• Hallo
    ich halte beim torschuss meinen arm nicht ganz gestrekt eher wie beim kugelstosen.
    mein trainer sagt dadur würde ich nur die hälfte meiner kraft ausnutzen. habt ihr vileicht irgendwelche tipps oder übungen wie trainiren kann dass ich meinen arm strecke und mein torerfolg besser wird :)

ps spiele links /rechts ausen

• das geht nur über üben üben üben und nochmal üben. dein trainer soll beim passen und werfen ein auge auf dich haben und dir permanent eine rückmeldung geben. er soll aber zuerst einmal zusammen mit dir deinen wurf in die einzelnen phasen zerlegen, diese versuchst du mal ein weile ganz bewusst auszuführen, und geduld brauchst du auch, das geht nicht von heute auf morgen ;)
    grüße janosch

• Aufwendig aber gut, du brauchst eine Videokamera und nehm dich selbst auf. Anschließend siehst du deine eigene Fehler.
    Falls du Bildmaterial brauchst wie es richtig seien soll, frag deinen Trainer oder frag hier nach.

glg

Defence makes the Difference

• Eine Möglichkeit wäre auch, beim Wurftraining einen Sombrero oder anderen Hut mit breiter Krempe aufzusetzen. Da musst Du automatisch den Arm lang machen, sonst "wirfst" Du Dir immer den Hut vom Kopf.

Und die Mitspieler haben auch noch was zu lachen......

Robby

Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, daß Du es sagen darfst - Voltaire

• Das Training zu Wurfarmproblemen sollte man in 4 Phasen einteilen.

1. Phase

Eine andere Möglichkeit ist, dass du durch lockeres Laufen und Armkreisen an der Wand entlang läufst (Wurfarmseite an der Wand) und ständig den Wurfarm kreisen. Der Abstand zur Wand der Schulter sollte gerade so weit sein dass du dein Arm noch kreisen kannst.

2. Phase

Der selbe Ablauf, jedoch das Lauftempo und das Kreisen des Armes erhöhen.
    Wenn die Sicherheit und die Ausführung vorhanden ist, das Tempo weiterhin erhöhen.

3. Phase

In der 3. Phase sollte das Tempo weiterhin erhöht werden, jedoch die Eindbindung der Wurfvarianten Schlagwurf und Sprungwurf an der Wand mit einbinden.

4. Phase

Die 4. Phase beinhaltet der Würfe Sprungwurf und Schlagwurf ohne Wand, jedoch auf das Tor. Darauf selber achten, dass die Wurfhaltung ebenso ist wie die Übung an der Wand.

• Zitat

Original von talentschmiede
    bei einer wurfarmführung zu nah am körper ist letzter vorschlag wohl eher kontraproduktiv.

So erlent man aber bei den Jugendlichen die Grundhaltung. Ich habe mit dieser Übung bei meinen Spieler immer Erfolg gehabt und werde es auch weiterhin durchführen bzw. anden anbieten.

• die ideale wurfbewegung ist aber keine kreisbewegung. lediglich der weg in die grundhaltung und das auch nicht in allen wurfarten. schau dir mal ein beliebiges buch über biomechanik an und du verstehst, was ich meine. oder hast du schon mal einen speerwerfer eine kreisbewegung machen sehen?

im konkreten fall wird offenbar ganz einfach der ball zu nah am kopf vorbeigeführt. da ist der sombrero mit sicherheit die bessere alternative als die kreisbewegung an der wand. noch besser: langsame wurfbewegungen vor einem spiegel, damit du zunächst einmal selbst ein gefühl dafür bekommst, wann sich dein arm wo befindet. im vergleich dazu kannst du dir ja mal auf youtube videos von speerwerfern ansehen, damit du siehst, wo er idealerweise sein sollte. insgesamt führt aber nichts an der gezielten korrektur durch deinen trainer vorbei.

• Spielen wir Handball oder machen wir Speerwerfen?

Wenn ich zum Sprungwurf ansetze, dann ist der Ball wohl nicht höher der Hüfte? Wenn man dann hochsteigt vom Sprungwurf holt man wohl nicht den Ball in einer Kreisbewegung von unten nach oben wegen dem Schwung den man sich holen will neben dem Schwung auf dem Laufen?

Somit wird A: der Ball vom Gegner weggehalten und B: die Sicherheit ist ebenfalls gegeben.

Ebenso ist dies das Grundverhalten ...............................

• Zitat

die ideale wurfbewegung ist aber keine kreisbewegung. lediglich der weg in die grundhaltung und das auch nicht in allen wurfarten.

wenn ich zum sprungwurf ansetze ist das schon so. aber auch wieder nur, wenn ich vom "richtigen" bein abspringe. beim absprung vom gegenbein sieht es wieder anders aus. es ging aber ja um die wurfbewegung. nicht um die ausholbewegung. und die ist nun mal idealerweise vergleichbar mit dem speerwurf.

• Zitat

wenn ich zum sprungwurf ansetze ist das schon so. aber auch wieder nur, wenn ich vom "richtigen" bein abspringe. beim absprung vom gegenbein sieht es wieder anders aus. es ging aber ja um die wurfbewegung. nicht um die ausholbewegung. und die ist nun mal idealerweise vergleichbar mit dem speerwurf.

Es geht hier die ganze Zeit um die Bewegung des Wurfarmes, bei dem Spieler dr hier die Anfrage gestellt hat. Es awar auch NIE die Rede vom Abspringen mit dem falschen Sprungbein. Deine Aussage der Wurfbewegung .............dies beinhalten eben so die Führung des Wurfarms.

