Hamm - Großwallstadt

  • Nach der wohl besten Viertelstunde Handball die es in der MaxiParkarena bisher gegeben hat führte die HSG 9:3..aber genau da hast du 2 ganz wichtige Dinge gesehen...Erstens, die HSG kann mit vielen Teams in der Liga mithalten, zweitens, läßt du nur 5% nach kommt sofort die Antwort.Und das hat der TVG einfach agbezockt gemacht. In der 2. Hälfte wieder ein starker Beginn, aber die taktische Umstellung von Biegel, mit Weinhold auf der Mitte einen dritten Linkshänder zu bringen und mit Tiedtke den zweiten Kreis auf RA einlaufen zu lassen, haben der jetzt müder werdenden HSG Abwehr den Zahn gezogen. Klar hätte man Ziemer wieder bringen müssen, und ob man so schnell den TW gegen den 7.Feldspieler tauschen muss??? Alles das ist eigentlich egal...das war einfach ein geiler Handballabend, super Stimmung in der Halle und eine Mannschaft die eine erste Duftmarke gesetzt hat...ich freue mich auf die weiteren Auftritte der HSG :hi:

    Lieber im stehen sterben als auf Knien zu leben

  • Von den Torleuten auf beiden Seiten hatte jeder auch seine starken Szenen. Aber keiner von ihnen konnte das Niveau konstant hoch halten. Bei der HSG hat Holmgeirsson in der 2. HZ. gezeigt, dass er eine echte Verstärkung sein kann. Wenn man bedenkt, dass der noch angeschlagen war... Auch Schmetz ist mit seiner Erfahrung sehr wertvoll für das Team, ebenso Machulla. Probleme sehe ich bei der HSG auf LA und am Kreis. Da sind sie nicht wirklich gut besetzt.

    Beim TVG hat mir Larsson sehr gut gefallen. Moritz Schäpsmeier hat in der 2. HZ. auch aufgedreht.

    Ach ja - und dann war da noch die Sache mit den roten Hemden. Hab mal wieder nicht dran gedacht... :wall:

    This signature is under construction...

    Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson (28. August 2010 um 10:20)

    • Offizieller Beitrag

    Tja. Da gewinnt ein pomadig auftretender Tabellenachter der Vorsaison, der den Kampf nur bedingt angenommen hat bei einem couragierten, kämpferisch und auch spielerisch starken Aufsteiger in der spielentscheidenden Phase auch noch sicher. Willkommen in der Bundesliga-Normalität, HSG! :(

  • Tja Lothar, so ist das und so wird das der HSG auch noch einige Male passieren in dieser Saison. Aber Punkte sind gegen die Mannschaften bis Platz 10 der letzten Saison nicht wirklich realistisch...aber die Jungs werden aus diesen Spielen lernen. Das was die Zuschauer erwarten durften, Kampf bis zum letzten Kraftkorn, daß haben alle auf der Platte umgesetzt. Die 30 Jahre Erfahrung in der 1. Liga können nicht so schnell aufgeholt werden...ich jedenfalls bin jetzt etwas optimistischer was das Ziel Klassenverbleib betrifft ;)

    Lieber im stehen sterben als auf Knien zu leben

  • Spitzenreiter Spitzenreiter heeey heeeey :jump:;)

    Zum Spiel wurde schon vieles Richtiges gesagt, deswegen fasse ich mich kurz: So abgedroschen es auch klingen mag, aber am Ende hat die Erfahrung dann wirklich den Ausschlag gegeben. Der TVG spielte stets sein ruhiges, eigtl. zu pomadiges Spiel durch, während die HSG am Ende sofort überhastet agierte, nachdem sie in Rückstand geriet.
    Die zwei besten Akteure über das gesamte Spiel hinweg ganz klar Geipel/Helbig! Kann mich eigtl. seit Jahren nicht an eine so gute SR-Leistung errinnern, vor allem unter dem Umstand dieser Atmosphäre und eines extrem spannenden Spieles.

    Dann noch ein paar Worte zur Halle und zur Stimmung: Ich würde sagen Hölle Süd war gestern, es lebe die Hölle Hamm. Habe glaube ich noch nie eine so geile Handballstimmung erlebt wie gestern Abend (nur Gästefans hätten durchaus ein paar mehr kommen können...). Sensationelle Atmosphäre, die Halle stand wie eine rote Wand hinter ihrer Mannschaft und auch wenn es nicht gelaufen ist, kam die Halle sofort und stand auch in schwierigen Situationen im wahrsten Sinne des Wortes hinter ihrer Mannschaft. Das Publikum hat jederzeit bemerkt, wann das Team nochmal einen Funken Unterstützung gebraucht hat und legte immer wieder noch eine Schippe obendrauf. :ball: Da hat es kaum jemanden länger als 5 Minuten auf den Sitzen gehalten, große Klasse! :head: :head: Und dazu muss man auch noch sagen, dass die Stimmung zwar jederzeit laut und absolut emotional war, aber gegenüber SR und Gastmannschaft durchweg fair, so sollte es wirklich öfter sein. :bigok: Einziger kleiner Kritikpunkt an der Stimmung war mMn, dass die Üstrop (oder so ähnlich)-Sprechchöre die Stimmung tendenziell eher ein wenig gedrückt haben. Der kleine Punkt ist noch ausbaubar, aber der Rest war gigantisch: Durchweg gastfreundliche Heimfans, das hat richtig Spaß gemacht.

    Ich bin gespannt, wie sich andere Mannschaften noch in dieser Halle schwer tun werden. Die Prognose, dass gegen die ersten 10 der Tabelle keine Punkte zu erwarten sind teile ich jedenfalls keineswegs, denn wenn ein Holmgeirsson und Machulla tatsächlich wieder komplett fit werden und Pomeranz und Hock ihre gestrige Form weiter abrufen ist da sogar noch deutlich Luft nach oben. Wenn diese Euphorie und Stimmung konserviert werden kann wird in dieser Halle noch so mancher Favorit stolpern, ich würde es euch gönnen. :hi:

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Zitat

    Original von Andi-Schmerzgrenze
    Brownie: Wie schätzt du die gestrige Leistung des TVG ein? Denn ich denke ein TvG in Topform gibt sich in Hamm keine blöße.

    Die Abwehr stand zu Beginn nicht gut und hinzu kamen einige unplatzierte überhastete Abschlüsse, deshalb auch die 6 Tore Rückstand gleich zu Beginn. Andersson nicht ganz in der Top-Form des letzten Jahres, dazu Tiedtke am Kreis uneffektiv bis nicht zu sehen trotz offensiver Deckung. Als Larsson dann reinkam wurde auf dieser Position viel mehr Gefahr ausgestrahlt. Aus dem Rückraum kam nicht allzuviel, allerdings wurde durch den kleinen "Giftzwerg" ;) auf der eins auch sehr gut und effektiv gestört. So entwickelte sich eben ein ziemlich ausgeglichenes und umkämpftes Spiel, jedoch war der TVG sicher nicht in Optimalform, was ich zu Rundenbeginn auch so nicht erwartet hätte. Trotz allem wird es Hamm noch so einigen Mannschaften sehr schwer machen. Zur Leistung eines Teams zählt irgendwo halt immer auch die Leistung des anderen Teams. Wenn du mich auf eine Prozentzahl festnageln willst würde ich sagen der TVG bei 90% und Hamm bei 95% ihres Leistungsvermögens, bei beiden auf jeden Fall noch Luft nach oben.

    :schrei: Gegen den modernen Handball!

  • Zitat

    Original von Lothar Frohwein
    Tja. Da gewinnt ein pomadig auftretender Tabellenachter der Vorsaison, der den Kampf nur bedingt angenommen hat bei einem couragierten, kämpferisch und auch spielerisch starken Aufsteiger in der spielentscheidenden Phase auch noch sicher. Willkommen in der Bundesliga-Normalität, HSG! :(

    warum hat denn der tvg "pomadig" gespielt?
    weil hier nicht der aufsteiger (und damit potenzielle aussenseiter) gewonnen hat? es scheint, der tvg hat gegen eine riesenstimmung in der halle nicht gleich in sein spiel gefunden, daher einiges im angriff versemmelt und ganz nebenbei auch noch gegen eine garnicht so schlechte abwehr gespielt.

    aber gut - solange die punkte eingefahren werden, kann der tvg gerne weiter "pomadig" aufspielen :) . hamm scheint auf jeden fall gut gerüstet zu sein, für die 1. liga.

  • Du bist dann auch doch eher son Miesmacher Andi, oder?! Oder spricht da vllt. die Angst?
    Zum Thema Bundestrainer und Hocki...In einer großen Hammer Zeitung wurde heute eben dieser zitiert, doch recht angetan von Hockis Leistung gewesen zu sein. Ich mein uns ist natürlich allen klar, dass da noch etwas bis zur Nationalmannschaft fehlt und man auch nicht gleich nach einem Spiel irgendwelche Prognosen bezüglich seines Potentials in der ersten Liga abgeben kann. Allerdings hat er gestern eindrucksvoll bewiesen, dass er auf einem sehr guten Weg ist und zudem durchaus in der Lage ist, sein Torfeuer auch in der ersten Liga zu entfachen (wohlgemerkt über 750 Tore in 3 Jahren 2. Liga). Und ja ich weiß, dass die 1. Liga nochmal ein ganz anderes Pflaster ist.. Er wird in den nächsten Spielen zeigen, ob er nun gestern (was ich nicht glaube) nur einen guten Tag erwischt hat oder ob er dieses Niveau halten kann. Ich wünsche es ihm auf jedem Fall.

    Ich fand unser erstes 1.Liga-Spiel gestern abend auf jeden Fall einfach nur genial. Die Stimmung war super, die Mannschaftsleistung war genial und nun ja vllt haben wir am Ende etwas unglücklich verloren ..Aber was solls.. das war das erste Spiel und ich finde gegen so eine Mannschaft wie Großwallstadt darf man ruhig Punkte liegen lassen. Sofern es denn nicht zur Gewohnheit wird :P:P
    Ich bin echt mal gespannt was noch so kommt. Jendenfalls bin ich jetzt eigentlich auch recht zuversichtlich was die nächsten 33 Spieltage angeht.

    Achja und an den TVG möchte ich noch sagen: Vielen vielen Dank für Holmgeirsson!!!!!!! In den paar Aktionen die er hatte fand ich ihn einfach nur genial und ich gaube auch, dass wir mit ihm noch seeehr viel Spaß haben werden. Hoffentlich hält das Knie.
    By the way.. Vielen Dank für das Lob, Brownie. Das hört man als völliger Liganeuling natürlich seeehr gerne!!:)

    weiß-rot (!) und manchmal auch ein bisschen blau :unschuldig::lol:

  • Hock ist auf jeden Fall ein sehr guter. Wenn er eine tolle Saison spielt könnte ich mir durchaus vorstellen ihn mal im Dress der Nationalmannschaft zu sehen. An Hens und Kaufmann kommt so schnell natürlich keiner vorbei. Aber ob Christophersen und Kneer so viel stärker als Hock sind? Man wird es sehen. :)

  • Was Hamms Leistung und zukünftige Spiele angeht sollte man finde ich mal auf dem Teppich bleiben. Der TVG hat unter seinen Möglichkeiten gespielt, es Hamm vor allem in der Abwehr einfach gemacht. Hamm hat alles gegeben, sicherlich auch noch etwas Potential wenn beispielsweise Holmgeirsson komplett fit werden sollte, aber wenn erst mal ein paar Klatschen eingefahren wurden und die Euphorie abebbt werden auch noch ganz andere Spiele und Resultate gegen Teams aus der ersten Tabellenhälfte kommen.

  • Zitat

    Original von j0hn
    Du bist dann auch doch eher son Miesmacher Andi, oder?! Oder spricht da vllt. die Angst?

    Ich finde seine Prognose eher realistisch. Nichts für ungut, aber nur weil ihr mit Aufstiegseuphorie im Rücken zu Hause gegen ein Mittelklasseteam "nur" mit -3 verloren habt, heißt das nicht, dass ihr nichts mit dem Abstieg zu tun haben werdet und nichts anderes will Andi doch sagen. Soll jetzt nicht so rüberkommen, als hätte ich was gegen euch oder dass ich euch was schlechtes wünschen würde ;)

    GWD Minden :love:

    Highlights der jüngeren Vergangenheit:
    20.11.2007
    17.05.2008
    27.09.2009
    26.02.2010
    27.04.2012

  • Zunächst einmal ein herzliches "Hallo" an alle hier! :hi:

    Also ich war gestern absolut überrascht.

    Sowohl von der Stimmung - das hab ich in Hamm noch nie so erlebt und häufig vermisst! Das MUSS die komplette Saison so bleiben, sowohl mit der roten Wand als auch die 100%ige Unterstützung für die Mannschaft.

    Auch die neue Position der Fanclubs hat mir sehr gut gefallen. Alle die auf den Haupttribünen sind - wir müssen einfach mitziehen!!!

