1.Bundesliga Frauen 2010/2011

• http://hbf-info.de/index.php?id=19&tx_ttnews[tt_news]=53&cHash=d30f6a89d81ae3dda634ca4f0e1a727a

Zitat

Gehandicapt durch wegen Formfehlern ausgesprochener Spielsperren gegen die FHC-Neuzugänge Janine Urbannek und Jessy Kramer ...

In den Vorberichten hieß es, die beiden Spieler seien noch nicht spielberechtigt, jetzt sind auf einmal sogar gesperrt. Was für Formfehler führen denn zu einer Sperre? Oder ist das nur ungeschickt formuliert?

• Nein, das wird nicht ungeschickt formuliert gewesen sein. Sagen wir mal so. Sie sind gesperrt, weil sie voher nicht spielberechtigt waren. Ob nun Buxtehude, insbesondere Diane Lamein, eine Dankeskarte ins Lipperland und an den niederländischen Verband schreibt?

EDIT: Buxtehude legte vor, Leipzig zieht mit einer Internetlösung nach und stellt seine Videos nun auf sevenload zur Verfügung.

Kommen wir mal zu den gestrigen Startaufstellungen:

Leipzig: Schülke - Augsburg, Ulbricht, Kudlacz, Eriksson, Lyksborg - A. Müller
    Rosengarten: Arndt - Nendza, Kotenko, Harms, Schliecker, Heinzelmann - M. Müller

Buxtehude: Krause - Petersen, Techert, Bülau, Melbeck, Klein - Lamein
    Frankfurt: Herrmann - Nega, Mietzner, Beier, Gubernatis, Eickhoff - Hering

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

Einmal editiert, zuletzt von Mauerblümchen (5. September 2010 um 08:56)

• Falscher Hallendboden in Oldenburg. Eine Unterbrechung von 25 Min. Ob das Spiel zu Ende gespielt wird ???

Nein. Abbruch. Zum ersten mal erlebe ich sowas. Oh, Oh.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (5. September 2010 um 17:16)

• 1.Spieltag

04.09.2010

1. HC Leipzig - SGH Rosengarten-Buchholz 36:20
    1. Buxtehuder SV - FHC Frankfurt/Oder 29:27

05.09.2010

1. 16.00 HSG Blomberg-Lippe - VfL Sindelfingen 25:31
    1. 16.00 DJK/MJC Trier - Bayer Leverkusen 22:31
    1. 16.00 Frisch Auf Göppingen - Thüringer HC 28:30
    1. VfL Oldenburg - SG BBM Bietigheim : Abbruch bei 8:4

Grösste Überraschung für mich ist der Sieg Sindelfingens in Blomberg-Lippe. Der Abbruch in Oldenburg hat auch absoluten Seltenheitswert. Warum es mit dem Spielrecht von Urbannek und Kramer beim FHC nicht geklappt hat, wäre interessant zu wissen.

Wolfgang von Goethe)

• Offizieller Beitrag

Göppingen verkauft seine Haut teuer gegen den Favoriten aus Thüringen, bei dem noch viel Luft nach oben ist, bzw. sein muss.
    Frisch Auf überzeugt mit einer tadellosen kämpferischen Einstellung und zeigt zwischendurch auch spielerische Ansätze die letztes Jahr eher Mangelware waren. Am Ende war die Leistung über die ganze Spielzeit aber zu unkonstant, immer wieder häuften sich phasenweise individuelle Fehler, um einen Punkt unterm Hohenstaufen zu behalten.
    Trotzdem kann man in Göppingen mit dem Saisonautakt zufrieden sein.

• WARUM wird bei der neuen Offiziellen Website der Handball Bundesliga Frauen (HBF) nicht der komplette nächste Spieltag angezeigt, wenn man auf ERGEBNISSE
    http://hbf-info.de/index.php?id=78
    oder auf STATISTIK
    http://hbf-info.de/index.php?id=79
    geht
    sondern nur vier Spiele von sechs ??

...strange ... ???

EDIT
    Habe gerade eben (11:00 Uhr) nochmal reingeguckt.
    Jetzt isses korrekt, so wie es sein sollte
    Ist halt wohl alles noch im Aufbau und wird rumprobiert..
    EDIT ENDE

2 Mal editiert, zuletzt von Maddrax (6. September 2010 um 11:04)

• Vielleicht sollte man eine Seite einfach erst veröffentlichen, wenn sie fertig ist. Immer nur die großen Mannschaftsbilder als Fotos sind auf Dauer auch eher nervig. Dazu gibt es keine Portraitbilder der Spielerinnen in den Einzelportraits. Aber Hauptsache alles in extragroß, wie die Zahlen zum Auswählen der Topnews. Da hat die HBVF, ups, HBF, mal wieder ein grandioses Eigentor geschossen.

