Wir hatten gestern Lehrgang und bezüglich der Regel 8:10 c und d gab es eine Anweisung, die nach meinem Verständnis so nicht von der Regel gewollt sein kann. Vielleicht liege ich aber auch falsch.
Folgende Situation:
Spielstand 20:10. Spielzeit 59:30, die zurückliegende Mannschaft A hat durch technischen Fehler den Ball im Angriff verloren, FW für den Gegner B an dessen 9m-Linie, also formeller Wurf. 5 Spieler von A sind bereits an der eigenen 6m-Linie, nur A 3 hampelt noch vorne rum. B will ruhig von hinten aufbauen. A 3 ist frustriert und begeht gegenüber B 4, der den FW ausführen will, ein Abstandsvergehen, der FW wird blockiert. Aufgrund dieser Schilderung kam gestern die Aussage, Rot mit Bericht, weil es nicht darauf ankommt, wann es zu einer Torwurfchance kommt, das könne auch später passieren.
Frage: Ist das wirklich so von der Regel gewollt ? Ist das die allgemein in der Verbänden gelehrte Meinung ?
Und wie sieht es aus, wenn der Ball im Spiel ist und A3 vorm zurücklaufen B 4 klammert ? Ist das Rot mit Bericht ?
Wäre für schnelle Antwort dankbar, ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Situationen sind, die von der Regel erfasst werden sollen.