Hier hat sich noch keiner über das Abschneiden unseres Nachwuchses geäußert. Die Juniorinnen mit Platz 7 sicher weit unter den Erwartungen mit Spielerinnen der 1.und 2.Bundesliga. Der 14.Platz der Jugend ist mit den vielen Bemühungen in der Ausbildung unglaublich. Wird hier hinterfragt oder Personen in Frage gestellt?
Wie sehr Ihr das?
Jugend-u.Juniorinnennationalmannschaft
-
-
Ein 14.Platz ist natürlich nicht toll.Aber wieso soll man das Trainerteam entlassen ?
-
Als Weltmeister ist D angetreten und Platz 7 hat die Juniorinnen-Mannschaft bei der U20-WM belegt. Jede Generation ist anders. Trainer Andreas Schwabe ist neu, kennt die Spielerinnen noch nicht so gut. Die nächsten Weltmeisterschaften werden zeigen, ob Bundestrainer und die deutsche Nachwuchsarbeit zu den besten in der Welt gehören.
Was die Jugend betrifft gilt das gleiche. Allerdimgs ist Ute Lemmel schon länger dabei. Bei ihr könnte man eine Bilanz ziehen und fragen ob sie die Richtige ist. Habe sie als Trainerin von Rostock in Erinnerung. Damals hatte sie mich nicht überzeugt. Vielleicht sehe ich das aber zu einseitig.
-
Gegenfrage: Warum sollten die Trainer nicht zur Diskussion stehen?
An den Ergebnissen alleine sollte man es nicht festmachen. Der Weltmeistertitel war ein absoluter Ausreißer nach oben. Das kann nicht dauerhaft vorkommen. Trotzdem war in beiden Turnieren mehr drin.
U18-WM: Die Mannschaft war ja eigentlich gar nicht qualifiziert, von daher ist die endgültige Platzierung gar nicht so entscheidend. Wenn man die Partie gegen Angola nicht verliert, dann springt ein Platz heraus, der angesichts der Einsortierung in der letzten Leistungsreihe als Nachrücker aller Ehren wert gewesen wäre. Man muss nicht gegen Dänemark (Louise Burgaard ersetzt Melbeck bei Kolding und ist U17 Europameister) und die Niederlande (Abbingh hat schon einen Vertrag in Oldenburg) gewinnen.
Warum hat man nun aber gegen Angola verloren?
Zitat
„Das Team ging
übernervös an die Aufgabe heran und bekam von Anfang an mit der neuen
Regelauslegung im Abwehrverhalten mit vielen Zeitstrafen keine Ruhe ins
Spiel. Dazu kam eine völlig unzureichende Chancenverwertung.”Wer ist denn dafür da, dass die Mannschaft auf die neue Regelauslegung gut vorbereitet ist? Und welche Gründe könnte die Nervosität haben?
Es gibt aber auch Punkte, die gelten für beide Auswahlmannschaften.
Da sind natürlich organisatorische Schwachpunkte, da man vermutlich beide Male nicht die Faustregel pro Stunde Zeitverschiebung einen Tag zur Akklimatisierung eingehalten hat. Und dann muss man sich auch fragen, warum Spielerinnen, die nicht verletzt sind auf die Teilnahme an einer WM verzichten? Franziska Haupt hat da bei der U18 klare Worte gefunden, von einer Verletzung bei Isabell Roch hätte ich nichts gehört.Aber Roch hätte ja vermutlich auch nicht gespielt. In den entscheidenden Partien kamen von Kurzke keine Impulse - gegen Korea und die Niederlande bekam sie in der zweiten Halbzeit keinen Ball zu fassen - Wer muss dann gegensteuern und mal mit einer Auswechslung einen Impuls setzen?