Wenn du es Vergleichst zum Speerwurf, dann erkenne ich als Abwehrspieler dies sofort und ergreife die passenden Maßnahmen. Die Speerwerfer agieren ja ständig so, dass die den Speer überhalb des kopfes oder auf Kopfhöhe.

Handball ist Handball und Speerwurf ist Speerwurf..................

• die AUSHOLbewegung des wurfarms ist aber nun mal unterschiedlich je nachdem welche wurftechnik ich gerade anwende. und nicht immer kreisförmig. die grundlegende WURFbewegung dagegen ist näher am speerwurf als am kreisen - unabhängig davon, wo letztlich der abwurfpunkt des balls ist (abgesehen natürlich von ein paar speziellen wurfvarianten, aber es ging ja um die grundtechniken). aber erklär mir doch mal bitte wie du aus einer kreisbewegung unterhalb kopfhöhe wirfst ... handball ist handball und speerwurf ist speerwurf. aber wurf ist eben halt doch wurf. und kreisen ist schleudern!

• Zitat

die AUSHOLbewegung des wurfarms ist aber nun mal unterschiedlich je nachdem welche wurftechnik ich gerade anwende. und nicht immer kreisförmig. die grundlegende WURFbewegung dagegen ist näher am speerwurf als am kreisen - unabhängig davon, (abgesehen natürlich von ein paar speziellen wurfvarianten, aber es ging ja um die grundtechniken). aber erklär mir doch mal bitte wie du aus einer kreisbewegung unterhalb kopfhöhe wirfst ... handball ist handball und speerwurf ist speerwurf. aber wurf ist eben halt doch wurf. und kreisen ist schleudern!

das mit deiner Anfrage:

hättest du das richtig gelesen dann hättest du auch mitbekommen das die Kopfhöhe in Sinne der Speerwerfer gemeint ist und nicht das der Handballer. Das mit den Sperwerfern hast du eingebracht und nicht ich. Das hat auch nix mit einem Schleuderwurf zu tun oder sowas um mal den Unterschied zu zum Handballwurf zu sagen.

Es gibt nur einen Abwurfpunkt und nicht............wo letztlich der abwurfpunkt des balls ist....wi edu gesagt hast. Das was du in Klammern gesetzt hast, hat hier nix zu suchen, denn es geht hier um einen Sprungwurf.......

• Zitat

Original von Onkitor

So erlent man aber bei den Jugendlichen die Grundhaltung. Ich habe mit dieser Übung bei meinen Spieler immer Erfolg gehabt und werde es auch weiterhin durchführen bzw. anden anbieten.

Meiner Meinung nach ist der von dir beschriebene Weg zum Erlernen der Wurftechnik falsch. Die Grundhaltung/-bewegung beim Wurf sollte nicht "windmühlenartig" sein, da eine veränderte Abwurfposition des Armes, ein verändertes Abwurftiming, Körperstabilität... dagegen sprechen.

Ob deine Spieler Erfolg (wie auch immer du ihn definierst) hatten, bedeutet nicht, dass
    was du gemacht hast richtig gewesen sein muss.

• Zitat

Original von Coach-DM

Meiner Meinung nach ist der von dir beschriebene Weg zum Erlernen der Wurftechnik falsch. Die Grundhaltung/-bewegung beim Wurf sollte nicht "windmühlenartig" sein, da eine veränderte Abwurfposition des Armes, ein verändertes Abwurftiming, Körperstabilität... dagegen sprechen.

Ob deine Spieler Erfolg (wie auch immer du ihn definierst) hatten, bedeutet nicht, dass
    was du gemacht hast richtig gewesen sein muss.

Ja Coach-DM, wie gesagt das ist meine Auffassung bzw die Art und Weise wie ich das mache. Ich respektiere jede andere Meinung auch. Auch deine Meinung wird so getragen von mir. Jeder Trainer hat auch seine eigene Art und Weise die Trainingsmethoden durchzuführen.

Natürlich mache ich auch andere Arten um dies an den Spieler zu bringen. Nicht nur das eine.

• Also jetzt habt Ihr Euch ne Zeitlang beharkt und nun ist gut, bitte !
    -- Was Onkitor mit der kreisenden Armbewegung erreichen will, ist die Streckung des Arms. Den Vorschlag halte ich für durchaus bedenkenswert, denn er ist ja zum Üben und leicht durchzuführen. Müsste man mal ausprobieren...
    -- Ich hatte mal einen Jugendspieler (12 jahre), der von der Leichtathletik kam und den kreisenden Arm hatte (und einen knallharten Wurf). Er konnte den Abdrückpunkt nicht gut kontrollieren und warf ziemlich oft übers Tor. Ich habe dann mit ihm diskutiert und erst mal Aufsetzer aus dem Sprungwurf verlangt. Das klappte recht gut. Dann verlangte ich, dass er den Wurf verzögert (und weil er ein guter Athlet war, konnte er lange springen und gut ausholen) und siehe da, er beobachtete den Torwart, hielt den Arm gestreckt und der Kreisel war weg.
    -- Was den Kugelstoss-Arm angeht, gab es ja in anderen Foren schon Debatten. Zur Analyse: Es reicht auch erst mal, eine Langbank ca. 1,5 m vor der Hallenwand aufzubauen, der Spieler stellt das Sprungbein auf die Langbank und holt mit dem Ball aus. Er sollte dann mit ausgestrecktem Arm die Wand berühren (ansonsten Bank weiter wegrücken). Das schafft schon mal ein Gefühl für die Wurfhaltung. Und dann mit einem Partner passen, passen...
    -- Das wars. :) :) :)