• Hallo zusammen
    ich habe folgende frage ..
    MV kriegt nach der gelben karte .. ,minuten später eine zeitstrafe ,bevor aber wieder angepfiffen wurde bekommt er die rote hinterher ...
    Wie lange is nun die unterzahl der mannschaft ....

2min 5/1 oder 4min 5/1....

Beoachter wusste es auch net sicher ....

ich hoffe ich langweile euch net mit der frage ...

gruss aus bayern airfighter

• Ohne wirklich nachzugucken sage ich einfach mal 4 min 5/1, da es beim Spieler ja genauso gehandhabt wird, dass die zweite Strafe hinten angehängt wird.

• Zitat

Original von Lasse
    Ohne wirklich nachzugucken sage ich einfach mal 4 min 5/1, da es beim Spieler ja genauso gehandhabt wird, dass die zweite Strafe hinten angehängt wird.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

16:9 Begeht ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller gleichzeitig
    oder in direkter Folge vor dem Wiederanpfiff mehr als eine
    Regelwidrigkeit und erfordern diese verschiedene Strafen, ist
    grundsätzlich nur die schwerwiegendste Strafe auszusprechen

Es gelten jedoch die folgenden besonderen Ausnahmen, bei
    denen in sämtlichen Fällen die Mannschaft auf der Spielfläche
    für 4 Minuten reduziert wird.

---> Diese 4 Minuten Regelung betrifft ausnahmslos SPIELER!

In dem beschriebenén Fall gibt es also die Disq. und eine Reduzierung der Mannschaft um 2 Minuten.

Gruß
    :hi:

:spring:

• Genau so ist es! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Traurig das dieses ein Beobachter nicht weiss.

• Zitat

Original von SRBHV

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Immer schön freundlich und aufgeschlossen beim Antworten, macht sehr sympathisch und erhöht mal wieder die Aufgeschlossenheit und das Verständnis zum Wirken eines Schiedsrichters :lol: :rolleyes:

Hier wirkt nicht mal das Fremdschämen :wall:

• Zitat

Original von Dark Omen

Immer schön freundlich und aufgeschlossen beim Antworten, macht sehr sympathisch und erhöht mal wieder die Aufgeschlossenheit und das Verständnis zum Wirken eines Schiedsrichters :lol: :rolleyes:

Hier wirkt nicht mal das Fremdschämen :wall:

Ich kann SRBHV gut verstehen, irgendwann, wenn man zum x-ten Mal feststellen muss, dass die gleichen Fragen kommen, eben weil ein Blick in die Regeln unterblieben ist, fällt es schwer, freundlich und aufgeschlossen zu bleiben.
    Das ist vergleichbar mit dem Gefühl, Ralph Wiggum sitzt einem gegenüber.

Etliche Diskussionen könnten vermieden werden, wenn denn alle Beteiligten sich ein bißchen mehr mit den Regeln des Sports auseinandersetzen würden, den sie betreiben.

• Zitat

Original von Ex-HVS-SR.......Etliche Diskussionen könnten vermieden werden, wenn denn alle Beteiligten sich ein bißchen mehr mit den Regeln des Sports auseinandersetzen würden, den sie betreiben.

So ist es - GENAU SO!!!!! ;)

Danke!

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• vielleicht solltet ihr gegenüber den bayrischen Fragestellern etwas großzügiger sein. Denn
    1. ist gerade Wiesn
    2. Handball nicht unbedingt einer der bekanntesten Sportarten in diesem Bundesland

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Dann hätte ich da noch mal eine Frage zu, denn die zitierte Regel gibt da leider keine genaue Auskunft. Nehmen wir an, der MV verhält sich nicht grob unsportlich, sondern sollte die DQ im Rahmen der normalen Progression erhalten, wie ist dann zu entscheiden? Regel 16:9 spricht hier nur davon, dass beide Vergehen unterschiedliche Strafen erfordern, also greift diese nicht. Da sich die Ausnahmen für 2+2 nur auf Spieler beziehen, lässt die Regel hier keinen Raum für eine direkte DQ.
    Wie gesagt, das bezieht sich natürlich nur auf den Fall, dass der MV zwei Vergehen begeht, die jeweils mit 2min zu ahnden wären - ist eine davon eine DQ-würdige Aktion, ist die Regel ja klar.
    Also, auf Grund welcher Regel wird hier von der Mehrheit so eindeutig auf DQ statt auf 2min entschieden?

@ Ex-HVS-SR: Das ist schön, dass du SRBHV so gut verstehen kannst, ich kann es nicht. Dies ist ein Forum, in dem solche Fragen diskutiert werden sollen. Und wenn es ihm nicht gefällt, dass immer wieder Fragen aufkommen, dann sollte er vielleicht einfach das Forum meiden. Die ständigen persönlichen Attacken, die mittlerweile bei nahezu jedem Thema kommen, werfen nicht gerade ein gutes Licht auf ihn.