• messe: Lieber KSH, wenn man eine Seite im großen Stil ändert und sich neu orientiert, sprich die Zusammenarbeit mit HW nicht fortsetzt, dann wird man dafür seine Gründe haben. Diese zu diskutieren wäre müssig. In einer Zeit, wo man aber jede erdenkliche Information im Internet findet ist es ein Schritt in die falsche Richtung, wenn plötzlich zahlreiche Dinge fehlen.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung: Es gibt keinen Dienst im Ergebnisbereich des DHB-Pokals, der Statistikbereich umfasst nur die Tabelle und die ist bereits am ersten Spieltag falsch. Es gibt keine Torschützen, keine Sünder, überhaupt keine Infos zu den Spielen. Bereits vor (!) dem ersten Spieltag sind die Kader der Vereine teilweise veraltet. Zudem bekommt man schnell Sachen nicht mit, weil die News schon zu schnell im Archiv verschwinden. Von elementaren Dinge, die auf der alten Seite zu finden waren, wie etwa Portraits der Spieler, wollen wir an dieser Stelle nicht sprechen. Das sind ja keine Kinderkrankheiten, wie es Offizielle der HBF bezeichnen, sondern viel zu viele Themen und Punkte, die nicht so funktionieren, wie man es gewohnt war. Gerade für Leute, die Statisken interessieren, ist die neue Seite eine Katastrophe. Außerdem ist sie so gestaltet, als müsste man meinen jeder zweite Besucher hätte eine Sehschwäche.

• Mir gefällt die neue HBF-Webseite ziemlich gut, auch wenn sie naturgemäß jetzt am Anfang noch etwas inhaltsarm ist, aber das gibt sich im Lauf der Zeit ja sicherlich. Schließlich hat die erste Saison unter dem neuen Label ja gerade erst begonnen. Bei der HBL scheint man sich jetzt auch zu bemühen, etwas ausführlicher und aktueller zu sein, trotzdem gefällt mir die HBF-Seite jetzt schon besser. Das liegt auch an der optischen Gestaltung.

Mir gefällt an der Seite besonders, daß sie schön übersichtlich und damit leicht zu navigieren ist. Die Größe der einzelnen Elemente ist sicher Geschmackssache (und von der Wahrnehmung her übrigens auch eine Frage der Auflösung des eigenen Bildschirms. Bei 1024x768 Bildpunkten sieht eben fast jede Webseite 'groß' aus). Mich stört das jedenfalls nicht. Ich finde die optische Aufmachung insgesamt schön klar, aufgeräumt und sehr ansprechend. Bin ehrlich gesagt ein bischen neidisch :)

Inhaltlich sind die wesentlichen Elemente alle vorhanden (Spielpläne, Kader, Infos zu den Vereinen, Spielberichte kurz nach dem Spiel), Mannschaftsfotos reichen m.M.n. auch völlig aus, Einzelfotos wären nett, aber braucht eigentlich kein Mensch. Ein gewisser Aufwand ist damit bei grob 700 AkteurInnen (1.+2. Liga) ja außerdem auch verbunden - denn Irgendwer muß die Fotos ja auch machen, bearbeiten, einbinden und und und. Frißt außerdem Ressourcen ohne Ende, und wenn's am Ende nicht einheitlich aussieht, findet sich auch wieder jemand, der was zu meckern hat.

Ob die Zusammenarbeit mit HW.com "gekündigt" wurde, möchte ich übrigens bezweifeln. Christian Ciemalla ist ausweislich der Impressi weiterhin Redakteur bei der HBF und Chefredakteur bei hw.com, und die Berichte sind auch deckungsgleich mit denen aus dem Frauenbereich auf hw.com. Nur die Optik ist anders. Und daß man hier jetzt auf ein eigenes System setzt, anstatt das von w.media weiter zu verwenden, ist aus meiner Sicht kein Nachteil, denn das neue wirkt jedenfalls auf mich deutlich ansprechender und aufgeräumter als das schon ein bischen angestaubte "Magdeburger Design". Diese Umgestaltung hat wohl eher damit zu tun, daß die HBF sich generell in der Außendarstellung neu aufgestellt hat (Neuer Name, neues Logo usw.).

Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich allerdings doch: Man könnte vielleicht aus der rechten Ergebnisleiste ("Aktueller Spieltag" ) direkt zu den einzelnen Spielberichten / Vorberichten verlinken, so daß man nicht immer ins News-Menu zurücknavigieren muß (bzw. bei den Spielberichten die Leiste "Schlagzeilen" durch "Aktueller Spieltag" ersetzen), und Spielstatistik (Aufstellung, Tore etc.) fehlt natürlich. Das lässt sich bestimmt irgendwie aus dem SiS-Ticker in die Berichte einbinden bzw. in eine Datenbank übernehmen.

• Wenn Dir die Seite so gut gefällt, dann haben wir leider einen komplett unterschiedlichen Geschmack. Im US-Sport sagt man gerne "you don't fix what ain't broken". Die HBVF-Seite, der Verband, das Logo usw. brauchten keine Veränderung. Es war gut, wie es war. Den Aufwand hätte man viel besser mal in das neue Web-TV-Magazin gesteckt, das man plant. Denn das ist etwas, worauf sich sicherlich jeder freut.

• "Never change a running System" sagt man auch. Aber wie schon oben erwähnt, hat die HBF sich eben neu "erfunden". Diese News ist allerdings nun auch schon ein paar Tage alt (Die entsprechende PM war glaube ich ewa Ende Juni schon raus). Ob das nötig war oder nicht, ist ja müßig zu diskutieren, wobei ich den "alten" HBVF-Auftritt schon ein bißchen angestaubt fand, und ich zähle in dieser Hinsicht hier sicher zur konservativen Fraktion. So hätte ich es sehr begrüßt, wenn man analog zu der äußeren Form auch den Inhalt etwas geschliffen, sprich vor allem die Play Offs wieder abgeschafft hätte. Aber man kann ja nicht immer alles haben.

Die Tabelle auf HBF-news.de ist übrigens tatsächlich falsch... Verbesserungsvorschlag #3: Tabellenscript mit korrekter Sortierung bei gleicher Tordifferenz verwenden :D

• Auch der bisherige Anbieter wäre wohl sicher in der Lage gewesen das Design zu ändern. ;) Neu erfunden, nunja, manchmal ist es halt besser bei den Wurzeln zu bleiben. Ich finde die neue Seite grausig. Die alte Seite war wirklich gelungen und man kam schnell dorthin, wo man hinwollte. Zudem war sie, was das wichtigste ist, mit enorm viel Inhalt ausgestattet. Jetzt darfman für viele Dinge wieder über die einzelnen Vereinseiten...

• Die Seite steht ja erst ganz am Anfang. Der Inhalt kommt schon noch. Der erste Spieltag ist doch schon ganz gut gecovert. Du darfst auch nicht vergessen, daß das Erstellen und betreiben einer solchen Webseite mit einem gewissen Aufwand an Zeit und Arbeit verbunden ist, und daß dort nicht 50 Redakteure sitzen wie beim kicker o.ä. Es ist ganz normal, wenn es am Anfang hier und da noch hakt. Als hw.com losging, stand da noch viel weniger drin (und es sah schrecklich aus), heute kann sich wohl kaum jemand über Inhaltsleere beschweren. Ich finde diesen Relaunch jedenfalls vielversprechend.

• Damals hatte man aber auch andere Möglichkeiten. Du kannst ja nicht einen Golf 5 kaufen und mit einer abgespeckten Variante zufrieden sein, nur weil das beim Golf 2 auch alles so war. Im Übrigen hatte die HBF ja Monate Zeit, um sich auf diesen Moment vorzubereiten. Also ist die Ausrede, dass dies mit Arbeit verbunden ist, keine gute. ;)

• da die Zusammenarbeit hw.com und hbf-info.de ein Thema war:

http://www.handball-world.com/news-index.php…2&auswahl=10172

Die Redaktion von handball-world.com wird Inhalte beisteuern und Pressemeldungen für die HBF und deren Seite erstellen. Es wird aber nun im Frauenbereich von hw.com auch einiges exklusiv zu finden sein, vor allem natürlich was den internationalen Bereich betrifft. Zudem, wer Inhalte vermisst, auf hw.com sind sämtliche Statistiken, Spielpläne etc. in der gewohnten Detailtiefe zu finden und für hbf-info.de wird grad noch an der Schnittstelle mit SIS gebastelt ...

Edit: Sorry, Link falsch. korrigiert.

• Glückwunsch an die Gestalter des HBF TV-Magazin. Der Anfang ist vielversprechend. Hoffe, dass in Zukunft die Bilder etwas flüssiger mit weniger ruckartigen Bewegungen ablaufen.

Wolfgang von Goethe)

• Mit welcher der verschiedenen Auflösungen hast du denn geschaut? Musst du vielleicht etwas niedriger auswählen.

Also bei mir läuft es selbst in der höchsten Auflösung ruckelfrei.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.