Zuschauerstatistiken

• Hey ho!

Wie ihr ja sicherlich mittlerweile wisst bin ich recht an den Zuschauerzahlen interessiert :)

Weiß jemand eine gute Quelle für Zahlen dieser Saison und letzter Saison? Die Statistiken auf Toyota Handball Bundesliga scheinen nicht sehr verlässlich zu sein. Da hat z.B. der HSV in dieser Saison bisher einen Shcnitt von knapp 3400...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Also ich denke die Zahlen der letzten Saison stimmen schon auf der Seite der HBL. Der Gesamtschnitt ist ja in etwa deckungsgleich mit dem von Handball-World. Hoffe auch dass man diese Saison noch verlässliche Zahlen bei der HBL erhält. Bin nämlich auch so ein Statistikfreak :lol:

• Zitat

Original von Halblinks
    und zur Ergänzung bzw. Verifikation bietet sich auch immer noch http://www.handball-statistik.de/ an.

Nutze ich jedenfalls gerne. Bin halt auch so ein Statistik-Muckel

Handball-Statistik.de nimmt aber wenn vorhanden die Zuschauerzahlen aus den SIS-Spielberichten und die dürfte die HBL auch verwenden.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Bei einem Heimspiel von Hamburg wurde die Zuschauerzahl nicht angegeben, bislang auch nicht nachgetragen, daher bei der HBL eine falsche Statistik.

Komplette und aktuelle Zuschauerstatistik auf http://www.handball-world.com ;)

Wen es interessiert,...auf handball-world stimmen die Zuschauerzahlen bezüg. HSV nicht!! Der HSV hatte bisher 2 Heimspiele mit jeweils 7727 und 8677 Zuschauern!! Das macht einen Schnitt von 8202 Zuschauern!!

Es ist mir ein Rätsel wo handball-world die 7000 Zuschauer gegen Magdeburg her hat,...es waren wie gesagt 8677 Zuschauer!! :pillepalle:

• Zitat

Original von Halblinks
    und zur Ergänzung bzw. Verifikation bietet sich auch immer noch http://www.handball-statistik.de/ an.

Nutze ich jedenfalls gerne. Bin halt auch so ein Statistik-Muckel

Also da stimmen die Zuschauerzahlen ja hinten und vorne nicht...
    Beispiele:
    - Die Löwen hatten bei einem Heimspiel keinen Zuschauer.
    - Melsungen hat einen Schnitt von 942,50 Zuschauer
    - Flensburg hat einen Schnitt von knapp 3200

sorry,aber da ist ja afst jeder Wert falsch...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Original von Lelle1605

Also da stimmen die Zuschauerzahlen ja hinten und vorne nicht...
    Beispiele:
    - Die Löwen hatten bei einem Heimspiel keinen Zuschauer.
    - Melsungen hat einen Schnitt von 942,50 Zuschauer
    - Flensburg hat einen Schnitt von knapp 3200

sorry,aber da ist ja afst jeder Wert falsch...

Deswegen ja zur Verifikation ;)

Bei den Zuschauerzahlen ist das da manchmal wirklich komisch, das stimmt.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Kuddl

Wen es interessiert,...auf [HW]hw[/HW] stimmen die Zuschauerzahlen bezüg. HSV nicht!! Der HSV hatte bisher 2 Heimspiele mit jeweils 7727 und 8677 Zuschauern!! Das macht einen Schnitt von 8202 Zuschauern!!

Es ist mir ein Rätsel wo [HW]hw[/HW] die 7000 Zuschauer gegen Magdeburg her hat,...es waren wie gesagt 8677 Zuschauer!! :pillepalle:

Bei handball-wotrld.com sind die offiziellen Zuschauerzahlen hinterlegt, zum Spiel HSV - SCM gibt es bis heute von Seiten der HBL keine offizielle Zuschauerzahl. Die 7.000 Zuschauer waren aus der damaligen Agenturmeldung zum Spiel. Wird gerade korrigiert auf 8.677, die im späteren ausführlichen Spielbericht des HSV standen.

• Ich kann nicht für alle Vereine sprechen
    aber beim HSV wird "jede Karte" beim Eingang abgescannt
    und in der Regel in der in der 2Hz.verkündet
    später erscheint die gleiche Zahl auf der HP.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Geraldo
    Ich kann nicht für alle Vereine sprechen
    aber beim HSV wird "jede Karte" beim Eingang abgescannt
    und in der Regel in der in der 2Hz.verkündet
    später erscheint die gleiche Zahl auf der HP.

Hast Du das nachgefragt ob die Zahlen so entstehen ?