Überhaupt hat Schwabe das Turnier ja nur mit 8 von 16 Spielerinnen gespielt. Dann darf man aber auch nicht das kraftraubende Programm mit 9 Spielen in 12 Tagen als Grund anführen, warum es nicht funktioniert hat. Man hatte ja genügend Alternativen. Eine Pia Hildebrand ist immerhin gut genug, um in der kommenden Saison zum Kader der ersten Mannschaft eines Champions-League-Siegers zu stehen. Laura Glaser stand auch in den Partien des Final Four im Kasten von Leverkusen und hat somit durchaus mit guten Leistungen Anteil am DHB-Pokal-Sieg Leverkusens.
Schmele, Preis, Kockler, Leppert - alles nur WM-Touristen, während auf der anderen Seite Zapf, Naidzinavicius, Schulze, Bönighausen oder Schirmer über ihre Belastungsgrenze hinausgetrieben wurden - was sich dann auch in den Abschlussquoten bemerkbar macht. Das Halbfinale war für diesen Jahrgang durchaus drin und Fehler innerhalb des Trainerstabes sind durchaus erkennbar, die dann diese Platzierung erklären. Gegen Schweden wäre es übrigens beinahe so gelaufen, wie gegen Korea und die Niederlande - nur da durfte Schmele dann plötzlich doch mal die Kohlen aus dem Feuer holen. Warum nicht schon früher?
-
von außen betrachtet hast du mit dieser sichtweise natürlich recht. allerdings war keiner von uns bei den lehrgängen oder in den trainingseinheiten während der wm und kann daher eine aussage darüber treffen, wie sich die spieler dort präsentieren und auch im mannschaftsverbund funktionieren. mich wundert viel mehr das noch immer mehr als dürftige sichtungssystem. manche spielerinnen finden einfach von vornherein keine berücksichtigung. beispiel gefällig? linda jäger vom hc leipzig. mit 19 hatte sie bereits zwei jahre regionalliga und 1 jahr bundesliga/championsleague hinter sich. im letzten jahr war sie sogar torschützenkönigin im final four der weiblichen a-jugend. auch wenn eine torstatistik natürlich wenig über die tatsächliche qualität eines spielers aussagt, hätte sie zumindest mal eine einladung verdient. aber - und da ist sie vermutlich nur ein beispiel von vielen - der radar der dhb-offiziellen ist halt ein wenig begrenzt ...
-
Wenn eine Spielerin, die noch keine 18 Jahre alt ist, nach ihrem ersten Lehrgang unter Ute Lemmel nicht mehr unter dieser Trainerin spielen möchte, dann sollte ich mich als DHB dann doch mal fragen, was denn genau schief gelaufen ist. Auf der einen Seite mag man dieses Verhalten als dünnhäutig bezeichnen, auf der anderen hingegen als konsequent. In dieser Altersklasse ist auch emotionales Fingerspitzengefühl gefragt und Lemmel erweckt nicht unbedingt den Eindruck hier ihre Stärken zu haben. Ausgebildet werden die Spielerinnen doch sowieso in ihren Vereinen, ein ausbilderisches Genie (und auch das mag bei Lemmel angesichts der fehlenden Erfolge) wird da nicht gebraucht. Der WM-Titel vor zwei Jahren war übrigens die "Schuld" von Nadja Nadgornaja und Susann Müller und definitiv der angesprochene Ausreißer nach oben. Aber klägliches Versagen im Frauenbereich wird ja beim DHB schon lange nicht mehr hinterfragt. Man kann nur schwer hoffen, dass in ein paar Jahren der Trainerstab im Verband komplett anders aussehen wird...
-
Zitat
Original von Bankwärmer
Man kann nur schwer hoffen, dass in ein paar Jahren der Trainerstab im Verband komplett anders aussehen wird...du glaubst auch noch an den weihnachtsmann oder?
-
Sachlich kannst Du auf meine Aussage auch nicht eingehen, oder?
-
ich stimme deiner meinung sachlich ja zu. nur glaube ich halt nicht dran, dass in ein paar jahren der trainerstab im verband komplett anders aussehen wird.