es jetzt.

Ich kann Deiner Argumentation schlicht nicht folgen.....und ich möchts auch gar nicht mehr.
    :nein:

• Offizieller Beitrag

@ steinar

bisher gibt es nur Schilderungen über ein "brutales Foul" von Roggisch. Aber keiner hat bisher beschrieben, was passiert sein soll.

Mitgeteilt wird die Verletzung: Pferdekuss - die (leider) ab und an passiert, aber mE nicht unbedingt als Folge einer "Tätlichkeit".

Die Schiris scheinen bei der Situation etwas gesehen zu haben - zumindest ahnden sie eine Aktion mit 2 min - und gerade nicht mit DQ geschweige denn mit DQ + Bericht.

Hier kommt es mir vor als ginge es nicht mehr um die konkrete Situation sondern eher um den "Handballer" Roggisch

• Steinar: Wir sind in ALLEN Punkten einer Meinung.
    Egal ob Spielweise von King Arthur, Effektivität Roggisch und Lamentiererei von beiden Abwehrspielern.

Dennoch bleibt das brutale Raustreten von Roggisch (mit Bein- und Armarbeit gegen Hansen) für mich eine rote Karte mit Bericht.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von Steinar

Aha, dir ist es also in Bezug auf die Bewertung des Verhaltens eines Spielers egal, ob derjenige lamentiert, nachdem er wegen Trikotziehens eine Zwei-Minuten-Strafe bekommen hat oder während der fernab des eigentlichen Geschehens gefoulte Spieler noch vor Schmerzen am Boden liegt. Dann hast du mit deiner Argumentation natürlich Recht, dann gibt es keinen Unterschied zwischen Roggisch und Siodmiak :D :wall:

Naja, da Hansen offensichtlich keine großen Verletzungen davon getragen hat, will ich mich nicht weiter aufregen. Mir ist es schließlich egal, mit wievielen Punkten Kronau wieder keinen Titel holt.

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• nummer8: Ja, das ist mir in der Tat egal. Wenn die Zeitstrafe zurecht erteilt wurde, weil es ein progressivwürdiges Vergehen war, dann ist das vom Spieler zu akzeptieren. Ihr versucht hier eine Grauzone für euren Spieler zu etablieren, die es aus meiner Sicht nicht gibt. Und Siodmiak jammerte in Rotenburg (bei einem Vorbereitungsturnier!!!) auch rum, wenn er eine Zeitstrafe kassierte, als er jemanden "nicht nur am Trikot festgehalten", sondern knallhart attackiert hatte.

Benni: Da ich die Szene nicht gesehen habe, kann ich das nicht beurteilen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Regelwerk Rot + Bericht durchaus rechtfertigen würde (8.6b). Aber Roggisch und seine Spielweise sind doch nur das Ergebnis. Daran haben die Trainer in Schutterwald, Göppingen, Essen, Magdeburg, bei den Löwen und in der Nationalmannschaft auch hingearbeitet.
    Jetzt gilt es noch die Frage zu beantworten, warum und dann denkt über die Zitate von Zerbe, Stephan und Fritz noch mal ganz genau nach.

Roggisch ist ein extremer Spieler, schon richtig. Und ich will die Spielweise auch gar nicht als erstrebenswert betrachten. Aber für den Erfolg war sie ja offensichtlich zielführend, oder? Früher hieß der Roggisch im Nationalteam Petersen und wenn Roggisch nicht mehr ist, dann wird er vielleicht Wiencek, Heinl oder sonstwie heißen.