• Zitat

Original von thomask
    vielleicht solltet ihr gegenüber den bayrischen Fragestellern etwas großzügiger sein. Denn
    1. ist gerade Wiesn
    2. Handball nicht unbedingt einer der bekanntesten Sportarten in diesem Bundesland

:lol: :lol: :lol: stimmt; und in Württemberg ist Wasen und in Hamburg grad Dom-Zeit und in .................................................... :lol: :lol: :lol:

Waren das noch Zeiten als Günzburg. Milbertshofen, Schwabing und Nürnberg als bayrische Vereine die Bundesliga unsicher gemacht haben...........................................................! ;)

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• Das ist mein Problem Lasse:

Ohne wirklich nachzugucken sage ich einfach mal

...und nicht die Frage von Airfighter.

Und wenn du die Bemerkung:
    "wer Lesen kann ist klar im Vorteil"
    als Beleidigung siehst,

na ja da soll sich jeder selbst seine Gedanken drüber machen.

Aber anscheinend denken ja doch viele so wie ich, der kleine Unterschied ist nur ich spreche es aus!

Gruß
    :hi:

:spring:

• @ Lasse:
    Also verstehen tue ich die Frage kaum, aber wenn das die Frage ist

Zitat

..... dass der MV zwei Vergehen begeht, die jeweils mit 2min zu ahnden wären ......

ich füge noch hinzu 2. Vergehen vor Wiederanpfiff

Wenn vorher kein gelb für die Bank, dann
    1. Vergehen gelb
    2. Vergehen 2 Minuten
    Folge Mannschaft für 2 Minuten mit einem Spieler weniger.......

oder wenn für das 1. Vergehen unbedingt 2 Minuten notwendig sein sollten (mir schwer/kaum vorstellbar), dann
    1. Vergehen 2 Minuten
    2. Vergehen Rot

Wenn vorher schon gelb für die Bank, dann
    1. Vergehen 2 Minuten
    2. Vergehen Rot

• Zitat

Original von SRBHV
    Das ist mein Problem Lasse:

Ohne wirklich nachzugucken sage ich einfach mal

...und nicht die Frage von Airfighter.

Richtig, ich habe also klar gekennzeichnet, dass ich es nicht noch einmal nachgesehen habe.

Zitat

Original von SRBHV
    Und wenn du die Bemerkung:
    "wer Lesen kann ist klar im Vorteil"
    als Beleidigung siehst,

na ja da soll sich jeder selbst seine Gedanken drüber machen.

Die Kernaussage dieses Spruches ist "du bist zu dumm zum Lesen". Das soll keine Beleidigung sein? Zumal du dir damit ja sogar ein Eigentor geschossen hast, denn meinen einleitenden Satz hast du zum dem Zeitpunkt entweder nicht gelesen, oder aber nicht verstanden.

Zitat

Original von SRBHV
    Aber anscheinend denken ja doch viele so wie ich, der kleine Unterschied ist nur ich spreche es aus!

Dann spreche ich auch mal etwas aus, was sicher auch einige Leute denken: Wenn es dir nicht passt, dass hier auch Leute schreiben, die Fragen zu Regeln haben, oder andere Ansichten vertreten, dann bleib einfach weg. Das arrogante Gehabe solcher selbsternannten Regelpäpste konnte ich schon zu meiner aktiven Handballzeit nicht leiden und auch heute kann ich sehr gerne drauf verzichten.

@ Theoitetos: Meine ursprüngliche Antwort sollte eigentlich auf 2+2 abzielen, von dem mir nicht bewusst war, dass es das nicht für MV gibt.

@ Uwe aus LD: In der geschilderten Situation haben die MV schon Gelb, also müssen wir von 2min ausgehen. Das Problem, das ich nun aber mit der Situation habe, ist, dass die Regeln nicht sagen, was denn nun mit MV passiert, die vor Wiederanpfiff zwei 2min-würdige Regelwidrigkeiten begehen. Es steht nirgendwo, dass dann beides geahndet wird, oder dass er zwar 2min und DQ bekommt, aber die Mannschaft nur 2 Minuten 5/1 spielen darf. Deshalb wäre ich auch dankbar, wenn jemand einen klaren Regelbezug (oder eine öffentliche, offizielle Quelle, also NICHT den Handball-SR) nennen kann, in dem das klar formuliert ist.

• @ Lasse

den "rechtsfreien" Raum, den du hier vermutest, gibt es nicht. Es ist alles regeltechnisch abgedeckt.

Hinausstellung
    16:3 Kommentar:
    Gegen die Mannschaftsoffiziellen einer Mannschaft darf höchstens einmal auf Hinausstellung erkannt werden.

