Schmerzen beim Werfen

• Guten Abend wünsch ich euch :)

Ich hab leider ein kleines Problem. Seit mehreren Wochen schmerzt mein Wurfarm (links) beim Werfen.. Und ich weiß nicht wieso.
    Habe dank den Schulferien jetzt 4 Wochen komplett pausiert, aber irgendwie hat sich nicht viel verbessert.

Wenn ich den Arm beim Werfen aushole, fühle ich im Unterarm kurz vor dem Gelenk (Ellbogen) und zum Teil auch im Gelenk ein "ziehen" bzw. zerren. Dadurch ist meine Wurf stark eingeschränkt.
    Jetzt ist meine Frage: Was kann ich erstmal machen? Nächste Woche fängt die Saison an und in der kommenden Woche muss ich mich beim Training noch ein wenig anstrengen..
    Helfen da Salben? Oder nur der Gang zum Arzt? Kann ja nicht sein, dass das einfach so kommt und auch nach einer Pause immer noch da ist.

Ist leider etwas schwer den Schmerz zu definieren bzw. die Stelle genau anzugeben. Deswegen habe ich ein Foto hochgeladen. Im roten Kreis sind die Schmerzen am stärksten. (Konnte es leider nicht hier anhängen aufgrund der Dateigröße!)

[url=http://www.bild-upload.net/bild.php/40545,img004247436.jpg]Hier das Bild[/url]

Freue mich über jede Antwort und - hoffentlich - auch über ggf. Erfahrungsberichte :)

• Genau am besten zum Arzt. Klingt nach einer Art Sehnenscheidenentzündung, aber da können wir dir von hier aus nicht weiterhelfen. Deswegen denk Arzt aufsuchen, der wird dir ne Bandage oder so verschreiben die den schmerzenden Bereich unterstützt und entlastet. Im schlimmsten Fall ist vielleicht ein Muskel oder eine Sehne angerissen, aber ich denke dann wären die Schmerzen wesentlich schlimmer und der Wurf wäre gar nicht mehr möglich.
    MfG
    Niels

ABI 2009!!!

• Sehnenscheidenentzündung wäre das Wahrscheinlichste. Könnte allerdings auch eine Schleimbeutelruptur sein. Zum Arzt gehen und checken lassen.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Ja vielen dank für eure Antworten.

Ich geh jetzt mal von einer Sehnenscheidenentzündung aus..
    Gibt es hier jemanden der seine Erfahrung mit mir über so eine Entzündung teilen kann?

Ich habe mich grad ein bisschen erkundet, aber so wirklich verstanden habe ich nichts.

Ich werde mich aber nächste Woche sofort zum Arzt begeben :)

Nochmal vielen dank!

• Ich hatte eine Sehnenscheidenentzündung, genau an der selben Stelle nur anderer Arm. Hab damit auch noch weiter gespielt bis zur Winterpause. 2 Wochen lang pausiert, Entzündungshemmer vom Arzt bekommen und Voltaren Salbe. Arzt hat mir dann noch erklärt, dass ich den Unterarm vor dem Handball spielen immer ordentlich dehnen solle, weil man gerade durch nicht 100%ig korrekt ausgeführte Hüftwürfe die Sehen doch stark belastet.

Ein weises thailändisches Sprichwort besagt, dass noch niemand unter das Tor geworfen hat.

• Hallo MrMarci!

Ich glaube auf deinem Bild die Innenseite deines Ellenbogens erkennen zu können. An dieser Stelle hat es keine Sehnenscheiden, sondern nur noch die Muskelansätze der langen Finger- und Handgelenksbeuger am Knochen. Die häufigste Diagnose bei Beschwerden an der Innenseite des Ellenbogens (ohne Unfallgeschehen) ist die Sehnenansatzentzündung, im Volksmund auch Golferellenbogen genannt (Aussenseite: Tennisellenbogen). Diese stellen eine Überlastungsreaktion der Unterarmmuskulatur dar. Häufig kommt es bei Monobelastung der Handgelenksbeuger zu einer Verkürzung der Muskulatur. Beim Wurf kommt durch das ruckartige Zurückklappen der Hand dann zu starker Zugbelastung an der verkürzten Muskeln. Manchmal steckt jedoch eine Reizung des Nervs auf der Innenseite oder eine "Mirkoinstabilität" des Ellenbogen bei "ausgedehntem Innenband" hinter den Beschwerden. Die Therapie bei letzteren ist primär die gleiche. Sollte jedoch Beschwerden trotz adäquater Therapie bleiben, müsste an diese Möglichkeit gedacht werden.
    Primär muss der Schmerz/Entzündung genommen und die Muskulatur entspannt und gedehnt werden. Danach gilt es weiter zu Dehnen und die gesamte Unterarmmuskulatur wieder aufzubauen. Zum Erhalt des Ergebnisses oder zur Prophlaxe ist z.B. ein Wristball/Powerball gut. Aber der Erhalt der Dehnungsfähigkeit der Muskulatur steht in der Prävention an erster Stelle! Um nicht Öl ins das Entzündungsfeuer zu giessen, gehört eine Wurfpause dazu:wall:. Diese muss jedoch solange eingehalten werden, bis die Muskulatur wieder aufgebaut ist und nicht nur bis solange man Schmerzen hat!