Das Handballparkett ist eben kein FDP-Traumland, wo die Maxime gilt, dass der Markt sich selbst reguliert. Erfolg hat der, der die Grenzen des Erlaubten bis zum Äußersten ausreizt. Roggisch weiß, dass er bei einer solchen Aktion mit zwei Minuten davon kommt. Deshalb macht er es. Wenn er ernsthaft Rot + Bericht riskieren müsste, würde er es vermutlich auch nicht machen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Oktober 2010 um 00:22)

• Tja Steinar, dein leichter Hang zum Zynismus ist halt nicht jedermanns Sache. Während manche deiner Beiträge streng nach Besserwisserei riechen, ;)
    hast du hiermit in meinen Augen völlig recht:

Zitat

Aber Roggisch und seine Spielweise sind doch nur das Ergebnis. Daran haben die Trainer in Schutterwald, Göppingen, Essen, Magdeburg, bei den Löwen und in der Nationalmannschaft auch hingearbeitet. [...] Roggisch weiß, dass er bei einer solchen Aktion mit zwei Minuten davon kommt. Deshalb macht er es. Wenn er ernsthaft Rot + Bericht riskieren müsste, würde er es vermutlich auch nicht machen.

In jeder zweiten Kreisligamannschaft findest du den Spieler, der seinen Ruf als "warrior" kultiviert und offen erklärt, dass es an den Schiedsrichtern liegt, was sie durchgehen lassen und was nicht. Das vorsätzliche Verletzen des Gegenspielers ist dabei nicht Programm, wird aber als Kollateralschaden schon mal in Kauf genommen. Wer da jetzt allzu scharfe Trennungslinien zwischen einzelnen Spielern zieht, heuchelt entweder oder hat das Pech, dass seinem Verein ein entsprechender Spieler gerade abgeht.

• Ich sehe es wir Steinar + Immerweiter

Solche Szenen findet man 1000-fach Woche für Woche in kleinen Schulsporthallen. Jeder der Handball spielt/gespielt hat dürfte das schon am eigenen Leib erfahren haben. Jemand hat hier schon geschrieben dass es den Kritikern wohl eher um die Person Roggisch geht als um das "Foul" an sich. Man reibt sich halt nur zu gerne an Leuten wie Heinevetter, Zeitz oder eben auch Roggisch. Da wird jede Aktion leicht abseits der Norm dankbar ausgeschlachtet. Natürlich ist es jedem freigestellt sich über Aktionen dieser Spieler aufzuregen, aber dann sollte es auch mal wieder gut sein. Ich bin der Meinung solche Typen (positiv gemeint) gehören einfach zum Handball wie das Salz in der Suppe.

Um mal den Vergleich zum Fussball heranzuziehen: Ich sehe lieber Spieler wie M. Franz, van Bommel, Kahn, Lehmann oder Effenberg als aalglatte, leblose Zombies. Leider sind solche Typen in allen Sportarten eine aussterbende Art. So zumindest meine Meinung.

Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 (9. Oktober 2010 um 11:12)

• Offizieller Beitrag

Die Szene hatte ich auch erwartet - aber ich sehe keinen Raum für eine DQ - geschweige denn für eine mit Bericht.

Klar geht er in den Weg - aber wenn das mit DQ geahndet werden soll dann geht das für mich an den Regeln vorbei

Sicher sehr schmerzhaft aber wir spielen Handball und kein Hallenhalma

• Zitat

Original von Lord Vader
    Die Szene hatte ich auch erwartet - aber ich sehe keinen Raum für eine DQ - geschweige denn für eine mit Bericht.

Klar geht er in den Weg - aber wenn das mit DQ geahndet werden soll dann geht das für mich an den Regeln vorbei

Sicher sehr schmerzhaft aber wir spielen Handball und kein Hallenhalma

Sehe ich als absoluter Roggisch-nicht-Befürworter genauso wie du. Normale Aktion in meinen Augen nach dem Motto so nahe traust du dich nicht mehr an die Abwehr ran. Da war für mich keine Schlagbewegung oder Ähnliches zu sehen.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Zitat

Original von Arcosh
    Ich nehme an es geht um die Aktion, die in diesem Zusammenschnitt (bei ca. 2:11 Minuten) zu sehen ist.

Das soll eine DQ mit Bericht sein? ?( Nicht ernsthaft, oder? Ich dachte lt. der Schilderungen hier, Roggisch hätte das Bein deutlich ausgestreckt, oder gar das Knie hochgezogen, aber davon kann ich nun nix erkennen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ich hätte da auch mit deutlich mehr gerechnet. Dafür gibt selbst die Zeitstrafe nicht jedes Gespann.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011