Handball Sonderheft Sportbild

• @Robrie:
    Manchmal genügt ein Blick auf die Homepage des Magazins

Zitat

Themenschwerpunkte in 2010/2011
    * hm 8/2010: Bundesliga-Saisonvorschau Männer
    * hm 9/2010: Bundesliga-Saisonvorschau Frauen

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (4. August 2010 um 22:12)

• Zitat

Original von Kreisläufer007
    Vier Seiten pro Verein hat es meines Wissens noch nie gegeben. Da kann man nicht meckern.
    Habe heute im Videotext und bei diversen Internetportalen die Meldung zu Heiner Brand gelesen. Das stand wohl alles in dem Sportbild-Heft.
    Scheint also nicht nur Larifari drinzustehen

Ja, Brand gibt zusammen mit Kretzschmar ein Doppelinterview und da fällt auch diese Aussage. Neben den 4 Seiten pro Verein gibt’s noch eine Seite über Sport1, einen Bericht über Gislason, einen über Hens, einen über Peter Gerfen und die Depressionen und ein kleines Interview mit Wunderlich, der eben zu jedem Verein auch eine kleine Einschätzung gibt. Finde das doch ganz gelungen und schadet sicher nicht, wenn die SportBild so was macht. Schade nur, dass über Regeländerungen nichts zu finden ist.

• Hab heute auch ein Exemplar ergattert und gerade mal durchgestöbert. Ohne selbst ins Detail gehen zu wollen..... ich sehe es ähnlich wie Arcosh. Ein Meilenstein ist diese Premiere sicherlich nicht, aber wohl auch kein Rohrkrepierer. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ich für meinen Teil tendiere nach den Erfahrungen der Vergangenheit zur Saisonvorschau des Handball-Magazins. Das Sonderheft der Sport-Bild schafft es in meinem persönlichen Ranking nur auf den 3. und letzten Platz. Allerdings nicht weit abgeschlagen.

Das Heft wird sich wohl weigehend über die Neugier und den namen "Sport-Bild" verkaufen. Für das Sonderheft für die Saison 11/12 (sollte es denn erscheinen) ist noch viel Luft nach oben.

@ Arcosh

woher hast du die Info über Auflage 80.000?

• Habe mir das Heft von Sportbild gestern auch geholt und finde es eigentlich ganz gut. Ist zwar vielleicht nicht ganz so informativ wie das Sonderheft der Handballwoche, aber ich finde es ist trotzdem recht gelungen.

Nettelstedter Ole !

• Zitat

Original von Frauenpower
    Gehe ich recht in der Annahme, dass Frauenhandball in der Sportbild-Sonderausgabe unter den Tisch fällt....?

Leider ja :(

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Zitat

Original von Robrie
    Aber das HM bringt einen Frauen-Sonderheft raus !!!

Wirst Du von Phillipka-Verlag bezahlt???:-P

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• So habe die Sportbild mittlerweile auch gelesen. Muss sagen, dass die Vorschau gelungen ist und somit gut zu lesen war. Zwar ist die Vorschau der Handballwoche besser, aber würde mir die Sportbild Sonderausgabe wieder kaufen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Original von björn
    Nebenfrage: Finden in der Sport-Bild die zweiten Ligen statt?

nein. Ausschließlich erste Liga.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das torpediert mein "Kein Cent fuer Springer"-Motto ein bisschen... Werde mir das Ding trotzdem mal zulegen. Die Latte liegt mit HW und HM ja nicht besonders hoch.

Bezueglich des HM teile ich schon lange die Ansicht, dass statt Fotostrecken (in Normlausgaben teils vier, fuenf Seiten!) und sanftseichten Homestories (who cares?) viel mehr wirklich fachlicher Inhalt angebracht waere. Meist sind 2/3 des Heftes mit Fotos, Homestories, Frauenhandball gefuellt, bleibt 1/3 von Interesse und dafuer ist mir persoenlich das HM deutlich zu teuer. Die Sonderhefte waren bisher auch meist schwach. Statistiken musst Du mit der Lupe suchen, Vereinsanalysen finden auf halben 1/3-Spalten statt. Vernuenftig ist allerdings die Trennung nach Maenner- und Frauenheft, das faende ich bei den Normalausgaben auch deutlich besser.

• So, ich hab jetzt mal SportBild und HM nebeneinander.

SportBild gefällt mir gut. Schönes Interview mit Brand und Kretzsche, ne gute Reportage über Gislason,... alles recht kurzweilig.

Einziger großer Kritikpunkt ist die Expertenmeinung von Erhard Wunderlich. Das war ein totaler Griff ins Klo. Fasse ich mal die Meinungen des Experten zusammen, dann stelle ich verwunderlich folgende Tabelle fest.

1. Kiel (wer soll die stoppen?)
    2-3 Hamburg und Rhein-Neckar Löwen (Titelkandidaten)
    4. Lemgo (muss um CL-Quali spielen)
    Gut, mag man sich denken, spätestens dann wird es aber auch schon eng mit der Prognose, denn Gummersbach (3-6), Göppingen (Top 5), Großwallstadt (oberes Drittel) sollen sich zwei Plätze teilen. Das wird für mindestens einen Verein schon mal schief gehen.

Berlin (Europapokalqualifikation, folglich Achter) und Flensburg (recht vage, einzige Aussage: erneute CL-Quali wäre eine Sensation - also maximal Neunter) sind da noch nicht bedacht. Denn Wunderlich traut auch Melsungen Platz 8-11 zu und sieht Nettelstedt auf 10. Wenn da die Plopper mal nicht in die untere Tabellenhälfte abtürzen müssten, wenn die Tips denn alle eintreten sollen.

Ansonsten schöne Mannschaftsvorstellungen in Prosaform, einen Hauptspieler mal näher beleuchtet und auch mit der Aufmachung der Spielerdetails kann man leben.

Gegenüber dem Retortenvorschauheft der Sportbild gibt sich das HM natürlich als "Traditionsvorschauheft". Man verweist so z.B. gechickt auf sein erstes Saisonvorschauhaft aus der Saison 1985/86 und verkündet im Editorial sogar den Anspruch "Alles wissenswerte" zusammengetragen zu haben. Sprich, alles was es anderswo als Zusatzinfo noch gibt (wie z.B. der bei Sportbild noch mal extra aufgeführte Spielplan pro Team) gilt erst mal als "nicht wissenswert" - Nun gut, man muss natürlich auch nicht wissen, wie man zu den Hallen kommt.

Gelungen, der Rückblick auf das letztjährige Heft (9 Thesen) und für Special Interest eben auch der Blick in das Unterhaus (und zumindest eine namentliche Auflistung der kommenden 3. Liga). Den Blick auf die neuen Regeln hat die SportBild leider verpasst.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

2 Mal editiert, zuletzt von Mauerblümchen (9. August 2010 um 23:03)

• Leider habe ich das HM hier noch nirgendwo ergattern können. Muss aber sagen, dass das Sportbildheft richtig gut geworden ist.
    Sogar die HBL selbst weist auf das Heft hin!
    Bin mal gespannt, was die handballwoche jetzt macht