• Nur mal zur Erklärung der Daten für Handball-Statistik.de

Die Daten auf Handball-Statistik müssen gepflegt werden,
    das heisst nach jedem Spiel muss der offizielle SIS Bericht
    engelesen werden.
    Ich pflege die Daten für den HSV, suche mir also die
    Zahlen aus den Spielberichten des HSV oder der Gastvereine.

Die Torschützen, Strafzeiten werden automatisch übernommen,
    Zuschauer und Torhüterparaden beispielsweise
    werden per Hand eingetragen.

Einige Vereine haben scheinbar niemanden auf Handball-Statistik,
    der sich um diese Zahlen kümmert,
    deswegen erscheinen da keine Daten.

• Also wenn man die Zahlen auf "Handball Statistik.de" vergleicht, stimmen diese bei einigen Vereinen auf keinen Fall. Nur 1 Beispiel : siehe Flensburg - SGF hat 15320 ( 5820+4700+4800) Zuschauer in den ersten drei Heimspielen, die Handballstatistik schreibt 9500.
    Das verstehe wer will.
    Wenn schon Zahlen veröffentlicht werden, dann sollten diese auch wenigstens einigermassen stimmen.

Templer von den RNL hatte eine sehr schöne Statistik angefangen für die Saisons ab 2006 oder 2007, leider pflegt er diese nicht mehr.
    Ich habe für mich diese Statistik weitergeführt seit nunmehr 4 Saisons, und zwar für alle Vereine und Spiele. Zahlen nehme ich ganz überwiegend aus der HW.com; im Zweifel recherchiere ich auch mal bei Vereinen oder eben auch mal bei Handballstatistik. Wenn allerdings nachträgliche Korrekturen kommen, kriege ich diese evtl. nicht mit.
    Ist ganz schön aufwändig, aber Excel macht halt Spass.
    Trends lassen sich aber trotzdem ablesen, auch wenn evtl, kleinere Differenzen da sind.
    Nachtrag: bei Flense fehlt schlicht und ergreifend das 1. Spiel gg. SCM = schlampig gearbeitet.
    ähnliches gilt für Wetzlar ?; RNL = 0 !!; FAG, TSG Friesenheim, Melsungen :nein:

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von rocco1307 (22. September 2010 um 20:21)

• Zitat

Original von rocco1307
    Also wenn man die Zahlen auf "Handball Statistik.de" vergleicht, stimmen diese bei einigen Vereinen auf keinen Fall. Nur 1 Beispiel : siehe Flensburg - SGF hat 15320 ( 5820+4700+4800) Zuschauer in den ersten drei Heimspielen, die Handballstatistik schreibt 9500.
    Das verstehe wer will.

Ich habs doch oben erklärt.
    Die Daten muss auch jemand pflegen und scheinbar ist
    keiner für Flensburg da.
    Die Zuschauer müssen per Hand eingegeben werden.
    Ich habe es grad nachgetragen, nun stimmt das wieder.

• Zitat

Original von Moose

Ich habs doch oben erklärt.
    Die Daten muss auch jemand pflegen und scheinbar ist
    keiner für Flensburg da.
    Die Zuschauer müssen per Hand eingegeben werden.
    Ich habe es grad nachgetragen, nun stimmt das wieder.

ok, klar, das verstehe ich natürlich schon. Aber wenn jemand sich daran orientieren will und die Zusammenhänge nicht weiss, tut er sich schwer - weil u.U. irreführend
    aber ich weiss : Von Handball-Fans für Handball-Fans
    seit dem 18.11.2004
    und das ist ja auch wirklich sehr lobenswert :hi:

Schön wäre übrigens einfach eine Tabelle pro Spiel, über Verweise müsste das dann doch gehen, dass sich die Übersicht aktualisiert.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Zitat

Original von rocco1307

ok, klar, das verstehe ich natürlich schon. Aber wenn jemand sich daran orientieren will und die Zusammenhänge nicht weiss, tut er sich schwer - weil u.U. irreführend
    aber ich weiss : Von Handball-Fans für Handball-Fans
    seit dem 18.11.2004
    und das ist ja auch wirklich sehr lobenswert :hi:

Schön wäre übrigens einfach eine Tabelle pro Spiel, über Verweise müsste das dann doch gehen, dass sich die Übersicht aktualisiert.

Wie war das nochmal mit den Zahlen?
    Wer sie eintippt ist egal,nur stimmen müssen sie
    aber woher kommen sie ?

MfG

• Also Leute die EWS Arena in Göppingen umfasst 4,100 Sitzplätze und 1,500 Stehplätze.

[list]
    [*]Die Tradition lebt, die Hölle Süd brennt :cool: