• Wie jedes Jahr spannend: Welcher Verein macht Angaben zum Etat? Oder welche Schätzungen finden sich in den Medien?
    Offizielles gibt es aus Göppingen (4,1 Millionen), Magdeburg (3,7), Großwallstadt (3,5) oder Wetzlar (2,5).
    Wer hat Infos zu den weiteren Vereinen?

• Zitat

Original von Kirsch
    Wie jedes Jahr spannend: Welcher Verein macht Angaben zum Etat? Oder welche Schätzungen finden sich in den Medien?
    Offizielles gibt es aus Göppingen (4,1 Millionen), Magdeburg (3,7), Großwallstadt (3,5) oder Wetzlar (2,5).

Der VFL Gummersbach wohl mit 4,2 Mio. €.

Laut Sport Bild planen die drei großen, THW, HSV und RNL wohl mit einem Eat von ca. 9 Mio. €

• Zitat

Original von Kirsch
    Wie jedes Jahr spannend: Welcher Verein macht Angaben zum Etat? Oder welche Schätzungen finden sich in den Medien?

Wo hast du denn diese offiziellen Zahlen her?

• Zitat

Original von Diddi

Laut Sport Bild planen die drei großen, THW, HSV und RNL wohl mit einem Eat von ca. 9 Mio. €

Am Mittwoch ist bei THW Saisoneröffnungs-Pressekonferenz, mal gucken wie hoch der Etat tatsächlich ist :D

Alfred Gislason - Trainergott

:Hail:

• Zitat

Original von Schnüsch

Am Mittwoch ist bei THW Saisoneröffnungs-Pressekonferenz, mal gucken wie hoch der Etat tatsächlich ist :D

Du glaubst tatsächlich der tatsächliche Etat würde da bekannt gegeben? 9 Millionen, ja auch die Klubs müssen vermutlich den Gürtel enger schnallen. Letztes Jahr waren in Wirklichkeit doch schon alle über 10 Mio.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Zitat

Original von Mauerblümchen

Du glaubst tatsächlich der tatsächliche Etat würde da bekannt gegeben? 9 Millionen, ja auch die Klubs müssen vermutlich den Gürtel enger schnallen. Letztes Jahr waren in Wirklichkeit doch schon alle über 10 Mio.

Wie in den letzten Jahren wird der THW sicherlich wieder etwas von 7,x Mio. € erzählen - wie auch immer sich diese Rechnung zusammensetzt. Beim HSV schwankten vergangene Saison die Angaben in der Lokalpresse zwischen 7,5 und 12 Mio. €. Irgendwo dazwischen dürfte der tatsächliche Etat liegen. ;)

Hauptsache alle können sagen, dass sowieso Ciudad Real den höchsten Etat der Handball-Welt habe. :lol:

Edit:
    Die 3,7 Mio. € des SC Magdeburg haben mich überrascht. Mit diesem finanziellen Rahmen sollte man eigentlich mehr Hochkaräter im Kader haben können. Aber vielleicht ist der SCM auch nur besonders ehrlich und rechnet den Etat nicht künstlich klein.

2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh (16. August 2010 um 23:10)

• Zitat

Es gibt also beim Etat genaue Reglementierungen, wie was zu bewerten ist, was anzusetzen ist, eigentlich keine Spielräume, alles genau vorgegeben?
    Das hat doch nicht wirklich was mit Ehrlichkeit zu tun. Ich weiß auch nicht, was einem der Etat bringen soll.

• Zitat

Bevor ich glaube, was in der Bild steht, glaube ich ganz sicher eher das, was morgen von den Offiziellen erzählt wird.

Alfred Gislason - Trainergott

:Hail:

• Saisoneröffnungs-Pressekonferenz: THW Kiel geht mit 9,5-Millionen-Euro-Etat in die neue Saison

Quelle THW-Page

Leiden kommt von Leidenschaft!!

• Zitat

Original von Robrie
    Was soll das den jetzt ?

ICh erzähle es mal. Wenn du die ganzen Threads aufmerksam lesen würdest. würde dir auffallen, dass es immer um die Willkür der genannten Etats geht. Was wird dort eingerechnet, was nicht. Einige müssen vielleicht Hallenmiete zahlen, rechnen diese nicht mit ein, andere schon, => kann ein Unterschied von 500.000 im Etat ausmachen, ohne das sich wirklich was ändert. D.h. geh mal bei den beiden Vereinen davon aus, dass die ca. das gleiche Geld zur Verfügung haben, Kiel vielleicht ein klein wenig mehr, aber keine Mio. Genau wissen wir es nicht, da man das absolut nicht einschätzen kann und nur ungefähr an der aufgestellten Mannschaft ablesen kann.
    Anderes Beispiel: Ein Verein hat noch Altlasten und zahlt z.B. jedes Jahr 200.000€ in die Schuldentilgung, der andere Verein nicht, hat aber um 200.000€ weniger Etat =>Eigentlich der gleiche Etat.

Diese ganzen Dinge sind viel diskutiert worden, wie auch viele andere Dinge, die du zwischendurch fragst, sind zwei Beiträge vorher diskutiert worden, daher der mit Smileys gepickte Beitrag von Wöller.

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Früher habe ich nur :wall: mittlerweile :lol: GEILOMAT

Was andres hilft auch net... :lol: Wenn's hier einen High-Five-Smilie gäbe, würde ich ihn ja gerne verwenden. ;)

Also gut, nun wo dieses große fundamentale Geheimnis gelüftet ist, können wir uns nun voll auf das nächste richtungsweisende Ereignis freuen: Der Super-Cup! Wer hier gewinnt ist ja praktisch schon fast dt. Meister, oder so. :)

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Zitat

Original von Diddi

...... D.h. geh mal bei den beiden Vereinen davon aus, dass die ca. das gleiche Geld zur Verfügung haben, Kiel vielleicht ein klein wenig mehr, aber keine Mio. Genau wissen wir es nicht, da man das absolut nicht einschätzen kann und nur ungefähr an der aufgestellten Mannschaft ablesen kann.

Dass Kiel den höheren Etat hat, bezweifel ich doch ganz stark. Wenn man die Kosten, die der Rudolph für den HSV übernimmt, noch auf den Etat packen würde, dürfte der HH-Etat genauso hoch , wenn nicht etwas höher sein. Oder täuscht mich meine Erinnerung, dass z. B. das Gehalt für Duvnjak aus der Privatschatulle kommt?

Aber ansonsten hat Diddi das schon gut erklärt. ;)