    Zum Spiel: Wie schon jemand geschrieben hat, sobald man 5% mit der Leistung runter geht, wird es eng werden. Man muss weiter so spielen wie bisher.

    Gespannt bin ich auch wie Pfänder den Kader weiter aufstellen wird, Gudat und Wiegers haben ebenso wie Lammers nicht gespielt.

    Ein ganz wichtiger Akteur wird Einar sein. Wenn sein Knie hält sind das meiner Meinung nach 20-30% die den Klassenerhalt ausmachen könnten/werden. Schröder war gestern ebenfalls gut, aber man merkt das Einar einfach die Erfahrung hat. Calli wieder die ersten 15 Minuten sehr stark. Warum er nicht für die letzten 15 nochmal gebracht wurde, weiß ich leider nicht.

    Nun sehe ich uns erstmal mit 0:8 Punkten nach 4 Spielen auf dem letzten Platz (jetzt nach Hamburg, dann kommen die Rhein-Neckar Löwen und dann gehts nach Gummersbach. Da wird es wohl nichts zu holen geben, wenn doch, umso besser. Dann hoffe ich, dass gegen Friesenheim alle Spieler fit sind dann müssen die ersten 2 Punkte her.

    Also Fans und Mannschaft sind meiner Meinung nach Erstligareif! Einige andere Punkte noch nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von baddogs88 (28. August 2010 um 19:35)

  • Zitat

    Original von Andi-Schmerzgrenze
    Erstmal Respekt nach Hamm für die Partie auf Augenhöhe. Hatte es mir deutlicher vorgestellt. Aber jetz mal im Ernst. Da macht einer 9 Tore und schon spricht man vom Bundestrainer. Wenn Hock am Ende der Saison 200 Tore gemacht hat, lass ich da mit mir reden;-) . Ich denke man darf jetz nicht zuviel erwarten. Denn auch eine knappe Niederlage bedeutet 0 Punkte.

    Trotzdem toller Start im Oberhaus :hi:

    Andi der Bundestrainer war bei uns zu Gast und hat sich selber positiv über Hocki ausgelassen. Und wenn der Smilie am Ende meines Post
    nicht ausreicht um dir den "Ernst der Aussage" zu verdeutlichen dann weiß ich es auch nicht! Aber nichts für ungut es gab keine Punkte am Freitag da hast du recht aber so chancenlos sind wir sicherlich nicht, aber den Klassenerhalt müssen wir uns noch hart erkämpfen. :P

  • Zitat

    Original von Brownie
    ...Einziger kleiner Kritikpunkt an der Stimmung war mMn, dass die Üstrop (oder so ähnlich)-Sprechchöre die Stimmung tendenziell eher ein wenig gedrückt haben...

    Die Sprechchöre lauteten übrigens "Uentrop". Das ist der Hammer Stadtteil, aus dem der ASV stammt (der Verein hieß früher auch "ASV Uentrop"). Da hat nun mal die Ahlener Fraktion unter den Fans nicht so begeistert mitgemacht. ;) Das muss halt noch zusammenwachsen.

    Was das Saisonziel angeht, wird´s mit Sicherheit bis zum letzten Spieltag ums Drinbleiben gehen. Dazu muss man kein Prophet sein. Es gibt so etwa 4-5 Mannschaften, mit denen ich die HSG Ahlen-Hamm etwa auf Augenhöhe sehe. Und wenn das Verletzungspech nicht allzu hart zuschlägt, sehe ich durchaus gute Chancen, dass das Team zumindest 3 davon hinter sich lässt.

    This signature is under construction...

  • j0hn: Wovor sollte ich Angst haben? :pillepalle:


    Ich hätte uberhaupt kein Problem damit ihn im Deutschland-Dress zu sehen. Trotzdem haben wir auf RL keinen Bedarf. Wenn ein deutscher Spieler vom Aufsteiger gegen die `normalerweise´ souveräne Abwehr Wand des TVG 9 Tore macht, muss der Bundestrainer das auch positiv bewerten.

    Ich will euch nichts mies machen, aber wenn einer die Situation einschätzen kann, dann jemand der vor 2 Jahren das selbe erlebt hat.

    Chancenlos seid ihr sicher nicht, wir warten mal das Spiel in Friesenheim ab. Auch der DHC wird mit mindestens 0:6 Pkt. starten.