Disqualifikation
    16:6 Eine Disqualifikation ist die angemessene Strafe bei:
    c) unsportlichem Verhalten eines der Mannschaftsoffiziellen nach Regel 8:7, nachdem Mannschaftsoffizielle der gleichen Mannschaft zuvor schon eine Verwarnung und eine Hinausstellung nach 16:1b und 16:3d-e erhalten haben;

Mehr als ein Verstoß in derselben Situation
    16:9 Begeht ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller gleichzeitig oder in direkter Folge vor dem Wiederanpfiff mehr als eine Regelwidrigkeit und erfordern diese verschiedene Strafen, ist grundsätzlich nur die schwerwiegendste Strafe auszusprechen.

Ich denke das sollte reichen.

• Genau das reicht ja nicht. Ich habe die entscheidende Stelle mal gefettet. Wenn der MV zwei Mal eine Unsportlichkeit begeht, müssen diese eigentlich (wenn es sich um Spieler handelte) mit zwei Mal 2min bestraft werden. Da beim MV die Progressionsreihe aber nur eine Zeitstrafe vorsieht, ist die zweite 2min-Strafe eine DQ. Wenn wir nun aber nur disqualifizieren, nehmen wir automatisch die Grundlage für die DQ weg.

• Zitat

Original von meba ideen
    Waren das noch Zeiten als Günzburg. Milbertshofen, Schwabing und Nürnberg als bayrische Vereine die Bundesliga unsicher gemacht haben...........................................................! ;)
    Gruß

richtig Meba
    vor 2 Wochen habe ich in Günzburg eine Damenmannschaft der 2 BL gepfiffen, danach Bregenz II, die hatten einige alte Spieler aus der 1- Liga dabei und am 03.10. bin ich in Milbertshofen und pfeife dort die Frauen und Männer.

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Lasse
    Nein wir nehmen nix weg, da der MV seine 2Min. und rot im Protokoll protokolliert bekommt und da beides mit der gleichen Zeit eingetragen wird, ist es z.B. für den Staffelleiter/Spielwart nachvollziehbar.
    Nur hat es halt auf das Spiel aufgrund der Regeln andere Auswirkungen als wenn das gleiche ein Spieler machen würde.
    Das ist nun mal so. Über Sinn und Unsinn ließe sich wie immer schön diskutieren :)
    Übrigens ist der Handball-SR eine offizielle Quelle ;) Die zeitschrift vom DHB und der Ringordner von der IHF.

• Mehr als ein Verstoß in derselben Situation
    16:9 Begeht ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller gleichzeitig
    oder in direkter Folge vor dem Wiederanpfiff mehr als eine
    Regelwidrigkeit und erfordern diese verschiedene Strafen, ist
    grundsätzlich nur die schwerwiegendste Strafe auszusprechen.
    Es gelten jedoch die folgenden besonderen Ausnahmen, bei
    denen in sämtlichen Fällen die Mannschaft auf der Spielfläche
    für 4 Minuten reduziert wird.
    a) Wenn sich ein Spieler, der gerade eine Hinausstellung
    bekommen hat, vor der Wiederaufnahme des Spiels unsportlich
    verhält, erhält dieser eine zusätzliche Hinausstellung
    (16:3g). Wenn die zusätzliche Hinausstellung die
    dritte für den Spieler ist, wird er disqualifiziert;
    b) Wenn ein Spieler, der gerade eine Disqualifikation bekommen
    hat (direkt oder wegen seiner dritten Hinausstellung),
    sich vor der Wiederaufnahme des Spiels unsportlich
    verhält, wird die Mannschaft mit einer zusätzlichen
    Strafe belegt, wodurch die Reduzierung 4 Minuten beträgt
    (16:8 Absatz 2);
    c) Wenn ein Spieler, der gerade eine Hinausstellung bekommen
    hat, sich vor der Wiederaufnahme des Spiels
    grob oder besonders grob unsportlich verhält, wird er zusätzlich
    disqualifiziert (16:6b); die beiden Strafen bedeuten
    eine 4-Minuten Reduzierung der Mannschaft (16:8
    Absatz 2);
    d) Wenn ein Spieler, der gerade eine Disqualifikation bekommen
    hat (direkt oder wegen einer dritten Hinausstellung),
    sich vor Wiederaufnahme des Spiels grob oder besonders
    grob unsportlich verhält, wird die Mannschaft mit
    einer zusätzlichen Strafe belegt und die Reduzierung beträgt
    insgesamt 4 Minuten (16:8 Absatz 2).

Dieses bezieht sich immer auf den Spieler, da heisst ein Mannschaftsoffizieller kann nur Gelb, 2 Minuten und eine DQ bekommen, aber die höchste Strafe wird gerechnet.